Wie oft sollte man ins Fitness Studio gehen?

Polly

Montag 27. Oktober 2014, 16:27  

Zwei- bis dreimal (mindestens eine Stunde) in der Woche reicht, um sich fit zu halten. Für Bodybuilding braucht es mehr Zeit im Fitness-Studio. Ich belasse es meisten bei ein paar Übungen pro Tag (halbe Stunde), da mir persönlich leider die Zeit fehlt, um ins Fitness-Studio zu gehen. Ab und an geht es zum Volleyball oder Badminton mit anderen, das macht mehr Spaß wegen des Geselligkeitsfaktors :)

bbskater
Primus-Newcomer
Beiträge: 5

Freitag 16. Januar 2015, 12:47  

Grundsätzlich ist es erst einmal wichtig, zu wissen wo man hin möchte. Also Zieldefinition.

Fitness-Studio ja/nein??? Für den einen wichtig, aber in meinen Augen für die Alltagsfitness nicht wirklich geeignet, isoliert an Geräten zu trainieren. Effektiver ist es mit Übungen, die den gesamten Körper beanspruchen (ganz klassisches Beispiel: Liegestütz) an der frischen Luft zu trainieren. Das ist effektiv, weil es Zeit spart.
Kombinationsübungen, in den 2 oder mehr Gelenke bewegt werden, haben auch den Vorteil, dass sie im koordinativen Bereich trainieren, also Zusammenspiel mehrerer Muskelgruppen (das übrigens für den Alltag wichtig ist). Das lernt der Körper nicht bei isolierten Übungen.

Bei einem Körpergewichtstraining (Neudeutsch: Bodyweight-Training) reichen je nach Ziel meist 3-4 mal 30 Minuten Training in der Woche aus, um Leistungssteigerungen zu erzielen. Hinzu würde noch die Ausdauerkomponente und Auf- und Abwärmen (könnte man mit Ausdauer kombinieren) kommen.

Kombiniert mit der richtigen Ernährung der perfekte Mix um Gewicht loszuwerden. Wobei der Fokus nicht auf Gewicht verlieren, sondern eher auf Körperfettreduzierung liegen sollte, denn jeder der Sport macht baut auch Muskelmasse auf und auch die Knochendichte erhöht sich. Und so kann es sein, dass sich vom Gewicht her nicht viel tut, aber trotzdem die Körperzusammensetzung sich verändert. Kleiner Tipp: Foto vor dem ersten Training, und dann im 2-Wochen-Rhythmus neues Foto. Dann sieht man, was sich verändert ;-)

erstererster

Samstag 15. August 2020, 21:26  

So oft wie du es zeitlich schaffst. Muss halt in deinen Alltag passen, sonst bringt es nichts. Regelmäßigkeit muss schon da sein. :)

andreasimNetz
Primus-Junior
Beiträge: 52
Hat sich bedankt: 1 Mal

Dienstag 18. August 2020, 15:03  

Es gibt ein gutes Buch "Fit ohne Geräte". Das ist nur ein Beispiel wie man zu Hause auch effektiv trainieren kann. Ich würde mich erst im Fitnessstudio anmelden nachdem ich zu Hause bzw drausen viel Sport mache damit sich eine Anmeldung auch auszahlt .

Es melden sich viele Leute im Studio an. Davon trainiert aber weniger als ein drittel wirklich regelmäßig! Zumindest ist es bei uns so. Ein guter Freund von mir arbeitet in so einen Studio.

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste