Kann man zwei Menschen gleichzeitig lieben?

Torjaeger90
Primus-Newcomer
Beiträge: 15

Montag 3. September 2012, 11:35  

Kann das wirklich funktionieren? Wissentlich oder unwissentlich?

Ich denke, dass es nicht funktionieren kann. Ich finde man kann nur eine Person lieben und glaube, dass es dann nicht die "Wahre Liebe" sein kann, wenn man quasi
zwei Frauen braucht, um glücklich zu sein.

mike1
Primus-Lehrling
Beiträge: 1249
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Montag 3. September 2012, 11:44  

[quote='Torjaeger90',index.php?page=Thread&postID=18296#post18296]Kann das wirklich funktionieren? Wissentlich oder unwissentlich?

Ich denke, dass es nicht funktionieren kann. Ich finde man kann nur eine Person lieben und glaube, dass es dann nicht die "Wahre Liebe" sein kann, wenn man quasi
zwei Frauen braucht, um glücklich zu sein.[/quote]

Hallo,

erstmal ist Liebe eine Definition!

Welche Art von Liebe Du meinst!

Und ich denke ja einige Menschen schaffen dieses und führen sogar wissentlich glückliche Doppelleben!

Da Menschen verschieden sind (und das ist auch gut so), jeder Mensch hat seine Eigenarten und seine Werte, wenn ein Mensch nun der durch eine Beziehung (Liebe) nicht all das findet was er braucht und das Gegenstück dazu findet hat wenn alles gut läuft dann beides somit kann er auch beide wissentlich lieben.

Ob das natürlich jederfraus/manns Sache ist, sei mal dahingestellt, ich fände es für mich zu anstrengend ;)
Zuletzt geändert von mike1 am Montag 3. September 2012, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.

smssam
Primus-Entdecker
Beiträge: 238

Dienstag 4. September 2012, 14:02  

[quote='mikealfons',index.php?page=Thread&postID=18297#post18297]
Da Menschen verschieden sind (und das ist auch gut so), jeder Mensch hat seine Eigenarten und seine Werte, wenn ein Mensch nun der durch eine Beziehung (Liebe) nicht all das findet was er braucht und das Gegenstück dazu findet hat wenn alles gut läuft dann beides somit kann er auch beide wissentlich lieben.

Ob das natürlich jederfraus/manns Sache ist, sei mal dahingestellt, ich fände es für mich zu anstrengend ;)[/quote]Da Stimme ich Dir ganz zu! Man muss bedenken das es auch verschiedene Beziehungsarten gibt, wie zum Beispiel die offene. Dem einen macht so etwas nichts aus, während der andere sich nichts besseres Vorstellen kann.

In verschiedenen Kulturen gehört es zum Alltag 2 oder sogar mehrere Frauen zu haben (ob man wirklich alle liebt, das lasse ich mal dahingestellt). Aber ich könnte mir schon vorstellen das es den ein oder anderen Menschen gibt der 2 Beziehungen führt, aber sich nicht richtig für eine oder einen entscheiden kann... weil er/sie beide liebt.

Summsel38
Primus-Junior
Beiträge: 62
Primera-Remote an Summsel38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Donnerstag 6. September 2012, 20:41  

Ich weiß leider aus Erfahrung, dass es möglich ist, sich zu zwei Menschen sowohl gefühlsmäßig als auch körperlich hingezogen zu fühlen.

Und ja, man kann zwei Menschen lieben, jeden auf seine Art und Weise!

Aber leider weiß ich auch: es verletzt einen jeden dieser Dreiecksgeschichte, einen jeden!!!!! :(

Mußte ich wirklich am eigenen Leibe erfahren und es tat unendlich weh, es führte dazu, sich in Widersprüchen, Lügen, Unehrlichkeiten usw. zu verstricken.
Und es machte mich ohnmächtig, mich nicht entscheiden zu können, weil einjeder von der Existenz des anderen wußte, und kämpfte, wie ein Löwe.
Der eine war sehr krank und hatte mir das Versprechen abgenommen, ihn damit nicht alleine zu lassen.
Ich gab es ihm aus Überzeugung, bekam nicht mit, wie sehr mich die Situation auffraß, steckte ich doch selber einer unendlich schweren
Lebenssiuation.
Ich versuchte verzweifelt meinem Verprechen gerecht zu werden, war er doch auch noch hunderte von Km von mir weg und ließ mich nicht an sich heran, weil er todkrank war und sich teils komplett zurückzog.

Ich bin fast dranne kaputt gegangen, hatte wieder angefangen zu trinken, fiel tiefer und tiefer. ;(

Und dann gab es da einen anderen, der war da, nur ein paar km weg, stand immer wieder vor meiner Türe, kratzte mich vom Boden, klemmte mich unter seinen Arm und baute mich immer wieder mühevoll auf.
Bekam mit, wie verzweifelt ich war, wie oft ich heulend auf dem Balkon saß und nix mehr geregelt bekam.

Irgendwann saß ich zwischen den Stühlen und mußte mich entscheiden, und glaubt mal: diese Entscheidung war unendlich schwer; und
unendlich traurig! ;(

Sie tut bis heute weh, ich habe beide unglaublich verletzt gehabt, und litt selber wie ein Hund.

Den einen mußte ich ziehen lassen, mit dem anderen bin ich heute verheiratet!

Möchte ich im Leben nie nie wieder erleben müssen und gönne ich auch niemanden! :S :(
Zuletzt geändert von Summsel38 am Donnerstag 6. September 2012, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.

Slavik
Primus-Newcomer
Beiträge: 11

Sonntag 30. September 2012, 14:06  

Ich hab derzeit ein ähnliches Problem, in eine Frau bin ich verliebt, eine andere da scheint diese sich gerade zu entwickeln.
Aber am meisten tuts mir weh, zusammen bin ich momentan mit keiner und wenn es dazu kommen sollte natürlich auch nur mit einer,
ich hoffe die Gefühle entwickeln sich so das ich weiß "diese und keine andere" :D

mellie
Primus-Newcomer
Beiträge: 5

Donnerstag 4. Oktober 2012, 17:20  

Ich denke hier kann man nur schwer pauschalisieren, denn Menschen unterscheiden sich hierfür viel zu sehr in den Feinheiten und Eigenheiten ihres Wesens ansich. Ich denke schon, dass man mehr als eine Person lieben kann, wie meine Vorredner schon meinten, man muss sich nur mal in anderen Kulturen umschauen. Hinzukommen eben auch die Frage danach, wie man Liebe überhaupt definieren möchte, denn hier sitzt ja der eigentliche Knackpunkt um eine solche Fragstelleung in Angriff zu nehmen. Es gibt so viele Formen der Liebe und herauszufiltern, welcher Art die eigenen Gefühle sind, ist wohl meist gar nicht so einfach...

Sue1982
Primus-Newcomer
Beiträge: 50

Samstag 27. Oktober 2012, 12:20  

Aus erfahrung kann ich auch sagen das sowas möglich ist. Möchte aber nie wieder in so eine Situation rein geraten. Das kostet Kraft und Nerven.

chscb1
Primus-Stammgast
Beiträge: 335

Dienstag 30. Oktober 2012, 00:27  

Kommt darauf an, was jeder unter Liebe definiert.

Ich denke ja ! Man kann sein(e) Lebenspartner(in) lieben und die Kinder. Sollte völlig normal sein. Aber man kann auch andere Menschen, außerhalb der täglichen Lebensgemeinschaft(Familie...), lieben. Gibt da verschiedene "Gefühlsebenen" glaube ich.

Schweres Thema, aber das ist es ja gerade, was uns Menschen so interessant macht, die Vielfältigkeit der Meinungen, die Lebensansichten und letztlich die Fähigkeit zu Gefühlen wie Mitleid, Freude, Sehnsucht und Trauer oder auch Angst !
- Carsten -

Bulette
Primus-Praktikant
Beiträge: 730

Donnerstag 1. November 2012, 08:45  

Ein Bekannter von mir lebt seit nunmehr 7 Jahren in einer Dreier-Beziehung.

Alles drei sind super glücklich. Also kann man sagen, das so was auch Funktionieren kann.

Sue1982
Primus-Newcomer
Beiträge: 50

Donnerstag 1. November 2012, 09:20  

Gut wenn Dein Bekannter damit glücklich ist warum auch nicht, ne 3er Beziehung darauf hätte ich keene lust. Naja is jedem selbst überlassen.

Bulette
Primus-Praktikant
Beiträge: 730

Donnerstag 1. November 2012, 09:23  

Ich hätte auf sowas auch keinen Bock. Aber wie geschrieben. Die sind echt Glücklich und haben das alles voll im Griff. Wie sie es nun machen, kann ich da auch nichts sagen *gg*

Andi21
Primus-Entdecker
Beiträge: 139

Donnerstag 10. Januar 2013, 21:45  

Es ist möglich, aber richtige Liebe kann es nicht sein. Denn man wird immer einen mehr lieben als den anderen.

optimux

Montag 14. Januar 2013, 00:14  

Natürlich ist das möglich - Liebe entwickelt sich, wenn man viel Zeit miteinander verbringt und zusammen viel erlebt und merkt, dass der Partner einem hilft und zu einem steht. Meistens gibt es für eine zweite Person gar nicht die Chance dies auch zutun. Aber es ist durchaus möglich und kann auch funktionieren. Jedoch ist die Frage ob die beiden Menschen die du liebst sich auch verstehen ODER sie wissen nix voneinander.

Gwydion
Primus-Arbeiter
Beiträge: 2023

Montag 14. Januar 2013, 15:27  

Grundsätzlich ist die Frage,welche Liebe gemeint ist: z.B. die Agape Liebe umfaßt alle,also nicht nur 2 Menschen. Dazu unterscheidet im griechischen noch die Geschwisterliebe, Elternliebe Liebe zwischen Ehepartnern etc.
Der reine Sex wurde als Eros gewertet,nicht unbedingt als Liebe. Und vom Christlichen Standpunkt ist die Sache eh ganz klar: in Tim. 3:2 steht klar: ....Mann einer Frau...,also nicht 2 oder mehr...Auch an anderen Stellen wird jedes andere gebaren als Hurerei und Ehebruch gewertet mit den daraus folgenden Sanktionsvorbehalt....
Die Liebe der meisten wird erkalten ist da eher als Symptom zu werten, wer sich anders verhält...
Grundsätzlich als Fazit daher: Liebe nur einen Ehepartner, aber als Ideal und grosses Ziel bleibt die Agape Liebe, die absolut Selbstlos ist bis hin zum Leben lassen für andere.

gabriel
Primus-Newcomer
Beiträge: 49

Mittwoch 13. Mai 2015, 23:56  

Kann man aber ob es so auf dauer was wird ? ich denke nicht..

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste