PrimeraPortal Strategie 2015: Wachstum oder Stagnation?

Neuigkeiten und Informationen um die Projekte von PrimeraPortal
Shoppingqueen
Primus-Praktikant
Beiträge: 947
Danksagung erhalten: 8 Mal

Mittwoch 22. Oktober 2014, 19:12  

Woher kommt dieses Eigenkapital und warum muss es unbedingt in Primera umgewandelt werden?
Es wurde doch stets und ständig zugesichert, dass keine Primera generiert werden.
Ich finde es schon allein sehr bedenklich, dass man sein Guthaben aus dem Cashbackbereich in Primera wandeln kann und umgekehrt geht es nicht. was passiert mit dem Geld, was dadurch nicht ausgezahlt werden muss? Allein diese Primera drücken schon auf den Kurs und sorgen für eine ständige Erhöhung der Umlaufmenge.

HighClixx
Primus-Entdecker
Beiträge: 110

Mittwoch 22. Oktober 2014, 19:55  

Im Prinzip ist in der Umfrage doch lediglich die Frage versteckt: Sollen eine Milliarde Primera (= 100.000 €) aus dem Nichts generiert werden oder nicht?
Macht das explizit in die Umfrage und ihr werdet ein anderes Meinungsbild erhalten, da bin ich mir ziemlich sicher.
Meine Meinung: Wenn ihr investieren wollt, dann nehmt richtiges Eigenkapital in die Hand und wälzt das Risiko nicht indirekt auf die Nutzer ab.
Wenn ihr wachsen wollt, erlaubt externe Primeraseiten und hier kommt wieder mehr Schwung rein als durch jede Marketing-Aktion oder pseudo Aktivität durch Bezahlung.
Am Anfang fand ich eure Entscheidungen noch gut nachvollziehbar und rational, mitlerweile fällt es mir aber schwer manche Entscheidungen nachzuvollziehen.

doern291
Primus-Praktikant
Beiträge: 683

Mittwoch 22. Oktober 2014, 21:29  

Ich hab den Sinn dieser ganzen Umfrage erst jetzt verstanden.
Bei Wachstum werden neue Primera entstehen im Wert von 100.000 Euro.
Bei Stagnation bleibt die Menge wie sie ist.

Wenn das so richtig ist, dann würde ich meine Stimme von "Wachstum" in "Stagnation" ändern.

Es gibt andere/bessere Möglichkeiten das Primeraportal wieder zu neuem Leben zu erwecken als einen Aktivbonus.
Ich glaube kaum dass die neue User anlockt und inaktive zurück holt.

Tut mir leid dass ich hier nichts anderes schreiben kann

Bububoomt
Primus-Entdecker
Beiträge: 113

Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:01  

Wichtig wäre finde ich, dass es mehr externe Primeraseiten gibt. Je mehr man mit den Primera machen kann, desto interessanter sind Primera und somit auch das Portal.

Jonas01
Primus-Lehrling
Beiträge: 1605
Danksagung erhalten: 6 Mal

Donnerstag 23. Oktober 2014, 01:13  

Nach längerem Überlegen bin ich jetzt für mich zum Ergebnis gekommen, dass ich gegen diese Maßnahme bin.
Mir fehlt einfach das Gesamtkonzept, denn so passen die Zahlen einfach nicht zusammen und würden einen extrem starken Preisverfall verursachen.

Aktuell haben wir 12.990 Mitglieder, von denen ca. 2.000 in den letzten 30 Tagen (mehr oder weniger) aktiv waren. Die Gesamtmenge beläuft sich aktuell auf 1,5 Mrd. Primera. Wenn man sehr optimistisch ist und vielleicht 5.000 Mitglieder durch den Aktivbonus auch wirklich wieder aktiv werden, würden sich bei kompletter Ausschüttung der Boni viel zu viele Primera auf viel zu wenig User verteilen und wir dürften uns dann meiner Meinung nach auf eine Inflation wie bei den Klammlosen einstellen.
Dann wäre ich eher dafür, eine (deutlich) geringer Menge Primera zusätzlich in den Umlauf zu bringen und diese dann möglicherweise weiter erhöhen, wenn die Marketingaktion Erfolg hat und mehr User kommen. Alles andere ist für mich wirtschaftlich nicht zu vertreten.
Außerdem müssen meiner Meinung nach auch die Primera langfristig wieder dem Markt entzogen werden, wenn sich der Aktivbonus später wirklich nur durch Werbeeinnahmen finanzieren lassen sollte (z.B. durch Gebühren o.ä.). Ansonsten steuern wir direkt auf klammloseartige Verhältnisse zu, da alleine durch die Wechselstube ständig neue Primera generiert werden (können) und die Umlaufmenge konstant zunimmt.

Abstimmen kann ich jetzt allerdings nicht wirklich, weil ich mich dabei ja für ganz oder gar nicht entscheiden muss...
Zuletzt geändert von Jonas01 am Donnerstag 23. Oktober 2014, 01:17, insgesamt 1-mal geändert.

Spuckel
Primus-Spezialist
Beiträge: 5089
Primera-Remote an Spuckel
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Donnerstag 23. Oktober 2014, 07:41  

vielleicht bin ich zu naiv für dieses komplexe thema, aber es entzieht sich völlig meinem verständnis, warum ich als nicht-großaktionär sondern einfacher user dafür stimmen sollte, dass eine attraktivitätssteigerung des PrimeraPortals letztlich mit einem zu erwartenden wertverlust der primera erkauft werden soll??

durch klicken auf anderen seiten, handeln hier im board etc. haben die primera für mich einen quasi realen wert, auf den ich mich immer verlassen habe, und nun soll ich dafür sein, das dieser wert eventuell stark nach unten absinkt und damit auch mein "kapital" an wert verliert?
ist die steigerung der attraktivität nicht eigentlich sache des betreibers und damit auch seine finanzielle aufgabe und ggf. risiko?
dieser logik vermag ich nicht zu folgen.

wie auch immer.
wir haben derart viele umfragen, ideensammlungen etc. kommen und gehen sehen, die zwar hochwohl formuliert, dennoch folgenlos oder zumindest ohne auswirkung waren, dass ich mir nicht sicher bin, ob meine gedanken dazu wirklich von belang sind.
dieser eindruck verstärkt sich, wenn ich im blog lese:
[quote]so dass wir nach intensiven Brainstorming mit dem komplettem Team, einigen Usern und Aktionären zwei Lösungen erarbeitet haben[/quote]
von einem solchen brainstorming habe ich nicht einmal geahnt. offenbar gehöre ich keiner der genannten gruppen an ...
Zuletzt geändert von Spuckel am Donnerstag 23. Oktober 2014, 08:01, insgesamt 3-mal geändert.

pegasus33
Primus-Arbeiter
Beiträge: 2022

Donnerstag 23. Oktober 2014, 08:02  

Ich hab deawegen mein Voting hier wie auch bei allen 3 Aktien geändert ich bin ja keiner der ganz grossen Fische nur einer der Mittleren aber wirtschaftlich empfinde ich das Risiko nach 2 Nächten überlegung als zu Hoch

ruckus
Primus-Newcomer
Beiträge: 11

Donnerstag 23. Oktober 2014, 11:44  

Also erstmal bin ich froh das hier endlich auch mal über das Potenzial des Primeraportals gesprochen wird. Seid der Trennung von Primeraportal und Primusportal ist das ja ein wenig eingeschlafen. So wie ich das sehe, besteht die Primus/Primera Idee im Moment aus 4 Säulen.

Primusgames

Primusmarkt
Primusportal
Primeraportal


Alle 4 könnten in gewisser Weise auch unabhängig voneinander funktionieren. Allerdings, mehr Aktivität und vor allem Mitglieder im Portal bringt auch mehr Leute in den Gamesbereich. Mehr Leute die Primera verdienen, wollen diese auch handeln und mit ihnen spielen. Und über welchen Cashback-Anbieter kauft man ein wenn man eh schon im Portal angemeldet ist? :D usw., usw.,...

Eine gut laufendes Primeraportal bringt also allen Aktionären und auch allen Usern etwas.

Nun also zur Frage, wie man das Portal (wieder) zum laufen bringt. Eine Lockerung der Regeln für externe Primeraseiten wünschen sich viele und wäre bestimmt sinnvoll. Grade wenn man die stetig fallenden Klammlosekurse ansieht, wünschen sich viele User und Betreiber eine stabilere Währung. Primeraportal könnte dies ermöglichen.
Einen Aktivitätsbonus für Blogeinträge, Chataktivität, etc. würden bestimmt auch noch einige zum Portal locken. Eine Refrally wäre bestimmt auch mal wieder nett für viele User. Eine App, Werbung buchen auch in Euro, bezahlte Umfragen....Das Potenzial ist riesig, so viel ist klar.

Die Frage ist doch nur wie man die ganzen Änderungen bezahlt!? Wenn ich das richtig sehe, will man hier den Primerapreis künstlich drücken um so Geldmittel für die Änderungen zur Verfügung zu stellen. Dies ist sicherlich ein Weg und wenn man die Möglichen Verbesserungen für die drei AGs sieht auch eine Möglichkeit.

Ein zusätzlicher wäre ja vielleicht eine 4. AG (Primeraportal). Dies würde den Primeraportaländerungen ebenfalls finanzieren, die zu erwartende Inflation der Primera abschwächen und vielleicht darüber hinaus dafür Sorgen, dass Investitionen der anderen AGs auch wirklich zu 100% in deren Bereich getätigt werden und nicht immer das Portal mitfinanzieren. Man müsste sich dann nur Überlegen wie das Portal genug Geld abwirft. Ich bin mir allerdings sicher das es auch dafür Möglichkeiten und vor allem Ideen gäbe.

So oder so. Stillstand ist der Tod. Also muss Wachstum her!

Was haltet ihr von der Idee?

Noname86
Chef a.D.
Beiträge: 1330

Donnerstag 23. Oktober 2014, 13:52  

[quote='bofried','index.php?page=Thread&postID=156804#post156804']Mir würde es reichen wenn die Seite wieder so genutzt wird wie früher. Ja, ich weiß, früher war alles besser. Wenn man regelmäßig Eure Mediadaten http://www.primeraportal.de/mediadaten.html ansieht, dann sieht man die Stagnation, oder besser den Rückschritt deutlich. Die Zeiten wo innerhalb der letzten 30 Tage mehr als 3.000 User eingeloggt waren liegen lange zurück. Das Einzige was steigt sind die inaktiven User und die Anzahl der Primera. Ich glaube, selbst wenn ihr überhaupt nichts mehr in die Seite investiert, wird es nicht schlimmer. Auch nach den letzten Aktionen ist die Anzahl der aktiven User hier nicht nachhaltig gestiegen. Also, macht was Ihr wollt. Achso, das macht ihr ja sowieso. [/quote]

Der Markt hat sich verändert keine Frage. Dass die Aktivität bisher runtergegangen ist, bestreitet ja keiner. Die Mediadaten sprechen dafür eine klare Sprache. Du sagst, wenn wir nichts mehr investieren, wird es nicht schlimmer. Das ist genau das, was passiert wenn wir die Strategie Stagnation verfolgen. Die Bedingungen bleiben so wie bisher auch, ansonsten können wir keine Innovationen oder Neuerungen bringen, und somit auch keine Veränderungen ins Positive erwarten. Wir finden uns mit dem Status-Quo also ab.

[quote='HighClixx','index.php?page=Thread&postID=156809#post156809']Im Prinzip ist in der Umfrage doch lediglich die Frage versteckt: Sollen eine Milliarde Primera (= 100.000 €) aus dem Nichts generiert werden oder nicht? Macht das explizit in die Umfrage und ihr werdet ein anderes Meinungsbild erhalten, da bin ich mir ziemlich sicher.
Meine Meinung: Wenn ihr investieren wollt, dann nehmt richtiges Eigenkapital in die Hand und wälzt das Risiko nicht indirekt auf die Nutzer ab.[/quote]

Es werden keine 100.000 Euro generiert, sondern wir bieten Aktivitätsprimera an, die Primera-Menge steigt, aber die Primera gehen an den aktiven User. Er muss sich die Primera verdienen. Wir wollen die Wachstumsstrategie gerne verfolgen, aber wir wissen auch, dass wir den Status-Quo beibehalten können. Das heißt wir müssen entscheiden, wie wir eine Wachstumsstrategie stemmen können, wenn wir etwas verändern. Und wir müssen sowieso Eigenkapital investieren, wenn wir die Wachstumsstrategie verfolgen, da wir das PrimeraPortal mit der Wachstumsstrategie dann in erhöhtem Maße weiterentwickeln müssen, damit das Potenzial ausgenutzt wird, und die Chancen aus der Investition die Risiken rechtfertigen.

[quote='doern291','index.php?page=Thread&postID=156816#post156816']Bei Wachstum werden neue Primera entstehen im Wert von 100.000 Euro.
Bei Stagnation bleibt die Menge wie sie ist.
Wenn das so richtig ist, dann würde ich meine Stimme von "Wachstum" in "Stagnation" ändern.
Es gibt andere/bessere Möglichkeiten das Primeraportal wieder zu neuem Leben zu erwecken als einen Aktivbonus.
Ich glaube kaum dass die neue User anlockt und inaktive zurück holt.[/quote]

Genau das ist ja die Frage, und deswegen existiert der Thread und die Umfragen: Wollen wir Wachstum oder wollen wir Stagnation, also den Status Quo beibehalten? Neue und bessere Möglichkeiten ohne Aktivbonus das PrimeraPortal zum Leben zu erwecken wünschen sich alle. Das kann auch derjenige schaffen, der das Portal im Sinne deiner Strategie erfüllt. Nur kann ich leider keine erfolgsversprechenden Möglichkeiten kostenlos aus der Luft zaubern. Sollte jemand eine Strategie finden, wie er ohne Investitionen ein aktives PrimeraPortal erschaffen kann, dann wäre er der richtige Mann, um mich zu ersetzen und sollte sich für diese Nachfolge bewerben. Ich persönlich glaube aber, dass die Wachstumsstrategie die Chance ist, PrimeraPortal wieder attraktiv zu machen. Dass der Investition auch ein gewisses Risiko entgegensteht ist mir durchaus bewusst. Deswegen sollen sich ja auch die aktiven User und Anleger gemeinsam mit mir Gedanken machen, welche Strategie wir für 2015 anvisieren sollen bzw. ihre Bedenken äußern. Wenn die Mehrheit gegen die Wachstumsstrategie ist, werde ich mich logischerweise auch der Mehrheit beugen. Genauso, wenn ich (bzw. Großaktionäre) überzeugt sind, dass die Wachstumsstrategie der falsche Weg ist.

[quote='Jonas01','index.php?page=Thread&postID=156830#post156830']Nach längerem Überlegen bin ich jetzt für mich zum Ergebnis gekommen, dass ich gegen diese Maßnahme bin.
Mir fehlt einfach das Gesamtkonzept, denn so passen die Zahlen einfach nicht zusammen und würden einen extrem starken Preisverfall verursachen. Außerdem müssen meiner Meinung nach auch die Primera langfristig wieder dem Markt entzogen werden, wenn sich der Aktivbonus später wirklich nur durch Werbeeinnahmen finanzieren lassen sollte (z.B. durch Gebühren o.ä.). Ansonsten steuern wir direkt auf klammloseartige Verhältnisse zu, da alleine durch die Wechselstube ständig neue Primera generiert werden (können) und die Umlaufmenge konstant zunimmt. Abstimmen kann ich jetzt allerdings nicht wirklich, weil ich mich dabei ja für ganz oder gar nicht entscheiden muss...[/quote]

Mit der Wachstumsstrategie steigt die Menge weiter bis auf 2,5 Mrd. Primera. Anschließend wird es keine Mengensteigerung geben, es sei denn der Primera-Preis ist bei 1 €. Dann wäre es logisch, dass die Menge weiter wachsen darf. Für die Wachstumsstrategie werden wir ein Inflationsrisiko in Kauf nehmen, beschränken aber die Menge auf 2,5 Mrd. - d.h. sollte der Preis dann auch bei 1 € liegt. Nur dann würde die Menge zugunsten dem Vorbeugen der Deflation steigen dürfen. Sollte der Preis auch bei Erreichen von 2,5 Mrd. unter 1 Euro liegen, wird der Aktivitätsbonus refinanziert (wir kaufen die Primera vorher ein, die wir für den Aktivbonus ausgeben). Der Sinn der Wachstumsstrategie ist es genau, diese Ideen und Möglichkeiten zu entwickeln, welche für Werbeeinnahmen sorgen, damit dauerhaft ein guter Aktivbonus hergestellt wird.
Zuletzt geändert von Anonymous am Donnerstag 23. Oktober 2014, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.

doern291
Primus-Praktikant
Beiträge: 683

Donnerstag 23. Oktober 2014, 14:56  

Ich möchte hier nichts schlecht Reden, sondern nur einen positiven Beitrag leisten, aber es gibt noch eine Seite die man ansprechen sollte und die gegen neue Primera steht.

Es gibt hier Aktionäre welche wenn man alle Primera AGs zusammen nimmt 450.000 Euro investiert haben. 3 mal 150.000 aktien à 10.000 primera/1 euro.

Wenn nun neue Primera entstehen, und der Kur "nur" um 10 Cent pro 10k Primera fällt, also auf 90 Cent je 10k Primera, dann sind das viele tausend Euro welche einigen Usern hier verloren gehen.

HighClixx
Primus-Entdecker
Beiträge: 110

Donnerstag 23. Oktober 2014, 15:47  

Erstmal möchte ich mich bei noname bedanken, dass er sich die Zeit nimmt, hier ausführlich auf die kritischen Stimmen einzugehen.

Mir ist nicht klar, wieso ihr nicht zuerst vorhandenes relativ risikoarmes Potential aktiviert, dass in den Primera als Währung steckt. Was Primusportal von anderen Cashback-Seiten differenziert, ist und bleibt die Bonuswährung Primera. Was Primera als Währung von anderen Bonuswährungen unterscheidet war bis jetzt die Preisstabilität. Der Faktor Preisstabilität wird mit eurer Wachstum-Strategie vermutlich wegfallen, so dass ihr kurzfristig auch mit ordentlicher Nutzer-Fluktuation rechnen solltet. Der Primera-Kurs befindet sich zur Zeit sowieso in einem stabilen aktiven Abwärts-Trend. (Ich werde hier jetzt nicht näher auf Markttechnik eingehen, wer sich das Chart anschaut, wird das aber auch ohne großes Hintergrundwissen erkennen). Vermutlich wird es zu einigen Panikverkäufen von Aktien und Primera kommen, wenn ihr den Plan so durchzieht, so dass beide Kurse kurzfristig extrem absacken. Mittel- bis langfristig werden sich die Kurse vielleicht erholen, je nachdem wie viele neue Nutzer kommen. Kurzfristig bedeutet dies aber eine extreme Abwertung aller Nutzer, die hier investiert haben und eine starke Erhöhun des Resikos, das meiner Meinung nach durch die aktuelle Rendite nicht gerechtfertigt ist. Am Ende muss jeder selbst entscheiden, ob er das Risiko mitgeht oder nicht; ich hab meine Investitionen hier ja sowieso schon seit etwas längerer Zeit rausgezogen.

Eine Frage solltet ihr in euerm Wachstums-Plan aber definitiv berücksichtigen:
Mit dem Aktivitäts-Bonus werdet ihr eine Menge Nutzer anlocken, die nur das Geld abgreifen wollen, also die Primera so schnell wie möglich in Euro tauschen wollen. Wer soll denn auf der anderen Seite des Marktes stehen? Worauf soll die Nachfrage nach Primera denn gründen? Zur Zeit kann man so ziemlich [s]nichts[/s] wenig mit Primera anfangen. Wenn ihr also Primera auf den Markt schmeißt, dann macht die Primera auch attraktiv und schafft Möglichkeiten, die eine Nachfrage herstellen und das Überangebot abfedern.

Ich werde die Entwicklung auf jeden Fall gespannt verfolgen und wünsche dir, noname, alles gute, dass dein Plan so aufgeht, wie du dir das vorstellst und du das Projekt nicht gegen die Wand fährst, was äußerst schade wäre. Verlier nicht aus den Augen, was Primusportal groß gemacht hat: die stabile Bonuswährung Primera. Wir alle haben bei Klamm gesehen, was passiert, wenn man seinen einzigen wirklichen Wettbewerbsvorteil leichtsinnig auf's Spiel setzt.

Noname86
Chef a.D.
Beiträge: 1330

Donnerstag 23. Oktober 2014, 16:04  

[quote='jgry','index.php?page=Thread&postID=156833#post156833']Wie wäre es wenn wir mal ganz runterschalten, und das ganze hier mal als eine Community betrachten die verschiedene Interessen bündeln soll. Also bitte einfach mal ganz ruhig und entspannt am Anfang anfangen, Ideen präsentieren und Ideen aufsammeln.[/quote]

Genau deswegen existiert dieser Thread und diese Diskussionsmöglichkeit. Wenn wir die Strategie für die Zukunft planen (beim Namen genannt 2015), wollen wir natürlich die richtige Strategie wählen. Dazu ist mir eure Meinung natürlich wichtig. Ihr wisst, was ich die vergangenen 9,75 Jahre geleistet habt, und die meisten sind mindestens die Hälfte der Zeit dabei und haben die Entwicklungen verfolgt ;)

[quote='jgry','index.php?page=Thread&postID=156833#post156833']Wird bereits an einen vorhandenen neuen Programmierer übergeben? oder existiert dieser noch gar nicht, und es wird im Blogpost nur aufgeführt das garbage die Übergabe erledigen wird sobald ein neuer Programmierer gefunden wurde?[/quote]
Es wird momentan noch nichts übergeben. Ein neuer Programmierer wird dann angestellt, bzw. der Auftrag vergeben, wenn wir wissen was der neue Programmierer machen soll. Es sind Kosten und Investitionen, die damit verbunden sind, auch ich bzw. die GmbH tragen hier ein gewisses Risiko. Ja es gibt die Zusage von garbage, dass er die Übergabe bestmöglichst durchführt. Zudem habe ich mit 2 Programmierern Kontakt, die sich grundsätzlich der Aufgabe der PrimeraPortal Optimierungen annehmen würden, Kapazitäten sind da, Know-How wurde abgefragt, finanzielle Rahmenbedingungen angesprochen.

bzgl. PrimusMarketing [quote]Wird dann eine Entscheidung getroffen was das Ergebnis ist, oder eine Entscheidung was Prognostiziert wird? (klingt kleinlich, ich verstehe diesen Satz aber sonst einfach nicht...)[/quote] Die Entscheidung wird Ende Dez. bzw. spätestens im Januar gefällt. Bis dahin ist klar, ob wir die AG rückabwickeln müssen und das Marketing einstellen, oder ob wir weiter in Marketing für den Cashbackbereich investieren werden.

[quote]Was für Lösungen wurden erarbeitet, wie sehen diese aus?[/quote] Das Ergebnis der Analysen sind genau unsere vorgestellten Strategien. Wir haben viel Brainstorming betrieben und überlegt, wie wir in eurem Interesse das PrimeraPortal 2015 gestalten können. Daraus haben sich zwei Strategien ergeben, wobei die eine bedeutet, dass wir Risiko minimieren und eine Stagnation in Kauf nehmen, bzw. die zweite dass wir unter den gegebenen Bedingungen (mit seinen Chancen und Risiken) in einem Zeitraum von gut einem Jahr, eine intensive Weiterentwicklung verfolgen und investieren.

[quote]Wird diese Strategie noch entwickelt, ist sie aktuell in der Entwicklung, wenn ja gibt es schon etwas genaueres zu Berichten oder ist das, was dort steht, alles? Ist sie bereits fertig und hier steht nur ein kleiner Teil da sie so umfassend ist das es länger dauert sie zu beschreiben und zu erklären als sie umzusetzen?[/quote]
Die Strategie stützt sich auf den Aktivbonus, den Anreiz, den dieser bringt und eben Prognosen und Erwartungen, welche rechtfertigen, dass wir diese Strategie als Alternative überhaupt präsentieren. Ich habe genau jene Eckpunkte im Blogbeitrag/Eingangspost dargestellt, also die Fakten welche Chancen und Risiken aufzeigt. Selbstverständlich beantworte ich aber jede Frage, die diesbezüglich auch noch gestellt wird. Wofür es genau wie viele Primera gibt, oder welche der erarbeiteten Punkte umgesetzt werden, hängt leider noch von zu vielen Unbekannten ab, als dass ich es öffentlich posten kann. Jede Funktion, die umgesetzt werden würde, muss sich beweisen, manche Ideen werden sich relativ schnell zerschlagen, andere werden detailliert verfolgt und während der Einführungsphase modifiziert und perfektioniert.
Vom Grundsatz bedeutet der Aktivbonus aber, dass die aktiven User Primera durch Aktivität verdienen können. 2014/2015 ist das einfach nicht mehr durch stures Klicken möglich, aber dass der Aktivbonus sich nicht auf Aktivitäten im Cashback-Bereich stützt, dürfte allen klar sein. D.h. man muss sich die Primera im Aktivbonus im wahrsten Sinne des Wortes "verdienen", aber im Gegensatz zu Cashback muss man vorher eben keine Euro ausgeben, um von einem erhöhten Aktivbonus zu profitieren.

[quote]ch gehe davon aus, dass hier einfach impliziert wurde das keiner sein Guthaben in Primera tauscht, wenn der Preis darunter ist und da dies ja eine einmalige Sache sein soll, gehe ich davon aus, dass es keine weiteren "What ever it takes"-Aktionen geben soll. Einmalig + 1 Milliarde Primera, danach nur noch die Wechselstube, fuer immer? Stimmt das soweit dann?[/quote]
Genau, einmalig +1 Mrd. Primera - eine Mengensteigerung ist danach nur möglich, wenn der Preis über 1 Euro liegt, um keine Deflation/Spekulationsblase zu fördern. Ansonsten gibt es die Wechselstube danach weiterhin, aber sie darf im Case"2,5 Mrd. Primera existieren + Primerapreis liegt unter 1 Euro" keine Primera generieren. Die Primera müssen also von uns vorher erworben werden. Der "Freibrief" für die Aktivitätsprimera gilt also nur bis zur Menge von 2,5 Mrd. Primera.

[quote]Woher kommt diese 20%, gibt es Garantien, Modelle, fundierte Daten, oder ist das einfach nur eine Hoffnung? Ich bin in Wirtschaftsdaten nicht so fit, aber in der Mathematik doch schon eher[/quote]
Ich gehe fest davon aus, dass der Primerapreis nicht unter 80 Cent fällt. Eine Garantie dafür kann ich nicht aussprechen, es resultiert aber natürlich aus Modellen. Wir sind die einzelnen Fälle durchgegangen, wenn Panik entstehen könnte etc.! Entscheidend ist v.a. dass wir eine Maximalmenge haben, diese bremst konsequenterweise das Inflationsrisiko! Ein niedriger Primerapreis fördert grundsätzlich den gesamten Wirtschaftskreislauf. Deswegen spreche ich immer von einer vorübergehenden Inflationsgefahr, hervorgerufen durch die Aktivitätsprimera, beschränkt auf eine Maximalmenge. Primeraportal wird während der Generierungsphase durch Aktivität insgesamt attraktiver: dem stehen dann auch Werbeeinnahmen gegenüber, die wiederum Innovationen vorantreiben können.
Ein weiterer Grund, warum eine Preisstabilisierung von unten zwangsweise kommen wird ist das Prinzip der Angebot und Nachfrage. Bei einem niedrigen Primerapreis sinkt die Bereitschaft der User, Primera zu verkaufen, und anderseits auch die Bereitschaft anderer User, Primera zu erwerben, also geringeres Angebot bei höherer Nachfrage. Denn auch für Spekulanten ist ein niedriger Primerapreis attraktiv, da ein Gewinnpotenzial bei einer möglichen Preissteigerung entsteht.
Alleine PrimusMarkt kauft wöchentlich Primera für mehr als 500 Euro ein, kaufen also mehr Primera ein, wenn der Preis niedriger ist. Tendenziell werden auch userseitig mehr Primera gehalten, weil ein User der bereit ist 100 Euro in Primera zu investieren erhält bei einem niedrigen Preis mehr Primera für die gleiche Investition. Solche Sachen verändern also die Umlaufgeschwindigkeit der Primera, bzw. die Primera die vorübergehend systembedingt gebunkert sind, damit nicht im Umlauf. Das sind alles Ableitungen aus Modellen die in der normalen Wirtschaft zuhauf zu finden sind.
Es ist also nicht die blanke Hoffnung, dass der PrimeraPreis keiner dauerhaften Inflation unterliegt, sondern es gibt gewisse Kräfte und Marktgesetze, die ihn wieder zu den 1 Euro drängen. Im Übrigen wird der Primera-Preis zukünftig immer der Indikator sein, wie gut das Gesamtsystem funktioniert, d.h. je besser unsere Arbeit ist und je attraktiver PrimeraPortal für die User ist, desto schneller und konsequenter wird der Preis gegen 1 € laufen, auch wenn er zuvor einer inflationären Phase unterliegt. Aber selbst die kann ausbleiben oder nur sehr kurzzeitig andeuten (vgl. Primera-Deflationsphasen in den letzten 2 Jahren!)

[quote]Eine Community lebt von ihren eigenen Ideen, und das muss! gefördert werden. Wenn es nur durch eine Aufräumaktion des Vorschläge und Ideen Bereichs geschieht. Wir wäre es schon mal mit einem Ideen-Tracker in dem festgehalten wird welche Ideen da sind, was ihr für Umsetzbar haltet, was nicht geht, und warum (der Grund ist wichtig, vielleicht ändert sich die Situation und es wird doch noch möglich) und was umgesetzt wurde. (wenn es sowas schon gibt, dann ist es nicht an der richtigen Stell, da ich es nicht ganz oben im Forum für die Ideen als Thread, oder Verlinkung sehe...)[/quote]
Die Idee ist gut und auch ein Teil unseres Wachstumskonzeptes. Ideen und Lösungen immer auf mich abzuwälzen ist nicht Sinn der Sache, denn die Community ist im gesamten intelligent und ich bin mir sicher, dass wir diese Last auch auf mehrere Schultern aufteilen können. Eigentlich ist es aber vorher auch schon gesehen, mit der Wachstumsstrategie und der Einführung von neuen Programmierern besteht aber eine deutlich bessere Umsetzungsqualität. Ich bin auch davon überzeugt, dass umgesetzte Ideen bessere Wirkung entfalten, wenn wir uns der Chancen und Möglichkeiten des Aktivbonus zu bedienen!

[quote]2. Warum, und das ist mein voller Ernst, Warum? Warum? Warum? soll die PrimeraPortal Community nun bestimmen können, das Primusmarkt, das als eigenständige Seite, als eigenständiges Projekt läuft, und neben den Primera auch noch mehr anbietet, z.B. dem nicht gerade geringen Anteil am Klammlosehandel, ebenfalls Stagnieren soll?![/quote]
Der Aktivbonus hat doch mit PrimusMarkt recht wenig am Hut. PrimusMarkt kann durch eine höhere Primera-Beliebtheit zwar von der Wachstumsstrategie profitieren, aber dass PrimusMarkt selbst für seinen Erfolg verantwortlich ist, ist sowieso klar. Die Sustainability (ja genau Nachhaltigkeit) von PrimusMarkt zu bekommen, bedeutet ja genau, dass wir uns den Gegebenheiten stellen, und für das nachhaltige Funktionieren von PrimusMarkt verantwortlich sein möchten (dabei geht es v.a. darum, die Risiken zu minimieren, auch solche Verbesserungen sind eine Innovation bzw. eine Weiterentwicklung)

ladaci
Primus-Arbeiter
Beiträge: 2358
Primera-Remote an ladaci
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Donnerstag 23. Oktober 2014, 17:33  

Servas,

nennt mich naiven Dummkopf, aber ich glaube an die Stragegie Wachstum.

Nehmen wir als Beispiel das Massensterben in der Paid4-Szene. Wie sah das aus?

* Zuerst kamen Stimmmen auf, die den Untergang vorhersagten. Das wurde sofort offiziell dementiert.
* Dann wurde die Skepsis der User gößer und die Aktivität sank.
* Es fehlten die Werbeeinahmen und die Vergütungen wurden gekürzt.
* Die Aktivität sank auf nahe Null und absehbare Zeit später war es um den Dienst geschehen.

Nach meiner Sicht befinden wir uns mit unserem Primus genau am 2. Punkt.
JETZT ist genau der richtige Zeitpunkt für eine richtige Kurskorrektur, für neue Ansätze und frischen Wind.

In der Strategie Wachstum (einhergehend mit einem aktiven Marekting) sehe ich den einzigen Weg, aus der noch vorhanden Glut wieder ein loderndes Feuer zu entfachen - tun wir nichts, werden wir auch diese Glut verlieren.

Zwei Zitate noch:
"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von
vorne herein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)
"Die Zukunft beginnt immer jetzt." (Mark Twain)

Liebe Grüße aus dem Lesachtal
Daniel

skorpy1611
Primus-Stammgast
Beiträge: 317
Primera-Remote an skorpy1611
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Donnerstag 23. Oktober 2014, 18:07  

hallo zusammen...

ich muss erst mal drüber nachdenken, was hier los ist..

und ehrlich gesagt...
seit dem "neuen" primus " nitze ich die seite nur noch bei wenigen seiten zum auszahlen und tausche in klamm oder euro...

es macht halt keinen spass mehr...
wie vorher ins forum zu gehen....
mails und banner sind mangelware und cashback?? woher soll ich das geld für die einkäufe nehmen???
einige shops sind einfach zu teuer für mein einkommen...

wachstum.. ja .. externe seiten erst recht jaaaaa

aber vor der umstellung wird das wohl nicht werden...
leider..

GLG Moni

Lavalampe
Tutor
Beiträge: 258
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Donnerstag 23. Oktober 2014, 18:47  

Die Richtige Entscheidung ist die Primus auch die nächsten 10 Jahre wachsen lässt !!

Ergo gibt es nur eine logisch schlussfolgerung...
Die Option Wachstum.

Es hat jeder richtig gemacht und erstmal auf sein Bauchgefühl gehört und für Wachstum gestimmt.

Man darf dann nicht auf negativberichte hören und dann einfach mal aus verunsicherung ein rückzieher machen und umstimmen.
Steht doch zu eurem Bauchgefühl und eurer Meinung.
Wenn ihr pro wachstum stimmt braucht ihr nix negatives schreiben (Konstruktive kritik ist aber sicherlich nachwievor gern gesehen)

Aber auch rational betrachtet überwiegen logischerweise die Vorteile gegenüber den nachteilen.

Zudem sollte man berücksichtigen und Noname mal respekt und verständniss zollen das er trotz unzähliger hindernisse immer die richtige entscheidungen fällt (auch wenn der ein oder andere in der vergangenheit es nicht wider besseren wissen einsehen konnte).
Zuletzt geändert von Anonymous am Donnerstag 23. Oktober 2014, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: bb code aktiviert

doern291
Primus-Praktikant
Beiträge: 683

Donnerstag 23. Oktober 2014, 21:32  

Frage an Noname
Du schreibst die ganze Zeit dass die Gesamtmenge zusammen mit dem Aktivbonus auf 2,5 Mrd begrenzt wäre.

Und wenn die 2,5 Mrd erreicht sind ist dann Ende? Stellt ihr dann auch die Wechselstube ein? Denn die Wechselstube generiert ja ständig neue Primera. Deswegen kannst du ja gar nicht garantieren dass bei 2,5 Mrd schluss ist

unknown89
Primus-Praktikant
Beiträge: 704

Donnerstag 23. Oktober 2014, 23:37  

Aktuell sieht das für mich alles nach Schließung in den nächsten 2-3 Jahren aus. Euer Aktivbonus bringt rein gar nichts da die User höchstens für das schreiben von Beiträgen und Co bezahlt werden können und damit sind bereits andere Anbieter gescheitert. Es gibt wie gesagt keine externen Seiten und es werden auch keine mehr kommen weil das Risiko für die Betreiber viel zu hoch wäre. Keine externen Seiten heißt auch kein Wachstum denn diese waren ein entscheidender Faktor bisher. Wachstum wäre möglich mit neuen Themengebieten wie Buxseiten ( ach ich vergaß unsiös .. ) , die Verdienstmöglichkeiten hier ausbauen über externe Offer Anbieter wie Sonicads,Tokenads und vieles mehr.

nursch
Primus-Newcomer
Beiträge: 8

Freitag 24. Oktober 2014, 12:49  

Also ich bin auch für Wachstum und für mehr externe Seiten.Vielleicht könnte man ja versuchen Superslots ins Boot der Primera zu hohlen.Ist aber nur so ein Gedanke .

Shoppingqueen
Primus-Praktikant
Beiträge: 947
Danksagung erhalten: 8 Mal

Freitag 24. Oktober 2014, 15:13  

Ich verstehe nicht, dass für Wachstum so viele Primera generiert werden müssen.
Seit Monaten gibt es auf Klamm täglich jede Menge Links, die umgerechnet 10 - 20 Primera wert sind. Warum können die hier nicht eingebaut werden? Und wenn es mehr davon gibt steigt auch automatisch die Aktivität und man muss die Leute nicht mit irgendeinen querfinanzierten Bonus locken - zumal mit der Trennung von Cashback und Primera doch genau das beendet werden sollte.

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste