Sportkleidung richtig waschen?

Torjaeger90
Primus-Newcomer
Beiträge: 15

Dienstag 18. September 2012, 10:29  

Wascht ihr eure Funktionskleidung genau nach den Angaben auf der Kleidung? Oder wascht ihr heißer um Gerüche und Bakterien vollständig zu entfernen?
Benutzt ihr diese Hygiene Spüler, die scheinbar mehr bewirken als das reguläre Waschmittel und zusätzlich verwendet werden sollen?

Ich weiß nicht, ob es reicht, aber ich habe von Perwoll das Waschmittel für Sport- und Funktionstextilien gefunden und wasche meine Sportsachen bei 40 Grad.

sunnygirl88
Primus-Lehrling
Beiträge: 1593

Dienstag 18. September 2012, 11:08  

Ich nutze Color- oder Feinwaschmittel und wasche bei 40 Grad. Wenn's trotz waschen noch müffelt, wasche ich nochmal, mit Hygienespüler am Schluß und trockne die Sachen möglichst in der Sonne auf dem Balkon. Hilft das nichts, schmeiße ich das Teil weg, denn ich habe sonst noch nichts gefunden, was dagegen hilft. Essig tut es jedenfalls nicht. Vielleicht liegt es an schlechter Qualität? ?(

haifischfrau1896
Primus-Entdecker
Beiträge: 109

Sonntag 23. September 2012, 16:33  

Ich wasche eigentlich alles auf 60° mit einem herkömmlichen Waschmittel und Weichspüler.Hatte noch nie das Problem,das die Sachen hinterher nicht sauber waren oder noch gerochen haben.
Von Hygiene Spüler und dergleichen halte ich gar nichts und sind meiner Meinung nach unnötig.

Masmiie
Primus-Lehrling
Beiträge: 1360
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Sonntag 23. September 2012, 16:43  

Ob Sportkleidung oder sonstige, ich wasche sie halt mit 30, 40 oder 60 GRad, je nachdem, was sie abkönnen und in der Regel reicht das. Ein paar Male habe ich Hygienespüler verwendet, das war dmals, als die Windeldermatitis der Großen nicht weggehen wollte. Ob nun der Spüler oder die 90 Grad gewirkt haben, weiß ich nicht, aber als alle Stoffwindeln durch waren, verschwand die Dermatitis.
Masmiie im Netz verstrickt mal hier mal davielleicht auch dort sehr gerne hier oft auch da und auch hier - und auf euren Links

NowSense
Primus-Newcomer
Beiträge: 5

Donnerstag 11. September 2014, 17:14  

Ich wasche, egal ob Sportwäsche oder normale, immer so wie es im Innenzettel angegeben ist. Es kommt bei 2-3 Kleidungsstücken auch vor, dass ich sie komplett mit der Hand waschen muss.

Bei Wäsche, die besonders riecht oder schmutzig ist, sprühe ich auf die "dreckigen" oder "riechenden" Flecken noch einmal extra Fleckenspray und dann kommen die in die Wäsche. Klappt bisher super und die Wäsche geht nicht so schnell kaputt.

erstererster

Samstag 15. August 2020, 21:27  

Bei mir reichen eigentlich immer 40°.

LG.

Sascha1982wtal
Primus-Lehrling
Beiträge: 1202
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Sonntag 16. August 2020, 09:28  

Meisten bei 40° außer sie ist stark verschmutzt

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast