The Dark Side Of The Moon ....

anda
Primus-Angestellter
Beiträge: 3744
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Donnerstag 6. August 2015, 21:19  

Nein, gemeint ist nicht das legendäre Pink Floyd Album aus den frühen 70igern, sondern unser realer Erdtrabant.

[img]http://www.nasa.gov/sites/default/files ... nstill.png[/img]

Diesen Blick auf den Mond gab es vorher noch NIE (zumindest nicht in dieser Qualität), da die Rückseite des Mondes von der Erde aus NIE zu sehen ist. Aufgenommen wurde dieses ungewöhnliche Bild von einer NASA Kamera auf dem Deep Space Climate Observatory (DSCOVR) Sateliten aus ca. 1,5 Millionen Kilometer Entfernung. Erde und Mond werden dabei beide von der Sonne angestrahlt. Für die eingefleischten Hobbyastronomen unter Euch: Zu sehen sind nebem dem "Jackson-Krater" (oben, mittig) auch das "Moskau-Meer" (schwarzer Fleck oben links), als auch der "Gagarin" und "Tsiolkovskiy" Krater (unten links). Der grüne Rand rechts oben am Mond wird "Offset" genannt und entsteht aus der Tatsache dass das Bild aus mehreren Aufnahmen mit verschiedenen Farbfiltern besteht. Die Bilder wurden in einem Abstand von 30 Sekunden gemacht, währenddessen der Mond an der Erde weiter vorübergezogen ist. Beim Zusammenstetzen der Bilder bleiben dann quasi ein paar Pixel über. Bei starker Vergrösserung des Bildes, kann auch ein roter Offset links unten am Mond entdeckt werden.

Quelle 1 & Quelle 2 mit Video

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste