LEDs?

greenmile
Primus-Newcomer
Beiträge: 26

Donnerstag 11. Oktober 2012, 18:21  

Nutzt ihr viele LEDs - die sind ja in der Anschaffung nicht recht billig, rentiert sich denn das irgendwann mal?
Bei was nutzt ihr die so - wo sind die bei euch verbaut, verlegt?

sunnygirl88
Primus-Lehrling
Beiträge: 1593

Dienstag 8. Januar 2013, 15:24  

Wir haben unser Wohnmobil komplett auf LED umgestellt. Ich muss mich an die Lichtfarbe gewöhnen. Auch, wenn "warmweiß" drauf steht, kommt es mir immer sehr kühl vor.
In unserem Flur haben wir die Halogenleuchtmittel durch LED ausgetauscht. Bei dem grossen schwedischen Möbelhaus gibt es günstige LED Leuchtmittel. Ich finde es total faszinierend, wie wenig Strom die LEDs verbrauchen. :thumbup:

Und wenn im Esszimmer oder Bad die Energiesparlampen kaputt gehen, werden wir sie definitv durch LEDs ersetzen, weil die einfach nicht so schnell kaputt gehen und sofort hell sind.

Linina
Primus-Newcomer
Beiträge: 2

Donnerstag 7. Februar 2013, 15:44  

Hey Greenmile,

Bei uns fehlt nur noch ein Kronleuchter in Wohn- und Esszimmer 560,00 € und ein LED-Fernseher 800,00 €, aber bis 31.12.2012 gabs schon eine Stromersparnis von 60 Euro trotz Preissteigeungen. Plasmafernseher oder LED- ergeben 200 Euro unterschied im Jahr.

Gruß Linina

Petra59
Primus-Lehrling
Beiträge: 1994
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Donnerstag 7. Februar 2013, 16:32  

wir haben innerhalb eines Jahres unsere ganze Wohnung auf LED umgestellt und haben es keine Minute bereut. Der Verbrauch ist drastig gesunken, gekauft haben wir die Lampen über Pearl aber auch Aldi und Norma hatten in letzter Zeit gute Angebote. In unserer Küche branten früher 5x20 W Halogen jetzt sind es 5x3W LED um nur ein Beispiel zu nennen.

sunnygirl88
Primus-Lehrling
Beiträge: 1593

Donnerstag 7. Februar 2013, 17:26  

[quote='Linina',index.php?page=Thread&postID=62882#post62882]Hey Greenmile,

Bei uns fehlt nur noch ein Kronleuchter in Wohn- und Esszimmer 560,00 € und ein LED-Fernseher 800,00 €, aber bis 31.12.2012 gabs schon eine Stromersparnis von 60 Euro trotz Preissteigeungen. Plasmafernseher oder LED- ergeben 200 Euro unterschied im Jahr.

Gruß Linina[/quote]

Ich bin verwirrt - ist es nicht so, dass PLASMA Fernseher recht viel Strom verbrauchen gegenüber LED oder LCD?

edit: Ich habe gegoogelt, das war mal, inzwischen sind die Geräte so weit, dass sie auch nicht mehr verbrauchen als LCDs

Ralle79
Primus-Newcomer
Beiträge: 8

Montag 17. Juni 2013, 14:00  

Wir haben unser Haus auf sparsame LEDs umgestellt. Die Anschaffung ist zwar nicht so günstig, aber es wird sich auszahlen. Die Leuchtmittel sind nicht nur sparsamer, sondern auch viel langlebiger.

sunnygirl88
Primus-Lehrling
Beiträge: 1593

Freitag 18. Oktober 2013, 09:01  

Was mich in unserem Flur immer gestört hat war, dass die LED Lampen nicht so hell waren. Aber mittlerweile gibt es LEDs, die so hell leuchten, wie 60 Watt Glühlampen oder heller :thumbup:
Letzte Woche gab es günstige von LG bei Kaufland im Angebot, die sind recht hell und schön warmweiß. Und günstiger werden sie auch, die LED Leuchtmittel.
Zuletzt geändert von sunnygirl88 am Freitag 18. Oktober 2013, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.

Soad
Primus-Stammgast
Beiträge: 436

Freitag 18. Oktober 2013, 15:28  

Musste darüber mal in Physik ein Referat halten also über den Vergleich verschiedener Lichtquellen. LED´s sind definitiv die beste Wahl. Wohne halt noch bei meinen Eltern, die habe ich aber auch dazu überredet, nach und nach Led´s einzusetzen wenn Birnen kaputt sind.

Hummingbird
Primus-Newcomer
Beiträge: 8

Donnerstag 24. Oktober 2013, 14:43  

Ich möchte auch nach und nach auf LED umsatteln. Nur kann ich das nicht in einem Schwung machen, da sie doch bei der Anschaffung recht teuer sind.
Habe auch schon bei Ebay oder Amazon geschaut, aber die Preise sind zum Teil doch recht hoch. Wo kauft ihr die denn (wenn's nicht gerade Angebote gibt)?
Am liebsten hätte ich welche mit wamrweißen Licht. Fassung: GU10.

sunnygirl88
Primus-Lehrling
Beiträge: 1593

Donnerstag 24. Oktober 2013, 15:05  

Wir haben neulich welche bei Bauhaus gekauft. Die haben eine ganz gute Auswahl, sowohl bei den Formen und Fasungen als auch bei den Helligkeiten / Wattzahlen.

Morrigan
Primus-Stammgast
Beiträge: 375
Primera-Remote an Morrigan

Donnerstag 24. Oktober 2013, 15:06  

ich habe jetzt auch begonnen, auf LED umzustellen. nicht unbedingt wegen dem stromverbrauch, wiel ich hatte nen Guthaben bei der letzten Abrechnung 8) aber mir ging es tierisch aufm Zünder, dass die blöden Glühbirnen so schnell durchbrennen und die Energiesparlampen sind da aach nich besser. der Preis inner Anschaffung ist innerhalb eines Jahres definitiv spürbar gesunken. Klar, aufm ersten blick sind LEDs immer noch teurer als klassische Leuchtmittel, aber die klassischen gehen schneller kaputt, also zahl ich auch mehr Anschaffung. Die Strompreisersparnis rentiert sich halt über lange Sicht; da wir kurz vor der dunklen Jahreszeit sind, hab ich den Zeitpunkt der Umstellung ja perfekt gewählt :D

Also: meine bisherigen Erfahrungen:
- Anschaffung von LEDs is schon günstiger geworden
- gibts in allen gängigen Fassungen, auch als diese Reflektorstrahler
- man muss auf die Lumenzahl achten, ganz wichtig! für meine Schreibtischlampe habe ich ne LED-Birne mit 40 Lumen, das ist doch recht schummrig, ich hab noch eine mit 90 Lumen, das ist schon angenehmer :)
- gibts auch in angenehmen warmen *Glühbirnenlicht*

gekauft habe ich bei Kaufland, einfach um mal zu testen, wie die Dinger so sind, und bei Voelkner auf Vorrat bestellt. Als nächstes sind meine Deckenstrahler anner Reihe, wenn nach und nach die Halogendinger durchbrennen, was bei den alten elektrischen Leitungen bei mir im Haus kein Wunder ist :rolleyes:
Bitte ein Klick

Hummingbird
Primus-Newcomer
Beiträge: 8

Donnerstag 24. Oktober 2013, 15:54  

@sunnygirl88, danke für den Tipp!

@morrigan: Oja, bei uns gehen sie auch ständig kaputt, ob Energiesparlampe oder Halogen. Das ist vollkommen wumpe. Vor allem meist still und heimlich, sodass ich das gar nicht gleich mitbekomme, sondern mich irgendwann wunder, warum es auf einmal so dunkel ist. 8|

Danke für eure flotten und hilfreichen Antworten. Und auch der Hinweis mit den Lumen. Darauf hätte ich nie im Leben geachtet.

Morrigan
Primus-Stammgast
Beiträge: 375
Primera-Remote an Morrigan

Donnerstag 24. Oktober 2013, 18:02  

ja, das mit den Lumen is schon nen ganz wichtiger Aspekt ... die Birne mit den grad ma 40 Lumen hab ich jetzt in meine Leselampe am Bett eingeschraubt, da isses okay und ausreichend, für ne Zimmerbeleuchtung sind 40 aber zu wenig, Versuch macht ja bekanntlich klug, und so wars auch kein Fehlkauf :D
also je höher Lumenzahl, desto heller das Licht, ganz einfach :)
Bitte ein Klick

Loregiver
Primus-Lehrling
Beiträge: 1291
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Donnerstag 24. Oktober 2013, 18:24  

Für eine Deckenleuchte sollte es mit Sockel GU10 schon min 300 - 350 Lumen haben, warm-weiß hat die Lichtfarbe von 2700k (Kelvin) außerdem sollte man auf den Abstrahlwinkel des Leuchtmittels achten, ob man eine Punktbeleuchtung oder weit gestreute Wirkung haben möchte.

Hier noch ein paar Beispiele für den Lichtstrom (Lumen):

170lm entsprechen etwa einer 23W Glühlampe
345lm einer 35W Glühlampe
630lm einer 55W Glühlampe
820lm einer 68W Glühlampe
1900lm einer 135W Glühlampe

sanders
Primus-Angestellter
Beiträge: 3781
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Donnerstag 24. Oktober 2013, 19:05  

Ich würde ja gerne auf LED umstellen. Aber die guten alten Glühbirnen von Osram sind nicht kaputtzukriegen. Die meisten halten schon teilweise mehr als 10 Jahre. :whistling:
Liebe Grüße sanders :)

Simso
Primus-Newcomer
Beiträge: 7

Mittwoch 13. November 2013, 14:27  

Ich bin dabei peu a peu auf LED umzustellen, es ist einfach viel umweltfreundlicher und generell bin ich kein Fan der normalen Glühlampen mehr.
Und wie Sanders schon sagt die LEDs halten einfach länger;)
Zuletzt geändert von Simso am Donnerstag 28. November 2013, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: peu a peu mit ö geschrieben...wie peinlich!

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste