Umzug - Kosten?

maduuto
Primus-Junior
Beiträge: 77

Donnerstag 14. Mai 2015, 21:15  

Hallo,
wenn alles klappt ziehe ich zum 1.8. um in meine erste eigene Wohnung... wird eine 2.5 Zimmerwohnung..

Ich wollte mal fragen, was denn ungefähr das neu Einrichten mit Möbeln kostet, vom Ikea Preis ca ausgehend.. Küche wäre schon drinnen, ausser Geräte wie Spülmaschine Kühlschrank Waschmaschine.
Also wieviel muss ich rechnen?

Was teuer ist soll auch der ganze Kleinkrams, wie Besteck, Dosen etc sein.. Wie viel sollte ich da veranschlagen?

Aktuell habe ich 4000€ ausgerechnet, komme ich damit aus, um wohnlich zu wohnen?

Danke für eure Tipps :)
LG Mad

sanders
Primus-Angestellter
Beiträge: 3781
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Donnerstag 14. Mai 2015, 22:16  

Erstmal Glückwunsch zur 1. Wohnung. :)

Ob Du mit 4.000,00 € hinkommst, kommt sicherlich auch auf Deine Ansprüche und Deinen Bedarf an und welche Möbel Du mitnimmst und welche Du neukaufen musst oder willst.

Bei mir waren das: Kleiderschrank (kostete ca. 800,00 €), Schuhschrank (99,00 €), Bett mit Lattenrost (ca. 250,00 €) sowie Matraze (bei mir wegen Übergewicht 500,00 €), Schreibtisch (ca. 100,00 €), Wohnzimmerschrankwand (ca. 800,00 €), Esstisch mit Stühlen (ca. 450,00 €), Couchgarnitur einschließlich Sessel (ca. 800 - 1.000,00 €) und Couchtisch sowie noch einige Regale für die Wände. Die Möbel kann man sicher auch billiger bekommen, ich habe da auch auf die Qualität geachtet.

Für Geräte wie Waschmaschine, Spülmaschine und Kühlschrank muss man auch zwischen 1.000 und 1.500 € rechnen.

Die Kosten für den Kleinkram summieren sich auch: Bügeleisen, Bügelbrett, Bettwäsche, Handtücher, Geschirr, Besteck, Wasserkocher, Eierkocher, Mikrowelle, Mixer, ggf. Vorratsdosen, Gläser, Schüsseln, Kochtöpfe inkl. Pfanne, ggf. Jalousien oder Gardienen. Da kann ich Deinen Bedarf natürlich nicht abschätzen, denke aber, dass man da auch nochmal mindestens 500,00 € veranschlagen muss.
Zuletzt geändert von sanders am Donnerstag 14. Mai 2015, 22:20, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße sanders :)

Spuckel
Primus-Spezialist
Beiträge: 5089
Primera-Remote an Spuckel
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Donnerstag 14. Mai 2015, 22:29  

in etlichen größeren städten gibts gebraucht- und fairkaufhäuser, z.b. fairkaufhaus.de in Hamburg.

da gibt es gerade im bereich klein-elektro oft gute sachen in erstklassigem zustand.
man braucht wahrlich nicht zu denken, das seien immer olle, ramschige und runtergekommene sachen, denn auch diese häuser achten darauf, nur gutes anzubieten.
ich hab mir da vor kurzem ein dampfbügeleisen für 6,- € gekauft, das neu 89,- € gekostet hätte.

wenn man glück hat und gerade eine haushaltsauflösung war, kann man durchaus auch gutes geschirr, töpfe und kochbesteck, dosen und sonstiges kleinzeugs "schießen". komplette services sind eher selten, da es meist nur einzelteile sind. ;)

vorher hatte ich selbst irgendwelche diffusen bedenken, von wegen, das sei nur was für verarmte menschen, aber das ist quatsch.
im gegenteil - viele kaufen dort ein, weil sie gegen das wegwerfprinzip in unserer gesellschaft sind, und oft genug findet man dort richtig gute sachen.
vielleicht hilft dir sowas ja, dein budget sinnvoll zu verteilen und dann mehr geld für wirklich anspruchsvolle andere einrichtungsgegenstände übrig zu haben, z.b. einen richtig guten bürostuhl. :)
Zuletzt geändert von Spuckel am Donnerstag 14. Mai 2015, 22:31, insgesamt 2-mal geändert.

Morrigan
Primus-Stammgast
Beiträge: 375
Primera-Remote an Morrigan

Freitag 15. Mai 2015, 00:03  

Olla, wenn eine Küche schon drin ist, ist das schon ein sehr großer Vorteil :) Ich persönlich habe auf eine Spülmaschine am Anfang verzichtet, Handabwaschen ist sparsamer :P
Waschmaschinen kann man auch gute im A&V kriegen, meine Gebrauchte hat nu 6 Jahre noch ihren Dienst getan und war um die Hälfte billiger als ne neue. Man muss bissl gucken in den A&Vs aber man findet auch recht gute und auch hübsche Sachen mit ein bisschen Geduld :) und man braucht sich nich schämen, wenn das Budget ein bisschen dünner ist, Ikea kann doch recht teuer sein ;)
Der Teufel liegt wirklich im Detail, also der ganze *Kleinkrams* das kommt wirklich auf jeden selber an, was man so benötigt. Oft merkt man erst im Alltag was man hier und da noch brauchen könnte ... und kauft es sich auch nach und nach dann, so ging es zumindest mir.
Mein Tipp: lass ein bisschen Geld auf Kante liegen, wenn dir nich gleich alles einfällt, was du so brauchst, dann kannst du es später noch nachkaufen, und sei es nur nen Badteppich oder ne Bratpfanne :D

Ansonsten wünsche ich dir einen guten Start mit der 1. eigenen Wohnung :)
Bitte ein Klick

Sascha1982wtal
Primus-Lehrling
Beiträge: 1202
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Freitag 15. Mai 2015, 10:49  

Also kommt halt darauf an was du selbst willst an Möbeln etc. Es gibt auch gute gebrauchte Möbel in Sozialkaufhäusern wenn du wenig Geld haben solltest. In solchen Einrichtungen ist es aber auch sehr unterschiedlich bei einigen bekommste nur Schrott bei anderen richtig gute Möbel.

In WUppertal gibt es das Brockenhaus die haben wirklich ab und an sehr gute Möbel und bauen sogar alles auf.

maduuto
Primus-Junior
Beiträge: 77

Freitag 15. Mai 2015, 17:46  

Danke :) Ich schau mal und melde mich wie ich hingekommen bin ^^
LG

hellena
Primus-Newcomer
Beiträge: 46

Mittwoch 4. November 2015, 23:46  

Kommt immer darauf an was man hat ne

Sascha1982wtal
Primus-Lehrling
Beiträge: 1202
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Donnerstag 5. November 2015, 15:32  

Möbel/Einrichtung ist eh immer so eine Sache nach oben gibt wohl keine Grenzen. Ich denke mal bei der ersten Wohnung braucht man keine 100.000 € Einrichtung.
Gut wer einen Job hat, Partner der Job hat und man kann was sparen würde ich auch nicht das billigste nehmen, aber auch keine Küche für 20.000 €. Es gibt ja in jeder Stadt genug Möbelhäuser, würde dann mal überall hingehen. Wer wenig Geld hat kann auch in Sozialkaufhäuser gehen, bei Ebay KLeinanzeigen, Zeitung usw gucken da gibts auch schon mal gute berauchte Möbel.

AnnePollock

Mittwoch 6. April 2022, 11:51  

Hallo. Ich habe von kurzem in Düsseldorf umgezogen. Wir haben uns ein Familienhaus gekauft aber um ehrlich zu sein es war vorher ein Messie Haus. Für uns war das wegraumen nicht möglich da wir beide eine neue Job hatten und frei nehmen kämmte nicht in Frage. Vor unseren Umzug haben die Nachbarn LINK ENTFERNT vorgeschlagen. Ich fände es sehr nett von ihnen und habe mich gefreut über solche Nachbarn. Die Arbeit war im nu erledigt und wir haben unser Haus besenfertig gefunden.
Zuletzt geändert von Andyhx888 am Freitag 8. April 2022, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste