Medikamente online oder in Apotheken bestellen?

daydreamer1981
Primus-Lehrling
Beiträge: 1933
Primera-Remote an daydreamer1981

Freitag 5. Oktober 2012, 16:13  

Kurze Umfrage:
Kauft ihr Medikamente lieber in Apotheken ein (wo sie evtl. teurer zu haben sind) oder bemüht ihr euch erst gar nicht dahin, und nehmt lieber den schnelleren weg ins Internet und bestellt sie über eine Onlineapotheke (Sanicare, Medpex, DocMorris online,...)??

Ich selbst bevorzuge seit neuestem die Onlineapotheken... Sanicare meistens
größere Auswahl, niederige Preise - passt genau für mich :)


Wie stehts bei euch?

Masmiie
Primus-Lehrling
Beiträge: 1360
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Freitag 5. Oktober 2012, 16:16  

Beides - in der Apotheke ist die Beratung besser und Medis, die ich morgens anfordere, sind nachmittags da. Zwischendurch stocke ich aber via Online-bestellung auf, was wohl als nächstes gebraucht wird.
Masmiie im Netz verstrickt mal hier mal davielleicht auch dort sehr gerne hier oft auch da und auch hier - und auf euren Links

Petra59
Primus-Lehrling
Beiträge: 1994
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Freitag 5. Oktober 2012, 16:31  

also ich bestelle meine Medikamente zum größten Teil Online, da ich dort weniger zuzahlen muss wie bei uns in der Apotheke und das macht sich bei einen chronisch Kranken bemerkbar. Auch meine Medikamente für die eventuelle Grippe oder Kopfschmerztabletten bzw. andere Sachen die man in einer Hausapotheke auf Vorrat hat werden Online bestellt. Bei uns in der Apotheke hole ich nur Sachen die sofort nach den Verschreiben benötigt werden wo ich also nicht 1-2 Tage warten kann bis zur Lieferung.

Masmiie
Primus-Lehrling
Beiträge: 1360
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Freitag 5. Oktober 2012, 16:38  

Hm, was die zuzahlungen anbetrifft, ich sammle alle beläge und reiche die jährlich ein, da gibts dann einiges zurück - bei chronisch Kranken daürfend ie Zuzahlungen nicht mehr als 1% vom Einkommen (netto? glaub ja) betragen
Masmiie im Netz verstrickt mal hier mal davielleicht auch dort sehr gerne hier oft auch da und auch hier - und auf euren Links

Petra59
Primus-Lehrling
Beiträge: 1994
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Freitag 5. Oktober 2012, 16:57  

Das sammeln der Belege mach ich auch, aber wenn ich gleich weniger bezahlen muss ist mir das auch sehr lieb. Da meine Kinder aus dem Haus sind fallen im Normalfall nur die Kosten für meine Medikamente an und damit bleibe ich immer gerade so unter der Limit der Zuzahlung, so das ich also nur über die Steuererklärung die Belege einreichen kann zusammen mit meinen Schwerbeschädigt und sonstigen Zuzahlungen.

sanders
Primus-Angestellter
Beiträge: 3781
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Freitag 5. Oktober 2012, 18:41  

Rezeptpflichtige Medikamente hole ich mir nach dem Arztbesuch direkt aus der Apotheke. Da kann ich dann nicht warten, bis ich es mir von der Post abholen kann (da ich nur aus berufsbedingten Gründen nur selten zu Hause bin, wenn der Postbote kommt) und die Pakete dann nicht bei den Nachbarn abgegeben werden, was ich auch gut finde.

Alles was freiverkäuflich ist, wird in einer Online-Apotheke bestellt, da man da ja doch einiges sparen kann.
Liebe Grüße sanders :)

mike1
Primus-Lehrling
Beiträge: 1249
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Freitag 5. Oktober 2012, 18:52  

Da ich unter die Rubrik "Chronisch Krank" falle bestelle ich meine Medikamente seit fast 10 Jahren in der Onlineapotheke bei Doc Morris.

Nur wenn ich dringend was brauche hole ich es hier vor Ort in einer Apotheke, ansonsten plane ich immer so das ich den Zeitraum früh genug wähle für ein neues Rezept, damit die Medikamente zeitnah bei mir sind, ist ja alles planbar man muß nicht auf den letzten Drücker das Rezept holen.

Vor allem kann man so eine Menge sparen, allein bei der Zuzahlung spare ich so 50 % und es gibt auch noch für Rezeptfreie Medikamente einen Bonus oben drauf so das ich manchesmal nichts dazubezahlen muß.

Für die Krankenkasse bekomme ich einen Quittung in voller Höhe der regulären Zuzahlung, was will ich mehr :thumbup:

paid2

Freitag 5. Oktober 2012, 21:47  

Normal Online,nur wenn etwas dringend ist dann in der normalen Apotheke.

Jonas01
Primus-Lehrling
Beiträge: 1605
Danksagung erhalten: 6 Mal

Samstag 6. Oktober 2012, 00:00  

Im Prinzip bestelle ich auch alles nur noch online, nur in dringenden Fällen mal in der Apotheke (wobei die viele rezeptpflichtige Sachen auch meistens erst bestellen müssen). Da aber bei mir die Krankenkasse das eine Medikament komplett bezahlt und ich auch keine 10 € bzw. 5 € dafür zahlen muss, wird das direkt vom Arzt bestellt und auch gleich in die Praxis geliefert, sodass ich eigentlich gar nichts mehr machen muss :thumbsup:

katrawi
Primus-Praktikant
Beiträge: 957
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Samstag 6. Oktober 2012, 13:22  

Meist wird online bei der apotal.de bestellt, da hier keine Versandkosten berechnet werden und zudem sie günstiger unterm Strich ist wie die meisten Onlinapotheken ist.

Bis zur Berechnung der Versandkosten war auch Sanicare mein Favorit, weil dort so gut wie alles erhältlich war. Durch die Berechnung der Versandkosten seit dem, fällt der zu zahlende Betrag jedoch höher aus als wie bei der oben genannten, sodass ich von dieser abgekommen bin.

Nur in akuten Fällen geht der Weg in die örtliche Apotheke, weil eben die Medis schnell gebraucht werden.
:) Der Ton macht die Musik :)

Cheeky_thing
Primus-Entdecker
Beiträge: 176

Samstag 6. Oktober 2012, 14:00  

Sowohl als auch.
Wenn ich mehr benötige, dann bestelle ich online,
ist auch günstiger.
Wenn ich jetzt nur 1 bestimmtes "Teil" brauche, dann gehe ich in die Apotheke.

Bulette
Primus-Praktikant
Beiträge: 730

Mittwoch 10. Oktober 2012, 18:17  

über eine der vielen Onlineapotheken ...

Eigentlich ja nur eine und das über BA. Letztes mal hat zwar das Tracking nicht geklappt, aber ich versuche es auf jeden Fall noch mal über BA.
Selbst wenn es wieder nicht klappt mit dem Tracking, spare ich online dennoch im Gegensatz zur Apotheke hier umme Ecke.

Firenze95
Primus-Entdecker
Beiträge: 189

Donnerstag 11. Oktober 2012, 00:06  

Moin.

Ich habe vor ca. 2 Monaten angefangen bei Doc Morris zu bestellen. ( keine BA, stieß im internet auf die Bonusgutschrift). Da ich monatlich drei rezeptpflichtige Medikamente benötige lohnt sich das richtig. Ich kann NUR gutes Berichten.

Rezeptpflichtige Medikamente sind Versandkostenfrei. Freiumschläge werden dir gestellt. Die Medikamente habe ich teilweise am nächsten Tag, je nachdem wann ich das Rezept per Post wegschicke. Mit 48 Stunden sollte man aber rechnen, was auch das maximum ist. Länger hat es noch nie gedauert. Sobald das Rezept da ist, bekommt man eine Bestätigungsmail. Sobald das Paket raus ist, eine Sendungsverfolgungsnummer von DHL.

Für jedes Rezeptpflichtige Medikament bekomme ich 5 € Bonusgutschrift auf meinem Konto. Die kann man mit einer rezeptfreien Bestellung verrechnen oder sich ab 30 € auszahlen lassen. Die 30 € habe ich schon zusammen. Warum also noch zur Apotheke um die Ecke gehen? Dort muss ich 5 € zu zahlen, bei Doc Morris bekomme ich noch 5 € dafür. Macht einen Unterschied von 10 € aus !

Man sollte natürlich beachten, das man nicht erst bestellt wenn die Medikamente alle sind, wegen der lieferzeit, aber das bekommt wohl jeder hin.

Ich kann es nur empfehlen und habe durchwegs positive Erfahrungen gemacht.

Gruß
Firenze95

sunnygirl88
Primus-Lehrling
Beiträge: 1593

Donnerstag 11. Oktober 2012, 07:17  

[quote='sanders','index.php?page=Thread&postID=28632#post28632']Rezeptpflichtige Medikamente hole ich mir nach dem Arztbesuch direkt aus der Apotheke. Da kann ich dann nicht warten, bis ich es mir von der Post abholen kann (da ich nur aus berufsbedingten Gründen nur selten zu Hause bin, wenn der Postbote kommt) und die Pakete dann nicht bei den Nachbarn abgegeben werden, was ich auch gut finde.

Alles was freiverkäuflich ist, wird in einer Online-Apotheke bestellt, da man da ja doch einiges sparen kann.[/quote]

Ich mache das genaus so. Wenn ich etwas online bestelle, dann nutze ich vorher immer die Preisvergleiche "Apomio" (ist sehr komfortal) oder seltener "Medizinfuchs". Da werden dann die günstigsten Anbieter gelistet. Ich nehme aber nicht immer den günstigsten, sondern den mit den besseren Bewertungen, auch wenn es dann ein paar Cent teurer wird.
Klar bin ich auch diese Art und Weise bei etlichen Internetapotheken registriert, aber das stört mich nicht.

Kruxxmokkel
Primus-Newcomer
Beiträge: 45

Donnerstag 11. Oktober 2012, 09:28  

Moin!
Versandapo liefert alles versandkostenfrei - wenn man zwischen 0 und 6 Uhr bestellt 8o
Ist bei mir in der Regel kein Problem, weil ich normal um 5 Uhr aufstehe und dann erledige ich das gleich.
Das hat dann den Vorteil, dass ich nicht auf einen Mindestbestellwert Rücksicht nehmen muss.
Medikamente, die akut benötige, hole ich aber natürlich in der Apotheke vor Ort.
Da mein Mann aber chronisch krank ist und ständig nicht rezeptpflichtige Medikamente benötigt und ich Diabetikerin bin und regelmäßig mein Metformin-Rezept einlösen muss, passt das dann schon ganz gut mit der Online-Apotheke.

Gruß,
Kruxx

EDIT: Versandapo gibt hier auch ne Rückvergütung 8)
Zuletzt geändert von Kruxxmokkel am Donnerstag 11. Oktober 2012, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.

chscb1
Primus-Stammgast
Beiträge: 335

Donnerstag 11. Oktober 2012, 09:40  

Generell inzwischen online über Volksversandapotheke. Gibt hier auch ne BA dazu. Jedenfalls spare ich so um die 50 % ! :thumbup:
- Carsten -

wazzupdems
Primus-Newcomer
Beiträge: 20

Donnerstag 11. Oktober 2012, 09:40  

Medikamente die wir regelmäßig oder nicht sofort brauchen bestellen wir immer bei der Shop-Apotheke. Die hatten damals einen gleich hohen Rezeptbonus wie DocMorris, waren aber bei unseren rezeptfreien Medikamenten günstiger. Zudem bestell ich immer für meine Eltern gleich mit, dann gibts auch bisschen mehr Rückvergütung ;)

Pelle2003
Primus-Junior
Beiträge: 96

Donnerstag 11. Oktober 2012, 10:41  

Wenn ich es sofort brauche,kaufe ich es vor Ort..Ansonsten online..da unsere Apotheke nicht grad die günstigste ist

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste