Was ist Liebe?

Cashies
Primus-Stammgast
Beiträge: 486
Danksagung erhalten: 1 Mal

Dienstag 27. Januar 2015, 18:09  

Die divinition von
[quote]http://de.wikipedia.org/wiki/Liebe
Liebe (über mhd. liep, „Gutes, Angenehmes, Wertes“ von idg. *leubh- gern, lieb haben, begehren[1]) ist im Allgemeinen die Bezeichnung für die stärkste Zuneigung und Wertschätzung, die ein Mensch einem anderen entgegenzubringen in der Lage ist. Der Erwiderung bedarf sie nicht.
[/quote]
ist mir bekannt, aber wenn ich so auf der blauen Seite schaue, seh ich dort bevorzugt Junge Leute die nach einmal knutschen, treffen ect gleich von der großen Liebe sprechen. Das koriuse daran ist, sie haben sich erst von ihrer einzigen wahren Liebe getrennt. :rolleyes:


Deshalb frage ich euch nun mal, was denkt ihr, ab wann kann man von Liebe sprechen?

Nach ein paar Tagen
Nach ein paar Wochen
oder gar Monaten?

Nach dem ersten Treffen, Liebesakt oder gar erst zur Hochzeit?
http://www.portalcash.de/ das etwas andere Paid-4 Portal. Jetzt neu mit Primeraauszahlung

mausmainz
Primus-Junior
Beiträge: 88

Dienstag 27. Januar 2015, 18:34  

Ich denke (+ habe auch schon gefühlt :knuddel ) das man erst von Liebe sprechen kann, wenn sich diese beweißt, vielleicht durch Zusammenhalt in schwierigen Zeiten oder doch auch durch richtig schöne gemeinsame Erlebnisse...

Die erste gr. Liebe (meistens Jugendliebe) wird wohl keiner nie vergessen, aber ich denke das es auch für die Liebe im Leben immer wieder eine neue Chance gibt.

In diesem Sinne "liebt Euch!!!"

LG mausmainz
[align=center]Ich bin FAN von STARTSEITEN die mehr haben :whistling:
[img]http://www.shimly.de/images/banner/banner1_88x31.png[/img]
oder mogh.net

schnuffka
Primus-Entdecker
Beiträge: 137

Dienstag 27. Januar 2015, 21:08  

Hmm, die wahre Liebe erkennt man doch eh erst,
wenn man sie verloren hat und von Liebe im Allgemeinen spreche ich,
wenn man nach Ewigkeiten immer noch zusammen hält und sagen kann:
ich würde es immer wieder so (mit dir) machen.

Ausnahmen: die eigenen Eltern oder Kinder, denn da heißt es:
Blut ist dicker als Wasser.

Detrox
Primus-Newcomer
Beiträge: 42

Dienstag 27. Januar 2015, 22:01  

Ja so ist es, wer von Liebe redet weiß in der Regel auch was damit gemeint ist.


Auch wenn Beziehungen unterschiedlicher nicht sein könnten, eins eint sie doch alle, dieses gewisse Gefühl was man hat wenn man mal streitet oder es gar bis zur Trennung kommt.
Der Schmerz bei der Trennung sagt einiges über die Liebe aus. Die Verlustängste können sich ins unermessliche steigern und sich so anfühlen wie z.B der Tot einer geliebten Person.Es gibt sicher viele da draußen, die Liebe weniger stark empfinden, weil sie sich eventuell noch nicht lange kennen oder sie nicht richtig sie selbst sein können. Wie soll ich sagen, man merkt schon ziemlich schnell wenn es Liebe ist. Ich bin als Mann doch sehr sensibel muss ich zugeben und reagiere dementsprechend auch sehr stark auf mein inneres Gefühlsleben. Es mag Leute geben die dermaßen abgestumpft sind das sie die Liebe nie spüren würden, weil sie versuchen irgendetwas oder irgendwem es recht zu tun. Das sind dann meist so alte reiche Säcke die sich junge Models schnappen, diese Menschen können einen nur leid tun. Aber ich möchte hier keinesfalls jemanden zu nahe treten, schlussendlich definiert jeder Liebe anders aber wie schon gesagt dieses gewisse Gefühl, "you know what i mean ..."

tommixyz
Primus-Junior
Beiträge: 71

Mittwoch 28. Januar 2015, 19:01  

Ich denke, dass sich wahre Liebe erst in schwierigen, teilweise extremen Situationen beweist. Was gewachsen ist, wird auch durch schwere Lagen nicht auseinander gebracht. Meine Frau und ich mussten schon eine Reihe solcher Situationen durchstehen und haben alles gemeistert. Wer dass von sich behaupten kann - der hat wohl die wahre Liebe gefunden und sollte sie gut pflegen und bewahrten.

Spuckel
Primus-Spezialist
Beiträge: 5089
Primera-Remote an Spuckel
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Mittwoch 28. Januar 2015, 23:16  

was Neeschar über das lächeln und das man-selbst-sein sagt, finde ich genau richtig.
für mich braucht es keine krise oder schwierigen situationen, bevor ich weiß, ob ich einen menschen liebe.
anfänglich - und das verwechseln diese facebook-kids in ihrer heutzutage leider um sich greifenden sprachlosigkeit - ist es eine große verliebtheit, feuer gefangen haben und die andere am liebsten nie mehr loslassen wollen. das ist eine wahnsinnig schöne, prickelnde, mitreißende zeit.

dann - und diese erste phase muss dafür nicht schon zuende oder von krisen überlagert sein - kommt etwas tieferes dazu.
man spürt, dass man neben all dem flammenden begehren, hingerissen-sein und bauchkribbeln von dieser person tief im kern des eigenen wesens berührt ist.
da kommt etwas hinzu: eine sicherheit, aufgehobensein und tiefes vertrauen. und dann weiß man "irgendwie": diesen menschen liebe ich wirklich!

diese dinge sind unheimlich schwierig in worte zu fassen, und dabei fühlt man sich doch eigentlich so unendlich leicht und umfangen, dass es eigentlich keine schwierigkeiten mehr zu geben scheint.

Detrox schreibt sehr treffend "wer von Liebe redet weiß in der Regel auch was damit gemeint ist." - so kenne ich das auch.
schade nur, wenn man erst die trennung braucht, um die tiefe einer liebe zu erkennen. das empfinde ich als sehr traurig. zum glück hatte ich in meinen beziehungen schon weit, weit vor der trennung dieses gefühl tiefer liebe und geliebtseins.
dann jedoch, vor einigen jahren, habe ich DIE person kennengelernt, mit der mich eine noch weitaus tiefere liebe verbindet, als ich je für möglich hielt. uns verbindet quasi eine seelen-gleichheit, die uns durch seither durch unser gesamtes leben trägt, leuchtet und schweben lässt. und das, obwohl wir nicht einmal eine beziehung eingegangen sind, weil sie in familie gebunden ist.
dennoch ist mir nie etwas besseres passiert in meinem leben - und ich brauche nicht schwierigkeiten, krisen oder trennung, um die unendliche tiefe dieser liebe fühlen, spüren, leben und als geschenk empfinden zu können.

danke, chicken, für diesen thread, der für jeden von uns anlass sein kann, mal wieder über ein uns so selbstverständlich geworden scheinendes zentralthema unseres leben nachzudenken! :)
Zuletzt geändert von Spuckel am Mittwoch 28. Januar 2015, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.

Cashies
Primus-Stammgast
Beiträge: 486
Danksagung erhalten: 1 Mal

Mittwoch 28. Januar 2015, 23:52  

Nun meld ich mich mal zu Wort.

Was war Liebe nochmal? Ahh genau ein Mädchen irgendwas vorzulügen nur um Sie ins Bett zu bekommen.

Nein das ist natürlich keine Liebe, aber so spielt es sich heute in der Jungend zum größten Teil ab. Ja Susi und ich mussten auch erst neu lernen was Liebe eigentlich ist, denn was mit Freundschaft begann ist erst nach vielen Jahren zu einer " Liebe " geworden.

Wo fang ich an? Ja Susi war damals noch jung " 15 Jahre " als unsere Freundschaft begann. Dabei spielte das Schicksal eine sehr große Rolle. Ich mit meinen " 22 Jahren " war Single nur Flausen im Kopf fragte einfach mal rum wer vllt ein süßes Mädchen kennt das ebenfalls Single sei. Keinen war ein Mädel bekannt, doch ihr Bruder meinte dann. Meine Schwester wäre da, sie macht eh bald mit ihrem Freund Schluß.

Wir schmunzeln heute noch darüber wenn wir so darüber nachdenken. Aufjeden Fall lernte ich Susi in einem Park kennen und sie hatte was, was mich neugierig machte. Doch der Altersunterschied war damals ein Manko. Nichts desto trotz unternahmen wir als Freunde viel Zeit miteinander und so kamen langsam aber sicher die Gefühle.

Nach ein paar Monaten war es dann soweit, der erste Kuss kam und es eröffneten sich neue Wege für uns. Seit dem haben wir Höhen und tiefen kennengelernt, eine Trennung hinter uns " Jung, Naiv alles für selbstverständlich nehmen war der Grund " und doch haben wirwieder zusammen gefunden. Heute sind wir verheiratet, haben eine wunderbare Tochter und können uns eigentlich kein Leben mehr ohne dem anderen vorstellen.

Wie ihr seht Liebe empfindet jeder anders, bei einem ist es Liebe auf den ersteb Blick, andere brauchen einen zweiten Anlauf. Aber trotzdem sollte man sich Blind auf den Partner verlassen können und vor allem nichts für selbstverständlich nehmen, denn dies war bei uns der Beziehungskiller Nummer 1.
http://www.portalcash.de/ das etwas andere Paid-4 Portal. Jetzt neu mit Primeraauszahlung

Spuckel
Primus-Spezialist
Beiträge: 5089
Primera-Remote an Spuckel
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Mittwoch 28. Januar 2015, 23:57  

[quote='chickenlong','index.php?page=Thread&postID=185583#post185583']vor allem nichts für selbstverständlich nehmen,[/quote]
oh ja, da ist viel wahres dran!
ich hab heut viel über deinen thread nachgedacht, bevor ich was schreiben mochte/konnte. hat mich quasi durch den tag getragen - und wie "zufällig" hab ich mein große liebe heute gesehen und ihr mal wieder recht genau sagen können, was ich an ihr so liebe und wie dankbar ich dafür bin.

so viel kann ein "kleiner" thread bewirken. :thumbup:

Indianerle
Primus-Angestellter
Beiträge: 3205
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Donnerstag 29. Januar 2015, 13:12  

Liebe und Verliebt sein sind zwei verschiedene Sachen. Verliebt ist man in der Regel 3 Monate. Erst das zusammenleben führt irgendwie zur Liebe. Verständnis, Vertrauen, Akzeptanz führen dazu Bis alles zur routine wird Dann spricht man von Verstehen solange es gut geht.
Bild

Masmiie
Primus-Lehrling
Beiträge: 1360
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Donnerstag 29. Januar 2015, 15:39  

Liebe ist wie eine Art Lupe, die uns einen Menschen von allen anderen unterscheiden läßt. Aus der Ferne sind sie alle gleich - durch Liebe sehen wir das Besondere im Menschen, das ihn von allen anderen unterscheidet.

Ich denke, Liebe ist ein weites Feld. Auch Verliebtsein ist eine Art von Liebe - und natürlich auch die Liebe, die man für die Familie, für Freunde empfindet - ja, ich rechne auch Freundschaft als eine Art von Liebe - es muß nicht immer die ganz große einzige Liebe sein und nicht immer mit sexuellen Gefühlen verbunden sein. Andererseits gibt es eine andere Bezeichnung für Sex: körperliche Liebe. Das bedeutet ja, die Gefühle auch mit dem Körper auszudrücken. Was für mich den On-Night-Stand und den Besuch im Puff ausschließt, das morgendliche Knuddeln mit meinem Sohn aber einschließt - sich einfach mit dem Körper zu sagen, dass man sich liebhat.

Liebe gibt es in vielen Spielarten. Wer für ein ganzes Leben lang das himmelhochjauchzende Gefühl erwartet, das alles überstrahlt, wird sicher erleben, dass der Alltag schnell alles wieder grau in grau malt. Ich sehe Liebe - in jeder Form - eher als eine Art Fundament, das uns sicher stehen läßt, während wir den Alltag und das Leben meistern. Und das Alltagsgrau nicht grell überstrahlt, sondern es sanft beleuchtet und somit verschönert. Und uns zwischendurch immer wieder besondere Momente beschert.
Masmiie im Netz verstrickt mal hier mal davielleicht auch dort sehr gerne hier oft auch da und auch hier - und auf euren Links

semi2009
Primus-Entdecker
Beiträge: 215

Montag 6. April 2015, 17:01  

... und gibst mir verschiedene Zeiträume zur Auswahl.

Die so gestellte Frage(n) kann ich für mich so leider nicht beantworten.

Kann man das überhaupt an Zeiträumen festmachen? Ich meine Nein.
Das mit dem ersten Liebesakt kann 1 Zeitpunkt sein, muss aber nicht ...

Für mich gibt es wichtige Zeichen der Liebe

Welche das sind?
hier eine konkrete Umfrage
Welches sind für Dich wichtigsten Zeichen der Liebe in einer Partnerschaft?
Zuletzt geändert von semi2009 am Montag 6. April 2015, 18:14, insgesamt 4-mal geändert.

gabriel
Primus-Newcomer
Beiträge: 49

Mittwoch 13. Mai 2015, 23:49  

Liebe ist wenn man den partner stàndig im gedanken hat und diesen einfach niht missen sill

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste