Was tun, wenn das eigene Kind in der Schule gemobbt wird?

berlin_sunshine
Primus-Newcomer
Beiträge: 12

Mittwoch 12. September 2012, 09:27  

Habt ihr schon Erfahrungen gemacht, wie helfe ich meinem Kind? Was sage ich ihm, was für Tipps gebe ich ihm? Sind die Eltern der Peiniger die erste Anlaufstelle oder die Klassenlehrerin?

Ich mein, man hört doch immer wieder davon, dass die Kinder lieber nicht wollen, dass man was dagegen unternimmt, da es sonst schlimmer wird.... Aber ich kann doch nicht einfach dabei zusehen wie meinem Kind vor allem seelisch weh getan wird?
Zuletzt geändert von berlin_sunshine am Mittwoch 12. September 2012, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.

Masmiie
Primus-Lehrling
Beiträge: 1360
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Mittwoch 12. September 2012, 13:18  

Das hängt wohl davon ab, was genau passiert und von wem. Meine Große wurde ne Zeitlang gemobbt, da halfen Gespräche mit der Schule nichts, da die Lehrerin fleißig mitmachte und die Direktorin sich natürlich vor ihre Leute stellte. Als ich dann Jugendamt und HPT einschaltete, ging es auf einmal. In dem Fall ging es darum, dass meine Tochter angeblich stänke - und ich hatte mehrmals direkt an dem Tag, an dem gemeckert wurde, die HPT und das Jugendamt um ihre Meinung gebeten. Als dann der HPT-Pädagoge und die Jugendamtdame zur Lehrerin sagten, sehen Sie, an dem Tag haben Sie ins Heft geschrieben, das Kind würde furchtbar stinken, wir haben sie unmittelbar nach Schulschluß an diesem Tag gesehen und nichts gerochen - da war auf einmal Ruh. Der Pädagoge war ein paarmal beim Unterricht dabei und sagte nachher zur Direktorin, er habe den Eindruck, die Lehrerin sei mit den vorwiegend hyperaktiven Kindern überfordert und habe sich daher auf das einfachste Opfer eingeschossen. Offiziell hat die Direktorin das natürlich dementiert, aber dem veränderten Verhalten nach muss dann ein Gespräch mit der Lehrerin stattgefunden haben.

Auf der Busfahrt wurde sie ebenfalls von einem Jungen gemobbt. Das ging dann bis zur sexuellen Belästigung - von einem elfjährigen gegen eine 6jährige! - und da habe ich das Jugendamt informiert. Ich wußte nur Vorname, Ort und gleicher Bus, gleiche Schule wie meine Tochter, das Jugendamt sagte sofort, ach, dann wissen wir, wer das ist und jetzt wird ein ernstes Gespräch mit den Eltern fällig. Seitdem ist der Bursche nicht mehr in ihrem Bus aufgetaucht. Hier hat die Beschwerde eindeutig genützt, offenbar war das nicht der erste Vorfall dieser Art. Deshalb sollte man sowas immer melden und am besten schriftlich.

Bei den Hänseleien in der Pause hat meine Tochter auf einen Rat von mir gehört und die Hänseleien schnell abgestellt. Sie wurde nämlich von zwei Jungs immer beleidigt, leise, dass die Pausenaufsicht nichts mitbekam, wenn sie dann zurückbrüllte, ich bin keine blöde Sau, wurde sie bestraft. Dann aber reagierte sie immer wieder mit: "Was hast du gesagt, ich hab nichts verstanden." Irgendwann brüllte der entnervte Peiniger über den ganzen Schulhof: Du bist ein Ar...., f... dich doch! - und damit hatten es nicht nur die Aufsicht, sondern auch Direktorin und Sekretärin mitbekommen *g. Seitdem läßt er sie in Ruhe.

Eine andere Mutter erzählte mir, dass man ihrem Sohn in der Pause die Jeans zerschnitten hat. Die Schule wollte nichts unternehmen, die Kinder, direkt angesprochen, gaben zur Antwort: der ist doch selber schuld, wenn er keine Markenjeans trägt. Sie bekam auf massives Drängen von den Eltern zwar das Geld für die Jeans zurück, aber auf deren Türmatte vor die Füße geschmissen: Sowas wie Sie lassen wir doch nicht in die Wohnung! Was man da machen kann, weiß ich auch nicht, da sind die Eltern ja schon total unerzogen. Ich hätte wahrscheinlich nur gesagt, zu Leuten wie Ihnen gehe ich auch gar nicht in die Wohnung und ich werde jetzt das Jugendamt davon informieren, dass Sie absolut unfähig sind, ein Kind zu erziehen, da Sie selbst keine Erziehung haben.
Masmiie im Netz verstrickt mal hier mal davielleicht auch dort sehr gerne hier oft auch da und auch hier - und auf euren Links

Andi21
Primus-Entdecker
Beiträge: 139

Donnerstag 10. Januar 2013, 21:36  

Du kannst versuchen zu helfen, indem du einen Lehrer miteinbeziehst. Am besten den Vertrauenslehrer der Schule. Richtig ist aber beides, als dass dein Kind ein gewissen Selbstbewusstsein entwickeln muss, da es aber jederzeit dabei unterstützen darfst.

lenna
Primus-Newcomer
Beiträge: 1

Sonntag 8. September 2013, 00:06  

Also ich würde mal Rücksprache mit dem Lehrer oder der Lehrerin halten und mal fragen wie sie das ganze sieht oder was sie von dem [font='Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif']Mobbing [/font] mitbekommt. Dann würde ich vielleicht dieses Früchtchen mal einladen damit sich die beiden "aussprechen" können damit der Junge sagt was ihn stört. Denn was, das kann ich mir schon denken aber er spricht ja scheinbar nicht drüber und dann fängt er gleich so an. Hilft das nichts krall dir den Bengel und falte ihn mal zusammen.
Notfalls immer wieder!

111ich111
Primus-Praktikant
Beiträge: 724

Sonntag 8. September 2013, 00:53  

Hm ist es ein Mädchen oder Junge?

Wahrscheinlich ist dein Sohn oder Mädchen einfach zu Ruhig,Schüchtern,Lieb und deshalb wissen die Kinder das man ein Opfer ist.

Wenn er ein Junge ist gehe mit ihm zum Boxen baut das Selbstbewusstsein auf und er solte dann mal am besten kräftig auf den Tisch hauen.

Finde es nicht gut wenn man sich selbst einmischt oder Lehrer bescheid sagt. Geht meist nach hinten los weil dann machen die Kinder viele erst Recht weiter so wars bei uns in der Klasse.

Weiß es von mir selbst war auch nicht gerade früher der bravste Schüler und die ganze Klasse hatte sich immer einen gesucht der das Opfer wurde. Ich gehörte zum Glück zu den stärkeren

Ach ja und bin wirklich netter Mensch aber gut in der Schule wolten halt viele Cool sein usw und meist wird auch eine Person den schwächeren nicht helfen und deshalb tat es auch bei uns damals nimand der den schwächeren half wegen Angst selbst das Opfer zu werden.

Kommt aber auch auf das Alter drauf an. Ist es nur eine Person von der er oder sie gemobbt wird? Meist gibt es eventuell auch einen grund wiso den er oder sie dir nicht erzählt. Eventuell Schule Wechseln solte es nicht besser werden.

Im übrigens gibt es neine Online Schule für gemobbte Schüler. Link weiß ich leider nicht gerade hab im TV gehört dort war auch Bill von Tokkio Hotel
Zuletzt geändert von 111ich111 am Sonntag 8. September 2013, 01:11, insgesamt 5-mal geändert.

Krich
Primus-Stammgast
Beiträge: 395

Donnerstag 10. Oktober 2013, 17:21  

Hi,

da solltest du mal den Vertrauenslehrer aufsuchen und mir dem alles besprechen.
Der ist zum Schweigen verpflichtet und kennt sich am aller besten mit der Schule aus.
Wenn du nicht weisst, wer es ist, kannst du es über den Rektor erfahren, wer es ist.
So im allegemeinen kann man keinen Rat geben, weil jede Schule anders ist und auch die Umgebung spielt dabei eine Rolle.
Das Gespräch beim Vertrauenslehrer kann erstmal ohne deinem Kind erfolgen und der beobachtet es aus der Ferne.
Erst danach kann entschieden werden, was man am allerbesten dagegen tun kann.
Auf keinen Fall mit dem Lehrer oder den Eltern sprechen, denn dann hat das Kind enorm schlechte Chancen auf der Schule.

Julchen
Primus-Junior
Beiträge: 92

Donnerstag 10. Oktober 2013, 21:33  

Kinder sind kleine Menschen und sie handeln menschlich. Die meisten Erwachsenen haben gelernt, was soziale Kompetenz bedeutet und dass es sich nicht gehört, nach unten zu treten (leider nicht alle). Kinder müssen das erst noch lernen und sie lernen es von ihrem Umfeld.

Von ihrem Umfeld lernen sie aber ebenso Gleichmut und Selbstbewusstsein, meiner ganz persönlichen Meinung nach der beste Weg, mit Provokationen jeglicher Art umzugehen.

Du hilfst Deinem Kind möglicherweise durch Gespräche mit Eltern der mobbenden Kids und den zuständigen Lehrern - für den Moment. Dauerhaft hilfst Du am besten, wenn Dein Kind von Dir lernt, in allen Situationen mit geradem Rücken und erhobenem Kopf Selbstbewusstsein zu signalisieren und gleichmütige Ignoranz zu zeigen. Angewandter Humor, der sogenannte Mutterwitz, ist auch hilfreich. Schlagfertige Antworten, mit denen man die Lacher auf seine Seite zieht, zeigen, dass man sein Gegenüber nicht wirklich ernst nimmt.

Sowas geht nicht von heute auf morgen, es dauert seine Zeit. Aber alle Kinder lernen nunmal den Umgang mit anderen Menschen dadurch, dass sie sehen, wie ihr Umfeld es handhabt. Wenn Eltern also selbst gewisse Eigenschaften und Verhaltensweisen zeigen, stehen die Chancen gut, dass ihre Kinder das übernehmen.
Zuletzt geändert von Julchen am Donnerstag 10. Oktober 2013, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
[align=center]Dank Cielos beim Shoppen sparen[/align]

DontWakeMeUp
Primus-Newcomer
Beiträge: 6

Dienstag 25. März 2014, 12:22  

Ich glaube ich würde mein Kind von der Schule nehmen, weil es immer die negativen Gedanken an das Mobbing hätte, wenn es das Gebäude betreten würde!

markus851
Primus-Newcomer
Beiträge: 27

Mittwoch 17. August 2016, 21:06  

Würde am besten einen Therapeuten nehmen

Sascha1982wtal
Primus-Lehrling
Beiträge: 1202
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Freitag 19. August 2016, 05:20  

Habe so etwas selbst erlebt und helfen ist sehr schwer. Oft helfen die Lehrer nicht und es ist fast immer die ganze Klasse die sich dann gegen einen stellt. Am besten wäre wohl ein Schulwechsel.

Peru6INA
Primus-Newcomer
Beiträge: 5

Dienstag 22. November 2016, 11:58  

Sehr schwieriges Thema... Ich hoffe ihr habt da eine Lösung gefunden!

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste