Wie haltet Ihr es mit Erster Hilfe?

huskie-style

Freitag 16. Mai 2014, 12:07  

Hallo zusammen,

nachdem ich gestern im Betrieb meinen Ersthelferwiederauffrischungkurs hatte, und ich nun auch wieder bescheinigt vom Hämorrhoidenauszutzeln über Luftröhrenschnitt bis zur Gliedmaßenamoutation unter örtlicher Betäubung mein Unwesen treiben kann, stellt sich mir die Frage, wie Ihr es mit Erster Hilfe haltet?

Die Führerscheininhaber hatten ja einen Erste-Hilfe-Kurs. Aber wer hat sich danach noch um dieses Thema gekümmert, und sich um eine Wiederauffrischung gekümmert? Hand aufs Herz!

Wisst Ihr noch, wie man die Schocklagerung durchführt? Beherrscht Ihr auch ohne Wiederauffrischung die stabile Seitenlage, ohne den Patienten zu verknoten? Welche 5 W´s sind beim Absetzen des Notrufes wichtig?

beibaers
Primus-Stammgast
Beiträge: 434
Danksagung erhalten: 10 Mal

Freitag 16. Mai 2014, 13:26  

Ich mache alle 2 jahre nen Auffrischungskurs, damit mein Rettungssani den ich hab, nicht nur nen Stempel im heft ist.

Die 5 W´s

Was ist passiert
Wo ist es passiert
Wieviel Verletzte
Welche Art der Verletzungen oder bei der Feuerwehr Was fürn Umfang hat das Ereignis also brennt nur nen Schopf oder schon das ganze Mehrfamilienhaus.

und das wichtigste was fast alle net machen

Warten auf Rückfragen. ;)

Masmiie
Primus-Lehrling
Beiträge: 1360
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Freitag 16. Mai 2014, 13:46  

hm, Aufgefrischt hab ich schon ein paarmal, sollte aber jetzt auch mal wieder- Wobei ich ja erste Hilfe öfters leiste, aber bei Kleinzeugs - es vergeht keine Woche, in der ich nicht Schrammen verarzten, Splitter entfernen, Blasen verpflastern oder misteriöse Hautveränderungen klären und behandeln muss.

Stabile Seitenlage bekomm ich hin, kein Problem - habe mich bei einem Kurs von jedem einzelnen Teilnehmer so hinlegen lassen dürfen, das vergess ich nicht mehr. Auch wie man jemanden aus einem Auto rettet, einen Druckverband anlegt, jemanden beatmet und die Herzmassage macht, weiß ich noch. Wobei ich bei den zwei letzteren nicht weiß, ob ich den Mut dzu hätte. Gerade bei der Massage hätte ich Angst, was falsch zu machen, andererseits - wenn ich nix mache, ist der Patient auch tot :(.

Ich denke aber, ob man Erste Hilfe kann oder nicht - die drei wichtigsten Dinge bei einem Unfall kann jeder tun und sollte es auch - Unfallstelle absichern, Verletzte aus der Gefahrenzone bringen und Hilfe rufen! Dazu braucht man keinen Kurs, das sollten einem Herz und Menschenverstand schon sagen.
Masmiie im Netz verstrickt mal hier mal davielleicht auch dort sehr gerne hier oft auch da und auch hier - und auf euren Links

semi2009
Primus-Entdecker
Beiträge: 215

Freitag 16. Mai 2014, 16:24  

Auch ich habe ihn absolviert als ich den den Führerschein gemacht habe:

Den Erste-Hilfe-Kurs

Dennoch ist es für viele die Albtraum-Vorstellung schlechthin:
Man kommt als Ersthelfer an einen Unfall und weiß nicht so recht, womit man beginnen und was man tun soll.
Zu den ersten Maßnahmen gehört es nunmal, die Unfallstelle abzusichern und gegebenenfalls weitere (professionelle) Helfer zu alarmieren.
Falls notwendig sollte unverzüglich mit der Wiederbelebung (Reanimation) begonnen werden.

Tipps alleine können natürlich keinen Erste-Hilfe-Kurs ersetzen und schon gar nicht praktische Übungen in Erster Hilfe und Wiederbelebungsmaßnahmen.
Viele Tipps werden aber einen ersten Überblick geben und eine Motivation sein, seine Kenntnisse regelmäßig aufzufrischen.
Zahlreiche Rettungsdienstorganisationen bieten Kurse in erster Hilfe an, bei denen Du nicht nur Wissenslücken schließen kannst.
Denn mit Hilfe von Puppen kannst Du dort die praktische Umsetzung trainieren.

Wichtig ist im Notfall vor allem, dass Du etwas unternimmst.
Merke Dir daher vor allem auch die Notrufnummer 112.

Senator67
Primus-Lehrling
Beiträge: 1700
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Freitag 16. Mai 2014, 19:16  

Beruflich bedingt mache ich alle 6 Monate 1 Tag Ersthelferauffrischung. Daher dürfte ich recht fit darin sein.

Das man beim Führerschein eine EH-Ausbildung machen muss halte ich für gut, aber nicht das man dann nie wieder eine machen muss. Da sollte nach spätestens 5 Jahren ein 2 Tages-Kurs zur Auffrischung vorgeschrieben werden. Wer vor 20 Jahren einen EH-Kurs gemacht hat weiß heute wohl kaum noch wie ein Druckverband richtig angelegt wird.

Ach ja, bei uns befinden sich auf allem Telefonen kleine Aufkleber, kann ich nur empfehlen:

[img]http://www.seton.de/ProduktImages/400px ... 021001.gif[/img]

pesi33
Primus-Manager
Beiträge: 9118
Primera-Remote an sp72
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Samstag 17. Mai 2014, 23:32  

Mal abgesehen davon, das ich aller drei Jahre ne Wiederholung eines Erste-Hilfe-Kurses machen muss,
bin ich schon öfters in diese Situation geraten. Deswegen weiß ich auch, das sich mitlerweile die Reanimation
ganz schön geändert hat. Aber um die erste Frage von Huskie zu beantworten, bei Schock legt man die
Füße nach oben. :D

sanders
Primus-Angestellter
Beiträge: 3781
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Montag 19. Mai 2014, 19:32  

Ich habe vor einigen Jahren mal einen Auffrischungskurs gemacht. Ob ich allerdings bei einer Unfallsitutation so ruhig bleibe, dass ich dann auch alles richtig mache, was ich da gelernt hab, bezweifle ich.

Die stabile Seitenlage ist kein Problem für mich, die hat mir meine Mutter schon beigebracht, als ich zur Schule kam, weil sie da gesundheitlich angeschlagen war, damit ich dann reagiere, wenn sie bewusstlos auf dem Boden liegt. Zum Glück ist aber nie was passiert.
Liebe Grüße sanders :)

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste