Krankenkassenbeitrag 2015

huskie-style

Freitag 9. Januar 2015, 14:11  

Hallo zusammen,

es dürften mittlerweile Alle mitbekommen haben: seit dem 01.01.2015 gilt für die Gesetzliche Krankenversicherung eine neuer Beitragssatz von 14,6 %. Der Beitragssatz lag im Jahr 2014 noch bei 15,5 %.

Klingt also auf den ersten Blick gut. Allerdings haben die Krankenkassen das Recht, einen individuellen Zusatzbeitrag zu erheben. Bei meiner TK sind es z.B. 0,8 Prozentpunkte, so daß der Beitragssatz bei 15,4 % liegen wird.

Auch wenn kaum eine Kasse ohne Zusatzbeitrag auskommen wird, kann sich ein Wechsel finanziell lohnen. Hierzu hat man die Möglichkeit, von seinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch zu machen. Da der Leistungskatalog der Gesetzlichen Krankenkassen zu 95 % identisch ist, muss man hier auch nicht unbedingt Einschränkungen in der medizinischen Versorgung befürchten (hängt natürlich auch vom individuellen Gesundheitszustand ab).

Wie sieht Eure Verhältnis zu den Krankenkassen aus? Prüft Ihr regelmäßig Eure Wechselmöglichkeiten und macht dann auch Gebrauch davon? Oder ist das für Euch schlicht ein durchlaufender Posten, vielleicht auch historisch bedingt (Opa war AOK, Papa war AOK, ich also logischerweise auch)?

Habt Ihr schon einmal die Krankenkasse gewechselt, oder vielleicht auch mehrfach? Wie waren Eure Erfahrungen beim Kassenwechsel? Lief Alles reibungslos oder hakte es bei Jemandem extrem?

Lasst uns an Euren Erfahrungen teilhaben! ^^
Zuletzt geändert von huskie-style am Samstag 10. Januar 2015, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.

beibaers
Primus-Stammgast
Beiträge: 434
Danksagung erhalten: 10 Mal

Freitag 9. Januar 2015, 14:18  

Da stehen wir mit 0,5% Zusatzbeitrag ja recht gut da :) Immerhin 0,4% günstiger.

Wir sind bei einer BKK, die neben den üblichen Leistungen auch viele Sonderleistungen bietet, zudem ein Büro direkt in der Firma hat, weshalb ein Wechsel hier noch nie in Betracht kam. Muss er auf Montage, kommt ein Tag später direkt von der BKK alles nötige an Unterlagen, mögliche Impfungen etc. und es wird wenn nötig auch gleich ein Termin beim Betriebsarzt gemacht, der die Impfung dann reinjagt.
Da mein Mann Diabetiker ist, wollen uns die günstigen eh nicht :D

Nightwash
Primus-Stammgast
Beiträge: 466
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Freitag 9. Januar 2015, 15:21  

Also ich war schon immer bei der Barmer und werde es auch bleiben und naja mit diesn Leistungskatalog zu 95 Prozent gleich gut das mag sein aber als ich damals meinen Zahnersatz brauchte sagte meine Zahnärztin das sie es wundert das die so schnell zugesagt haben. Da bei der AOK die prüfen das 2-3 mal und wollen dauernd irgendwelche zusatzinfos allgemein halte ich persönlich von der AOK garnix weis nicht was alle immer mit der haben!!!


Und ich finde mich damit ab das der Beitrag meiner Krankenkasse eben fix bei mir abgeht ich denke mal das liegt auch daran das ich diesen Posten nicht wirklich merke da er direkt vom Lohn abgeht deswegen ist bei vielen denke ich mal da eher weniger der Drang zum wechseln gegeben als z.B bei der Autoversicherung.

LunaBe
Primus-Newcomer
Beiträge: 30

Freitag 9. Januar 2015, 16:20  

Hi,

habe 2014 damit begonnen die Leistungen zu vergleichen und meine Kasse bei der ich seit über 20 Jahren war gekündigt.

Außerdem plane ich, künftig immer wieder zu vergleichen und ggfs. wieder zu wechseln - schwer ist es ja nicht, aber man ist eben einfach zu bequem.

Die Kasse zu der ich wechsle hat ab 01.01.2015 einen Beitragssatz von 14,6% ohne Zusatzbeitrag und das macht sich dann doch ein wenig im geldbeutel bemerkbar ;-)

Wen es interessiert, ich habe hierüber verglichen: http://abc-der-krankenkassen.de/

LG Luna

Silv85
Primus-Newcomer
Beiträge: 43

Freitag 9. Januar 2015, 16:38  

Ich bleib bei meiner Kasse.

Als Rollstuhlfahrer ist mir das zu kompliziert mit wechsel.

Tricinia
Primus-Entdecker
Beiträge: 201
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Freitag 9. Januar 2015, 19:03  

Ich bin NOCH bei der Barmer GEK und werde auch wechseln -
ich habe leider letztes Jahr keine guten Erfahrungen mit der Barmer gemacht und finde die Leistungen sind nicht mehr das, was sie vor Jahren einmal waren.
Ich behaupte einmal, dass andere Krankenkassen mit Sicherheit genauso kompetent sind, allerdings weniger kosten - welcher Grund spricht also für mich bei der Barmer GEK zu bleiben?!
Da ich allerdings noch nicht sicher bin, zu welcher Kasse ich wechseln soll, bräuchte ich einmal eure Hilfe :-) bzw Rat, welche Kassen wirklich gut bzw. auch verlässlich sind...

Habe mir Infomaterialen von der Euregio BKK angefordert -ist dort jemand versichert oder gibt es jemanden hier, der bereits mit dieser Krankenkasse Erfahrungen gemacht hat?

VG

Petra59
Primus-Lehrling
Beiträge: 1994
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Freitag 9. Januar 2015, 19:52  

bin letztes Jahr von der Barmer zur AOK gewechselt. Nach der Kündigung versuchte dann auch noch ein Mitarbeiter der Barmer mich zu erpressen, indem er auf die aktuelle Chemo bei meinen Mann anspielte, was dann bei mir das Fass zum überlaufen brachte und für diesen Mitarbeiter jede Menge Ärger.
Aktuell zahle ich bei der AOK Sachsen 14,9%, also 14,6%+0,3% individuell

wiesi
Primus-Praktikant
Beiträge: 673

Samstag 10. Januar 2015, 09:06  

ich bin bei der bkk-pfalz zusatzbeitrag 1.2% also auf 15.8

ich war von der aok zur bkk hat der arbeitgeber geregelt damals lief ohne probleme

da ja die rente 0.2 runtergeht bleibts wohl gleich werde nicht wechseln wie hier ja schon steht leistungen zu 95% identisch

man kann bei der bkk-pfalz sparen indem man krankengeld leistungen rausnimmt davon rate ich ab hatte es selbst 2 mal gebraucht man denkt nicht dran aber dann....

die sollten es wie früher machen jede kasse ihren eigenen beitrag damals waren es bei mir 13.2 %

ich wechsel lieber öfter die kfz-versicherung da kann man mehr sparen
Zuletzt geändert von wiesi am Samstag 10. Januar 2015, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.

tommixyz
Primus-Junior
Beiträge: 71

Samstag 10. Januar 2015, 14:22  

ich bin nbei der bkk mobil oil, 0.7 zusatzbeitrag, die sind aber super in den leistuhgen, wird alles schnell und meist online oder mit einem anruf alles geregelt.

Ralf029
Primus-Lehrling
Beiträge: 1181
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Samstag 10. Januar 2015, 14:32  

Was man bei der ganzen Rechnerei noch beachten muss, seit 2005 wird der Beitrag ja nicht mehr zur Hälfte von Arbeitgeber und Arbeitnehmer getragen, sondern der Arbeitnehmer hat seitdem 0,9% mehr gezahlt. Bei den 15,5% heißt das, der AG hat 7,3% und der AN 8,2% gezahlt. Die 14,6% zahlen wieder AG und AN zur Hälfte, also beide 7,3%. Was sich erstmal toll für AN anhört, hat aber den kleinen Haken, dass der Zusatzbeitrag allein vom AN zu zahlen ist. Während sich für den AG also nichts ändert, er hat bisher 7,3% gezahlt und zahlt weiter 7,3%, egal ob die jeweilige Kasse einen Zusatzbeitrag erhebt, muss der AN um so mehr auf den Zusatzbeitrag schauen.

Bububoomt
Primus-Entdecker
Beiträge: 113

Samstag 10. Januar 2015, 14:41  

Ich bin bei der AOK Bremen/Bremerhaven und muss sagen, dass ich zufrieden bin, hatte nie Probleme. Gut bisher hatte ich nichts so großes. Habe aber seit Kindheit eine schiefe Wirbelsäule und habe damals ununterbrochen Krankengymnastik verschrieben bekommen. Andere mussten immer wieder pause machem, mit denen ich KG hatte. Nach 6 mal pause für x-Wochen...

@tommixyz
Hmm hat sich da was geändert also!?
Als ich vor 11 Jahren meine Ausbildung machte haben wir allen von BKK Mobil Oil abgeraten, denn alle hatten Probleme. Und wir konnten nur jemanden erreichen wenn wir die 1 gedrückt haben "Neues Mitglied werden" alle anderen Zahlen konnte man vergessen.
Man hat keinen erreicht.

sanders
Primus-Angestellter
Beiträge: 3781
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Samstag 10. Januar 2015, 21:02  

Ich bin seit meiner Ausbildung bei der Barmer und werde dort bleiben, da ich weiß, was ich bei ihr habe.
Liebe Grüße sanders :)

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste