Polizeimethoden

MaryK
Primus-Newcomer
Beiträge: 12

Dienstag 16. April 2019, 12:44  

Hallo,

ich habe einen Krimi gelesen und darin hat die Polizei durch Analyse des Papiers und der Tinte herausfinden können, mit welchem Drucker und wo gedruckt wurde.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. Kann das mir jemand erklären?

Bei Oriiginalpatronen: Geschenkt. Aber was ist, wenn ich eine nachgemacht Patrone einwerfe? und haben nicht alle denselben Drucker? Wenn 3000 Leute einen HP Drucker haben, wie soll man da den einen finden, mit dem gedruckt wurde?

Indianerle
Primus-Angestellter
Beiträge: 3205
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Dienstag 16. April 2019, 15:10  

Jeder Drucker macht irgendwo Fehler. A nicht richtig geschlossen oder so. Durch vergleiche wird dann festgestellt von welchem.
Bild

erstererster

Donnerstag 18. April 2019, 10:13  

Alle Schäden und Abnutzungsspuren bei einem Laserdrucker finden sich automatisch auf dem Papier wieder. Es bilden sich oft vertikale Streifen, einfach durch Verschleiß. Gemacht werden diese Unterschiede von einer Belichtungswalze und dem Teil, der den Toner auf der Patrone streut.
Allerdings ist es bei Tintenstrahldruckern etwas schwieriger. Natürlich verstopfen sich die Poren und können Fehler auf dem Papier verursachen, doch genauso leicht und schnell öffnen sich diese Düsen wieder im Reinigungsprogramm des Druckers. Auch die Fertigungstoleranzen des Druckkopfes ändern sich immer wieder. Bei den meisten Druckern sitzt dieser übrigens nicht im Drucker, sondern in der Patrone, die beliebig oft getauscht werden kann.
Daher fordert die Regierung, dass Drucker einen geheimen Code drucken. Manche Drucker tun dies schon und drucken heimlich winziger Tropfen von Gelb in Muster und Seriennummer.

Was deshalb meistens bei allen Druckern gemacht wird: Die Verschleißteil hinterlassen beim Wechseln Spuren durch den Einzelblatteinzug. Abrieb von Transportwalzen oder kleine Macken. Die können nachgewiesen werden.
Zuletzt geändert von Andyhx888 am Freitag 19. April 2019, 02:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste