Wie lange dauert eine Klage gegen eine Versicherung?

huskie-style

Freitag 4. April 2014, 12:02  

Nun, daß Versicherer bei Personenschäden mit langfristigen Folgen gerne mauern, ist ja nun hinlänglich bekannt. Vergeichsangebote dienen dazu, um den Vorgang kostengünstig abzuschliessen und auch um weitere Ansprüche aus eventuellen Spätfolgen zu unterbinden.
Was aber die Dauer des Verfahrens betrifft, sollte Dir da Deine Anwältin eine bessere Einschätzung geben können, da sie ja über alle relevanten unterlagen verfügt und auch im Regelfall über die besseren Erfahrungwerte verfügt.

sanders
Primus-Angestellter
Beiträge: 3781
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Freitag 4. April 2014, 13:16  

Wie lange ein Klagverfahren dauert, ist auch von Landgericht zu Landgericht unterschiedlich. Stell Dich aber dann darauf ein, dass sicher noch einige Monate vergehen werden.

Wie erfolgreich eine Klage ist, kann Dir, wie huskie schon sagte, Deine Anwältin am Besten beantworten. Meistens ist es dann aber auch so, dass vor Gericht ein Vergleich geschlossen wird. Ob dann die Summe allerdings höher ist als jetzt?

Das weitere Vorgehen solltest Du auf alle Fälle mit Deiner Anwältin besprechen. Sie kann Dir dann auch noch sagen, welche Anwalts- und Gerichtskosten eventuell auch noch auf Dich zukommen.

Ich wünsch Dir weiterhin gute Besserung.
Zuletzt geändert von sanders am Freitag 4. April 2014, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße sanders :)

sanders
Primus-Angestellter
Beiträge: 3781
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Freitag 4. April 2014, 13:30  

Das gilt aber nur, wenn Du die Klage gewinnst. Wird ein Vergleich geschlossen, werden die Kosten meistens geteilt (je nach Quote, die beim Vergleich rauskommt).

Solltest Du die Klage verlieren, musst Du neben Deinen Kosten auch noch die Anwaltskosten der Gegenseite und sämtliche Gerichtskosen zahlen. Und bei dem hohen Streitwert ist das nicht gerade wenig.

Aber wie gesagt, klär das am Besten mit Deiner Anwältin. :-)
Zuletzt geändert von sanders am Freitag 4. April 2014, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße sanders :)

doern291
Primus-Praktikant
Beiträge: 683

Freitag 4. April 2014, 14:18  

Ich hatte mal einen Fall bei dem ich etwas Einklagen musste, da vergingen 9 Monate bis ich endlich Recht bekam und das Urteil Rechtskräftig war.
Stelle dich darauf ein dass es sich ziemlich hinzieht denn Deutschlands Gerichte haben sehr viel zu tun.

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste