Musik aus dem Osten der Republik

pesi33
Primus-Manager
Beiträge: 9118
Primera-Remote an sp72
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Montag 25. Mai 2020, 19:05  

Letzte Woche kam im MDR eine Sendung über Musik aus dem Osten der Republik.
Das brachte mich auf die Idee, mal eine oder zwei Sendungen nur mit Musik aus dem Osten zu machen.
Dazu hätte ich aber gerne eure Hilfe.
Was sind eure Lieder aus dem Osten von damals bis heute?

Schreibt es hier rein, dann sortiere ich und mach für euch eine Sendung daraus
in eurem Primusradio.

Also, los geht es, her mit euren Vorschlägen.

Euer Sachse

SachsenMuddi

Dienstag 26. Mai 2020, 09:15  

Hallo Sachse,
da Du ja von Liedern schreibst, gehe ich von aus, dass auch mehrere gehen. ;)
Also meine Highlights sind die hier:
Puhdys - Das Buch, weil das ja heute fast noch gültiger ist als zu DDR Zeiten
Karat - König der Welt
Dirk Michaelis - Als ich fortging
Ralf Bursy - Eh die Liebe stirbt
IC Falkenberg - Mann im Mond
Inka - Es ist Sommer
Ich hätte noch mehr, aber... das hier reicht ;)

ladaci
Primus-Arbeiter
Beiträge: 2358
Primera-Remote an ladaci
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Dienstag 26. Mai 2020, 10:18  

Da möchte ich auch was in den Hut werfen:

Stern-Combo Meißen - Nie zuvor
Neumis Rock Circus - Der Clown
Sonja Schmidt - Ein himmelblauer Trabant

GottesSohn
Primus-Newcomer
Beiträge: 25
Primera-Remote an GottesSohn
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Dienstag 26. Mai 2020, 13:46  

Ich berichtige Ladaci bei "Nie zuvor", das ist von Electra, aber das würd ich mir auch wünschen.
Inka "Spielverderber"
IC Falkenberg "Fühlst Du Dein Herz"
Ute Freudenberg "Jugendliebe"
Silly "Mont Klamott"
Karussell "Als ich fortging"
City "Casablanca"
RosaLili "RosaLili"

pesi33
Primus-Manager
Beiträge: 9118
Primera-Remote an sp72
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Dienstag 26. Mai 2020, 14:24  

Danke schön für die ersten Meldungen :D

aber denkt dran, die Musik aus dem Osten war mit der Wende nicht vorbei,
siehe Tokio Hotel, Silbermond, Kraftclub etc:
Die gehöhren auch dazu :D

Ansonsten macht sich meine Festplatte an die Suche :lol:

Muddi :D immer her damit, alles was du magst ;)

Und Ladaci :mrgreen: ich bin enttäuscht von dir :D wo ist den "Katzen bei Nacht"?

SachsenMuddi

Dienstag 26. Mai 2020, 19:29  

oh Silbermond stimmt in der Tat. :D Bis zum Schluß oder Krieger des Lichts
ah und der hier. Gerd Christian - Sag ihr auch
Frank Schöbel geht auch. Lied ist egal. Der hat hier beim Konzert mal nen richtig schönes Lied gesungen. Da hats mich total gefetzt. Ich weiß aber nicht mehr wie das hieß.

ahrimannheim
Primus-Manager
Beiträge: 21799
Primera-Remote an ahrimannheim
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Donnerstag 28. Mai 2020, 22:25  

Hab auch was:
- Pond: Futuria
- Pond: Galaxis

pesi33
Primus-Manager
Beiträge: 9118
Primera-Remote an sp72
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Sonntag 31. Mai 2020, 14:54  

Also ich gebe zu, von Pond habe ich noch nichts gehört, aber ein großer amerikanischer Anbieter hat es :D

Aber ich denke mal ihr lieben User, da gibt es doch noch mehr von euch, oder wollt ihr einfach nicht?

SachsenMuddi

Freitag 5. Juni 2020, 09:33  

da bin ich schon wieder :D
Ich hab noch nen richtig schönes Lied vom Frank Schöbel gefunden- "Stille Helden" Das paßt auch in die heutige Zeit. Irgendwie. Ist aber immer nich nicht das, was ich eigentlich suche. Macht aber nichts. :D

pesi33
Primus-Manager
Beiträge: 9118
Primera-Remote an sp72
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Freitag 5. Juni 2020, 21:35  

Das Lied ist notiert.

Es gibt eine kleine Ergänzung

Mit Hilfe der lieben Paula wird es bei den Sendungen auch jeweils zwei Quizfragen geben.

Gewinne sind jeweils 500 Primera für die Lösungen.

Eigentlich wollte ich jetzt noch mehr schreiben, aber das lass ich lieber. :( :(

GottesSohn
Primus-Newcomer
Beiträge: 25
Primera-Remote an GottesSohn
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Freitag 5. Juni 2020, 21:49  

Ich verzichte auf die Primera, bzw. werde sie spenden, aber ich würd mir noch was wünschen:
Berluc No Bomb
Phudys "TV Show"
Rosalili "Jugendliebe"

ahrimannheim
Primus-Manager
Beiträge: 21799
Primera-Remote an ahrimannheim
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Freitag 5. Juni 2020, 21:55  

Mir fällt noch ein: Titelsong aus "Heißer Sommer", "Die Sommer kommt immer wieder" aus "Nicht schummeln Liebling" ...ebenso "Ich bring ihn um", City: "Am Fenster", Silly: "Bataillon D'Amour" (mit Tamara Danz)

sternii
Administrator
Beiträge: 1228
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Samstag 6. Juni 2020, 22:08  

so dann will ich auch mal :)

down below - sand in meiner hand
Die Prinzen - Deutschland
silbermond - symphonie

das soll es erst mal gewesen sein :) aber ich komme wieder :D

GottesSohn
Primus-Newcomer
Beiträge: 25
Primera-Remote an GottesSohn
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Sonntag 7. Juni 2020, 19:47  

Vize - diverse songs
Mila ---- Herzlos
Felix Jaehn ---- diverse Songs

19matt57
Primus-Stammgast
Beiträge: 375
Primera-Remote an 19matt57
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Montag 8. Juni 2020, 00:04  

Vergesst mir bitte die Klassiker nicht:
Horst-Krüger-Band - Tagesreise
Reinhard Lakomy - Heute bin ich allein
Thomas Natschinski - Mocca-Milch-Eisbar
Scirocco - Sagen ihre Tanten
Possenspiel - Sommer, Sonne, Sonnenbrand
Klaus-Renft-Combo - Apfeltraum
Klaus-Renft-Combo - Wer die Rose ehrt

pesi33
Primus-Manager
Beiträge: 9118
Primera-Remote an sp72
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Montag 8. Juni 2020, 17:57  

Okay okay, jetzt muss ich doch glatt mal schauen, wieviel Sendungen hier haben wollt :D

Aber schön, das ihr so viel Wünsche habt. Ich freu mir :D

Ein paar Tage habt ihr noch.

Euer sachse

SachsenMuddi

Sonntag 14. Juni 2020, 10:14  

Lieber Sachse, da wir noch ein paar Tage haben, da komm ich doch glatt noch mal :D

Monika Hauff und Klaus Dieter Henkler - Auf die Bäume ihr Affen oder Hilfe die Verwandtschaft kommt :D
Monika Herz - Kleiner Vogel
Jürgen Walter - Clown sein
Andreas Holm - Sieben Mal Morgenrot

Und während ich das so schreibe. Da hab ich ne Frage. Mich würde mal folgendes interessieren. Damals als das alles noch so geteilt war. Ich meine das Westmusik in den Osten geschwappt ist weiß man ja. Na ja so heimlich. :D Und das die Puhdys auch im Westen waren und diverse andere auch weiß man auch. Aber vielleicht gibts ja hier welche im Portal, die im Westen sind, bei denen noch andere DDR Musik angekommen ist. In der Zeit. Mich würde echt mal interessieren was das so war. :D

19matt57
Primus-Stammgast
Beiträge: 375
Primera-Remote an 19matt57
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Sonntag 14. Juni 2020, 16:19  

Diese Titel hab ich doch fast vergessen:
Gaukler Rock Band - Bootsfahrt
Klosterbrüder - Lied einer alten Stadt

pesi33
Primus-Manager
Beiträge: 9118
Primera-Remote an sp72
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Sonntag 14. Juni 2020, 21:03  

Okay :D also doch zwei Sendungen ;)

aber ein bisschen geht doch noch oder?

19matt57
Primus-Stammgast
Beiträge: 375
Primera-Remote an 19matt57
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Montag 15. Juni 2020, 00:04  

Heinz-Jürgen Gottschalk - Wenn ich auf dem Rücken lieg
Stern Combo Meißen - Der Motor / Die Sage / Der Kampf um den Südpol
Berluc - Hallo Erde - hier ist Alpha
Keimzeit - Kling Klang
Puhdys - Türen öffnen sich zur Stadt
Puhdys - Schlafe ein und fang die Träume

An dieser Stelle vielleicht ein Vorschlag. In den jetzigen neuen Bundesländern gab es nicht nur DDR-Musik. Auch aus den "Bruderländern" gab es Importe, die durchaus hörens- und vorstellenswert sind. An erster Stelle, neben Karel Gott, die Bands aus Ungarn - Omega, Locomitve GT, Hungaria - oder aus Polen, z.B. 2+1 (Dwa plus Jeden) - Zugegeben, das klingt vielleicht etwas weit hergeholt. Aber: Omega sind noch immer aktiv und treten auch immer mal wieder in Deutschland auf - eine absolute Empfehlung.

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste