Hitze im Dachgeschoss Wohnung

ren99
Primus-Newcomer
Beiträge: 20

Sonntag 5. Juli 2015, 16:58  

Hallo Zusammen wollte mal von Euch erfahren wie ihr bei einer Hitze draussen von 40 Grad im Dachgeschoss Wohnung kühl hält ? Gibt es Alternative ohne das man Klimageräte kaufen muss ? Weil die Geräte laut Verbraucher Zenrale nicht effektiv sind und die Strom kosten dermaßen hoch sind ! Wer hat Erfahrung gemacht ? Wer kann weiter helfen ? Lg

wiesi
Primus-Praktikant
Beiträge: 673

Sonntag 5. Juli 2015, 17:13  

ich wohne im 6. stock hatte auch 30 grad hier

am besten nachts oder früh fenster auf und gardienen ansonsten hilf mir ein nasses handtuch das ich

mir dann in den nacken lege gegen das schwitzen

Spuckel
Primus-Spezialist
Beiträge: 5089
Primera-Remote an Spuckel
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Sonntag 5. Juli 2015, 19:49  

wirklich kühl halten kannst du eine dachgeschosswohnung sicher kaum, wenn du keine klimaanlage willst.
ich hab früher auch in einer gewohnt, und hatte, da sie über eck ging, den gesamten tag sonne auf den fenstern.

gardinen allein halfen zur verdunklung nicht, ich hab mir dann styroporplatten besorgt und damit die fenster "zugeklebt". dauerte ne weile, bis ich ne praktikable lösung gefunden hatte, die sich abends leicht wieder abnehmen ließ, aber der erfolg war immens. die aufheizung über das ungedämmte dach konnte ich damit allerdings nicht verhindern.
mir waren klimageräte schlicht zu teuer, also half nur nächtliches dauerlüften und tagsüber verdunkelung.

vllt. hilft es auch, sich über die doch im jahresverlauf recht wenigen superheißen tage hinwegzutrösten, indem man die vorteile einer solchen dachwohnung im auge behält:
meist ein in alle richtungen freier blick, durch die schrägen eine meist viel interessantere wandgestaltung und zimmeraufteilung. ;)
und ich hatte von meiner aus einen optimalen blick auf sämtliche feuerwerke in Hannover - incl. den jährlichen internationalen feuerwerkswettbewerb im sommer. :D
für all das hab ich das schwitzen dann doch gern in kauf genommen ...

ren99
Primus-Newcomer
Beiträge: 20

Sonntag 5. Juli 2015, 20:58  

Vielen Dank für die Antwort! :-) Würde mich auf noch mehr Antworten freuen :-) Vielleicht hat der eine andere auch erfahrung gemacht ;-)

sanders
Primus-Angestellter
Beiträge: 3781
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Sonntag 5. Juli 2015, 21:07  

Willkommen im Club. Ich habe auch eine Dachgeschosswohnung und schwitze ohne Ende. Im Wohnzimmer habe ich dann teilweise, vor allen Dingen abends (Westseite), mehr als 30 Grad, im Schlafzimmer zwischen 28 und 30 Grad. Da hilft Verdunklung durch Jalousien (Rölläden hab ich keine) und abends lüften auch nicht wirklich viel. Im Wohnzimmer und Schlafzimmer habe ich jeweils so einen Towerventilalator. Der bringt anfangs etwas Erfrischung, nach einiger Zeit wirbelt er aber auch nur die warme Luft durcheinander. An Schlaf war die letzten Tage nicht wirklich zu denken, da ich nur am Schwitzen war und das obwohl ich mit einem nassen T-Shirt ins Bett gegangen bin.

In meinem Elternhaus hatten wir im Sommer immer die Rolläden runter, wenns so heiß war. Das hat einiges gebracht.
Liebe Grüße sanders :)

Masmiie
Primus-Lehrling
Beiträge: 1360
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Dienstag 7. Juli 2015, 14:50  

Das hatte ich auch ne Weile. Im Sommer wars heiß, Abdunkelung war nur in meinem Teil möglich, da hatte ich die Rollläden meist unten. Meine Schwester hatte den Teil mit der Schräge erwischt und pinnte sich irgendwann ein Bettlaken vors Fenster, das half dann etwas. Wenn es etwas Wind draußen hatte, haben wir alle Fenster geöffnet, damit es einen Luftzug gibt. In Küche und Bad konnte man sich ganz gut aufhalten, dort gingen die Fenster nach Norden, aber der Wohnraum hatte ein Schrägfenster nach Süden und zwei "normale" Fenster nach Westen - wenns also abends abkühlte, knallte die untergehende Sonne noch schnell mit letzter Kraft rein.

Inzwischen wohnt mein Vater da drin, wie er das mit der Hitze macht, weiß ich nicht. allerdings glaube ich, ist er tagsüber nicht so oft oben sondern unten bei meinem Bruder und seiner Familie oder im Garten. Er muß ja nicht in brütender Hitze Hausaufgaben machen wie wir damals ;)
Masmiie im Netz verstrickt mal hier mal davielleicht auch dort sehr gerne hier oft auch da und auch hier - und auf euren Links

anda
Primus-Angestellter
Beiträge: 3744
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Sonntag 19. Juli 2015, 09:27  

Für eine ausreichende Kühlung muss leider irgendein "Stoff" seinen Aggregatzustand wechseln :rolleyes: .

Für die Fenster gibt es Spezialfolien, welche im Sommer Hitze und Licht draussen halten und im Winter die Kälte nicht durchlassen (Eher was für Wintergärten).

In einer Dachwohnung mit max. 2% Fensterfläche bringt das aber voraussichtlich nicht viel. Für eine angenehme Raumumgebung müsste man sehr viel Geld in die Hand nehmen und das Dach sanieren, aber das kommt hier ja nicht in Frage, schätze ich. Auch die teure Anschaffung eines mobilen Klimagerätes bringt nicht unbedingt viel, wenn es nicht richtig angeschlossen werden kann. Mal abgesehen davon, dass die irrsinnig viel Strom fressen, produzieren die auch noch jede Menge heisse Luft, welche möglichst vollständig nach draussen abgeleitet werden will.

Ich fürchte ausser einen nassen Lappen im Genick und jede Menge kühler Getränke kann man da nicht allzuviel machen :D .

hellena
Primus-Newcomer
Beiträge: 46

Mittwoch 4. November 2015, 23:45  

Das ist im Dachgeschoss normal :d

Sascha1982wtal
Primus-Lehrling
Beiträge: 1202
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Donnerstag 5. November 2015, 15:34  

Feuchte Tücher (Handtuch() über Wäscheständer legen bringt was

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste