Mitglieder Feedback ? - Klar, solange es nicht weh tut..

Auszahlungsthread, Feedback zu Funktionen
doern291
Primus-Praktikant
Beiträge: 683

Donnerstag 26. Dezember 2013, 13:45  

[quote='Dommix','index.php?page=Thread&postID=116065#post116065']Manche hier tun so, als würde Primus am liebsten den Community- und Primerabereich loswerden und nur noch mit Cashback Geld machen wollen. Ihr vergesst dabei aber, dass die Primera (und somit ja auch irgendwie die Community) für das Geschäftsmodell von PrimusPortal essenziell sind, nur dadurch kann Primus wohl so ziemlich zum profitabelsten Cashback-Anbieter überhaupt werden, weil sehr viele Cashback-Boni in Primera getauscht werden, die somit nicht mehr ausbezahlt werden müssen. Davon profitieren aber eben auch die Benutzer durch Vergütungen, die oft klar über den Vergütungen der Konkurrenz liegen.

Ich hab dieses Modell, von dem sowohl die Betreiber als auch die Benutzer profitieren, von Anfang an genial gefunden, langfristig sollte Primusportal mit einem guten Marketing da alle Chancen haben, ganz nach vorne zu kommen im Cashbackbereich. Nur kann und wird man es wohl kaum so gestalten, dass die neuen Primusportal-Nutzer nichts vom Primeraportal mitbekommen, weil dieses ja eben für das Cashback-System ganz wichtig ist![/quote]

Ich glaube du hast dich da verrechnet, ich gebe dir mal ein kleines Beispiel:

Sagen wir ich bekomme von einem Shop 10 Euro Cashback und tausche diese 10 Euro über die Wechselstube in 100k Primera.
Diese Transferiere ich zum Primusmarkt und verkaufe sie dort. Für 10k Primera bekomme ich dort im Moment 1,10 Euro.
Würde bedeuten dass ich für meine 100k Primera 11 Euro bekomme statt Anfangs 10 Euro.

Wenn man darüber nachdenkt ist es gar nicht sooooo genial.

Thaumas
Primus-Junior
Beiträge: 91

Donnerstag 26. Dezember 2013, 14:06  

Falsch!

Der Preis der auf dem Markt erzielt wird spielt für den Betreiber des Portals keine Rolle. Wenn ein User sein Euroguthaben gegen Primera tauscht, werden die Primera neu generiert. Damit kosten die Primera den Betreiber nicht einen Cent. Er bekommt quasi das Geld geschenkt!

Trotzdem profitiert er vom hohen Kurs, denn dadurch sind mehr User bereit ihr erwirtschaftetes Geld gegen fiktive Datenbankpunkte ohne realen Gegenwert zu tauschen. Oder deutlicher, so sind mehr User bereit ihr Geld dem Betreiber zu verschenken!

Wenn man diese Fakten verinnerlicht, ist es noch schwerer nachzuvollziehen warum andere Cashbackanbieter deutlich besser vergüten können, obwohl sie das eingenommene Geld tatsächlich an die User auszahlen.

Gruß
Thaumas
Zuletzt geändert von Thaumas am Donnerstag 26. Dezember 2013, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.

Dommix
Primus-Newcomer
Beiträge: 36

Donnerstag 26. Dezember 2013, 14:35  

Hm, ich hab bisher schon oft die Erfahrung gemacht, dass die Vergütungen bei Primus höher als bei anderen Anbietern sind.

Voraussetzung für diese Kalkulation ist, dass man für 10000 Primera mehr als 1EUR bekommt. Seit dem Start vom neuen Primus war das glaube ich bisher immer der Fall, und sollte der Kurs tatsächlich unter 1EUR gehen, könnte Primus ja Primera aufkaufen, um den Kurs zu stützen (würde das nicht geschehen, wäre das für mich ein klares Signal, dass man selbst kein Vertrauen mehr in die Primera hat).
Natürlich kann Primus deshalb jetzt nicht dauerhaft mehr an die User weitergeben, als reinkommt. Aber kurzfristig wäre das wohl sogar möglich, wenn der Primerakurs gut ist und es eine Marketingaktion unterstützen kann.

doern291
Primus-Praktikant
Beiträge: 683

Donnerstag 26. Dezember 2013, 15:56  

[quote='Thaumas','index.php?page=Thread&postID=116069#post116069']Falsch!

Der Preis der auf dem Markt erzielt wird spielt für den Betreiber des Portals keine Rolle. Wenn ein User sein Euroguthaben gegen Primera tauscht, werden die Primera neu generiert. Damit kosten die Primera den Betreiber nicht einen Cent. Er bekommt quasi das Geld geschenkt!

Trotzdem profitiert er vom hohen Kurs, denn dadurch sind mehr User bereit ihr erwirtschaftetes Geld gegen fiktive Datenbankpunkte ohne realen Gegenwert zu tauschen. Oder deutlicher, so sind mehr User bereit ihr Geld dem Betreiber zu verschenken!

Wenn man diese Fakten verinnerlicht, ist es noch schwerer nachzuvollziehen warum andere Cashbackanbieter deutlich besser vergüten können, obwohl sie das eingenommene Geld tatsächlich an die User auszahlen.

Gruß
Thaumas[/quote]

Doch der Preis von Primusmarkt spielt hier schon eine Rolle.

Nehmen wir nochmal mein Beispiel her:

Für die 10 Euro die ich als Cashback bekomme, bekommt Primus sagen wir jetzt einfach mal 12 Euro vom Partner.

Da ich aber aus meinen 10 Euro 11 machen kann, hat Primus Deutlich weniger Einnahmen.
Sollte aber der Preis im Markt noch weiter steigen, dann kann es Durchaus passieren das Primus sogar kräftig Minus macht. (Theoretisch)

Noname86
Chef a.D.
Beiträge: 1330

Freitag 27. Dezember 2013, 11:21  

Also da hier schon über die Nachhaltigkeit der Primera diskutiert wird... Ich habe schon an mehreren Stellen angesprochen (vgl. Umstellung der Portale - aktuelle Informationen), dass wir uns natürlich auch weiterhin mit vollem Einsatz ums PrimeraPortal kümmern. Nur weil die Primera eine eigene Domain bekommen haben, werden sie keinesfalls ausgebeutet o.ä. - wer das nach fast 9 Jahren vermutet, die wir nun für Primus/Primera arbeiten, schätzt wohl den Einsatz und die Leidenschaft für unsere Projekte nicht hoch genug ein.

Primera Die Stabilität der Primera zweifelt wohl kaum einer mehr an. Dafür stehen wir auch mit unserem Namen. Das neue Primera Konzept hat sich über die letzten 17 Monate bewährt, und es wurde bewiesen, dass die Strategie aufgeht: Transparente Mengenanzeige, neue Primera nur noch durch die Wechselstube, freier Handel auf PrimusMarkt. Für das Gesamtziel (erfolgreiche Portale!) haben wir das Projekt erstmal gravierend aufgeteilt. Das steht außer Frage. Den Sinn und die Intention habe ich schon mehrfach erklärt. Wer an dem eingeschlagenen Weg allerdings zweifelt, der kann jederzeit natürlich aussteigen. Aktuell ist der Kurs jenseits der 1,10 € / 10k Primera Grenze gestiegen. Das ist natürlich für die Zweifler und Skeptiker auch ein guter Ausstiegszeitpunkt. Denn auch die Markt + Games Aktie wird zur Zeit für mehr als 11.000 Primera pro Stück gehandelt.

Cashback Ja eine eigene Domain (primusportal) und ja wir haben uns eine Marketing-Strategie mit einer eigenen CI überlegt, und da spielen Primera auf den ersten Blick keine Rolle. Das ist genau so gewollt und halten wir für richtig, um neue Mitglieder zu werben. Selbstverständlich verstehe ich es, dass manche eine andere Herangehensweise fürs Marketing bevorzugt haben, aber wir haben uns das Wochenlang überlegt und es war keine Entscheidung nur aus dem Bauch heraus. Die Testergebnisse waren eindeutig, dass die Leute durch Fotoalbum, Chat & Primera einfach verwirrt waren, und das beworbene Hauptprodukt Cashback dadurch erst recht nicht verstanden haben. Zum Primus3 Start haben wir ein paar Kompromisse eingegangen, aber z.B. mit der Cashback Vergütung in Euro schon das Bonusportal einfacher gestaltet. Jetzt, wo sich der Cashback Bereich komplett auf das Hauptthema Shopping konzentriert, ist der ganze Einstieg leichter! Und wenn wir den ersten Schritt gemacht haben (z.B. 1000 Neumitglieder geworben), dann wissen wir, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Community Ich verstehe, dass der Thread sich nunmehr in die Richtung entwickelt hat, dass man von den Community-Erinnerungen von 2008-2010 träumt. Ja das war eine tolle Zeit, gerade als der Paid4Bereich geboomt hat. Und ja ich erinnere mich auch daran, was für coole Chat-Themen es gab. Allerdings hat sich die Zeit verändert, es ist nicht immer nur unsere Schuld. Natürlich haben wir an manchen Stellen vielleicht ein paar Feinheiten nicht gut genug umgesetzt, gerade das Forum hat ein paar Schwächen. Aber die Communityfunktionen mit Blog,Fotoalbum,Pinnwand sind gar nicht so schlecht! Sie werden nur nicht genutzt, weil das Interesse, also die Nachfrage nach so etwas momentan nicht gegeben ist. Dementsprechend können wir es uns nicht leisten, hier da ständig Sachen zu probieren und zu hoffen, dass wir irgendwann die richtige Community-Funktion entwickeln. Es ist so, dass die Mehrheit momentan eine Community wie es sie in der Form auf Primus gibt und auch gab (letztendlich gibts nämlich alles aus p2 auch hier) nicht mehr will. Das ist auch normal, weil sich die Zeit weitergedreht hat...

Wir ich schon im Blogbeitrag geschrieben habe, nehmen wir die Community weiterhin ernst, ich sehe sie als optimaler Begleiter für beide Hauptbereiche (Cashback und Primera) und mit dem Aktivitätsbonus sehe ich aufjedenfall Potenzial um wieder Leben in die Sache zu bringen. Wie sich jeder vorstellen kann, ist der Aktivitätsbonus aber natürlich auch eine Verpflichtung, da wir dadurch Ausgaben haben, wofür wir auch Einnahmen generieren möchten. Und wenn man den Aktivitätsbonus ins "Paid4" einordnet, was die meisten von euch auch so wollen, dann soll es eben anders wie bei Cashback und den meisten Primera-Funktionen auch so sein, dass man ohne Geld auszugeben Primera verdient. Und genau das fordert ein durchdachtes Konzept, was nicht nur aus strategischer Sicht eine gewisse Vorbereitungszeit benötigt, sondern eben auch kalkuliert und programmiert werden muss. Dass man ein "bezahltes Forum" nicht einfach aus dem Hut zaubert ist doch klar, oder? Deswegen ist hier das Zauberwort "Geduld" - nicht weil Primus bergab geht, sondern weil auch diese Herausforderung seine Zeit kosten wird!
Zuletzt geändert von Anonymous am Freitag 27. Dezember 2013, 11:22, insgesamt 2-mal geändert.

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast