Erstes Aquarium kaufen!?

derdavid
Primus-Newcomer
Beiträge: 6

Mittwoch 15. Januar 2020, 18:39  

Ich spiele mit dem Gedanken mir mein erstes Aquarium zu kaufen. Ich habe auch selber ein bisschen recherchiert und ich denke, dass ich ausreichend Informiert bin, um es ordentlich einzurichten.
Bin mir aber nicht ganz sicher, welches Aquarium ich kaufen werde. Es soll definitiv ein Komplettset werden.
Ich habe mal ein bisschen rumgestöbert (da ich aus der Schweiz bin, kommt nur diese Seite infrage): mypet.ch und habe gedacht mir dem Juwel Vision zu hohlen.
Jetzt wollte ich eure Erfahrungen hören. Hat jemand dieses Aquarium gekauft? Ist es wirklich empfehlenswert oder gibt es da bessere Alternativen?
Zuletzt geändert von Andyhx888 am Mittwoch 15. Januar 2020, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt

kfc1991
Primus-Stammgast
Beiträge: 459
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Mittwoch 22. Januar 2020, 09:38  

Hallo :)

Ich hab auch so ähnlich angefangen. Ansich sind die Juwel Komplettsets nicht blöd, vor allem aber günstig. Welche der 3 Größen schwebt dir denn vor?
Ich habe aktuell auch ein 220L Aquarium stehen, hab dabei (und auch beim 100L Vorgänger, da aber nicht so schlimm) die Erfahrung gemacht, dass die Innenfilteranlagen meist nicht sooo gut sind wie angepriesen. Mittlerweile habe ich einen Außenfilter (Kostenpunkt ca. 80 Euro) angeschafft und im Unterschrank verstaut. Der Vorteil dabei ist auch, dass du nicht ins Aquatrium fassen musst fürs Filter reinigen/wechseln und der Platz bleibt erhalten (bessere Optik). Also wenn ich nochmal anfangen könnte, würd ich bei großen Tanks (spätestens ab 200L) einen Außenfilter zulegen. Und keinen Tank unter 200L kaufen^^

Zum Unterschrank kann ich dir sagen, dass der gut ist. Hab mir den im lokalen Zoofachhandel schon genau angesehen. Wäre auch geeignet für einen Außenfilter (hinten offen für die Schläuche).
Ich hab den Unterschrank der da beim Juwel Rio 240 zu haben ist, also andres Modell, gleicher Hersteller und bin damit sehr zufrieden.

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast