Karneval, Fasching, Fastnacht

huskie-style

Donnerstag 12. Februar 2015, 08:37  

Hallo zusammen,

heute ist es wieder soweit: um 11.11 Uhr beginnt wieder in vielen Städten der Straßenkarneval und das Faschings bzw. Fastnachtstreiben und stellt damit den Auftakt zum Höhepunkt der Session dar!

Wie sieht es bei Euch aus? Wie jeck seid Ihr eingestellt? Nehmt Ihr Alles mit, was die närrischen Tage bieten und das auch nach Möglichkeit bis zur Unkenntlichkeit verkleidet? Oder habt Ihr Lebensmittel bis Aschermittwoch gebunkert und habt Ihr Euch zuhause die Decke über den Kopf gezogen, um nichts mitzubekommen?

Wie sehen bei Euch in der Heimat denn die Bräuche für diese Tage aus? Erzählt mal! :thumbsup:

Ich für meinen Teil bin ein absoluter Karnevalsmuffel und kann diesem Treiben an sich nichts abgewinnen, weil ich mich wehre, auf Knopfdruck luschtig zu sein. In echt! Auf der anderen Seite fühle ich mich Jahr aufs Jahr aufs Neue provoziert, wenn ich sehe, daß in unserem Betrieb die Kollegen doch einen absoluten Stock im Allerwertesten haben, so daß ich versuche, sie aus ihrer Lethargie zu reissen. Das führt dann dazu, daß z.B. an Weiberfastnacht und Rosenmontag bis zur Vergasung WDR 4 läuft, ich lauthals mitgröle und meine lieben Kollegen auf diese Art und Weise quäle. :thumbsup: Das ist mittlerweile schon eine traditionelle Veranstaltung hier!

Es gibt hier zwar auch in Dortmund einen Umzug an Rosenmontag, den habe ich aber noch nie mitgemacht. Stattdessen nutzen wir wegen der Kinder dann manchmal den Karnevalssonntag, um in Arnsberg den Umzug, den "Lindwurm der Freude" zu sehen.

Und nun Ihr! :D Fotos mit Euren Kostümen sind natürlich auch gern gesehen. :thumbsup:

Senator67
Primus-Lehrling
Beiträge: 1700
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Donnerstag 12. Februar 2015, 09:01  

[quote='huskie-style','index.php?page=Thread&postID=188165#post188165'] Nehmt Ihr Alles mit, was die närrischen Tage bieten und das auch nach Möglichkeit bis zur Unkenntlichkeit verkleidet? [/quote]

Wa soll man denn dazu sagen...??? Das ist so eine Frage die man von der Ehefrau bekommt und dann die Aussage verweigert :D :D

mike1
Primus-Lehrling
Beiträge: 1249
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Donnerstag 12. Februar 2015, 10:42  

Hallo Hellau und Alaaf :thumbsup:

da ich schon mittlerweile 30 Jahre unserem örtlichen Fastnachtsclub angehöre welcher seit 1952 besteht bin ich also in keinster Weise ein Karnevalsmuffel 8o

Wir haben hier in einem kleinen beschaulichen 500 Seelenörtchen schon so manches auf die Beine gestellt, bis vor ca. 15 Jahren war es auch immer der Rosenmontag wo wir auf Befehl Luschtig waren :thumbsup: (also ich für meinen Teil habe den Humor auch das ganze Jahr über, er hält mich über Wasser :D ) wir haben also genau wie in den Hochburgen des Karnevals so richtig die Sau rausgelassen.
Heute feiern wir unsere Fastnacht den Samstag 2 Wochen vor der eigentlichen Karneval/Fastnacht oder wie auch immer..... haben immer noch einen richtigen Faschings-Umzug mit Blaskapelle, Prinzenpaar und vielen Maskierten (was mittlerweile leider doch weniger wird, die sturen Niedersachsen nehmen zu)
Am Abend um 20:== Uhr (da gehen wir mit der Zahl des jeweiligen Jahres also dieses Jahr ging es um 20:15 Uhr los) feiern wir unseren Faschingsball, so richtig mit HumbaHumbatäteräää, Ehrungen, Prinzenpaar, Neuernennung Prinzenpaar für das kommende Jahr, Tanz, Coktailbar, Premierung des besten Kostüms usw. usw..... also eine gelungene Veranstaltung...

und nu mit einem dreifachen Egestanien Alaaaaf

wünsche ich allen Narren und Narrenalesen eine superdolle Närrische Zeit :thumbsup:

LG

Mike

beibaers
Primus-Stammgast
Beiträge: 434
Danksagung erhalten: 10 Mal

Donnerstag 12. Februar 2015, 13:46  

Wenn man mitten in der schwäbisch-allemannischen Fasnet aufwächst, liegt das glaub im Blut, dass man närrisch ist. ;)

Hier sind ja sogar extra Schulferien wegen Fasching.
Heute startet die Strassenfasnet, sprich in den Orten werden die Schüler befreit, es geht also eine Gruppe der Narrenzunft in die Schulen und setzt die Lehrer ab, ab dann sind Ferien.
Meist wird auch das Rathaus gestürmt und dann regieren offiziell die Narren. ;) ( wobei das mancherorts ja das ganze Jahr so ist.
Mittags sind dann meist Kinderbälle, Partys und abends ist Strassenfasnet oft mit Hemadglonkerumzug ( einfach googlen).
Jeder Ort hat da seine eigenen Sitten. Hier werden anschliessend auch die Gewerbetreibenden und Händler "verhaftet" bekommen einen selbsterstellten Haftbefehl ( mit Dingen die im jahr passiert sind), da müssen sie sich dann freikaufen. Mit bissl Geld oder einem Schnaps. :D

Das geht so weiter bis Dienstag, man fährt in andere Orte zu Umzügen, am Dienstag ist dann hier Umzug, mit anschliessendem Kinderball und abends wird dann mit viel Tränen und Heulerei die fasnet begraben, oder die Hexe verbrannt. ;)

Sascha1982wtal
Primus-Lehrling
Beiträge: 1202
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Donnerstag 12. Februar 2015, 15:26  

Ich kann mit Karneval nichts anfangen und das wird sich wohl auch nie ändern.

https://www.youtube.com/watch?v=Hnc6IniPJ9o

wiesi
Primus-Praktikant
Beiträge: 673

Donnerstag 12. Februar 2015, 16:31  

am Samstag ins Narrenzelt Mainz wo ich wohne

am Sonntag auf die ebsche seit nach Wiesbaden später wiedr nach Mainz bis spät

und am Montag natürlich auf den Rosenmontags umzug und wieder ins Narrenzelt

endlich mal urlaub am Montag und rest der woche bekommen sonst muß ich arbeiten

ahrimannheim
Primus-Manager
Beiträge: 21799
Primera-Remote an ahrimannheim
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Freitag 13. Februar 2015, 22:28  

Bei uns in Mannem ist jede Menge los bzw. es wird in der 5. "Jahreszeit" nicht gerade wenig geboten, doch so gern ich jetzt unterwegs wäre, meine 2 kleinen Enkelkinder (in Vollzeitpflege) machen es unmöglich....noch einmal unbeschwert und ausgelassen sein und die Zeit geniessen ...aber was nicht ist, ist nicht :pinch:

lotosdino
Primus-Kaufmann
Beiträge: 4715

Samstag 14. Februar 2015, 00:43  

Karneval/Fasching ist nicht meine Jahreszeit. Finde nur manche Büttenreden gut

Sascha1982wtal
Primus-Lehrling
Beiträge: 1202
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Samstag 14. Februar 2015, 09:50  

In Wuppertal ist morgen der ZUg ist aber ein ganz kleiner nur 20 Gruppen und Wagen. Denke mal der geht 20-30min ist aber halt keine Hochburg hier, aber in Kneipen geht hier auch ziemlich ab nur gibt keinen Straßenkarneval wie in Düsseldorf, Köln, Mainz etc.

peter62er
Primus-Entdecker
Beiträge: 152
Danksagung erhalten: 1 Mal

Samstag 14. Februar 2015, 12:35  

Maahlzeit :P

...also ich bin in Offenbach aufgewachsen und hab da über 40 Jahre gelebt. Da gibt's die "Fassenacht" in "Hesse"
Jetztz bin ich ja 2006 ins "Rheinland" gezogen und hab geheiratet...
HIER is der "Karneval" schon ne andere Nummer ! So mitten zwischen Kölle und Düsseldorf...
Obwohl der Kölsche Zauber hier doch vorschmeckt. Man trinkt eher KÖLSCH ...und fast nix ALT.

WIR, meine Frau, Ich... Geschwister von Ihr... die Kinder und ein paar Freunde haben jedes Jahr einen "Eigenen Wagen"
und marschieren hier beim örtlichen Zug mit. Der hat schon über 120 Nummern... läuft 1,5 Std. :P
Den Wagen, ein Kleinlaster versehen wir mit Holzaufbau, wird jedes Ja<hr anders gestrichen... immer neues Thema.
Letztes Jahr waren wir alle als "Huhn" "Hahn" "Esel" "Apfel" "Erbsenschote" etc. verkleidet.
Das Thema war : "FARMVILLE on Tour"
Dieses Jahr ist unser Thema: "Woodstock" ...alle als Hippies verkleidet... Blumenauto :P

mrdali
Primus-Praktikant
Beiträge: 952
Danksagung erhalten: 1 Mal

Samstag 14. Februar 2015, 22:58  

Leider bin ich vom Rheinischen ins Wesfälische gezogen und merke jedes Jahr wie sehr mir Karneval doch fehlt.

Früher am liebsten von Weiberfastnacht bis Aschermittwoch durchfeiern - bis das der Arzt kommt. Huskie die Lustigkeit kommt einfach mit der Stimmung, welche zu Karneval in den Hochburgen herrscht.

Sascha1982wtal
Primus-Lehrling
Beiträge: 1202
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Sonntag 15. Februar 2015, 15:42  

So der Umzug in Wuppertal ist vorbei Dauer ca. 25min aber Stimmung war ganz gut.

Sascha1982wtal
Primus-Lehrling
Beiträge: 1202
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Montag 16. Februar 2015, 07:06  

Heute gehts in Köln und Düsseldorf ja zur Sache mit den großen Rosenmontagszügen. In Köln geht dann nichts mehr, haben schon bescheid gegeben das heute keine Warenannahme ist. Die meisten Firmen werden wohl geschlossen haben, es ist ja kein durchkommen mehr möglich in der Innenstadt.

Für mich ist Karneval nicht aber vlt wäre es ja anders wenn ich in so einer Hochburg wohnen würde.

Aigeus
Primus-Entdecker
Beiträge: 123
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Montag 16. Februar 2015, 18:48  

Naja, ich wohne jetzt auch mittlerweile 3 Jahre hier in NRW und kann dem ganzen Treiben absolut nix abgewinnen. Rosi ist da schon eher "jeck". Aber ich denke mal das liegt wohl auch daran das sie hier aufgewachsen ist. Da gehört das irgendwie dazu. Meiner Meinung nach ist Fasching ganz klar was für Kinder, aber jeder wie er mag. Ich für meinen Teil werde wohl auch in Zukunft froh sein, wenn ich am Rosenmontag arbeiten gehen darf. Und nach Feierabend hock ich mich ins Auto, kämpf mich Stundenlang durch millionen von Wahnsinnigen (vielleicht steckt hier die ein oder andere Übertreibung :D ) und sammel meine Frau ein, welche hoffentlich trotz meiner Abneigung einen schönen Tag gehabt hat :thumbsup:

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste