Allergie auf Arbeitsstoffe

Nightwash
Primus-Stammgast
Beiträge: 466
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Dienstag 9. Dezember 2014, 04:25  

Huhu ich haber da mal ne allgemeine Frage in die Runde, ich habe seit einigen Wochen einen Ausschlag in meinen privaten Umfeld hat sich nix geändert kein neues Duschdas Deo etc.


Nur ne andere Abteilung auf der Arbeit dort wüsste ich allerding nicht was diesen auslösen sollte da alles eigentlich die selben Arbeitsstoffe sind wie in der alten - allgemeine Sachen halt.


Auch ne Metallallergie kommt ja net von heute auf Morgen deswegen mal meine Frage - wie geht man in so einem Fall vor - wenn man denkt man hat ne Allergie auf die Arbeit quasi xD

Spuckel
Primus-Spezialist
Beiträge: 5089
Primera-Remote an Spuckel
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Dienstag 9. Dezember 2014, 04:48  

der allererste schritt dürfte wohl sein, mal zum hautarzt/allergologen zu gehen und den das evtl. austesten zu lassen.
unabhängig, ob der ausschlag von stoffen bei der arbeit kommt.

sollte dies dann der fall sein, müsste man sicher mit dem arbeitgeber, evtl. betrieb-/genossenschaftsarzt o.ä. sprechen, aber die abläufe kenne ich als freiberufler nicht so. ;)

Nightwash
Primus-Stammgast
Beiträge: 466
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Dienstag 9. Dezember 2014, 04:58  

kann ja nur das testen was der so hat Grässer lebensmittel etc weiste wie und davon hat sich ja eigentlich nix geändert.

Soll ich also alles von der Arbeit da hin schleppen was es auslösen könnte?^^

Spuckel
Primus-Spezialist
Beiträge: 5089
Primera-Remote an Spuckel
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Dienstag 9. Dezember 2014, 05:11  

ein vernünftiger allergologe hat weit mehr als nur gräser und lebensmittel zum austesten.
hinzu kommt, dass sich eine allergie auf etwas auch erst später ausbilden kann. ich hab z.b. eine unverträglichkeit auf eine bestimmte handcreme erst entwickelt, als ich sie bestimmt schon 10 jahre benutzte. einfach mal auszuschließen, was bisher ohne reaktion blieb, geht also nicht.
viele duschmittel etc. enthalten z.b. aluminium, auf das der körper erst eine reaktion zeigt, wenn er "zu viel" davon hat. das kann also auch das seit jahren geliebte duschgel sein. ;)

zudem weißt du ja noch gar nicht, ob deine vermutung, dass es eine allergie ist, wirklich richtig ist. vllt. findet der hautarzt was ganz anderes raus?
selbstdiagnose ist eine große kunst.

am wichtigsten: um einen arztbesuch wirst du, egal wie, nicht herum kommen. soll dein arbeitgeber dir ne andere stelle geben, nur weil du "glaubst", eine allergie zu haben? nee, der will fakten sehen, keine vermutungen.
Zuletzt geändert von Spuckel am Dienstag 9. Dezember 2014, 05:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nightwash
Primus-Stammgast
Beiträge: 466
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Dienstag 9. Dezember 2014, 05:14  

ich will ja garnix anderes machen das macht mir ja Spaß was ich da mache xD naja das es nen Ausschlag ist erkenne ich auch als nicht Doc^^

unknown89
Primus-Praktikant
Beiträge: 704

Dienstag 9. Dezember 2014, 16:37  

Ich hab das selbe Problem mit " antidröhn" so bald ich mit dem " kleister " der auf die alu profile kommt in Berührung komme habe ich Ausschlag auf dem Rücken. Mein Arbeitgeber ist da recht kulant und ich muss diese Sachen nicht mehr machen. :thumbsup:

mrdali
Primus-Praktikant
Beiträge: 952
Danksagung erhalten: 1 Mal

Mittwoch 10. Dezember 2014, 07:45  

Moin,

also der erste Schritt wäre auch der zum Allergologen. Ich selber hatte auch das Problem, als ich Frankreich bei einem Autozulieferer für Lacke gearbeitet hatte. Durch die Betriebsstoffe habe ich Asthma bekommen und der Arbeitgeber musste mir kündigen. Leider wurde nie genau festgestellt woran es lag, da die Betriebsstoffe Firmenintern bleiben müssen.

Allergien können von heute auf morgen einfach auftreten, ist leider in unserer Gesellschaft so :(

LG
mrdali

_bebiii_x3
Primus-Newcomer
Beiträge: 6

Donnerstag 11. Dezember 2014, 22:15  

ich würde an deiner stelle ma zum Hautarzt gehen und das untersuchen lassen :P :love: :knuddel
Zuletzt geändert von _bebiii_x3 am Donnerstag 11. Dezember 2014, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.

olaf45
Primus-Praktikant
Beiträge: 851
Primera-Remote an olaf45
Danksagung erhalten: 1 Mal

Freitag 12. Dezember 2014, 11:41  

bei mir war das auch so allergirsch auf harze und aktivatorstoffe ich hatte glück weg von den Maschinen undran an den Trockenofen keine luftproblem mehr :)

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste