PrimeraPortal Strategie 2015: Wachstum oder Stagnation?

Neuigkeiten und Informationen um die Projekte von PrimeraPortal
Noname86
Chef a.D.
Beiträge: 1330

Montag 20. Oktober 2014, 20:01  

Primera-Strategie 2015:
Wachstum oder Stagnation

(vgl. Blog-News: http://www.primeraportal.de/blog/strate ... 67769.html)

Wir möchten die momentane Situation ganz offen mit euch kommunizieren und selbstverständlich euer Feedback erhalten.

  • Für welche Strategie seid ihr?
  • Welche Bedenken gibt es?
[/b]

Wir freuen uns auf eine intensive Diskussion in den kommenden Tagen in diesem Thread!

Zudem wird es eine Aktionärs-Abstimmung geben, die ca. 10 Tage lang laufen wird. Dabei werden die Aktionäre aller 3 Primera-AG befragt.
Die Wachsstumsstrategie 1 werden wir nur dann durchführen, wenn alle 4 Abstimmungen positiv verlaufen.

Es ist uns immens wichtig, dass die Teilnehmer im Primera-System mehrheitlich von der zukünftigen Strategie überzeugt sind...

Gutschein: "Stimme abgegeben"


Alle ausführlichen Informationen sind hier im Blog zu finden:
http://www.primeraportal.de/blog/strate ... 67769.html

Hier ein Auszug der wichtigsten Inhalte - Eckpunkte der beiden möglichen Strategien:


PrimeraPortal Optimierungen
Unabhängig vom Ausgang der Marketing-Aktion haben wir im Sommer PrimeraPortal-Optimierungen angekündigt, die wir nach der Cashback-Fertigstellung angehen wollten. Bisher sind wir hier noch nicht großartig vorangekommen. Die Ausgangslage hat sich bekanntlich gravierend verändert, so dass wir nach intensiven Brainstorming mit dem komplettem Team, einigen Usern und Aktionären zwei Lösungen erarbeitet haben - die absolut heterogen zueinander stehen.

Umsetzungsstrategien 2015

Strategie 1 - Investitionen, Veränderungen, Wachstum
In der Wachsstumsstrategie peilen wir größere Investitionen als bisher geplant ein, welche dann aber auch gravierende Veränderungen im PrimeraPortal zur Folge haben. Hier entwickeln wir in einem langfristig ausgelegten Konzept einen Aktivbonus, der in einer Grundform bereits im November eingeführt werden würde. Langfristig soll dieser entsprechend ausgebaut werden und hat in Verbindung mit mehreren Innovationen das Ziel, das "lahme PrimeraPortal" interessant zu machen. Es sollen vordergründig mehr Aktivitätsmöglichkeiten für die User erzeugt werden, und diese Aktivität wird entsprechend belohnt!

Neben dem bereits genehmigten Budget von 500h aus den Rücklagen von PrimusMarkt und PrimusGames (weniger als 10% bisher aufgebraucht) werden wir zudem Eigenkapital investieren, um im Jahr 2015 eine höhere Attraktivität von PrimeraPortal zu gewährleisten. Neben dem hohen Entwicklungsaufwand fallen logischerweise auch Primera-Kosten an, um einen attraktiven Aktivbonus von Anfang an finanziell stemmen zu können. Die Einführung des Aktivbonus im Rahmen der Wachstumsstrategie hat demnach zur Folge, dass die Primeramenge steigen wird. (Zielgröße 2,5 Mrd. Primera, danach Steigerung nur möglich, wenn Primera-Preis >1 Euro/10.000 Primera)

Langfristig soll sich der Aktivbonus anhand von Werbeeinnahmen selbst tragen. Kurzfristig muss man möglicherweise eine erhöhte Inflationsgefahr für die Primera-Währung in Kauf nehmen. Eine einmalige Inflationsrate von >20% ist dabei aber nicht anzunehmen. Mit Erreichen der höheren Attraktivität und Aktivität sollte mit einem erfolgreichen Wachstum aber das nachhaltige Ziel der Währungsstabilität weiterhin erreicht werden. (Richtwert ist und bleibt 1 € / 10.000 Primera)

Strategie 2 - Stagnation, keine Investitionen, keine Innovationen
In dieser gegenteiligen Strategie verzichten wir auf zusätzliche Investitionen und Innovationen. Die Strategie mit geringem Risiko bedeutet aber auch, dass wir im PrimeraPortal keine große Veränderungen erwarten dürfen und eine Stagnation in der Entwicklung von PrimeraPortal akzeptieren.

Davon unabhängig würden wir die vorhandenen Primera-Rücklagen noch für die Sustainability und Sicherheit von PrimusMarkt und PrimusGames als auch kleinere PrimeraPortal Optimierungen einsetzen. In dieser Strategie besteht nach momentanen Gegebenheiten und einer stabilen Primera-Menge ein geringeres Inflationsrisiko für den Primera-Kurs - aber eben auch keine Einführung des Aktivbonus, geschweige denn Wachstumsmöglichkeiten oder größere Innovationen.

Zusammenfassung - Abstimmung

Wie ihr seht, haben beide Strategien ihre Vor- und Nachteile. Wir freuen uns auf eine intensive Diskussion in den kommenden Tagen in diesem Thread.
Zudem gibt es nun auch eine Aktionärs-Abstimmung geben, die bis 31.10.2014 laufen wird. Dabei werden die Aktionäre aller 3 Primera-AG befragt. Die Wachsstumsstrategie 1 werden wir nur dann durchführen, wenn alle 4 Abstimmungen positiv verlaufen.

Viele Grüße,
euer noname86
Zuletzt geändert von Anonymous am Samstag 1. November 2014, 00:13, insgesamt 7-mal geändert.

doern291
Primus-Praktikant
Beiträge: 683

Montag 20. Oktober 2014, 20:18  

Wachstum!
Jedoch fehlt das Drumherum.
Ohne externe Primeraseiten sehe ich da wenig Chancen auf gutes Wachstum.

Neue Externe Primeraseiten zu finden wird aber für euch sehr schwer werden.

Warum?

Von Paid4 alleine kann keine Seite überleben. Es sei denn der Betreiber schraubt die Uservergütung soweit runter dass kein User mehr Lust hat zu Klicken.
Eine Seite muss seine eigenen Kosten decken, die User wollen etwas verdienen und der Betreiber macht das auch nicht aus Spaß an der Freude.
Wie kann eine Externe Primeraseite verdienen?

Da sehe ich 3 Möglichkeiten welche von euch aber unterbunden werden.

Möglichkeit 1: Cashback
Wird aber von eurer Seite aus untersagt.
Es wird sogar ein Werbeverbot für Seiten welche Cashback anbieten ausgesprochen.

Möglichkeit 2: Slots und andere Games
Wird von euch unterbunden, denn man kann keine Schnittstelle mehr erhalten.
Es ist natürlich verständlich denn ihr habt ja Aktionäre welche viel Geld in Primusgames Investiert haben.

Möglichkeit 3: primera an und Verkauf bzw. wechselstube.
Auch hier wäre auch wieder eine Schnittstelle von Nöten, also nicht möglich.
Verständlich denn auch Primusmarkt aktien gibt es.

Wie aber gutes Wachstum ohne das drum herum funktionieren?
Klammlose sind auch nur so erfolgreich weil es hunderte Seiten gibt auf der ich löse einzahlen kann und etwas damit machen kann.
Diese Vorraussetzung fehlt ganz einfach für die Primera

Campo
Primus-Newcomer
Beiträge: 24

Montag 20. Oktober 2014, 21:49  

Hi,
Wachstum muss, Staknation = Tot!
Aber ich Stimme


doern291
zu-Wie soll diese Seite wachsen, wenn man sich so "Isoliert"
Primus Games war ein guter Ansatz zum Wachstum, wurde aber leider durch das "Große Update" von einer guten Zockerseite zur Abzockerseite-Wachtum hier-keine Chance!
Cashback? Gibt es mehr wie genug im Web.
Community? Gibt es die hier?
Wo und wie also wachsen?
Als "Einzelkämpfer" im Web, hat heute keine Seite mehr die Möglichkeit zum Wachstum.
Aktivbonus ist eine tolle Sache-Diese Seite bietet aber so gut wie keine möglichkeit Aktiv zu sein-Was soll der Bonus also bringen?
Jede externe Primusseite bringt auch hier neue User, man muss nur die Gelegenheit schaffen.
Gruß
Campo

Noname86
Chef a.D.
Beiträge: 1330

Montag 20. Oktober 2014, 22:22  

Hi euch beiden. Danke für das Feedback, wir würden im Sinne der Wachstumsstrategie unsere Meinung bzgl. externe Seiten überdenken, und die Regel ggf. lockern.
Dazu muss man aber -wenn es soweit ist- sich zusammensitzen und die Entscheidungen intern treffen.

DerFahrstuhl
Primus-Entdecker
Beiträge: 160
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Montag 20. Oktober 2014, 23:47  

Wo ist das Marketing Projekt hin ? Ist der aktivbonus eine alternative oder soll nebenher laufen ? Bei letzterem konzentiert euch bitte erstmal auf ein Thema (das seit Jahren vor weg geschoben wird). Ich hab ein bisschen das gefühl das immer wieder neue Themen vorgeschoben werden um die leute bei der Stange zu halten. Wachstum ist sicherlich gut, aber geht halt auch nur wenn mal neue User geworben werben.

Den Aktivbonus kennt man ja schon aus Primus 2, dort wars auch eine gute sache. Aber ohne echten Paid4-bereich glaub ich recht nutzlos. Für mich klingt das ganze ein bisschen danach als ob das neue Projekt euch langsam über den Kopf wächst und man lieber auf alt bewährtes zurück greift, eben den aus Primus 2 bewährten Aktivbonus.

Petra59
Primus-Lehrling
Beiträge: 1994
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Dienstag 21. Oktober 2014, 09:28  

ich denke mit dem Aktivbonus wird auch für neue User wieder ein Anreiz geschaffen und auch einige alte User werden dann bestimmt wieder aktiv. Schön wäre auch wenn man die Anzeige der aktuellen Forumbeiträge wieder erweitert und andere Bereiche des Forums mit einbezieht z. B. Käufe und Verkäufe.

de_susi18
Primus-Junior
Beiträge: 61

Dienstag 21. Oktober 2014, 16:36  

Hallo,

aber was bringt Wachstum, wenn die Community fehlt? Früher auf Primus 2 waren viel mehr Leute ohne " Sb und Forum ". Wenn ich heute so schaue ist ein Bruchteil online, mit denen ich früher sehr gern geschrieben habe.

Weil 1000 neue User = Wachstum bringt nichts wenn davon vllt 100 aktiv bleiben, mit der Begründung " SB und Forum " sind denen eh egal, wenn die anderen wieder gehen weil keine Community vorhanden ist.

Die Primera im Paid4Bereich seh ich da als Belohnung, weil wenn keiner Werbung bucht, keine Primera. Für was sind Primera eigentlich noch gut, ausser zum Spielen, Werbung buchen oder in andere Währungen tauschen.

Ich würde euch bitten, erstmal wieder die alte P2 Community wiederzubeleben, bevor hier neue Dinge geplant bzw umgesetzt werden wollen.

Otto22
Primus-Lehrling
Beiträge: 1860

Dienstag 21. Oktober 2014, 20:29  

Ich bin jetzt der 53. User, der für Wachstum abgestimmt hat.

Den Sinn und Zweck dieser Umfrage erschließt sich mir aber trotzdem nicht.

"Stagnation" Stillstand kann doch keine ernsthafte Frage an uns sein und gleich gar keine Strategie. Klärt mich doch mal auf, was das ganze soll!

Sollen Euch die hier noch "Lebenden" im Forum den Freibrief zum "Sterben" geben? Die Erwartung könnt Ihr doch nicht ernsthaft haben und den Freibrief zum Wachstum habt ihr längst.

Welche Erwartungen habt Ihr also - was ist der Hindergrund für diese Befragung?

Noname86
Chef a.D.
Beiträge: 1330

Dienstag 21. Oktober 2014, 23:26  

Das weniger als 10% eine Stagnation wollen find ich super - es ist ein klares Bekenntnis für die Wachstumsstrategie 2015 :)
Wir wissen selbst um das Potenzial der Primera-Währung als auch, dass wir dieses Potenzial nicht ungenutzt lassen wollen!

Dafür schon mal vielen Dank!

- auch schön, dass wir hier gemeinsam mit euch auf einem guten Niveau diskutieren können. Das wollen wir, insbesondere wenn es um die Weiterentwicklung im Jahr 2015 geht, auch so beibehalten! PrimeraPortal soll keineswegs eine One-Man-Show werden, zudem werde ich nicht stur auf eine Strategie beharren. Gemeinsam sind wir stark!

mrdali
Primus-Praktikant
Beiträge: 952
Danksagung erhalten: 1 Mal

Mittwoch 22. Oktober 2014, 00:19  

Ich bin jetzt der 57. User welcher mit Wachstum abgestimmt hat.

Muss da Otto22 aber auch vollkommen zustimmen. Ist die Befragung echt erst gemeint ? Wie kann man sowas seine User fragen - oder hälst du uns für blöd ?

Am 1. Mai, passend zum Arbeitertag, hast du noch gross von "FLOW" gesprochen.

Ich zitiere dich mal was du geschrieben hast:

------------
Selbstverständlich ist auch, dass sich Primus umso besser entwickelt je mehr ich im "Flow" bin. Als Projektleiter ist die Weiterentwicklung unserer Projekte besonders von mir abhängig - auch wenn Primus im operativen Teil schon weitgehend unabhängig von mir funktioniert, böse Zungen würden behaupten "glücklicherweise" unabhängig!

Wiki hat den Flow als Graph dargestellt, der die "Anforderungen" und die "Fähigkeiten" abbildet. Wir haben seit Projektbeginn 2005 sehr hohe Ansprüche an uns selbst, also auch entsprechend hohe Anforderungen. Diese stellen wir in erster Linie an uns selbst, auch wenn der Erfolgsdruck durch die Aktionäre natürlich etwas gestiegen ist. Mit hohen Anforderungen sind besonders die Fähigkeiten entscheidend, ansonsten funktioniert das ganze nicht gut genug.
------------

Hast du die "hohen Anforderungen" noch ? Oder hast du die "Fähigkeit" verloren ?
Wie kannst DU dann von Stagnation sprechen ?

Was mir besonders aufgefallen ist, das hier vieles anders ist, seit der Umstellung auf Primus 3.0. Ist dir das auch aufgefallen ? Oder nur deinen Usern ?
Es wird doch hier z.T. auch diskutiert!

- Kaum noch Community
- Externe Seiten - Auch hier ist grosser Bedarf und würde zum Wachstum beitragen.

Desweiteren:

- Verbote über Verbote - Wenn diskutiert wird, kommen Regeln. Beiträge werden gelöscht. Dadurch auch Verlust der Community.
- Verbot von Werbung von Cashback Seiten - Dann stell den Primera Handelsplatz direkt ein. Jede gute Paid4 Seite braucht einen Cashback Bereich.
- Verbot von Buxseiten - Würde einiges hier beleben. Aber das ist dir zu unseriös. Weisst du wieviele Mailer, seit dem ich im Paid4 bin, schon unseriös waren ;)

Das waren ein paar Dinge.

Dein Blogbeitrag vom 28 Juli - Mit frischen Blut ins 3. Jahr.

Ich zitiere mal wieder.

---------------
Wir freuen uns, dass Du heute bei Primus Online bist, und sind uns sicher, dass Du auch in weiteren 365 Tagen ein Teil von Primus sein wirst. Warum? Wer es bis hierher ausgehalten hat, der ist abgehärtet. Das gilt insbesondere für mich, aber auch dem gesamten Team und jeden einzelnen User von euch.
--------------

Ja, abgehärtet ist ein gutes Wort. Vielen, war es aber auch zu hart. Ist dir mal aufgefallen, wieviele alte, abgehärtete Leute nicht mehr aktiv sind ? ;(

Innovation ist gut, aber bitte nicht nur im Gamesbereich, denn da klappt es immer.
Manchmal glaube ich, hoffe aber nicht, das du den Lukas machst - Sorry Chris ;)

Und die 10% welche auf Stagnation gedrückt haben, kannst du doch echt nicht ernst nehmen. Welche Firma, welcher Verein, geschweige denn eine "AG" würde das haben wollen ?(

Dir eine gute Nacht :)

Noname86
Chef a.D.
Beiträge: 1330

Mittwoch 22. Oktober 2014, 00:50  

Ja, es ist ernst gemeint. Denn die Wachstumsstrategie beinhaltet auch Risiko, nachdem wir ohne beide Hauptprogrammierer planen müssen, die wir im Juli hatten. Zudem bedeutet ein attraktiver Aktivbonus auch, dass die Primera-Menge von zZ. ca. 1,5 Mrd. nach den Planzahlen bis Ende 2015 auf 2,5 Mrd. Primera wächst. Die Summe von ca. 1 Mrd. Primera soll über den Aktivbonus ausgeschüttet werden und eben dafür sorgen, dass wir den Usern genügend Anreize bieten können.

Bzgl. den externen Seiten habe ich weiter oben schon gesagt, dass wir sicherlich im nächsten Jahr offener sein werden. Wenn die Planung für 2015 abgeschlossen sind und wir ein Team aufgestellt haben, die die Umsetzung für Neuerungen und Innovationen übernimmt, sowie die Betreuung der externen Seiten auch aus technischer Seite sichergestellt ist!

Wann Stagnation sinnvoll ist? z.B. wenn das Vertrauen in mich nachlässt, dass vernünftige Investitionen getätigt werden! Dann wäre Stagnation die richtige Strategie, weil man dann eben ohne Investitionen das PrimeraPortal in dieser Form weiterlaufen lässt. Und damit stagniert zwar das PrimeraPortal, aber man vermeidet auch neues Risiko Auch in der realen Wirtschaft werden manchmal Produkte eben nicht weiterentwickelt, weil man sich gegen weitere Investitionen scheut. Und das kann unter Umständen auch die richtige Strategie sein!
Zuletzt geändert von Anonymous am Mittwoch 22. Oktober 2014, 00:53, insgesamt 1-mal geändert.

mrdali
Primus-Praktikant
Beiträge: 952
Danksagung erhalten: 1 Mal

Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:07  

Wir waren doch gerade erst bei der Einführung.
Dann kommt der Wachstum. Die Reife und die Sättigung wirst du evtl. nie erreichen, somit auch keine Degneration. Einfache Grundlage vom Produktlebenszyklus ;)

paid2

Mittwoch 22. Oktober 2014, 04:46  

Ich denke als man auf Primus 3 Updatete wird man wohl kaum Stagnation,oder vor sich hin dümpeln im Kopf gehabt haben.
Also auf zu neuen Ufern.
Ich bin dabei.

Jonas01
Primus-Lehrling
Beiträge: 1605
Danksagung erhalten: 6 Mal

Mittwoch 22. Oktober 2014, 07:33  

Was passiert langfristig mit den neuen 1,5 Mrd. Primera, die in den Umlauf kommen? Werden die bei Erfolg wieder aus dem Verkehr gezogen?

Spuckel
Primus-Spezialist
Beiträge: 5089
Primera-Remote an Spuckel
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:11  

ich bin von dieser abstimmung recht irritiert.

das liegt schon an der auswahl der "alternativen": stagnation ist immer negativ belegt, mit stillstand, rückschritt und verweigerung.
die auswahl zwischen wachstum und stagnation scheint mir wie in einer gesundheitsumfrage: "wollen sie gesund bleiben oder ein raucherbein haben?"
na klar, da kann man eigentlich nur auf das vermeintlich positive klicken.

hinzu kommt, dass mir der sinn einer allgemeinen umfrage nicht klar ist, wenn doch eigentlich letztlich die aktionäre entscheiden.
oder hab ich das so falsch verstanden?

es gab schon so oft umfragen, das wurde ja schon angemerkt.
ideensammlungen oder "brainstorming" für community-verbesserungen gab es schon fast inflationär.

dass die entscheidung eh an anderer stelle oder letztlich durch aktionärsvotum gefällt wird, ergibt zusammen mit dem eindruck, dass nach solchen umfragen vorschläge oft eh nicht wirklich umgesetzt werden, die umfragen also eher alibi-charakter zu haben schienen, ein schales gefühl von "warum dann überhaupt abstimmen?"

ich bin FÜR alles, was das Primeraportal voran bringt, und ich will mich weder alten gewohnheiten noch neuen ideen verschließen, aber die herz-blutende skepsis ist leider inzwischen recht groß.
Zuletzt geändert von Spuckel am Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:12, insgesamt 1-mal geändert.

doern291
Primus-Praktikant
Beiträge: 683

Mittwoch 22. Oktober 2014, 13:59  

Zum jetzigen Zeitpunkt nochmal 1 MRD auf dem Markt werfen, das halte ich für wenig Sinnvoll.
Der Preis ist jetzt schon unterhalb der 1€/10.000 Primera Marke.
Noch 1 Mrd Primera wird den Preis um mindestens 10-15 Cent nochmal drücken.
User, vorallem neue werden eher abgeschreckt.

bofried
Primus-Junior
Beiträge: 95

Mittwoch 22. Oktober 2014, 18:46  

[quote='noname86','index.php?page=Thread&postID=156746#post156746']Das weniger als 10% eine Stagnation wollen find ich super - es ist ein klares Bekenntnis für die Wachstumsstrategie 2015 :)
Wir wissen selbst um das Potenzial der Primera-Währung als auch, dass wir dieses Potenzial nicht ungenutzt lassen wollen![/quote]
Man kann sich alles schön reden. Du hättest ja auch fragen können "Sollen wir die Seite einstellen oder weiterlaufen lassen?". Dann bekommst Du sicher noch mehr Zustimmung. Mir würde es reichen wenn die Seite wieder so genutzt wird wie früher. Ja, ich weiß, früher war alles besser. Wenn man regelmäßig Eure Mediadaten http://www.primeraportal.de/mediadaten.html ansieht, dann sieht man die Stagnation, oder besser den Rückschritt deutlich. Die Zeiten wo innerhalb der letzten 30 Tage mehr als 3.000 User eingeloggt waren liegen lange zurück. Das Einzige was steigt sind die inaktiven User und die Anzahl der Primera. Ich glaube, selbst wenn ihr überhaupt nichts mehr in die Seite investiert, wird es nicht schlimmer. Auch nach den letzten Aktionen ist die Anzahl der aktiven User hier nicht nachhaltig gestiegen. Also, macht was Ihr wollt. Achso, das macht ihr ja sowieso.

Gruß Bofried

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste