Energie sparen - so gehts..

SchmdDvd
Primus-Junior
Beiträge: 65

Sonntag 12. August 2012, 14:11  

Ich denke das ist ein sinnvolles und interessantes Thema.

Ihr könnt ja hier mal Eure Erfahrungen und Tricks posten wie Ihr bei Euch zu Hause Energie spart. So kann sich dann der eine oder andere evt. ein paar Tips abgucken und seine alljährliche Betriebskostenabrechnung ein bisschen drücken.

So, das habe ich bis jetzt schon alles getan
  • samtliche Glühbirnen gegen LED Leuchten getauscht. Das ist zwar sehr teuer aber rechnet sich dann doch recht schnell. z.b. meine Küche: vorher hatte ich ne 60W Glühbirne an der Decke, jetzt habe ich 4x SMDs zu je 0,3W + 6x LED Leisten zu je 3W. Macht zusammen 19,2W. Und die Küche ist jetzt viel heller beleuchtet und dazu sieht es auch noch gut aus. Wenn ich Abends sitze dann hab ich nur die SMDs an und reicht locker aus um mal schnell was aus der Küche zu holen (1,2W)
  • demnächst werde ich langsam alles für den Winter her richten. Dazu mache ich folgendes. Hinter die Heizkörper klebe ich Aluminiumplatten ( Baumarkt 9€ ) damit strahlt die Heizwärme mehr in den Raum rein und man spart c.a. 20% der Heizkosten. Die Zimmertüren bekommen alle ein Dichtband und wenn ich z.B. in Wohnzimmer bin dann ist im Schlafzimmer die Tür zu. Durch das Dichtband bleibt die Wärme im Zimmer. Sprich.. der Heizkörper muss weniger heizen. Bei meiner Wohnungstür kommt ein Türbesen ran. Dieser verhindert das kalte Luft aus dem Hausflur in die Wohnung kommt. Auch hier spart man wieder erheblich an Heizkosten.
  • Waschmaschinen brauchen viel Strom. Achtet auf die Energieeffizienzklassen! Ne alte Maschine frisst locker das doppelte als eine mit Klasse A oder besser A++ . Gibt schon günstige A++ Modelle für 400€
  • Kühlschränke brauchen hinten Luft und einen Wärmestau zu vermeiden. Also lieber das Ding ein stückchen von der Wand vor ziehen. ( 10 cm ) Damit arbeitet der dann auch stromsparender. Aber auch hier gilt alt raus neu rein A++ bei Otto für 249€

Krich
Primus-Stammgast
Beiträge: 395

Dienstag 4. September 2012, 16:44  

Das liest sich ja schön, wenn man bedenkt, was du alles vor hast, um Energie zu sparen. Aber hast du vielleicht nicht das wichtigste vergessen????
Solltest vielleicht mal jeden Tag deinen Stromzähler prüfen. Wenn du dir jeden Tag den Zählerstand notierst, würdest du in erster Linie merken, wo der meiste Strom verbraucht wird oder auch nicht.

Ich mache es jeden abend und siehe da, habe innerhalb von einem Jahr 100 % mehr Stromverbrauch gehabt. Nein, nicht weil ich mehr Geräte habe oder vielleicht veraltet, sondern alles wie gewohnt weiter betrieben. Der Fehler lag nämlich am Zähler selber.

Nach Rücksprache mit dem Eichamt, werden aus einem Kontigent von 5000 Zähler nur 10 Stück nach 16 Jahren nachgeeicht (elektronische 8 Jahre ) und alle anderen 4990 Zähler sind damit automatisch mit geeicht. Nun hat das Gericht eine Nacheichung angeordnet und siehe da, mein Verbrauch ist wieder da wo er war. Also, was nützt mir das, wenn ich mir (wollte ich übrigens schon fast) neue Geräte anschaffe und der Fehler liegt ganz woanders.
Was sagt uns das? Erst mal auf Fehlersuche gehen, woher können die erhöhten Kosten kommen und dann handeln. Alles andere bringt nichts mit dem sparen, wenn man sein Verhalten beibehält. Da nützt mir auch die beste LED Leuchte nichts, im gegenteil die sind sogar noch Gesundheitsschädlich.

Ein Tip für alle die mitlesen, ein Energieversorger darf wegen einer Nachzahlung keinen Strom abstellen, solange die Vorauszahlung geleistet wird.

mike1
Primus-Lehrling
Beiträge: 1249
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Dienstag 4. September 2012, 16:48  

Hallo erstmal,

ja ich bin auch für Energiesparen und Umweltschutz!

Aber je mehr Energie ich spare und je weniger Müll ich produziere umso teurer werden meine Abgaben!

Sicherlich die Konzerne wollen und müssen alle Gewinne einfahren, aber warum müssen wir dann doppelt und dreifach und mehr drauf zahlen :?:

Ansonsten ist natürlich die Idee nicht schlecht und das Konzept stimmt :thumbup:

daydreamer1981
Primus-Lehrling
Beiträge: 1933
Primera-Remote an daydreamer1981

Donnerstag 6. September 2012, 22:48  

hmm, da fällt mir momentan nur ein, dass ich größtenteils bei mir energiesparlampen in meiner wohnung habe...
ist ja wenigstens etwas :D

ansonsten immer TV ganz ausschalten, denn standby kostet ebenfalls strom.

SchmdDvd
Primus-Junior
Beiträge: 65

Dienstag 11. September 2012, 07:30  

also das mit den nicht geeichten Stromzählern verstehe ich nicht wirklich. Selbst wenn der nicht richtig geeicht ist und ich deswegen draufzahle.. dann ist doch der Verbrauch trotzdem weniger wenn ich in den eigenen vier Wänden alles umrüste. Ich wohne übrigens in ner Plattenbausiedlung und meinen Stromzähler hab ich noch nie gesehen. Und dann würde ich gerne noch wissen warum LED Technik gesundheitsschädlich sein soll? Also das wäre mir neu.. ;)

Schneeflocke2010
Primus-Entdecker
Beiträge: 180

Dienstag 20. November 2012, 19:05  

Da ich ja jetzt in Österreich lebe ist das mit den Stromkosten noch nicht so schlimm und wenn ich ganz ehrlich bin
denke ich das der Strom scheinbar noch zu billig ist wenn man so hört was manche so verbrauchen.

Standby gibt es bei uns lange nicht mehr.... selbst das Telefon ist nachts aus. Wenn etwas sein sollte ruft man eh am
Handy an. Apropo Handy der Ladestecker sollte immer nach dem laden abgezogen werden. Ebenso Wasserkocher
usw. Worauf bei uns auch geachtet wird, wenn man am PC sitzt muss im Hintergrund kein TV am laufen ist.
Wenn man sich im Wohnzimmer aufhält muss man auch nicht andere Räume in der Zwischenzeit beleuchten.

Sparlampen LED ect. versteht sich von selber.

Küche... die Restwärme vom Herd nutzen, Backofen nicht vorheitzen, Wasser im Wasserkocher zu kochen bringen.
Geschirrspüler richtig voll laden (wird trotzdem alles sauber) Kühlschrank auf Minimum, Getränke generell auf den Balkon
außer bei -C...da platzt schnell mal eine Flasche :-)

Es gibt so viele kleine Tricks zum sparen.

Zu uns wir sind 2 Personen, Plasma TV, 2 PC die den ganzen Tag laufen, Wasserbett, Spüler und alles was man
so hat....1445 KW im letzten Jahr...es geht doch :)

Morrigan
Primus-Stammgast
Beiträge: 375
Primera-Remote an Morrigan

Dienstag 20. November 2012, 22:47  

Also, um Energie zu sparen werde ich demnächst auf LD umstellen. Außerdem heize ich meine Küche nicht, das erledigt der Kühlschrank und der Herd :)

Da Heizkörper warum auch immer generell an Außenwänden sind, wird die Außenwand zum großen teil beheizt und nicht der raum. da kann man, wie im Eingangspost schon erwähnt, so dämmplatten hinter montieren. Ich habe aber eine kostengünstigere Variante ausprobiert, und es funzt: ich habe Alufolie gekauft und so klebe gummies für Poster genommen, um die Folie zu befestigen. das garantiert, dass die tapete nicht zerrupt wird, und die Folie, mit der glänzenden Seite zum Raum gerichtet, hält ganz gut damit. Stoßlüften ist ein sehr guter Trick, so erfolgt luftaustausch, aber es kühlt nich der Raum komplett aus, sodass er wieder beheizt werden muss.

für meine ganzen kleingeräte in der Küche, sowie für meine Schreibtischgeräte (notebook, Lampe Telefonladestation, etc.) habe ich Steckdosenleisten mit schalter. Die Dinger sind nicht allzu teuer, und mit einem Knopfdruck ist alles aus, man zieht nicht zig stecker und muss die dann umständlich wieder reinstecken :) So ist auch das Standby-Problem gelöst ^^
Bitte ein Klick

Ralle79
Primus-Newcomer
Beiträge: 8

Dienstag 18. Juni 2013, 12:07  

Mit einer Zeitschaltuhr und modernen Leuchtmitteln kann man schon eine Menge Geld sparen. Man sollte daher immer auf LED Beleuchtung achten. Die alten Birnen fressen einfach viel zu viel Strom

Florian1984
Primus-Newcomer
Beiträge: 11

Donnerstag 11. Juli 2013, 15:26  

Alle Stecker (Bis auf den Kühlschrank natürlich) beim verlassen der Bude aus der Steckdose ziehen!!! Der StandBy-Modus ist für einen großen Teil der "Stromrechnung of Death" verantwortlich.
A++ Geräte helfen auch ungemein und LED´s sowieso. Was man noch machen kann, ist, wenn der Kühlschrank sich leert, die leeren Bereiche mit Flaschen füllen, in welche man zur Hälfte Leitungswasser eigefüllt hat. Warum? Nun ja, ein leerer Kühlschrank verbraucht mehr Energie als ein gut gefüllter. ;)

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste