Sonnenschutzfolien, wie gut sind Sie?

simmon
Primus-Newcomer
Beiträge: 20
Danksagung erhalten: 1 Mal

Sonntag 5. April 2020, 20:17  

Hallo zusammen
Da endlich Winter vorbei ist und die schön Tagen endlich vor uns sind müssen wir jetzt wegen dem Coronavirus deutlich mehr Zeit in unsere Wohnung verbringen. Da ich seit Jahren riesige Probleme habe, mit der Sonnen Überhitzung von meiner Wohnung. Besonders meine ich hier auf meine Wohnzimmer bei den beide Balkon Fenster an die Südlage gedreht sind. Wo sich die Sonne über Sommer am meisten an Himmel befindet. Wie schlimm es manchmal über Tag sein kann, zeigt auch dass, wir nicht in unsere Wohnung sein können. Über Rolladen haben wir bis jetzt mehrmals nachgedacht. Aber immer wieder stellt es sich heraus, dass wir unserem Geld auf etwas Notwendiges ausgeben. Da wir auch dieses Jahr nicht gut genug Geld gesammelt haben, um uns endlich die Rolladen zu kaufen. Habe ich angefangen nach eine billigere Alternative zu suchen. Am Google habe ich von dem Begriff Sonnenschutzfolien gehört. Habe ein bisschen recherchiert und gelesen, dass solche Folien überhaupt nicht schlecht sind. Aus diesem Grund würde ich gern Erfahrungen von Leuten hören die schon solche Folien benutzt haben?
Hoffe das ich an richtigen Platz bin, wo ich hier eine oder andere nützliche antworten hören kann
Das Leben ist wie ein Puzzle. Du musst es nur zusammensetzen, damit etwas daraus wird.

Spuckel
Primus-Spezialist
Beiträge: 5089
Primera-Remote an Spuckel
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Sonntag 5. April 2020, 20:49  

Hi,

ich hab in meinem Wohnzimmer zwei große Südfenster und mir im letzten Jahr dafür sogenannte "Verdunkelungsrollos mit reflektierender Silberbeschichtung" gekauft. Die sind ohne Bohren durch Klemmhaken am Fensterrahmen befestigt und haben pro Stück ca. 25 € gekostet. Sie sind dunkelblau, sehen richtig gut aus, und der Effekt ist herausragend! Selbst im letzten Sommer mit den ätzenden Temperaturen ist die Verdunkelung so perfekt, dass ich im Wohnzimmer nicht über 25 hatte. Man muss dann aber konsequent sein und die Rollos den ganzen Tag unten lassen und auch bei Anwesenheit in der Wohnung die ziemliche Dunkelheit in kauf nehmen.

Um ab und zu etwas mehr Licht zu haben und vor allem um die Pflanzen auf der Fenster vor zu starker Sonnenverbrennung zu schützen, habe ich mir im unteren Fensterbereich zusätzlich noch diese Sonnenschutzfolie hingeklebt, die angeblich rund 90% der UV-Strahlung abhält.
Damit wird es zwar durchs Anheben der Rollos rund 3-5° wärmer im Raum, aber das zeigt ja, dass diese Folie auch einen deutlichen Effekt hat.
Ich hab mich da für die günstige Variante von Lidl entschieden, im Baumarkt war die mehr als doppelt so teuer.

Gruß, Spuckel

simmon
Primus-Newcomer
Beiträge: 20
Danksagung erhalten: 1 Mal

Montag 6. April 2020, 08:27  

Danke Spuckel für deine sehr nützliche Antwort
Das Leben ist wie ein Puzzle. Du musst es nur zusammensetzen, damit etwas daraus wird.

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste