Deutsche Leitkultur

elmo98
Primus-Stammgast
Beiträge: 298

Mittwoch 4. November 2015, 01:03  

Angelehnt an die über die Flüchtlingskrise indirekt entstandene Diskussion über das Bewahren der "deutschen Leitkultur" würde ich gerne mal wissen, was für Euch
diese bedeutet, bzw. was für Euch so typisch deutsche Werte und Bräuche sind, welche davon evtl. Euren Lebensstil oder Eure Ansichten prägen und alles was so dazu gehört :)
Zuletzt geändert von elmo98 am Mittwoch 4. November 2015, 01:04, insgesamt 1-mal geändert.

Sascha1982wtal
Primus-Lehrling
Beiträge: 1202
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Donnerstag 5. November 2015, 06:20  

Deutsche Leitkultur?
Für viele ist es wohl das der deutsche allgemein fleißiger ist als andere, immer Pünktlich, fleißig, über alles meckern, sein Auto mehr "lieben" als KInder.

Für mich gibt im Grunde nichts typisch deutsch, denke nicht so in Nationalen Sinne außer vlt im Sport, zu Feiertagen, gut ich bin auch Pünktlich was typisch deutsch ist.

deacon
Primus-Newcomer
Beiträge: 42

Donnerstag 5. November 2015, 18:11  

Schönes Thema.....

aber was willst du eigentlich genau wissen... geht es um typisch deutsche Werte oder um Leitkultur in Deutschland? Das sind für mich verschiedene Dinge.....

Sascha1982wtal
Primus-Lehrling
Beiträge: 1202
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Freitag 6. November 2015, 07:07  

Der Ekel-Alfred vergleich ist genial erinnere mich noch an die letzte Folge und sein Schlußwort, weiß nicht den genauen Wortlaut war in etwa so: "Bis das gesamte deutsche Volk ein Volks von Tetzlaffs"

elmo98
Primus-Stammgast
Beiträge: 298

Freitag 6. November 2015, 15:25  

[quote='deacon','index.php?page=Thread&postID=213786#post213786']Schönes Thema.....

aber was willst du eigentlich genau wissen... geht es um typisch deutsche Werte oder um Leitkultur in Deutschland? Das sind für mich verschiedene Dinge.....[/quote]

Da habe ich keine Vorgaben ;-)

Kannst frei was zu einem oder beiden Sachen schreiben :)

Sascha1982wtal
Primus-Lehrling
Beiträge: 1202
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Samstag 7. November 2015, 16:06  

So dann nochmals meine Meinung zum Thema.

Was ist schon deutsche Leitkultur? Das sollte Elmo mal genau sagen was er sich darunter vorstellt, bzw. was er darunter versteht.

Ich sage dann mal was mich stört und was typisch deutsch ist obwohl viles ist eh immer ein Klischee.
Meckern das ist wohl bei uns so eine Sache wir meckern eigentlich über alles und jeden selbst im Urlaub. Naja lassen wir mal die negativbeispiele

Das gute hier wir helfen uns sieht man ja gerade wenn was schlimmes passiert wie z.b. das Hochwasser im Osten. Wir helfen anderen Ländern, jeder in Deutschland bekommt Geld auch ohne Job, man muss also nicht Hungern. Klar könnte es Sozial immer besser laufen aber wo gibt es so was außer hier?

Für mich zählt anderen Helfen, Plichtbewusst sein, sich nicht unterkriegen lassen etc aber ob das typisch deutsche Leitkultur ist? Nichts halte ich von Pegida und Co und ihren Parolen die eher ins Jahr 1933 passen, so was brauche ich persönlich nicht und vertsehe es auch nicht als typisch deutsch.

deacon
Primus-Newcomer
Beiträge: 42

Montag 9. November 2015, 10:28  

Naja, es geht im ersten Post um deutsche Leitkultur, ich würde eher von europäischer Leitkultur sprechen. Den Flüchtlingen hier muss klar sein, das hier in Europa Demokratie und Toleranz herrscht und das die Macht vom Volk ausgeht. Das ist für mich Leitkultur.

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste