Grillen iss... IN!!

dynamo13
Primus-Praktikant
Beiträge: 918

Mittwoch 19. Juni 2013, 03:14  

Mich würde mal interessieren ob ihr eure Steaks selber einlegt?
Oder nur "fertig" einkauft....
Auch ich gestehe das wir meist,die fertigen eingelegten nehmen.
Wäre aber dankbar wenn paar Rezepte zum selbst einlegen kommen würden!
Vom Fleischer(roh)...in den Einlegenapf.
Wie lange muss ich das dann einziehen lassen? Bestimmt 3-4 Tage?
Danke!


:)

Specula
Primus-Junior
Beiträge: 57

Mittwoch 19. Juni 2013, 05:29  

naja kann nur von Hähnchenbrust reden ,die leg ich mir immer ein auch für die Pfanne ....
Sau einfach gehalten aber viele meinen Super lecker auch für den Grill ....

einfach bisschen Öl in die Schüssel und dann TK Kräuter rein klingt nach nix aber mir schmeckt es super...
Die Kräuter sollten aber generell auf die Fleischsorte abgestimmt werden

Spuckel
Primus-Spezialist
Beiträge: 5089
Primera-Remote an Spuckel
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Mittwoch 19. Juni 2013, 05:54  

moin,

da ich selbst nicht so der steakfan bin sondern pute oder hähnchen bevorzuge, die längst nicht so lange zum marinieren brauchen, weiß ich über die zeit nix.

hab dir mal zwei seiten mit rezeptvorschlägen und marinier-anleitung rausgesucht, tante google spuckt da ja recht viel aus. ;)
http://de.wikihow.com/Fleisch-marinieren
http://www.rezepte-zum-grillen.com/mari ... m-grillen/

ich weiß nicht, obs da mit drin steht, aber wenn du das fleisch samt marinade in eine tüte legst und mit ner vakuummaschine (falls du hast) die luft rausziehst, braucht das fleisch nur noch rund ein viertel der zeit.

guten appetit! :)

Senator67
Primus-Lehrling
Beiträge: 1700
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Mittwoch 19. Juni 2013, 15:40  

Marinade mit Fleisch einfach in einen Gefrierbeutel geben, ordentlich durchkneten und dann den Beutel dicht verschlossen (aufgewickelt) in den Kühlschrank für 24h.
So nimmt das Fleisch gut die Marinade auf. Hab damit beste Erfahrungen gemacht.

Loregiver
Primus-Lehrling
Beiträge: 1291
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Montag 8. Juli 2013, 15:35  

Die meisten Marinaden sollten am besten über Nacht ziehen, es gibt dabei aber eine Ausnahme bei Zitrusmarinaden (Zitronen-, Limetten- und Orangensaft)für Fisch diese darf nicht länger als 45 Minuten ziehen da der Fisch bereits nach 1 Stunde anfängt zu ,,garen". Ich nehme meistens eine Glasschüssel und Frischhaltefolie und stelle das Marinierte Fleisch über Nacht in den Kühlschrank. Es gibt auch kurz Mariniertes dies wird nur 1 Stunde mariniert und an einem kühlen Ort aufbewahrt aber nicht im Kühlschrank.
Ein ungefährer Richtwert wäre pro 450g Grillgut braucht man ca. 150ml Marinade.

Und hier ein paar Rezepte:

Rotweinmarinade:

150ml Rotwein
1 EL Olivenöl
1 EL Rotweinessig
1 EL körniger Senf
2 Lorbeerblätter, klein gezupft
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
etwas Peffer

Joghurtmarinade:

4 EL Naturjoghurt
1 EL Olivenöl
1 EL Balsamico
1 EL Dijion-Senf
8 frische Salbeiblätter, fein gehackt
etwas weißer Pfeffer

Scharfe Pfeffermarinade:

5 EL passierte Tomaten
4 EL Limettensaft
1 EL Rotweinessig
2 TL flüssiger Honig
1 TL Tabasco
1 TL Lebkuchen-Gewürzmischung
etwas Pfeffer

Weißweinmarinade:

150 ml trockener Weißwein
4 EL Olivenöl
1 EL Zitronensaft
3 EL frisch gehackte Petersilie
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
etwas Peffer

Ich wünsche viel Erfolg beim ausprobieren und guten Appetit!
Zuletzt geändert von Loregiver am Dienstag 1. Oktober 2013, 04:50, insgesamt 1-mal geändert.

Franzi19
Primus-Newcomer
Beiträge: 17

Mittwoch 28. August 2013, 14:36  

Hallo,
wenn wir selber einlegen dann machen wir es uns recht einfach.
Wir nehmen entweder frische Tomaten oder Tomaten aus der Dose, bisschen Salz, Pfeffer vielleicht noch irgendwelche Gewürze , die wir grad da haben, bisschen Majo, Zitrone und bisschen Kiwi (macht das Fleisch zärter). Und Zwiebeln nicht vergessen :D Dann lassen wir es entweder einen Tag oder eine Nacht marinieren und das war es auch schon :)

Hummingbird
Primus-Newcomer
Beiträge: 8

Donnerstag 24. Oktober 2013, 15:04  

Wir legen das Fleisch auch selbst ein, am liebsten in einer Biermarinade. Ist recht einfach und es schmeckt. :D
Da wir viel grillen und selbst vor dem Winter keinen Halt machen -ja wir lieben grillen ;)- lassen wir uns aber auch immer gern was neues einfallen oder von anderen inspieren.
Unsere Errungenschaft aus dem letzten Sommer war das Buch "Grill it" (gartenhelden.de/ratgeber/themen/Basteln%20und%20Kochen/0177_Buchtipp_Grill_it), das viele tolle Rezepte hat.
Da macht das Grillen doppelt Spaß und das Essen erst. :D

Penelope
Primus-Newcomer
Beiträge: 10

Montag 14. April 2014, 14:21  

Bald ist ja wieder Grill-Saison ;)
Also, wenn ich weiß, dass ich schon sowas besonderes wie Grillen mache, dann lege ich
das Fleisch auch selber ein. Habe verschiedene Marinaden, die je nach Lust und Laune
verwendet werden. 24 Stunden ziehen lassen sind eigentlich mehr als genug.

Wenn ich aber spontan mal was braten will, dann nehme ich die fertig eingelegten :)

Cantholdusdown

Donnerstag 28. August 2014, 15:53  

Die letzetn beiden Wochen war Grillen ja leider nicht drin...aber dieses Wochenende wird der Grill wieder angefackelt und endlich gibt es wieder Wurst, Fleisch, Bier und Bundesliga! Der perfekte Samstag Abend! :)

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast