Kommentarfunktion abschaffen

Auszahlungsthread, Feedback zu Funktionen
pesi33
Primus-Manager
Beiträge: 9118
Primera-Remote an sp72
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Sonntag 26. Januar 2014, 20:56  

Nachdem es heute mal wieder heiße Diskusionen um die Kommentarfunktion gab, dachte ich, ich mach einfach mal den Vorschlag,
diese Funktion abzuschaffen. Was haltet ihr davon?

sanders
Primus-Angestellter
Beiträge: 3781
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Sonntag 26. Januar 2014, 21:03  

Das kann ich nicht so einfach beantworten. Für kurze Kommentare, die zum Post passen, find ich sie gut.

Aber hier passiert es ja auch öfter, dass in den Kommentaren durch lange Kommentare, die Diskussion des Threads fortgeführt wird. Da man da aber nicht nachvollziehen kann, wann der Kommtentar geschrieben wurde, wird meiner Meinung nach dadurch der Thread unübersichtlich und schwer zu lesen.

Von daher wäre ich dafür, sie nicht komplett abzuschaffen, aber so zu einzurichten, dass man nur eine bestimmte Anzahl von Worten/Buchstaben schreiben darf und auch nur ein Kommentar pro User.
Liebe Grüße sanders :)

Masmiie
Primus-Lehrling
Beiträge: 1360
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Sonntag 26. Januar 2014, 21:04  

Ich finde die Kommentarfunktion gut, wenn sie maßvoll genutzt wird - und nur dazu, um eben zu einem bestimmten Post einen Kommentar abzugeben. Das abzuschaffen,w eil nicht alle User damit umgehen können, finde ich etwas übertrieben.
Masmiie im Netz verstrickt mal hier mal davielleicht auch dort sehr gerne hier oft auch da und auch hier - und auf euren Links

pesi33
Primus-Manager
Beiträge: 9118
Primera-Remote an sp72
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Sonntag 26. Januar 2014, 21:10  

Hab jetzt auch mal selbst abgestimmt und gebe es zu, für ja.

Mittlerweile finde ich, das diese Funktion, so gut sie am Anfang war, nur noch dazu genutzt wird, sich abseits des eigentlichen Themas
zu unterhalten. Es gibt ein paar User, die diese Funktion nur nutzen, obwohl sie eigentlich sinnvoller einen eigenen Beitrag dazu hätten
abgeben können. Andere nutzen sie zwar sinnvoll für eine Diskussion, aber meistens hat man dann massiv Kommentare, aber kaum
Beiträge. Und das Lesen des eigentlichen Threads ist dann kaum noch nachvollziehbar.

chscb1
Primus-Stammgast
Beiträge: 335

Sonntag 26. Januar 2014, 21:14  

Nein !

Warum abschaffen ? Ich halte diesen Vorschlag für Kontraproduktiv.

Besser wäre eine technische Einschränkung in Form von max. 100 Zeichen je Kommentar und zur Vermeidung der Doppelkommentare eine autom. Sperre der Kommentarzeile bei dem User, der gerade ein Kommentar abgegeben hat. So werden User zum regelgerechten Gebrauch der Kommentarzeile gezwungen und quasi erzogen. Wäre jedenfalls sinnvoller, als alles zu unterbinden, verbieten und ständig drauf rumzuhacken. Es wird immer auch User geben, die sich trotzdem sehr kompliziert und schwer leserlich ausdrücken. Da helfen auch keine Verbote und Vorschriften.

Wer Meinungsaustausch und Aktivität will, muss halt damit(Unzulänglichkeiten bei Usern) leben, ansonsten sollte man hier generell das Forum und die Quasselboxen schließen und ne Glückswürfelbude nur für Insider draus machen !
- Carsten -

Thaumas
Primus-Junior
Beiträge: 91

Sonntag 26. Januar 2014, 22:12  

In einigen Threads hat man den Eindruck, dass nicht alle User den Sinn der Kommentarfunktion so recht verstanden haben und wohl glauben es handelt sich um eine Erweiterung der Chatbox.
Ich empfinde es auch nicht als förderlich für den Lesefluss oder sinnvoll wenn unter einem Post mit 20 Kommentaren gechatet wird, aber ist das wirklich so ein ernstes Problem?

In diesem Forum ist kaum noch etwas los. Man liest in der Chatbox und im Forum immer wieder Bericht/Anschuldigungen über nicht nachvollziehbarer/ungerechtfertigter Zensur. Aktuell läuft ein lebendige Diskussion und anstatt sich über diesen Aufschwung zu freuen, wird durch die Administration die Löschung von Kommentaren angedroht und einige User fordern die Abschaltung von Funktionen oder strenge Regeln am besten über die Programmierung begrenzt.

Haben diese User und die Administration einmal darüber nachgedacht warum immer weniger geschrieben wird?
Reicht es diesen Usern nicht, dass im realen Leben jeder Mückensch…. zu tote reguliert ist?
Steht mittlerweile auch im Internet und im Besonderen hier bei Primus der Formalismus über dem freien Meinungsaustausch?

Mit freundlichen Grüßen
Euer nachdenklicher Thaumas

mike1
Primus-Lehrling
Beiträge: 1249
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Sonntag 26. Januar 2014, 23:42  

Meine Meinung ist die Kommentare sollten bleiben, da es dadurch nicht gleich immer endlos lange Threads werden wenn man bei wichtigen Themen nachlesen will und man hat so die Möglichkeit ohne gleich immer zitieren zu müssen seine Meinung (Antwort) auf einen Beitrag eines anderen Users zu geben.

Cheryl
Primus-Manager
Beiträge: 15424

Montag 27. Januar 2014, 00:55  

Ich bin der gleichen Meinung wie Mike 1. Durch die Kommentare werden spontane Gedankengänge gebündelt zusammen gehalten. Anderenfalls werden dann durch immer wieder zu dem Hauptgedanken gehörende Threads verfaßt, die manchmal nur paar Worte enthalten. Der Leser verliert dann den Überblick wenn nach 10, 15 Threads (gefüllt mit ellenlangen Zitaten) immer wieder auf die Kurzäußerungen eingegangen wird. Allerdings wäre es schön, wenn bei den Kommentaren auch die Uhrzeit mit angegeben würde, dann könnte man diese Beiträge der Aktualität nach besser einordnen. :thumbsup: :thumbsup:
Von einer Einschränkung durch Begrenzung der Zeichen auf z.B: 100 Zeichen halte ich nichts. Man sollte doch die Möglichkeit haben, seinen Gedankengang verständlich und ausführlich äußern zu können. Perfektes und Vollkommenes gibt es nicht!!! Es werden immer wieder User da sein, die solche Funktionen negativ ausnutzen. Das ist einfach so. Damit muß man leben!
Zuletzt geändert von Cheryl am Montag 27. Januar 2014, 01:07, insgesamt 1-mal geändert.

pesi33
Primus-Manager
Beiträge: 9118
Primera-Remote an sp72
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Montag 27. Januar 2014, 09:12  

Nun, bisher haben 32 User abgestimmt.

Dafür, dass das Thema in der Box solche Wellen geschlagen hat, ist es relativ wenig. :(

huskie-style

Montag 27. Januar 2014, 10:25  

Die Kommentarfunktion ist ein spannendes, weil auch intern sehr konträr diskutiertes, Thema.

Wir hatten uns seinerzeit zu dieser Funktion entschieden, um unterschiedliche Gewichtungen der Beiträge vornehmen zu können, um z.B. einem platten "Danke" oder "Primera erhalten" von einem Beitrag zu unterscheiden, bei dem der Poster sich über einen längeren Zeitraum Gedanken macht, bevor oder während er schreibt. Denn ein solcher Beitrag sollte aus unserer Sicht höher bewertet werden, als die zuerst erwähnten.

In der Praxis stellte es sich aber vielfach so dar, daß zum Einen Kommentare gepostet wurden, die entweder dazu genutzt wurden, quasi ein x-fach Posting zu produzieren, weil reine Doppelpostings verboten waren und sind (bis auf die in den Regeln genannten Ausnahmefälle), oder aber vollkommen vom Thema abgewichen wurde, und die Kommentare sich in keiner Weise mehr auf das dazugehörige Posting bezogen haben.

Zum Anderen ergibt sich aus einer Diskussion, die innerhalb von Kommentaren stattfindet,die Schwierigkeit, einem Thread folgen zu können. Um bei stark belebten Threads auf dem Laufenden zu bleiben, ist man dadurch mitunter genötigt, grundsätzlich jedesmal den Thread von Beginn an neu durchzulesen, um nicht Gefahr zu laufen, dort durch neu hinzu gekommene Kommentare etwas zu verpassen; vor allem, wenn den THread nicht abonniert hat.

Und eben diese Rückmeldung habe ich vielfach erhalten, von Usern die sich dadurch genervt fühlen. Aus den vorgenannten Gründen haben wir eben diese Regel so entwickelt, wie sie derzeit existiert:

Ein Kommentar dient als ergänzende Anmerkung (max. 2 Sätze) zu einem Posting und hat sich direkt auf dieses zu beziehen. Weitergehende Erwiderungen sind als eigenständiges Posting zu führen. Außerdem sind max. 2 aufeinander folgende Kommentare je User zu einem Posting gestattet.

Daß hierdurch eine Einschränkung der Aktivität stattfinden soll, kann ich nicht erkennen. Denn das, was nicht als Kommentar gem. der o.g. Regel passt, kann gerne als eigenständiges Posting erfolgen.

Wie man aber auch an den Beiträgen hier ersieht, gibt es kein "Allheilmittel", welches Jeden zufriedenstellt. Insofern halte ich diese Regel derzeit für ausgewogen, fair und auch einhaltbar.

Falls jemand sachdienliche Vorschläge zu einer besseren Umsetzung hat, nehme ich sie gerne zur Prüfung entgegen.

pesi33
Primus-Manager
Beiträge: 9118
Primera-Remote an sp72
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Montag 27. Januar 2014, 11:31  

Na, dann hat die Umfrage ja zumindest ein Ergebnis gebracht.

Hoffe, das damit alle leben können.

smssam
Primus-Entdecker
Beiträge: 238

Montag 27. Januar 2014, 14:37  

[quote='huskie-style','index.php?page=Thread&postID=125096#post125096']Falls jemand sachdienliche Vorschläge zu einer besseren Umsetzung hat, nehme ich sie gerne zur Prüfung entgegen.[/quote]
Wenn die Kommentarfunktion dazu diente, um kurz "Danke" oder "Primera erhalten" mitteilen zu können, wie wäre es dann wenn man vorgegeben Passagen nur äußeren kann? Man kann ja dann optional dennoch anbieten das man einen freien Text verfassen kann, falls die passende Textvorlage nicht vorhanden ist. Aber das dann der Kommentar wesentlich auf z. B. 140 Zeichen beschränkt sind.

Pr3DaTh0r
Primus-Entdecker
Beiträge: 180

Montag 27. Januar 2014, 17:25  

[quote='thor34','index.php?page=Thread&postID=124938#post124938']Ich bin dafür. Wer seine Meinung äußern möchte, kann das auch durch einen Post tun. Dazu braucht man keine Kommentar-Funktion.[/quote]

Genau so seh ichs auch ... eigentlich ist es ja "doppelt gemoppelt" .. Ich kann Antworten und Kommentieren.

termi
Primus-Newcomer
Beiträge: 11

Freitag 31. Januar 2014, 12:49  

nix
Zuletzt geändert von termi am Mittwoch 5. Februar 2014, 22:42, insgesamt 2-mal geändert.

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste