Wie oft sollte man ins Fitness Studio gehen?

Vanni
Primus-Newcomer
Beiträge: 22

Dienstag 4. September 2012, 13:18  

Ich habe mich schon oft gefragt, wie oft denn gut ist? Ich höre öft, dass 2-3 Mal die Woche ausreichen sollen... Kann man denn auch jeden Tag gehen? Sollte man da variieren zwischen Krafttraining und Ausdauertraining? Und wann soll der Körper am besten Pause machen?

Bulette
Primus-Praktikant
Beiträge: 730

Dienstag 4. September 2012, 13:26  

Also in so ein Studio muss man ja nicht zwingend gehen. Denn all das, was Du dort machen kannst, bietet Dir Natura auch.

So gehe ich jeden Abend vor der Arbeit 20 Minuten laufen oder Rad fahren. So spare ich mir schon das Laufband und den Hometrainer dort im Studio.

Masmiie
Primus-Lehrling
Beiträge: 1360
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Dienstag 4. September 2012, 13:46  

Ein gutes Fitness-Studio bietet den Vorteil, dass du dir die Fragen nicht stellen musst - die werden dir von den Trainern da beantwortet. Denn da wird man erst durchgecheckt, die körperliche Belastungsfähigkeit getestet und dann ein individueller Trainingsplan ausgearbeitet. Denn wie oft, wie lange und was ist bei jedem anders.
Masmiie im Netz verstrickt mal hier mal davielleicht auch dort sehr gerne hier oft auch da und auch hier - und auf euren Links

Cheeky_thing
Primus-Entdecker
Beiträge: 176

Dienstag 4. September 2012, 14:00  

Ich nehme mal an, dass du noch gar nicht angemeldet bist,
sonst hättest du die Frage wohl nicht gestellt.
Man geht erst mal zu einem Probetraining und wenn dann (deinerseits) weiterhin Interesse besteht,
arbeitet da jemand einen Trainingsplan mit dir aus. ;)

daydreamer1981
Primus-Lehrling
Beiträge: 1933
Primera-Remote an daydreamer1981

Dienstag 4. September 2012, 22:07  

ich hab keine ahnung...
aber ich schätze mal, dass ein besuch so 2-3 x die woche doch ganz normal ist.
mehr sollte es glaub ich auch nicht sein!man muss ja nicht gleich übertreiben ;)

Eidechse
Primus-Newcomer
Beiträge: 35

Dienstag 4. September 2012, 22:12  

Am besten gar nicht. Geh raus und mach da Sport, macht viel mehr Laune, kostet nichts bzw. weniger und man hat nicht den Druck "Oh mein Gott ich habe dafür gezahlt, ich muss dahin gehen!" (Das soll aber nicht heißen das man ständig sagen darf "Heute habe ich keine Lust." ;)

111ich111
Primus-Praktikant
Beiträge: 724

Samstag 30. März 2013, 02:06  

Gehe meist 3-5 mal die Woche bzw versuche es. Manchmal sogar zwei mal am Tag.

Aber es kommt drauf an was man vor hat. Für Abnehmen reichen 3 mal die Woche wichtigere ist da eher die Ernährungumstellung für Erfolge

Wilst du Muskelaufbau ?

onlinesparer

Sonntag 12. Mai 2013, 18:59  

Ich gehe auch 3-4 mal pro Woche und laufe an den anderen Tagen im freien. Den Mythos Übertraining gibt es eigentlich gar nicht schließlich bewegen sich die meisten Menschen am Tag kaum z.B. bei Schreibtischarbeitsplätzen. Da mal eine Stunde Sport oder Krafttraining zu machen schadet dem Körper sicherlich nicht. Natürlich gilt das nicht für alle Berufe, aber halt für die meisten. Man sollte nur darauf achten, dass zwischen den einzelnen Muskelgruppen mind. 24-48 Stunden Pause liegt.

Gwydion
Primus-Arbeiter
Beiträge: 2023

Montag 13. Mai 2013, 00:23  

Such doch ne körperlich anstrengende Arbeit,z.B. Bauteile aufm Rohbau hoch schleppen. Treppen plus Last, da braucht man kein Studio. Und bekommt dafür sogar den Job bezahlt. Oder hilf jede Woche bei einem oder mehr Umzügen und Wohnungsauflösungen mit. Man bekommt vielleicht nicht viel Geld, aber hat im Gegenteil statt selber bezahlen müssen mit dubiosen Verträgen und Kündigungsfristen was sinnvolles zu tun. Und bekommt Kohle. Für Kino und Disco reicht es dann allemal.. 8) :D

LillyM
Primus-Newcomer
Beiträge: 16

Mittwoch 12. Juni 2013, 16:48  

ja, das ist ganz individuell und kommt echt drauf an, welche Ziele du hast und was du erreichen möchtest... Das Probetraining zu Beginn habe ich total hilfreich gefunden, da man individuell für einen Ziele ausarbeitet und definiert... Ich selbst gehe auch zwei bis drei Mal die Woche;-) Öfter schaffe ich es nicht und muss für mich auch nicht sein, finde ich!!

chscb1
Primus-Stammgast
Beiträge: 335

Samstag 15. Juni 2013, 12:01  

Für mich ist das rausgeworfenes Geld. Bin beruflich täglich 8 Stunden und mehr auf den Beinen. 3-4 mal in der Woche ein wenig Entspannungsübungen für Rücken und Nacken, das reicht.
Viel wichtiger für den Körper ist eine gesunde ausgewogene Ernährung.

Aber wer es braucht, bitte........... !
- Carsten -

klärosol
Primus-Newcomer
Beiträge: 5

Dienstag 29. Oktober 2013, 12:20  

3 Mal die Woche reicht mir. Man muss seinem Körper auch Pausen zwischen den Trainingseinheiten gönnen. :)

Antanowize
Primus-Newcomer
Beiträge: 5

Donnerstag 16. Januar 2014, 11:50  

2 bis 3 Mal die Woche sollte man es schon schaffen. Zeit hat man in der Regel ja auch immer für ne halbe Stunde ! :)

DontWakeMeUp
Primus-Newcomer
Beiträge: 6

Dienstag 25. März 2014, 12:58  

naja aber eine halbe Stunde im Fitness-Studio reicht ja nicht für ein effektives Training...eine STunde muss man da mindestens einplanen!!

Specula
Primus-Junior
Beiträge: 57

Dienstag 25. März 2014, 16:23  

viele gehen ins Fitnessstudio mit der Vorraussetzung Muskelaufbau und das sie von mir aus 20 kg Übergewicht mal eben umwandeln.
Es ist schön und gut vom Grundgedanken her diese gehen dann 3mal die Woche die Gewichte stemmen meist ohne jegliche
Erwärmung oder sonstiges aber das wieder was anderes gut sie tranieren und tranieren aber der Erfolg bleibt aus.

Warum ?
Naja meist neigen Leute dazu da sie ja jetzt "Sportler" sind mehr zu Essen und das zum Schluss mehr als sie durch das Traning verloren haben ...
dadurch folgt langsames abnehmen oder garnicht abnehmen , im schlimmsten Fall zunahme .

Leute die einiges an Übergewicht los werden wollen sollten also nicht nur Hanteln stemmen sondern die Sache kombinieren mit einem ordentlichen Cardiotraning
und einer gesünderen Ernährungsweise . :whistling:

Ich hatte ne Zeitlang 3mal die Woche Kraftraining und 2-3 mal die Woche Cardio Traning gemacht Cardiotraning belief sich auf 45-90 Min genauso wie das Krafttraning.

Daraus folgte eine relativ stabile Gewichtsabnahme über mehrere Monate rund 2 kg die Woche .
ich habe um die 15 kg in 2-3 Monaten verloren und da war auch der ein oder andere Döner und Burger mit bei :wacko:

Es kommt immer drauf an was man erreichen will und welche Grundvorrausetzungen man mitbringt :thumbsup:

dragonfighter
Primus-Junior
Beiträge: 77

Dienstag 25. März 2014, 23:25  

Hier gibt es ja recht unterschiedliche Meinungen dazu muss ich feststellen.

Fitness Studio ist nicht verkehrt da ist man in Gesellschaft und da ist die Lust zum Training ist größer als wenn man alleine ist. Zumindest geht es mir so.
Man sollte Regelmäßig trainieren, also mehrmals die Woche, so 3 mal in der Woche. Zwischen jedem Trainingstag sollte 1 Tag Erholungsphase sein und während dem Training viel Trinken möglichst Getränke ohne Köhlensäure.

Das Studio sollte auch eine Probetag mal anbieten zuvor um alles kennenzulernen. Die Trainer sollte immer für Fragen zur Verfügung stehen und ein Traningsplan erstellen für deine Bedürfnisse und Fitness.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

chscb1
Primus-Stammgast
Beiträge: 335

Mittwoch 26. März 2014, 09:05  

Für mich nicht relevant, da so schon genug in Bewegung. Sonst noch etwas mit dem Drahtesel, dass ist auch Sport.
Zuletzt geändert von chscb1 am Mittwoch 26. März 2014, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
- Carsten -

Specula
Primus-Junior
Beiträge: 57

Mittwoch 26. März 2014, 10:28  

Cardio an Erholungstagen ist aber erlaubt :thumbsup:

Penelope
Primus-Newcomer
Beiträge: 10

Montag 14. April 2014, 14:10  

Wichtig wäre wirklich erstmal dein Ziel und ein paar Daten zu dir zu bekommen ;)

Also, ich möchte zum Beispiel abnehmen und meinen Körper straffen.
Dazu mach ich 2-3x die Woche Cardio-Training und habe innerhalb von ein paar Monaten schon sehr gute
Ergebnisse erzielt :)

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste