Ab wann ist man zu alt für ein Baby?

Soukie2005
Primus-Newcomer
Beiträge: 17

Donnerstag 20. September 2012, 14:25  

Wie alt "darf" man höchstens sein, um nochmal ein Baby auszutragen? Meint ihr, dass es eine Altersgrenze gibt? Oder soll das jede für sich entscheiden?

sunnygirl88
Primus-Lehrling
Beiträge: 1593

Donnerstag 20. September 2012, 14:48  

Das muss jeder für sich entscheiden. Es kommt ja auch auf die Gesundheit und Lebenssituation an. Aber wenn ich genau nachdenke, würde ich als maximale Obergrenze 50 Jahre ansehen.

Soad
Primus-Stammgast
Beiträge: 436

Donnerstag 20. September 2012, 17:58  

Gibt natürlich welche, bei denen es im hohen Alter gut gegangen ist. Grundsätzlich gilt natürlich, dass das Risiko mit jedem Jahr, was man älter wird, zunimmt. Muss aber letzen Endes natürlich jeder für sich entscheiden. Würde auch als Obergrenze max. 50 sagen wobei ich so von 40-50 dann eher zu Adoption raten würde.

Julchen
Primus-Junior
Beiträge: 92

Donnerstag 20. September 2012, 18:15  

Da gibt es wohl keine pauschale Antwort - ein 40-jährige Mutter von bereits einem oder mehreren Kindern, die gesund lebt (Mütter leben eh zwangsweise gesund *ggg) ist sicherlich eher fit für ein weiteres Baby als eine 30-jährige rauchende Erstgebärende, die einen stressigen Job und eine Vorliebe für Alkohol hat.

50 halte ich persönlich allerdings für zu alt - auch wenn die Eltern (nicht nur die Frau) gesund und fit sind. Da denke ich dann an das Baby, aus dem ein Kleinkind und später ein pubertierender Teenie wird. Ich liebe meine Enkel heiss und innig, habe sie wahnsinnig gerne bei mir - aber es gibt Tage, da bin ich auch sehr glücklich, wenn ich so einem 2-jährigen Energiebündel nachwinken darf, weil er heim fährt.

Also - selbst wenn medizinisch ein höheres Alter vertretbar wäre, würde ich die Obergrenze bei 40 Jahren ziehen. Denn es stimmt, das Risiko steigt mit dem Alter - von den körperlich und/oder geistig behinderten Kids, die ich täglich begleite, sind sehr viele Eltern in meinem Alter (bin 52 Jahre) und darüber, eher wenige darunter.
[align=center]Dank Cielos beim Shoppen sparen[/align]

haifischfrau1896
Primus-Entdecker
Beiträge: 109

Donnerstag 20. September 2012, 18:44  

Ich persönlich finde,mit 40 sollte man das Kinder kriegen sein lassen,aber es ist nur meine persönliche Meinung.Ich denke da,z.B. nicht nur an die ganzen Risiken,sondern auch,das Kinder in der Schule grausam sein können,von wegen,ach holt dich deine Oma von der Schule ab...ne meine Mama.
Wir haben unseren Sohn mit 23 bekommen und ich fand,es war das richtige Alter.Ich bin jetzt 30 und würde ehrlich gesagt jetzt kein Kind mehr bekommen wollen.
Letztendlich muss das aber jeder für sich selbst entscheiden,mit welchem Alter man sich in der Lage fühlt,ein Kind zu bekommen.

sanders
Primus-Angestellter
Beiträge: 3781
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Donnerstag 20. September 2012, 18:53  

Bei mir liegt die Obergrenze bei 45 Jahren. Wenn das Kind klein ist, ist ja noch alles ok. Aber man darf dann ja nicht vergessen, wenn das Kind in die Pupertät kommt, ist man schon etwa 60 Jahre alt. Ich weiß nicht, ob ich in diesem Alter noch die Kraft und die Lust hätte, mich mit einem pupertierenden Kind herumzuschlagen. Dies ist aber nur meine persönliche Meinung.
Liebe Grüße sanders :)

Dina90
Primus-Newcomer
Beiträge: 14

Freitag 18. Januar 2013, 16:31  

wenn man kann nicht mehr um das Baby kuemmern ....

meisashe2001
Primus-Newcomer
Beiträge: 35

Freitag 18. Januar 2013, 17:16  

Ich finde ab 40 - wieso?
Ich habe leider in der Frühchenstation fast nur Kinder, von Frauen ab 40 gesehen.

Masmiie
Primus-Lehrling
Beiträge: 1360
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Freitag 18. Januar 2013, 19:13  

hm, eigentlich regelt die Natur das von selbst. Der sollte man dann aber nicht ins Handwerk pfuschen.
Masmiie im Netz verstrickt mal hier mal davielleicht auch dort sehr gerne hier oft auch da und auch hier - und auf euren Links

Andi21
Primus-Entdecker
Beiträge: 139

Mittwoch 23. Januar 2013, 19:58  

Ich finde, man sollte selbst entscheiden. Aber es gibt auch ein Altersgrenzen. Ich denke, dass diese bei ungefähr 45 Jahren liegt, denn ab da kommt es leichter zu Komplikationen.

onlinesparer

Mittwoch 15. Mai 2013, 12:28  

Ich denke auch das mit 40 ein Alter erreicht ist in dem man keine Kinder mehr bekommen sollte, dies ist allerdings nur meine persönliche Einstellung. Jeder sollte es selber für sich ausmachen und ich möchte auch niemanden Verurteilen der mit über 40 noch Kinder bekommt, das liegt mir fern.

Dina90
Primus-Newcomer
Beiträge: 14

Donnerstag 17. Oktober 2013, 23:28  

Das kann sehr subjektiv sein, und Genetik spielt hier eine große rolle.

111ich111
Primus-Praktikant
Beiträge: 724

Donnerstag 17. Oktober 2013, 23:38  

Finde bis 40 Jahren noch in Ordnung auch wenn erlich gesagt das schon zu alt finde aber es geht noch.Es spielt ja nicht nur das alter eine große Rolle sondern auch andere Dinge.

Beste alter finde ich selbst 25-32 Jahre für ein Kind wenn man es sich Leisten kann und nicht vom Staat leben muß.
Zuletzt geändert von 111ich111 am Donnerstag 17. Oktober 2013, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste