Pille danach bald Rezeptfrei???

Cashies
Primus-Stammgast
Beiträge: 486
Danksagung erhalten: 1 Mal

Freitag 6. März 2015, 08:43  

Was haltet ihr von diesem Vorschlag, welcher ja umgesetzt werden soll, dabei finde ich die Begründung schon leicht lächerlich.

Die Pille danach ist kein Abtreibungs.- sondern ein Verhütungsmittel.

Wenn man so liest, das lebensgefährliche Blutungen als Nebenwirkungen möglich seie und bei Frauen ab 70 Klio sogar der Wirkstoff nicht so greift wie er solle, bin ich der festen Überzeugung es werden mehr ungewollte Schwangerschaften passieren.

Laut aussage dieser Quelle nehmen 16 bis 20 jährige die Pille danach häufiger ein und jetzt, wo die Rezeptpflicht wegfallen wird, haben diese Altersgruppen es noch leichter an die Pille danach zu kommen.

Ich wäre weiterhin dafür, das man die Pille danach als Rezept ausgibt, denn so wird es einem noch leichter gemacht über anderes Leben zu bestimmen.
http://www.portalcash.de/ das etwas andere Paid-4 Portal. Jetzt neu mit Primeraauszahlung

anda
Primus-Angestellter
Beiträge: 3744
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Samstag 7. März 2015, 21:40  

Sheila, da gebe ich dir grundsätzlich recht, allerdings würde ich deinen Text ein wenig umformulieren ....

[quote='Sheila','index.php?page=Thread&postID=191846#post191846']Die Pille danach Rezeptfrei, das finde ich sehr bedenklich. Solche Medikamente sollten nur von Ärzten verschrieben werden. Wenn jetzt ein junges Mädchen sich diese Pille einfach besorgen kann dann kann es böse enden wenn Nebenwirkungen auftreten. Nicht jedes Medikament wird von jeden vertragen und nur ein Arzt kann beurteilen ob man so ein Medikament nehmen kann/darf. Der Arzt weiß dann auch was gemacht werden muss wenn Nebenwirkungen eintreten.[/quote]


.. und zwar so: Die Pille danach rezeptfrei, ist der neueste, unnötige EU-Bürokratenmist für den ich keinen positiven Nutzen sehe. Ja, solche Medikamente, welche massiv in den Hormonhaushalt der Frau eingreifen, sollten ausschliesslich unter ärztlicher Kontrolle und deren Verordnung eingenommen werden. Ja, Nebenwirkungen können immer auftreten, wenn es dumm läuft, dann landen die Mädchen und jungen Frauen so und so wieder beim Arzt. Wenn man der Industrie glauben schenken darf (*Ironie wieder aus*), dann soll die einmalige Einnahme der Pille danach nicht schaden (sofern keine Nebenwirkungen auftreten). Kritisch wird es erst bei Missbrauch (mehrmaliger oder regelmässiger Gebrauch) und Vorratshaltung, was alles durch das ach so tolle, neue Gesetz nun möglich werden wird. Die Pille danach ohne Rezept grenzt für mich an gesetzlich verordnerter Körperverletzung.

Übrigens: Mädchen unter 14 soll die Abgabe verweigert werden und vorerst zum Arzt geschickt werden. Spiessrutenlauf nennt man dass glaube ich. Männern ist die Abgabe gänzlich zu verweigern.

Total crazy :wacko:

Jonas01
Primus-Lehrling
Beiträge: 1605
Danksagung erhalten: 6 Mal

Samstag 7. März 2015, 22:08  

Ich glaube, dass hier viele Befürchtungen an der Realität vorbeigehen. Es gibt Länder, da gibt es die Pille danach schon länger rezeptfrei in der Apotheke zu kaufen. Dort werden sie deshalb auch nicht wie Smartys genommen und bestimmt legen sich die wenigsten Frauen einen Vorrat an. Wieso sollte man auch so ein Medikament bunkern, wenn das nicht ganz harmlos ist? Außerdem muss die Pille danach innerhalb eines bestimmten Zeitraums eingenommen werden. Wollt ihr deshalb jede Frau zwingen, an einem Freitagnachmittag, wenn kein Arzt mehr geöffnet hat, ins Krankenhaus zu fahren? Und in der Apotheke soll ja auch eine Beratung vorgeschrieben sein, bevor es die Pille danach gibt.
Man sollte also nicht so tun, als könnten Frauen nicht selbst entscheiden, was für sie am besten ist (also vorher zum Arzt oder direkt in die Apotheke)...

Otto22
Primus-Lehrling
Beiträge: 1860

Samstag 7. März 2015, 23:13  

[quote='Jonas01','index.php?page=Thread&postID=192025#post192025']Ich glaube, dass hier viele Befürchtungen an der Realität vorbeigehen. Es gibt Länder, da gibt es die Pille danach schon länger rezeptfrei in der Apotheke zu kaufen. Dort werden sie deshalb auch nicht wie Smartys genommen und bestimmt legen sich die wenigsten Frauen einen Vorrat an. Wieso sollte man auch so ein Medikament bunkern, wenn das nicht ganz harmlos ist? Außerdem muss die Pille danach innerhalb eines bestimmten Zeitraums eingenommen werden. Wollt ihr deshalb jede Frau zwingen, an einem Freitagnachmittag, wenn kein Arzt mehr geöffnet hat, ins Krankenhaus zu fahren? Und in der Apotheke soll ja auch eine Beratung vorgeschrieben sein, bevor es die Pille danach gibt.
Man sollte also nicht so tun, als könnten Frauen nicht selbst entscheiden, was für sie am besten ist (also vorher zum Arzt oder direkt in die Apotheke)...[/quote] :thumbsup: - ich hab gelegentlich das Gefühl, dass Frauen es sich gegenseitig unnötig schwer machen -

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste