Hirntod = Tod ?

Cashies
Primus-Stammgast
Beiträge: 486
Danksagung erhalten: 1 Mal

Mittwoch 11. März 2015, 20:07  

Nabend,

ich habe gestern mit großen enteresse eine Diskussion im TV verfolgt wo das Thema " Hirntod " aufgegriffen wurde.

Eigentlich ging es bei dieser Diskussion um Organspende Pflicht. Auch hier war ich etwas erschrocken als es hieß, dass nach dem Tod Organe entnommen werden könnten, weil man ja nicht widersprochen hat. Ein Widerspruch soll wohl in Form eines Zettels in der Geldbörse reichen.

Zurück zum Thema Hirntod, das man eigentloch nicht mehr aufwacht ist ja in der Regel bekannt, aber man soll wohl solange noch als lebendig gelten bis die Maschinen abgestellt werden. Warum lassen angehörige die Maschinen noch laufen, wenn keine Hoffnung mehr für ein aufwachen bestehen soll?
http://www.portalcash.de/ das etwas andere Paid-4 Portal. Jetzt neu mit Primeraauszahlung

Sascha1982wtal
Primus-Lehrling
Beiträge: 1202
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Mittwoch 11. März 2015, 21:03  

Hirntod ist Tod !
Warum Angehörige Geräte laufen lassen weiß ich nicht ich denke das sie es dann nicht wahr haben wollen, Hoffnung haben das doch noch ein Wunder geschieht.
Es ist bestimmt nicht so leicht eine Entscheidung zu treffen auch wenn 0 Hoffnung besteht. Man hat dann immer noch einen Ort wo man hingehen kann, sieht seinen ANgehörigen. Vlt ist das für manche eine Hoffnung.

sanders
Primus-Angestellter
Beiträge: 3781
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Mittwoch 11. März 2015, 22:01  

Da das Gehirn nicht mehr arbeitet, wenn man hirntod ist, ist man dann auch tot.

Ich denke auch, dass es für manche Angehörige schwierig ist, so Abschied zu nehmen und sie doch noch hoffen, dass noch was passiert.

Ich kenne das Gefühl ja auch, mein Vater lag zwei Jahre im Wachkoma (Apalisches Syndrom). Obwohl die Ärzte von Anfang an gesagt haben, dass keine Hoffnung besteht, wollte ich doch, dass er wieder aufwacht, auch wenn ich wusste, dass er dann wahrscheinlich ein Schwerst-Pflegefall wäre.

Übrigens Koma-Patienten sind, sofern nicht auch die Lunge verletzt ist, in der Lage, selbstständig zu atmen über einen Luftröhrenschnitt und hängen damit nicht an irgendwelchen Maschinen. Das einzige ist, dass sie natürlich über einen Katheder künstlich ernährt werden. ;)
Liebe Grüße sanders :)

Sascha1982wtal
Primus-Lehrling
Beiträge: 1202
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Donnerstag 12. März 2015, 07:08  

Als Angehöriger sieht man das vlt doch nochmal anders. Es ist zwar vorbei, der Mensch ist Tod aber man kann hingehen, reden, der Mensch (Körper) ist noch da. Am Grab hat man das später nicht mehr.
Wie lange bleiben Geräte eigentlich an bei Hirntod? Können Ärzte auch ohne zustimmung abstellen? Es gibt ja aus medizinischer Sicht keinen Grund die Geräte anzulassen, der Mensch ist Tod.

Masmiie
Primus-Lehrling
Beiträge: 1360
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Samstag 21. März 2015, 19:54  

Ich denke, bei einem Hirntod ist man auch wirklich tot. Jemand, der im Koma liegt, ist ja nicht hirntot, die Funktionen des Hirn sind stark heruntergefahren, aber irgendetwas arbeitet da drin noch. Wenn aber jede Funktion erloschen ist, dann ist wohl auch nicht damit zu rechnen, das sich da noch etwas rührt.

Hirntod stellt man, soweit ich weiß, fest, wenn eine Sonografie der Hirndurchblutung zweimal im Abstand von 30 Minuten das hier ergeben hat: http://de.wikipedia.org/wiki/Hirntod#/m ... irntod.jpg Also ein scheinbar leerer Schädel, da auch keine Durchblutung mehr stattfindet. Da noch zu hoffen, dass sich das besert, scheint mir ziemlich sinnlos, so traurig das auch ist.

Nur ist das natürlich sehr schwer festzustellen. Und man sieht es einem Menschen ja nicht an, soll also Tabellen und Röntgenbildern glauben, das fällt natürlich schwer. Andererseits - ich habe meine Mutter tot gesehen und ich hatte sofort den Eindruck, dass sie sozusagen "nicht zu Hause" ist. Dass ihre Seele nicht mehr in diesem Körper weilt. Sie war allerdings nicht an Maschinen angeschlossen, vielleicht macht das einen Unterschied.
Masmiie im Netz verstrickt mal hier mal davielleicht auch dort sehr gerne hier oft auch da und auch hier - und auf euren Links

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste