Nelson Mandela ist tot

semi2009
Primus-Entdecker
Beiträge: 215

Freitag 6. Dezember 2013, 00:42  

Er starb am 05.12.2013 um 20.50 Uhr Ortszeit (19.50 Uhr MEZ) in seinem Haus in Johannesburg.

Obama: "Einer der mutigsten und gütigsten Menschen ist tot"
Cameron: "Ein großes Licht der Welt ist erloschen"

Jacob Zuma, Präsident Südafrikas, bestätigte den Tod des 95-Jährigen in einer landesweit übertragenen Fernsehsendung.
"Unsere Nation hat ihren größten Sohn verloren", betonte Zuma. Er sei friedlich dahingeschieden.
"Nelson Mandela brachte uns zusammen und zusammen nehmen wir Abschied von ihm"

mehr über Nelson Mandela findet ihr in meinem Blogbeitrag Madiba - ein Symbol des Friedens
Zuletzt geändert von semi2009 am Freitag 6. Dezember 2013, 01:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Formatierung

Senator67
Primus-Lehrling
Beiträge: 1252
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Freitag 6. Dezember 2013, 01:15  

Stolzes Alter mit 95 Jahren... Möge er den Frieden finden den er zu Lebzeiten vielen anderen gebracht hat.

jopanzer
Primus-Praktikant
Beiträge: 899

Freitag 6. Dezember 2013, 03:42  

Da ist ein wirklich Großer von uns gegangen...
[align=center][font='Comic Sans MS, sans-serif']-Über 30 Cent täglich möglich! :thumbup:[/font][/align]
[align=center][font='Comic Sans MS, sans-serif']-0,5 Cent, alle 30 Minuten gibt's hier! :thumbsup:[/font][/align]

Otto22
Primus-Lehrling
Beiträge: 1860

Freitag 6. Dezember 2013, 06:29  

Für mich war er ein wirklich ganz ganz Großer! Ruhe und Frieden ihm!
Er war immer auf den Dialog und die Versöhnung ausgerichtet :thumbsup: .
Zuletzt geändert von Otto22 am Freitag 6. Dezember 2013, 19:18, insgesamt 2-mal geändert.

chscb1
Primus-Stammgast
Beiträge: 335

Freitag 6. Dezember 2013, 08:33  

Mein höchsten Respekt für den wohl eines der mutigsten Menschen unserer Zeit.
Ruhe in Frieden.
- Carsten -

frisbee
Primus-Praktikant
Beiträge: 540
Danksagung erhalten: 2 Mal

Freitag 6. Dezember 2013, 14:34  

Ein grosser Menschenrechtsaktivist ist von uns gegangen.

Hier könnt ihr eure Gedanken über Nelson Mandela zum Ausdruck bringen:

http://www.mandelamemorial.com/

pegasus33
Primus-Arbeiter
Beiträge: 2022

Freitag 6. Dezember 2013, 15:08  

Mir fällt dazu nur ein zitat ein das Peter Millowitsch zum tod seines vaters damals sagte.

Ein ganz grosser hat die bühne des lebens verlassen und hinterlässt eine lücke die kaum zu schliessen sein wird.

Mein hochachtung vor seinem lebenswerk und das er seinen frieden finden wird

Ruhe in Frieden

sunnygirl88
Primus-Lehrling
Beiträge: 1593

Freitag 6. Dezember 2013, 20:09  

Ein eindrucksvoller Mensch, der so weit ich weiss schon länger krank war und nun wohl erlöst wurde.

Ich habe diesen Menschen immer bewundert. Ich kann nämlich überhaupt nicht nachvollziehen, dass er Jahrzehnte lang eingesperrt war aber dennoch nie einen verbitterten Eindruck gemacht hat. Hut ab vor einem Mann, der zu Recht Friedennobelpreisträger ist bzw. war. Möge er in Frieden ruhen und die Verwandschaft sich schnell wegen des Erbes einigen.

i-ben-i
Primus-Entdecker
Beiträge: 207

Samstag 7. Dezember 2013, 16:39  

"Ohne seine integre Symbolfigur steht der ANC nurmehr noch als das da, was er ohnehin seit Jahrzehnten ist: eine linksextreme Terrororganisiation, die schon zu Zeiten der weißen Herrschaft nach stalinistischem Muster Abweichler in Lager sperrte oder gern auch liquidierte und die in Südafrika inzwischen die Apartheid mit umgekehrten Vorzeichen fortführt oder zumindest duldet. Es vergeht kaum eine Woche, in der nicht ein Weißer ermordet wird, in der Regel sind es Farmer, und wer die Meldungen verfolgt, mag, je nach Naturell, die offenbar unvermeidliche Tragik erwägen, die darin besteht, dass Befreiungsbewegungen stets in ziellose Brutalität ausarten, oder sich fragen, welches Mordsgesindel da eigentlich befreit worden ist. Zuletzt las ich, dass schwarze Banden ihre Opfer in deren Häusern neuerdings bevorzugt verbrühen, einen Professor hatte man auf diese Art langsam zu Tode befördert, und auch ein zwölfjähriges Mädchen sei lebendigen Leibes mählich gegart worden."

und dann noch:

“I salute the South African Communist Party for its sterling contribution to the struggle for democracy.” Nelson Mandela, 11 February 1990
[align=center].
Dein Leben (körperliche Unversehrtheit, deine Freiheit, dein Eigentum [rechtmäßig erworben]) gehört DIR!
Wäre es nicht so, würdest du einem anderen oder einer Gruppe von anderen gehören. Natürlich gehört dir wiederum nicht das Leben von anderen.
.[/align]

Prischi
Primus-Newcomer
Beiträge: 8

Donnerstag 12. Dezember 2013, 13:51  

Er war ein wahrer Held - aber ich finde, 95 ist wirklich ein sehr schönes Alter! Er hatte ein langes und erfülltes Leben. http://www.tagesschau.de/ausland/gebaer ... er100.html Peinlich, wenn dann sowas passiert...

daydreamer1981
Primus-Lehrling
Beiträge: 1931
Primera-Remote an daydreamer1981

Freitag 13. Dezember 2013, 01:19  

ein großartiger mann mit großen verdiensten, die ihn stets ausgezeichnet haben!!

schade, dass er schon von uns gehen musste :(

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste