Sprecht ihr nur sächsisch,seid hellwach,wenn ihr eine Reise bucht.

frisbee
Primus-Praktikant
Beiträge: 540
Danksagung erhalten: 2 Mal

Freitag 14. September 2012, 15:46  

Geht man in ein Reisebüro und will eine Reise nach PORTO(Portugal) buchen,spricht aber nur sächsisch,dann kann man auch schon mal in BORDEAUX (Frankreich) landen.

Auf sächsisch höre sich beide Ziele nämlich so an:

Porto hört sich Bordo an

Bordeaux hört sich Bordo an.

Nur die Betonung dürfte eigentlich unterschiedlich sein sein.

Dies Missgeschick passierte einer Kundin ,die nach Porto wollte,aber nach Bordeaux sollte.Sie klagte dagegen und verlor.

Quelle:

Bordeaux statt Porto

Bad_Boy
Primus-Stammgast
Beiträge: 474

Freitag 14. September 2012, 18:21  

[quote] Ausgerechnet Schwäbisch und Sächsisch, da sind Missverständnisse ja vorprogrammiert! Z.B. "Guscheise". Der Schwabe versteht "Gusseisen", der Sachse "Kuhscheiße". :) [/quote]

Auch geil:
http://www.youtube.com/watch?v=WJViD6pqYr8
[align=center]Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun! (Edmund Burke)
bin zu gut spontan lass dich Löwe meine Perle Keks?
Wolle Facebookfans kaufen?

[/align]

Masmiie
Primus-Lehrling
Beiträge: 1360
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Freitag 14. September 2012, 20:25  

Sächsich wird schon problematisch, wenn man Hilfe braucht. Unsere Nachbarin stand mal frühmorgens vor der Tür: "Habter mal e Schdoddergabel?" Ihr Auto wollte nicht anspringen ..... und erst mit der Info verstanden wir, was sie wollte.
Masmiie im Netz verstrickt mal hier mal davielleicht auch dort sehr gerne hier oft auch da und auch hier - und auf euren Links

lotosdino
Primus-Kaufmann
Beiträge: 4715

Donnerstag 20. September 2012, 13:18  

Also nichts gegen die Bayern, aber da muss man ja auch manchmal 2mal hinhören, um zu verstehen worum es geht. Also immer auf die Sachsen. Bin aber weder Sachse, noch Bayer, noch Schwabe. Gerade solche kleinen Feinheiten sind für andere ja äußerst interessant.

Schneeflocke2010
Primus-Entdecker
Beiträge: 180

Donnerstag 20. September 2012, 13:23  

mutter berlinerin, vater erzgebirgler.... 7 jahre stuttgart und seit einigen jahren wien....ich glaube bei mir kann man jeden dialekt hören....lol

Masmiie
Primus-Lehrling
Beiträge: 1360
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Donnerstag 20. September 2012, 13:28  

Ist bei mir auch nicht besser - Vater Masure, Mutter Hannoveranerin als Tochter einer Hamburgerin, aufgewachsen in Niedersachsen und Unterfranken, schulische Lehre in Hessen und in Oberbayern mit ner Berlinerin im Zimmer, Schwiegermama Schwäbin, Schwiegervater Sudete und nu im Münchner Raum - ich bekomm keinen Dialekt mehr hin und mixe alles.
Masmiie im Netz verstrickt mal hier mal davielleicht auch dort sehr gerne hier oft auch da und auch hier - und auf euren Links

greenmile
Primus-Newcomer
Beiträge: 26

Montag 26. November 2012, 20:29  

Ich glaub aber das hört sich lustig an! :-D

Masmiie
Primus-Lehrling
Beiträge: 1360
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Dienstag 27. November 2012, 14:53  

wenn du meinst - die schönsten Sätze, mit denen man mich aufgezogen hat, hier:

Pladdan tuts nimmer, aba nieseln no e bißle.

Pees nich so, sonst fuist no hi und haust dir de Hänne uff.

Steckste woll dein´n Bledl inne Sabbelschnut wieda nei!
Masmiie im Netz verstrickt mal hier mal davielleicht auch dort sehr gerne hier oft auch da und auch hier - und auf euren Links

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste