Testament verfassen

morphius

Dienstag 2. Mai 2017, 23:13  

Hallo liebe Community,

so Alt bin ich zwar noch nicht, mein Papa hat aber immer gesagt dass Vorsicht besser als Nachsicht ist, weswegen ich schonmal im Voraus mein Testament verfassen möchte :). Ich brauche aber Tipps, da ich mich überhaupt nicht auskenne-wie schreibt man denn ein Testament inkl. Veröffentlichung und allem drum und dran?

Hab mir schon einige Beispiele im Internet angesehen und einen sehr interessanten Artikel auf Link entfernt gefunden, würde aber auch eure Hilfe zu schätzen wissen.

Danke allerseits

huskie-style

Donnerstag 4. Mai 2017, 09:48  

Zunächst ist ein Testament in meinen Augen nur erforderlich, wenn die gesetzliche Erbfolge nicht gewünscht ist. Wenn die aber ausreicht, braucht es meiner Meinung nach keines.

Weiterhin sollte ein Testament handschriftlich verfasst werden, und Datum, Ort und Unterschrift des Testators enthalten. Falls es mehrere Testamente geben sollte, weil man z.B. vergessen hat, das alte zu entsorgen, kann man feststellen, welches wirklich der LETZTE Wille war.

Ob man nun dafür auch noch einen Notar einschalten muss bzw. möchte, hängt sicherlich von der Größe des Vermögens ab, das man zu vererben hat. Für so eine arme Kirchenmaus wie mich würde sich das nicht lohnen. :D

katrawi
Primus-Praktikant
Beiträge: 957
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Donnerstag 4. Mai 2017, 10:22  

huskie-style hat geschrieben:
Donnerstag 4. Mai 2017, 09:48
Zunächst ist ein Testament in meinen Augen nur erforderlich, wenn die gesetzliche Erbfolge nicht gewünscht ist. Wenn die aber ausreicht, braucht es meiner Meinung nach keines.

Hier sei jedoch noch zu erwähnen, dass niemand so ohne weiteres enterbt werden kann, falls dies morphius in den Sinn kam, denn der Pflichtteil bleibt immer bestehen. Um jemanden ganz zu enterben bedarf es sehr besondere Gründe.

Was man allerdings noch vor einem Testament in Betracht ziehen sollte, wäre eine Vorsorgevollmacht (für den Fall, dass man selbst nicht mehr handeln kann) und eine Patientenverfügung
:) Der Ton macht die Musik :)

Andyhx888
Site Admin
Beiträge: 1787
Primera-Remote an Andyhx888
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Samstag 6. Mai 2017, 01:34  

Ein Testament beim Nortar selbst aufzugeben, hilft auch den Angehörigen. Der Papierkrieg wird dadurch etwas reduziert.
Bild

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste