Primusportal.de - Teamspeak 3 Server

Neuigkeiten und Informationen um die Projekte von PrimeraPortal
Die-Fackel
Primus-Entdecker
Beiträge: 164

Samstag 10. November 2012, 23:09  

Hallo Primerianer :-)

ich habe soeben einen Temaspeak 3 Server gemietet und stelle diesen erst einmal auf eigene Kosten zur Verfügung um zu testen wie das ganze von euch angenommen wird.
Wenn das ganze bei euch anklang findet werden wir darüber nachdenken diesen Service dauerhaft für euch zur Verfügung zu stellen.




Was ist ein Teamspeak (TS3) Server überhaupt?


Ihr müsst euch das ungefähr wie Skype vorstellen. Es ist ein Programm das es euch ermöglicht mit anderen in Kontakt zu treten.
Der Unterschied zu einen VOIP-Client ist der, dass TS3 viel weniger Ressourcen benötigt und man sich mit viel mehr Menschen gleichzeitig Unterhalten kann als in Skype.
TS3 ist quasi ein Skype für Communitys.

Den Teamspeakserver erreicht Ihr unter folgender Adresse: 212.224.121.11:4117

Wo Ihr das ganze herunterladen könnt und wie Ihr euch mit dem Server verbindet erfahrt Ihr in meinem kleinen Erklärungsvideo welches Ihr hier findet: http://youtu.be/0nAoSpdwdKM

Viel Spaß damit

Eure Fackel
Da anfangs recht wenig Leute da sein werden schlage ich mal einen TS-3 Treff jeden Abend um 21 Uhr vor.
Wenn wir eine gemeinsame Zeit ausmachen besteht eher die Wahrscheinlichkeit mal aufeinander zu treffen.

Des Weiteren werde ich mir einige Themenabende einfallen lassen.
Zuletzt geändert von Anonymous am Sonntag 11. November 2012, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.

Spuckel
Primus-Spezialist
Beiträge: 5089
Primera-Remote an Spuckel
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Sonntag 11. November 2012, 05:46  

sorry, ich muss einfach mal etwas nachfragen, weil ich mich damit nicht auskenne und es gern besser verstehen würde.

eigentlich ist meine hauptfrage: wozu brauchen wir das??

ich habe mir das video angesehen, verstehe also den ablauf von download und installation.
dann sprichst du dort von channels, wo man z.b. über Primus-games oder die aktien diskutieren könne. dafür haben wir doch aber bereits unsere chatboxes, sogar aufgeteilt in unterschiedliche bereiche.
in letzter zeit wird immer mal wieder darüber "geklagt", dass in den chatboxes zu wenig leben sei. vor allem finden manche user schade, dass im games-chat viel los ist, während es in der haupt-chatbox eher ruhig sei. (wobei sich das meiner meinung nach einpendeln wird, wenn sich der reiz des neuen im games-bereich normalisiert.)

und wenn es um längere diskussionen zu einem speziellen thema geht, haben wir dafür ja das forum. gut, das geht nicht in echtzeit, bietet aber dennoch die möglichkeit zu längeren diskussionen, bei denen die aussagen der einzelnen dann auch gespeichert bleiben und später nochmal nachlesbar sind. auch in bezug auf das forum wird zeitweise über zu wenig aktivität gesprochen. wird die aber nicht eher noch geringer, wenn diskussionen außerhalb von Primus geführt werden?

was also ist der vorteil dabei, dann noch diesen extra teamspeak einzurichten?
graben wir dann nicht eher den vorhandenen angeboten innerhalb der community das wasser ab? denn sicher werden nicht alle sich ein extra programm runterladen wollen, um mit usern zu diskutieren, mit denen sie sich auf der eigentlichen Primus-seite ja eh schon austauschen können.

wie gesagt, ich kenne mich mit sowas nicht aus, daher wäre ich dankbar, wenn du mir mit ein paar erklärenden worten weiterhelfen könntest. :)
Zuletzt geändert von Spuckel am Sonntag 11. November 2012, 07:43, insgesamt 3-mal geändert.

Bulette
Primus-Praktikant
Beiträge: 730

Sonntag 11. November 2012, 08:50  

Ich sag mal meine Meinung ...

Wir haben ein großes Forum... Wir haben 4 Chats. Du hattest eine Umfrage gemacht die mehr schlecht als recht lief und denkst Dir nun, ich mach einfach mal.

Also ich Persönlich brauche so etwas nicht und würde so etwas nicht mal zu Support-Zwecken nutzen. Wenn ich aus dem Admin-Team jemanden sprechen will, dann bitte ich um seine Telefonnummer und rufe ihn Persönlich an.

Ist wie gesagt nur meine Meinung.

sanders
Primus-Angestellter
Beiträge: 3781
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Sonntag 11. November 2012, 09:27  

Ich brauch so was auch nicht. Die chats und das Forum reichen mir vollkommen aus. Und ich bin auch nicht bereit, mir deswegen noch irgendwas runterzuladen.

Morrigan
Primus-Stammgast
Beiträge: 375
Primera-Remote an Morrigan

Sonntag 11. November 2012, 09:35  

ist vll. zum testen eine nette Idee, aber auch nix für mich. ich hab TS3 noch, und müsste es bloß installieren, aber nutzen kann ich es nicht, denn selbst dafür sind meine *ressourcen* zu langsam :D für Leute, die mit Surfsticks unterwegs sind, ist das einfach nichts. außerdem kann ich mir eher schlecht vorstellen, wie ein sinnvolles Gespräch zustande kommen soll, wenn 20 User durcheinander reden ...

Für Supportzwecke halte ich das Ganze auch nicht sinnvoll, denn dann müsste im Schichtbetrieb immer ein Supporter online sein, wer will das schon? Außerdem finde ich die Geschriebene Form einfach besser, denn hier im Board bleibt alles archiviert, und man kann es immer wieder nachlesen.
Bitte ein Klick

Pr3DaTh0r
Primus-Entdecker
Beiträge: 180

Donnerstag 15. November 2012, 11:28  

Also ich habe die Kommentare gelesen und versuche mal etwas zu entschärfen.

Ich als "alter Sack" bin früher auch nur mit Scheu und Argwohn zu dem Thema Teamspeak / Voicechat gekommen. Anfangs hab ich das nur gebraucht um beim Onlinespielen zuzuhören, wenn einer aus dem Team rief "Der Gegner kommt da und da lang". Inzwischen möchte ich es aber nicht mehr missen, denn meine Erfahrungen sind folgende : In einem Forum kann alles "Geschäftliche" rein, alles was festgehalten bzw. regelkonform abgewickelt werden soll. Alles "Private" und ausserhalb des Geschäftsfeldes liegende kommt bei Mir auf den Teamspeak. Wenn ich mal quasseln will, Tips brauche oder schnelle Hilfe. Man lernt hierbei den "Gegenüber" auch besser kennen als rein via Chat. Wenn ich einen Text von jemand lese, dann "interpretiere" bzw. erfinde ich eine Stimme und Tonlage die mir diesen Text "vorliest" ... dabei kann oft der Sinn der Aussage bzw. die eigentliche Bedeutung/Zusammenhang des Kommentars abhanden kommen, einfach weil ich einfach die Stimmung beim Lesen nicht erfassen kann. Kommunikation ist einfach auf einem ganz anderen Level möglich. Beim Schreiben muss ich immer aufpassen was ich schreibe, damit ich niemand auf die Füsse trete bzw. irgendwelche Datenschutzgesetze verletze ... ich muss aufpassen das ich mich klar und deutlich ausdrücke damit der Sinn bzw. Zusammenhang verständlich rüber kommt (Bei so vielen verschiedenen Generationen und Sprachdialekten wie Hier, ein hartnäckigeres Problem ^^) und so weiter.

Ein sinnvolles Gespräch kann auf jedenfall statt finden, man kann die Server so konfigurieren das es Channels nur mit Passwort gibt bzw. man diese nur durch Einladung betreten kann. Bzw. kann man durch Moderator nur gewissen Leuten eine "Sprachgenehmigung" erteilen.

Ich bin Pro-Teamspeak. "Gibt" mir einfach mehr als reines Texten. Und ich nutze übrigens auch Netzclub Surfstick ... man kann Channels auch für User wie Uns konfigurieren. Und es klingt trotzdem noch gut ;)

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste