Bin ständig erkältet

gabriel
Primus-Newcomer
Beiträge: 49

Montag 22. Dezember 2014, 00:10  

Ich bin also ständig erkältet, obwohl ich viel Obst und Gemüse esse. Also nicht zu viel, aber fast jeden tag esse ich etwas vom Obst. Trinke auch Limonade, Vitamin C ist also auch dabei, aber trotzdem kann ich die Erkältung nicht los werden. Ein paar Tage bleibe ich vollkommen gesund,dann kehrt die Erkältung wieder zurück. Ist das normal? Kann ich das stoppen und wie? Es ist nicht nur ungemütlich und nervend, sondern ich habe Angst um meine Gesundheit. Hoffe, dass nicht etwas Ernsthaftes daraus rauskommt.
Zuletzt geändert von gabriel am Montag 22. Dezember 2014, 00:11, insgesamt 1-mal geändert.

chefe
Primus-Junior
Beiträge: 80

Montag 22. Dezember 2014, 00:20  

Wie lange hast du das schon?

Lasse dich am besten von einem Arzt mal richtig durchchecken. Den kannst du auch löchern was Ernährungsfragen angeht. Was mich stutzig macht ist die Limonade und Vitamin C bzw. gesund?
Der Arzt kann dir auch sagen wie du das stoppen kannst! Falls du schon einen Arzttermin hast, drücke ich die Daumen, dass es nichts schlimmeres ist!

Tunichtgut
Primus-Praktikant
Beiträge: 669

Montag 22. Dezember 2014, 01:12  

lenne das problem, habe ich seit 30 jahren aufgrund einer grippe...also keine erkältung...vitamin C und wärme helfen

Cheryl
Primus-Manager
Beiträge: 15424

Montag 22. Dezember 2014, 03:01  

Also, ich halte auch s e h r viel von Vitamin C !!! Egal, was man angeblich in Studien herausgefunden hat... - ... es zählt doch immer wieder die Erfahrung, die man damit gemacht hat.
Natürlich sollte man Vitamin nicht in hohen Dosierungen permanent nehmen. Dann könnten Nebenwirkungen wie z.B. Nierensteine auftreten. Aber zu gewissen Stoßzeiten im Jahr ist die Hinzufügung von Vitamin C dem Körper sehr nützlich!! Schon über 20 Jahre beuge ich damit eine Erkältung vor. z.B. fange ich alljährlich im Oktober an, wenn es anfängt, daß überall in der Öffentlichkeit die Leute um einen herum Niesen und Husten, daß ich jeden Tag eine Brausetablette in Flüßigkeit ( Fruchtsaft, Sprudel o. ä.) auflöse. Natürlich nicht die Billigpräparate von den Discountern. Die Brausetablette muß wenigstens 1000 mg Vitamin C enthalten (also aus der Apotheke, z. B. die von HERMES), sonst nützt es nichts!! Die Brausetabletten vom Discounter haben nämlich nur zwischen ca.100 - 250 mg Vitamin C. So, also das mache ich so, je nach Grippewelle ungefähr bis Weihnachten und dann höre ich damit auf und mache es übers Jahr hindurch nur noch bei Bedarf oder wenn unmittelbar in meiner Umgebung einer erkältet ist, als Vorbeugung. Auf diesem Wege habe ich schon sehr, sehr oft es erlebt, daß ich mich nicht angesteckt habe, wenn um mich herum geniest und geschnupft wurde. Habe ich mir dann doch mal einen Infekt eingefangen, dann erhöhe ich die Dosis auf 2 - 3 Tabletten in den Tagen der Erkältung. Befürwortende Studien sagen nämlich, daß der Körper in Tagen einer Erkältung einen erhöhten Bedarf an Vitamin C hat und man sollte dann bis zu 3000 mg zu sich nehmen. Dabei braucht man keine Sorge um das "zu viel" haben,´da der Körper einen Überschuß an Vitamin C ausscheidet. Sollten sich doch in Ausnahmefällen evtl. Anzeichen von Durchfall zeigen, dann reduziert man eben die Einnahme und kann auf diesem Wege die Dosis regulieren. Von Körper zu Körper ist es manchmal verschieden mit der Verträglichkeit. Dazu habe ich die Erfahrung noch gemacht, daß, wenn ich stark erkältet bin, ich die Auswirkungen (z.B. zugegangene Nase, tränende Augen, dicken Kopfdruck) nicht so stark empfinde, also diese ganze unpässliche Erkältungssituation besser ertrage. Und...- ...ich meine, daß sich der Zeitraum verkürzt, ich also zügiger sie wieder los bin.
Was ich im Akutfall noch nehme ist ein Erkältungs-Trunk (zuerst 3 - 4 mal täglich -so alle 4-6 Stunden- und mit zunehmender Besserung, so nach ca. 3-4 Tagen immer weniger...) von der Fa. GlaxoSmithKline mit dem Namen "Cetebe". Der nannte sich früher "Contact-Erkältungstrunk", wird nur jetzt von der anderen Fa. erheblich günstiger vertrieben.
Also, diese Vorbeugungs-bzw. Erleichterungsmaßnahmen für den Fall des Zustands einer Erkältung würde ich erst nochmal versuchen, ehe ich zu verschreibungspflichtigen Hammer-Präparaten greife. Um sicher zu gehen, daß der Körper nicht etwas Schlimmes ausbrütet, wäre natürlich ein "Check up" beim Arzt diesbezüglich nicht außer Acht zu lassen; alleine schon zur inneren Beruhigung, daß da wirklich nichts Schlimmeres vorliegt. Ich wünsche Dir gute Besserung und einen positiven Erfolg. LG Cheryl
Zuletzt geändert von Cheryl am Montag 22. Dezember 2014, 03:07, insgesamt 1-mal geändert.

drahousku
Primus-Stammgast
Beiträge: 483

Dienstag 23. Dezember 2014, 10:41  

Das Patentrezept von meinem Opa hat mir bisher immer geholfen.

Das ist jetzt kein Spass, mach dir 0,5 Liter Bier heiss und löffle es wie eine Suppe, danach sofort ins Bett und zudecken, damit du schön schwitzt und den nächsten Tag geht es dir garantiert besser.
Windeln und Politiker müssen regelmäßig gewechselt werden.
Aus dem gleichen Grund.

Tunichtgut
Primus-Praktikant
Beiträge: 669

Dienstag 23. Dezember 2014, 11:30  

drahousku...kenne das auch...aber wenn du das bier mit einem löffel nimmst, musst du sowieso ins bett....

Spuckel
Primus-Spezialist
Beiträge: 5089
Primera-Remote an Spuckel
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Dienstag 23. Dezember 2014, 11:49  

sicher gibt es viele hausmittelchen, die gegen erkältung wirken können.
ob das kräutertees, vitamine, zwiebelsaft oder eben warmes bier ist - da weiß bestimmt jeder sein lieblingsmittel.

allerdings spricht gabriel von "ständiger erkältung", die er einfach nicht los wird und bisher wirkungslos mit etwas obst, limonade und vitamin C kuriert hat.

der beste rat kann nur sein, einen arzt aufzusuchen, der abklären kann, ob es sich um eine "banale" erkältung oder doch etwas verschlepptes und behandlungsbedürftiges handelt.
ansonsten könnte es auch sein, dass all die gut gemeinten hausmittelchen zwar oberflächlich die symptome lindern, die eigentliche ursache aber eher nur verschleiern.

medizinische tipps in einem onlineforum ersetzen niemals den arztbesuch!

beibaers
Primus-Stammgast
Beiträge: 434
Danksagung erhalten: 10 Mal

Dienstag 23. Dezember 2014, 12:50  

Bist Du viel drinnen?? Deine Wohnung zu warm?? Lüftest Du regelmässig??

Gerade im Winter setzen sich Viren gerne in der warmen Wohnung fest, also die Bude wirklich täglich kräftig durchlüsten, kann auch schon viel bewirken.

Tricinia
Primus-Entdecker
Beiträge: 201
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Dienstag 23. Dezember 2014, 19:12  

Hast du schon einmal einen Allergietest gemacht? Vielleicht ist das auch dein Problem.
Ich dachte früher auch immer, ich wäre krank, dabei waren es die Pollen, die mir das Gefühl gaben erkältet zu sein.

Was ist mit deiner Wohnung? Hast du evtl. irgendwo Schimmel?
Hatte Schimmel in meiner alten Wohnung und war auch ständig krank....

LG

Spuckel
Primus-Spezialist
Beiträge: 5089
Primera-Remote an Spuckel
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Dienstag 23. Dezember 2014, 19:16  

ein problem, gerade jetzt während der heizperiode, kann auch zu trockene luft sein. sorgst du für ausreichende luftfeuchtigkeit?
ein zimmerbrunnen, vorzugsweise im schlafzimmer, kann viel bewirken.

oder einmal einen rutengänger beauftragen, durch deine wohnung zu gehen und negative schwingungen zu ermitteln.
vielleicht hilft es schon, das bett umzustellen oder eine magnetische matratzenunterlage zu verwenden?

andere möglichkeiten wären:
bei vollmond ein stück birkenrinde abschneiden, dazu zwei rattenschwänze und ein katzenhaar - gut durchgekocht und den sud in langsamen schlucken trinken.
oder im einschlägigen fachhandel, z.b. hier: http://www.kristalkugel.de/ eine auskunftgebende kristallkugel erstehen, die alle weiteren fragen unnötig macht?

ODER:
eben doch nen fachmann fragen? der kann sich dein erscheinungsbild ansehen, tief in den hals sehen, abstriche machen und aus professioneller erfahrung heraus eine konkrete diagnose erstellen ... 8)
Zuletzt geändert von Spuckel am Dienstag 23. Dezember 2014, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.

markus851
Primus-Newcomer
Beiträge: 27

Mittwoch 24. Dezember 2014, 00:14  

Sicherlich ist es nichts Ernsthaftes, aber ich würde dir zuerst empfehlen, dass du einen Arzt besuchst. Er wird es besser als wir andere und auch als du selbst wissen. Dann würdest du wissen, was mit dir los ist. Aber meiner meinung nach ist dein Immunsystem schwach. Das ist so zu sagen die sinnvollste Erklärung dafür. Dein Immunsystem kann einfach nicht kämpfen, es ist zu schwach und es braucht Verstärkung. Erstens solltest du die Obsteinnahme erhöhen. Also jeden tag sollte Obst auf deinem Tisch stehen, jeden Tag. Aber auch noch etwas und das ist Schwarzkümmelöl. Dieses Öl bietet Unterstützung für den Körper und ist gut für das ganze Immunsystem. Es stärkt das Immunsystem und es kann dir mit Sicherheit behilflich bei dem Kampf mit den Erkältungen sein. Ich nehme das Öl jeden Tag und habe keine Probleme mit Erkrankungen oder Erkältungen. Kannst hier http://www.fit-durchs-alter.de/ über die Anwendung und die Wirkungen dieses Stoffs lesen. Außerdem kannst du es hier auch bestellen, was ich dir auf jedem Fall raten würde. Hoffe, dass es dir gut gehen wird.
Zuletzt geändert von markus851 am Mittwoch 24. Dezember 2014, 00:15, insgesamt 1-mal geändert.

Joerg0306
Primus-Newcomer
Beiträge: 49

Donnerstag 25. Dezember 2014, 07:15  

Das klingt so, dass die Erkältung verschleppt wurde. Wahrscheinlich zu früh dem Krankenlager entstiegen.
Ab und zu einmal an die frische Luft gehen und dann sich schnell wieder ins Warme flüchten.... ;)

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste