PrimusMarkt Primera Aktien - News & Meinungsaustausch

Seejay83
Primus-Newcomer
Beiträge: 5

Donnerstag 15. Dezember 2016, 15:28  

Halogen alle zusammen. Hab vielleicht was über stehen kann mann kein verkaufsangebot selber mehr einstellen.danke für die info

MSF
Primus-Praktikant
Beiträge: 891

Donnerstag 15. Dezember 2016, 15:52  

hier hat noname gereade noch mal zusammen gefasst


[url]http://www.klamm.de/forum/f13/klammlose-kaufen-verkaufen-oder-tauschen-mit-www-primusmarkt-de-268487-97.html[/url]

Grüsse


MSF
Zuletzt geändert von Anonymous am Donnerstag 15. Dezember 2016, 19:23, insgesamt 2-mal geändert.

katrawi
Primus-Praktikant
Beiträge: 957
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Donnerstag 15. Dezember 2016, 15:55  

[quote='Seejay83','index.php?page=Thread&postID=227848#post227848']Halogen alle zusammen. Hab vielleicht was über stehen kann mann kein verkaufsangebot selber mehr einstellen.danke für die info[/quote]

Ich bin so frei und zitiere Chris Posting aus dem Klamm-Forum wie folgt:

[quote][b]Thema: Als User eigene Kauf- und VK-Angebote auf PrimusMarkt einstellen[/b]

Wie im Newsletter beschrieben ist es zur Zeit leider nicht mehr möglich, dass User eigene Angebote im Euro-Marktplatz einstellen. Die BaFin hat in Zusammenarbeit mit den Finanzbehörden bzw. der Bundesbank festgestellt, dass im Bereich der virtuellen Währungen einige Dinge nicht ganz sauber ablaufen. Daher sind sie auf den Primera/Klammlose Bereich aufmerksam geworden

Wir konnten uns mit der BaFin insofern einigen, dass wir alle unsere Käufe und Verkäufe auf PrimusMarkt nunmehr auf eigene Rechnung durchführen. Daher vermitteln wir als gewerbliche Seite nicht mehr einen Handel zwischen User A und B, sondern wir (P) verkaufen an A und wir (P) kaufen von B

Uns ist bewusst, dass es aktuell keine optimale Lösung für die User darstellt. Allerdings ist es eine für alle Seiten vernünftige, und insbesondere rechtlich saubere Lösung! Eine Einstellung von PrimusMarkt mit einem empfindlichen Zwangsgeld wegen dem unerlaubten Betrieb erlaubnispflichtiger Geschäfte würde uns - als verhältnismäßig kleinen Handelsplatz - das Genick brechen

Parallel beantragen wir eine explizite Erlaubnis für die Durchführung dieser Vermittlergeschäfte (nach ZAG). Dann müssen wir gewisse Auflagen erfüllen, und können somit wieder zurück zu unserem alten Business Modell kommen. Langfristig werden unsere Mitglieder also auch wieder eigene Angebote einstellen...

Viele Grüße,
Christopher[/quote]

Quelle: [url=http://www.klamm.de/forum/f13/klammlose-kaufen-verkaufen-oder-tauschen-mit-www-primusmarkt-de-268487-97.html#post7668818]Beitrag 1447[/url]

Mal eine Frage an Chris wegen seiner ersten beiden Absätze! Wie sieht es hier im Board aus, da ja auch hier mit virtueller Währung gehandelt wird? Es betrifft zwar nicht direkt Primus selbst, aber ihr bietet ja somit eine Plattform für den Handel unter den Usern. Kann da nicht auch evtl. ein Strick daraus gedreht werden?

Nur mal rein der Interesse wegen :)
:) Der Ton macht die Musik :)

Andyhx888
Site Admin
Beiträge: 1787
Primera-Remote an Andyhx888
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Donnerstag 15. Dezember 2016, 16:52  

Nein da hat die Bafin keine Möglichkeit, das zu unterbinden, da es sich um direkten Handel unter den Usern handelt.
Der Treuhand Thread bietet auch nur die Verwahrung von Primera.

Die Bafin verbietet nur den Handel, da Primusmarkt dadurch fremdes Geld verwaltet. Und das ist so nicht zulässig.
Bild

Kiwi007
Primus-Newcomer
Beiträge: 34

Donnerstag 15. Dezember 2016, 21:41  

In seiner jetzigen Form ist der Markt leider so gut wie tot, weil uninteressant.

Noname86
Chef a.D.
Beiträge: 1330

Donnerstag 15. Dezember 2016, 22:45  

[quote='DerFahrstuhl','index.php?page=Thread&postID=227274#post227274']Ganz nebenbei. Was hat das ganze für Auswirkungen auf den Markt. Irgendwie wurden immer nur die positiven Aspekte benannt (schnellere Auszahlung, aber zu welchem Preis ? ). Der Handel zwischen Usern war doch Sicherlich ein wichtiges Standbein des Marktes auch in Hinsicht auf die Markt-Aktien. Gibt´s da vielleicht Zahlen zu ?[/quote]

Wir liefern jede Woche Zahlen mit den jeweilige Dividenden :) Denn diese Ausschütten entstehen ja gerade aus dem Handelsvolumen. Wir stehen auch nach den Änderungen besser da, als z.B. noch im September. Allerdings waren wir natürlich auch 2015 bei noch höheren Dividenden. Es ist auf einem hohen Niveau normal, dass man seine Position verteidigen muss. Insgesamt kann sich sowieso kein Aktionär beschweren, wir schütten seit 4,5 Jahren Dividenden zuverlässig aus!

Ich denke, das passt soweit. Unsere Änderungen sind für unsere Mitglieder nachvollziehbar. Andere Marktplätze müssen sich auch an die aktuelle Gesetzeslage anpassen. Für die Aktionäre gibt es demnächst auch noch separat einen Ausblick aufs kommende Jahr.
Zuletzt geändert von Anonymous am Donnerstag 15. Dezember 2016, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.

Noname86
Chef a.D.
Beiträge: 1330

Montag 19. Dezember 2016, 02:29  

[quote='markox','index.php?page=Thread&postID=227366#post227366']Wenn man die Zeit hat das Thema im Chat zu diskutieren, wird man sicherlich auch die Zeit haben vor her diese Informationen offiziell zu kommunizieren. Das müssen ja gar keine Endgültigen Fakten sein, sondern einfach ein snapshot der aktuellen Fakten und besser noch ein "wie könnten mögliche Ausgänge der Situation aus sehen" und "was wäre wenn" Gedankenspiel, wie es ja wie gesagt teilweise von offizieller Seite sowieso schon im Chat angesprochen wurde.

Und auch die Info Seite. Auch wenn es keine neuen endgültigen Infos gibt die man auf die Seite einpflegen könnte. Zumindest die ganzen alten Infos die ganz offensichtlich keine Gültigkeit mehr haben, könnten mal von der Seite entfernt werden.[/quote]
[b]
Hallo Markox, liebe Community,[/b]

zunächst einmal möchte ich sagen, wir wissen noch nicht ganz genau, wie es bei PrimusMarkt weitergeht.

Zur Zeit befinden wir uns in enger Abstimmung mit der BaFin. Wir befinden uns auf einem sehr guten Weg, haben jedoch noch keine finale und endgültige Lösung. Sobald dies der Fall sein wird, bekommt ihr sofort Bescheid. Seit unserem Newsletter im November und der AGB Anpassung handeln wir auf PrimusMarkt bekanntlich auf eigene Rechnung, da wir das Vermittlergeschäft aufgrund rechtlicher Restriktionen (ZAG) eingestellt haben. Das bedeutet insbesondere, dass wir bei jedem Verkauf von Primera oder Klammlose 19% MwSt. abführen, und selbstverständlich nun auch eine Rechnung ausstellen können.

Ich habe am 16.11. bereits eine kleine Zusammenfassung zum Status Quo von PrimusMarkt geschrieben. (vgl. [url=http://www.primeraportal.de/forum/index.php?page=Thread&postID=225269#post225269]#135[/url]) Das damals ausgegebene kurzfristige Ziel, 25 Primera im Schnitt auszuschütten, werden wir wohl im letzten Achtel des Jahres nicht ganz erreichen. Aus jetziger Sicht kann ich euch mitteilen, dass wir von PrimusMarkt nächstes Jahr wohl eine Dividende von 25 Primera / Woche als Ziel ausgeben werden.

Last but not Least ein kleiner Hinweis zur Aktienseite. Um die dortigen Informationen zu aktualisieren, benötige ich noch etwas technische Hilfe. Garbage befindet sich schon im Weihnachtsurlaub. Allerdings hoffe ich, dass er uns dieses Update in einer freien Minute einspielen kann.

Ich hoffe, ich konnte euch mit meinem Posting etwas weiterhelfen. Markox, weitere Fragen & Co. gerne stellen!
[b]euer noname86[/b]
Zuletzt geändert von Anonymous am Montag 19. Dezember 2016, 02:35, insgesamt 5-mal geändert.

markox
Primus-Entdecker
Beiträge: 157
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Montag 19. Dezember 2016, 09:10  

Ok, damit kann man jetzt planen. Allerdings, hätte ich mir diese Informationen, gewünscht, als sie frisch waren. Also die 19% Mehrwertsteuer Info in dem Moment wo sie umgesetzt wurde, denn zu diesem Zeitpunkt standen die Kurse noch deutlich höher.

Wenn man von einer Ausschüttung von 40 P bei Kursen von 26K P ausgeht die wir in etwa für lange Zeit hatten, dann sind 25P Dividende 62,5% davon und bei gleicher Dividendenrendite müsste der Kurs bei 16250 liegen. Also hab ich jetzt alles für 18K verramscht und versuche mein Glück lieber mit Games zu 17777, die ich zur Zeit der Mehrwertsteuer Einführung wahrscheinlich auch noch ein Stück günstiger gekriegt hätte. Die sind zumindest zur Zeit deutlich unterbewertet gegenüber Markt und haben dabei dann wohl auch noch mehr Potential für die Entwicklung.
Dann hoffen wir mal, dass der Markt nicht das selbe erlebt wie die Bank :thumbdown: .

Andyhx888
Site Admin
Beiträge: 1787
Primera-Remote an Andyhx888
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Montag 19. Dezember 2016, 09:17  

Die Problematik mit der Mehrwertsteuer ist nicht neu. Neu ist nur, dass wir die User keine Angebote mehr einstellen lassen dürfen.
Die meisten User, die Angebote für Primera eingestellt haben, hatten kein Gewerbe, weshalb Sie die Problematik mit der Mehrwertsteuer nicht hatten. Weshalb auch Primussmarkt damit kein Problem hatte.
Nur durch das Verbot der Bafin, User Angebote einstellen zu lassen, fehlen diese Angebote.

Das ist das einzigste "neue".

Unabhängig von Primusmarkt, könnt ihr/die User weiterhin auf [url=http://www.primeraportal.de/forum/primera-handelsplatz/primera4euro/]Handel mit Primera[/url] mit den primera handeln.
Zuletzt geändert von Andyhx888 am Montag 19. Dezember 2016, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

hanghuhn
Primus-Entdecker
Beiträge: 125
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Montag 19. Dezember 2016, 09:55  

Erfolgt die Auszahlung Markt nun automatisch, wenn Bankdaten hinterlegt? Die Grenze um eine Rechnung zu hinterlegen lag bei 150 Euro?
Bisher ist bei mir noch nichts passiert.

katrawi
Primus-Praktikant
Beiträge: 957
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Montag 19. Dezember 2016, 11:41  

Im Hinblick auf diese Problematik, was vom Prinzip ja einleuchtend ist, eben wegen Papa Staat und Steuern!

[quote='noname86','index.php?page=Thread&postID=228145#post228145']Das bedeutet insbesondere, dass wir bei jedem Verkauf von Primera oder Klammlose 19% MwSt. abführen, und selbstverständlich nun auch eine Rechnung ausstellen können.[/quote]

[quote='Andyhx888','index.php?page=Thread&postID=228182#post228182']Die meisten User, die Angebote für Primera eingestellt haben, hatten kein Gewerbe, weshalb Sie die Problematik mit der Mehrwertsteuer nicht hatten. Weshalb auch Primussmarkt damit kein Problem hatte.[/quote]

Wie wäre es, wenn Primusmarkt von jedem, der verkaufen oder kaufen möchte, ein Gewerbeschein eingereicht werden muss - evtl. mit UID und/oder Steuernr.?
Wäre das zuviel Aufwand bzw. Bürokratie, sodass es unterm Strich nicht lohnenswert ist?

Rein private User können ja das Board verwenden für den Handel, wo es ja auch den [url=http://www.primeraportal.de/forum/rund-um-primusportal/news-und-infos/treuhandservice-484/]Treuhandservice[/url] gibt.

Ist jetzt nur mal ein unbedarfter Vorschlag ;)
:) Der Ton macht die Musik :)

Andyhx888
Site Admin
Beiträge: 1787
Primera-Remote an Andyhx888
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Montag 19. Dezember 2016, 14:05  

Grundsätzlich würde das gehen, jedoch würde es nicht die Verwaltung von Userguthaben aufheben.
Die Bafin verbietet zusätzlich, dass Primusmarkt Geld der User "verwaltet". Deshalb hat wurde auch die Auszahlung umgestellt.

Wenn jetzt ein User ein Verkaufsangebot einstellen würden, würde Primusmarkt das Geld verwalten bis der Verkauf abgeschlossen wäre. Das ist von der Bafin untersagt.

Weshalb die Bafin da grad so "böse" unterwegs ist wissen wir leider auch nicht. Jedoch wurde genau deshalb fast alles umgestellt.
Bild

katrawi
Primus-Praktikant
Beiträge: 957
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Montag 19. Dezember 2016, 14:55  

Irgendwie alles ziemlich unlogisch und etwas paradox :D , denn ...

[quote='Andyhx888','index.php?page=Thread&postID=228224#post228224']Die Bafin verbietet zusätzlich, dass Primusmarkt Geld der User "verwaltet".[/quote]
... so lange NOCH kein Geld geflossen ist, wird auch kein Userguthaben verwaltet.

[quote='Andyhx888','index.php?page=Thread&postID=228224#post228224']Wenn jetzt ein User ein Verkaufsangebot einstellen würden, würde Primusmarkt das Geld verwalten bis der Verkauf abgeschlossen wäre. Das ist von der Bafin untersagt.[/quote]
Hast du da jetzt einen Gedankenfehler oder ich?

Angenommen User A möchte Primera oder Klammlose verkaufen - stellt ein Angebot ein und wartet bis jemand zuschlägt. So, bis dahin ist noch KEIN müder Cent geflossen. User B kauft einer der virtuellen Währung und zahlt nach Rechnung von Primusmarkt den Betrag. Die Gutschrift wird sofort im Anschluss an User A erteilt und auch ausbezahlt.

Wäre doch im Prinzip ein Leichtes für die BaFin dies zu verstehen bzw. zu akzeptieren - sofern man es denen auch korrekt verklickert :thumbsup:

Außerdem und das nur mal Rande erwähnt - virtuelle Währung haben doch gar keinen Eurowert :whistling:

Da fällt mir aber noch etwas ein! Hier im Board wird ja der Treuhandservice angeboten und der VK transferiert die Primera an diesen, also euch, bis K den VK bezahlt. Erst dann erhält K die Primera. Somit würdet ihr auch da Userguthaben im Prinzip verwalten - wenn auch nicht als Eurowert.
:) Der Ton macht die Musik :)

Andyhx888
Site Admin
Beiträge: 1787
Primera-Remote an Andyhx888
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Montag 19. Dezember 2016, 15:27  

Katrawi, damit hast du teilweise recht. Du vergisst zusätzlich zu Lada's Kommentar noch, dass

User konnte € einzahlen und ein Kaufangebot für Primera/Klammlose einstellen. Diese Primera/Klamlose haben Sie erst nach Kauf erhalten.
Wenn User A für 10 € Primera/Lose kaufen möchte und dafür ein Angebot einstellt, was extrem blödsinnig vom Kurs ist, konnte es passieren, dass diese 10 € wochenlang auf Markt "verwaltet" wurden. Die Bafin schreibt vor, dass die User nur zum Kauf Geld einzahlen dürfen bzw. die Gelder von einem Verkauf sofort erhalten müssen.
Bild

Noname86
Chef a.D.
Beiträge: 1330

Donnerstag 29. Dezember 2016, 15:11  

Liebe User,

da die BaFin (Finanzbehörde) uns mit dem Primera An- und Verkauf den (Eigen-)Handel von Finanzinstrumenten, und damit den Betrieb erlaubnispflichter Geschäfte unterstellt, müssen wir nach einer Verfügung zum 01.01.2017 den Primera An- und Verkauf auf [url]www.PrimusMarkt.de[/url] einstellen.

Hinweise:
[list][*] ein Privathandel zwischen Usern mit Hilfe der Transferfunktion und dem [url=http://www.primeraportal.de/forum/primera-handelsplatz/primera4euro/]Primera-4-Euro Forum[/url] ist natürlich auch 2017 möglich
[*] der [url=https://www.primusmarkt.de/wechselstube-klammlose-primera.html]Primera-Lose-Marktplatz[/url] und [url=https://www.primusmarkt.de/klammlose-kaufen/]Klammlose-Euro[/url] bleibt bestehen und ist von der BaFin Verfügung nicht betroffen
[/list]

Wir arbeiten daran, uns mit der BaFin baldmöglichst einig zu werden, so dass wir uns als Betreiber von PrimeraPortal und euch als User zufriedenstellen können. Sobald wir etwas Neues vermelden können, bekommt ihr umgehend Bescheid.

Bis dahin wünschen wir euch einen guten Rutsch und ein frohes Neues Jahr 2017.

Viele Grüße,
euer noname86
Zuletzt geändert von Anonymous am Freitag 30. Dezember 2016, 12:22, insgesamt 2-mal geändert.

Spuckel
Primus-Spezialist
Beiträge: 5089
Primera-Remote an Spuckel
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Donnerstag 29. Dezember 2016, 16:34  

Mir ist nicht ganz klar, ob das für alle Primera-deals gilt oder nur für die an- und verkäufer.
genauer gesagt: kann ich meine Primera dann dort nicht mehr einzahlen und direkt in Klammlose tauschen?

wäre dankbar für ne helfende erklärung. :)

krebs77
Primus-Praktikant
Beiträge: 589
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Donnerstag 29. Dezember 2016, 17:15  

Meine Frage ist ganz einfach ...

WAS mache ich nun mit meinen Primeln?

Ich brauche keine Klammlose , ich spiele nicht und verbrennen geht nicht weil virtuel :whistling:

Wat nu ?? :huh:

Nightwash
Primus-Stammgast
Beiträge: 466
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Donnerstag 29. Dezember 2016, 17:54  

Was ist den das fürn Gurkenverein nix anderes als Primera An und Verkauf sind doch die ganzen anderen Lose gegen Geld Seite etc auch?

Andyhx888
Site Admin
Beiträge: 1787
Primera-Remote an Andyhx888
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Donnerstag 29. Dezember 2016, 17:57  

Interessanterweise haben Sie uns jetzt auch "nur" den Handel mit Primera untersagt, obwohl die Kollegin mit der "Bewertung" von Primera noch nicht fertig ist.
Bild

Julchen
Primus-Junior
Beiträge: 92

Donnerstag 29. Dezember 2016, 17:57  

[quote='noname86','index.php?page=Thread&postID=228940#post228940']den (Eigen-)Handel[/quote]
Primus ist aber nicht Eigentümer von Klamm. 8)

Ps. Das bezog sich auf Nightilein.
Zuletzt geändert von Julchen am Donnerstag 29. Dezember 2016, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
[align=center]Dank Cielos beim Shoppen sparen[/align]

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste