Sind Boxspringbetten wirklich so gut ?

hellena
Primus-Newcomer
Beiträge: 46

Mittwoch 4. November 2015, 23:44  

Hallo

Seit Tagen plagen mich Rückenschmerzen :/ ich habe ja die Befürchtung dass es am Bett und de Matratze liegt..immerhin habe ich die auch schon knapp 5 Jahre. Jetzt soll auf jeden fall ein neues Bett her, am besten ein Boxspringbett.
Habe das schon so oft empfohlen bekommen aber war immer skeptisch.
Bevor ich kaufe, möchte ich hier noch einmal um paar Meinungen bitten :)

Ist da Bett wirklich gut für den Rücken und wie schläft es sich drauf ?
Im Zusammenhang habe ich Boxspringbett-Vergleich.de gefunden. Ich denke den werde ich auch nutzen, immerhin kann ich so den Überblick behalten :)

Aber mal zurück - wie steht ihr dazu und was würdet ihr mir empfehlen ?

wimola
Primus-Entdecker
Beiträge: 126

Donnerstag 5. November 2015, 00:53  

Also ich schwöre auf ein derartiges Bett ...

allerdings nicht für 3,50 € ;-) .... - also keineswegs ein Billigangebot. Dann sind vermutlich Deine alten Matratzen besser.

Bedenken sollte man Vieles.

Die Auswahl der Matratze ist auch in diesem Fall das A und O.
Je nachdem, was man persönlich bevorzugt ... Latex oder eben doch Tonnentaschenfederkern ... - ja Taschenfederkern gibt es auch.
Du liest es, ich schließe die letztere Variante schon aus. Wenn schon ... - dann eben richtig.
Hier musst Du unbedingt auf die Anzahl der Federn achten ... - bei den gängigen Modellen wirst Du vermutlich nichts besseres, als 254 finden.
1000 würde ich als Minimum empfehlen. 2000 sind schon Luxus.

Verarbeitet in einem fertigen Bett findest Du diese beiden Varianten nur in wirklich sehr teuren Betten.

Weil wir gerade keine 4.000 +++ (fast unendlich) Euro übrig hatten, dafür aber wunderschönen JAB-Stoff (den ich beim Kauf für die Gardinen schon auf Vorrat kaufte),
haben wir unser Bett selber zusammengestellt und damit viel Geld gespart.

Beim Unterbau wird bei allen Billigangeboten deutlich gespart und eigentlich nur ein erhöhter Kasten geliefert. Lächerlich in meinen Augen.
Alternativ konnte man bei Ikea den Unterbau (gefedert etc. ... - das ist ja der Sinn der Sache) kaufen. Ob das jetzt noch geht, weiß ich nicht genau.
Wir hatten den Unterbau schon und er erfüllt noch kleine Ewigkeiten seinen Sinn.
Wiederum alternativ kann man auch ein gutes! Lattenrost mit mehr als 28 Leisten nehmen. Ein Kompromiss.

Es gibt auch fertige Boxspringmatratzen. Die beinhalten eben schon alles - auch den Topper.
Dann bekommt man auch leichter eine erschwingliche Matratze mit 1000 er Federung ... so um die 400 € für 90 x 200 cm mit einer Höhe von 35 cm.
Z.B: Boxspring-Matratze Nova Dream Smaragd

Bei den Toppern musst Du unbedingt darauf achten, dass Sie "zu Dir" passen.
Latextopper entfalten sich erst bei einer konstanten Raumtemperatur von - ich hoffe, ich erinnere mich richtig - 19-20 Grad. Ansonsten ziehen sie sich
zusammen - bis zu 10 cm. Das kann sehr störend sein. Ein zweiter Punkt ist die Feuchtigkeitsaufnahme (natürlich auch Abgabe ...). Solltest Du
leicht schwitzen, sind sie wohl eher die falsche Wahl und Du solltest auf andere Materialen zurückgreifen.

Falls Du Latexmatratzen bevorzugst, solltest Du unbedingt auf die Materialherkunft achten und diese hinterfragen.
Das gilt im übrigen auch für jede andere Matratze.

Bei allen Varianten ist es wichtig, die Härtegrade zu beachten (und nicht zu schummeln ...;-)).

Solltest Du ein Bett finden, dass einen hohen Unterbau hat ... und eine "dünne" Matratze ... 16-20 cm ... - lasse es stehen!
Es ist dann nur eine Möchtegern-Boxspringbett und wird Deine Erwartungen nicht erfüllen können (im günstigsten Fall nur kurzfristig).

Sparen und/oder warten ist es immer wert.

Ich habe erhebliche Wirbelsäulenprobleme und ich schlafe nun deutlich besser (oder besser überhaupt ...).
Jeder Euro hat sich gelohnt.

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste