Habt ihr einen Organspendeausweis?

daydreamer1981
Primus-Lehrling
Beiträge: 1933
Primera-Remote an daydreamer1981

Samstag 25. August 2012, 22:58  

Kurze Umfrage:
Wer von euch besitzt so einen Ausweis - oder beabsichtigt jemand, sich so einen demnächst zuzulegen?

Und wie steht ihr zum Thema Organspende.
Äußert euch mal dazu...


ich selber hab keinen.
steh selbst dem kritisch gegenüber, bin ich ganz ehrlich!weiß nicht warum... :S

sanders
Primus-Angestellter
Beiträge: 3781
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Samstag 25. August 2012, 23:04  

Ich habe seit mehr als 20 Jahren einen Organspendeausweis noch mit Foto (Man sehe ich da noch jung aus). Es gibt einfach zuwenig Organspender. Ich findes es schlimm, dass viele Kranke lange leiden und sterben müssen, nur weil es nicht genug Spender gibt. Sollte ich mal eine Organspende brauchen, würde ich ja auch hoffefn, schnell ein Spenderorgan zu erhalten.

Ich finde es daher wichtig, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Die Bedenken der Leute, die der Organspende kritisch gegenüberstehen, kann ich allerdings auch verstehen. Dies ist eine Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen muss.
Zuletzt geändert von sanders am Samstag 25. August 2012, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße sanders :)

Vanni
Primus-Newcomer
Beiträge: 22

Dienstag 4. September 2012, 13:14  

Ich habe auch einen Organspendeausweis....denn wenn ich tot bin...bin ich tot...wenn ich da noch jemanden helfen kann....dann ists doch super :)

Masmiie
Primus-Lehrling
Beiträge: 1360
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Dienstag 4. September 2012, 13:43  

Ja!

Weiß zwar nicht, ob meine Organe noch helfen können, aber wenn, ists doch toll. Und es werden ja erst Organe entnommen, wenn die überzeugt sind, dass man wirklich tot ist, davor hab ich keine Angst. Was den Mißbrauchsskandal anbetrifft - ok, es sind einige Organe bei Leuten gelandet, die noch nicht dran waren laut Liste, während andere übergangen wurden. Das weesentliche ist aber, dieOrgane haben jemandem geholfen und das ist der Sinn der Organspende. Der Skandal hält mich also auch nicht vom Spenden ab.
Masmiie im Netz verstrickt mal hier mal davielleicht auch dort sehr gerne hier oft auch da und auch hier - und auf euren Links

smssam
Primus-Entdecker
Beiträge: 238

Dienstag 4. September 2012, 14:52  

Ich habe ebenfalls einen. Wenn ich Tod bin dann ist es halt so, wenn dann noch das ein oder andere einem anderen Menschen das Leben ermöglichen kann dann soll es auch so sein (schließlich brauche ich es ja dann nicht mehr)...

Firenze95
Primus-Entdecker
Beiträge: 189

Dienstag 4. September 2012, 16:56  

Ja, ich habe einen.

Zwar erst seit einem Jahr wo ich gleich zu mehreremn OP's gezwungen war, habe ich mir nach der ersten einen zugelegt. Ich fand es schon immer sinnvoll, habe mich aber nie drum gekümmert, hatte nie Zeit etc. Das übliche eben. Im KH hatte ich dann Zeit. ;)

Gerade angesichts der letzten Ereignisse kann ich die Bedenken vieler DAGEGEN gut verstehen. :(

Ich habe mir da auch so meine Gedanken gemacht, ob meine Organe wohl mal bei dem ankommen der ganz oben steht, oder bei dem der viel Geld hat. ?(

Letzlich kam ich zu der Überzeugung das ich weder Gott noch Richter spielen will der entscheiden darf WER meine Organe bekommt. Wenn es ein reicher 60 jähriger auf Grund von Geld und Beziehungen bekommt statt ein 20 jähriger, muss der Reiche mit seinem Gewissen leben. :cursing:

Ich zumindest habe ein Leben gerettet oder verlängert. Brauchen tue ich die eh nicht mehr und bevor die verbrannt werden oder vermodern.

Ausserdem ist DAS sowieso das Worst Case Szenario. Es gibt ja mehr zum "ausschlachten" als nur das Herz. Niere, Leber, Milz..irgendeines kommt schon "der Reihenfolge" nach an.

Im übrigen bekomme ich von diesen moralischen Fragen nach meinem Tod sowieso nichts mehr mit. Fakt ist einzig, ich habe jemandem geholfen. ;)

Firenze95

i-ben-i
Primus-Entdecker
Beiträge: 207

Sonntag 9. September 2012, 20:33  

Ich oute mich als einen, der keinen Organspendeausweis hat.

Ich bin mit einem äteren Anaesthesisten befreundet der mir davon abgeraten hat. Er sagt, dass viele "Opfer" die als Spender infrage kommen (und einen Spendenausweis haben oder die Angehörige das Regeln sollen [und evtl. falsch Informiert werden]), viel schneller als Tod erklärt werden.

Und die Definition Tod ist in meinen Augen sehr dehnbar. Ist ein "klinisch Toter" oder einer der im Koma ist auch schon Tot?
[align=center].
Dein Leben (körperliche Unversehrtheit, deine Freiheit, dein Eigentum [rechtmäßig erworben]) gehört DIR!
Wäre es nicht so, würdest du einem anderen oder einer Gruppe von anderen gehören. Natürlich gehört dir wiederum nicht das Leben von anderen.
.[/align]

Loregiver
Primus-Lehrling
Beiträge: 1291
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Sonntag 9. September 2012, 21:27  

Ich habe keinen und ich spreche mich auch dagegen aus, ich werde keine Organe spenden und ich möchte auch keine weil ich nicht möchte das jemand anderes wegen mir stirbt, was auch in den Medien berichtet wird, es sind keine Einzelfälle. Selbst viele Ärzte raten davon ab und halten das System für falsch.

Bulette
Primus-Praktikant
Beiträge: 730

Donnerstag 1. November 2012, 08:51  

Mit dem heutigen Tag startet die Organspendereform. Ziel ist unter anderem, mehr Menschen in Deutschland davon zu überzeugen, im Ernstfall zur Spende bereit zu sein. Die Zahl der Organspender ist nach dem jüngsten Transplantationsskandal rückläufig. Die Krankenkassen werden jeden über 16 Jahren in den kommenden Monaten über Organspenden informieren und einen Spenderausweis anbieten.

Senator67
Primus-Lehrling
Beiträge: 1700
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Mittwoch 29. Januar 2014, 23:42  

Klar habe ich einen Organspendeausweis. Ist für mich irgendwie sepbstverständlich.
Wenn ich darauf angewiesen wäre, dann wäre ich auch über ein Spenderorgan dankbar...

Spuckel
Primus-Spezialist
Beiträge: 5089
Primera-Remote an Spuckel
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Mittwoch 29. Januar 2014, 23:55  

[quote='Senator67','index.php?page=Thread&postID=125882#post125882']Klar habe ich einen Organspendeausweis. Ist für mich irgendwie sepbstverständlich.
Wenn ich darauf angewiesen wäre, dann wäre ich auch über ein Spenderorgan dankbar...[/quote]
dem schließe ich mich voll an.

ich hab auch nen ausweis und weiß aus der eigenen familie, wie segensreich ein erhaltenes spenderorgan ist.
daher hält mich auch der gewesene skandal nicht ab, und es war sicher nicht der letzte.
durch organspenden werden leben gerettet - und wahrlich nicht nur die von reichen oder leuten mit guten beziehungen.
wenn ich also das zeitliche gesegnet habe, darf man mir alles noch verwendbare entnehmen und geben, wem's hilft.

kirania
Primus-Praktikant
Beiträge: 528

Freitag 31. Januar 2014, 22:51  

Habe, was für mich selbstverständlich ist, auch einen. Habe dann erfahren, dass man von mir aber leider nichts nehmen darf. Hab eine chronische Krankheit, die ein Ausschlußkriterium ist. Also soweit dumm gelaufen und nicht machbar :S .

chscb1
Primus-Stammgast
Beiträge: 335

Samstag 1. Februar 2014, 12:33  

Nein !

Ehrlich gesagt, ich plane das auch nicht. Die reine Vorstellung, im Bedarfsfall ausgeweidet zu werden, bereitet mir Unbehagen.
- Carsten -

wuffy06
Primus-Newcomer
Beiträge: 15

Mittwoch 16. Dezember 2020, 00:35  

Ich hab zwar einen aber gebrauchen können sie nichts

sternii
Administrator
Beiträge: 1228
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Mittwoch 16. Dezember 2020, 15:31  

Ja, habe ich

howibib
Primus-Newcomer
Beiträge: 7

Donnerstag 17. Dezember 2020, 08:46  

sternii hat geschrieben:
Mittwoch 16. Dezember 2020, 15:31
Ja, habe ich
Ich würde Alles nehmen, außer Deine Leber. :roll: :lol:

KennethCasey
Primus-Newcomer
Beiträge: 2

Mittwoch 27. Januar 2021, 15:43  

Ich würde mich auf einem Laufband dehnen. Ich würde mich strecken. In dem Moment, in dem ich herauskam, stank ich nach Schweiß. Der ganze Haushalt wusste, dass ich aus dem Fitnessstudio kam. Doch die Ergebnisse am Ende des Monats waren lächerlich. Mein Fitnesstrainer verdiente ein Vermögen an mir, doch seine Methode funktionierte nicht. Ich bekam einen anderen Trainer, der mir empfahl, eine Diätpille zu nehmen. Wenn ich mich richtig erinnere, sagte er etwas davon, dass ich sie von https://www.healthcanal.com/de/schlankmacher/keto-plus/ bekommen sollte. Als die erste Flasche aufgebraucht war, holte ich mir mehr.
Zuletzt geändert von KennethCasey am Freitag 19. Februar 2021, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.

sp72
Primus-Praktikant
Beiträge: 647
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Mittwoch 27. Januar 2021, 15:51  

Ja, aber da steht, das ich nix spende

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste