Woche vom 18.12.2016 bis 27.12.2016 - Advent & Weihnachten

swissmerican
Primus-Stammgast
Beiträge: 397
Danksagung erhalten: 10 Mal

Samstag 17. Dezember 2016, 23:13  

Langsam kommt Weihnachten näher, die Tannenbäume leuchten, die Krippen zeigen die Weihnachtsgeschichte, es werden die letzten Geschenke gekauft oder gebastelt, die Weihnachtskarten geschrieben und die 4. Kerze beim Adventskranz angezündet.

[b]Sonntag (4. Advent):[/b] Was verbindet ihr mit dem Advent? Hat bei euch der 4. Advent eine besondere Bedeutung?
[b]Montag (Weihnachts-Kekse):[/b] Welche Weihnachtskekse sind eure Lieblinge und welche backt ihr selber?
[b]Dienstag (Weihnachts-Einkauf):[/b] Wie kauft ihr die Geschenke ein? Wie alles für die Festtage (Essen, etc.)? Und wann macht ihr das und warum?
[b]Mittwoch (Geschenke): [/b]Schenkt ihr anderen Personen noch etwas und wenn ja, welche Art von Geschenken?
[b]Donnerstag (Weihnachtskarten):[/b] Wer schreibt Weihnachtskarten? Wie viele und kurze oder lange? Sind es gekaufte Karten oder gestaltet ihr sie selber?
[b]Freitag (Weihnachtsferien): [/b]Habt ihr Weihnachtsferien und wenn ja ab wann und bis wann? Zählen Sie zu euren Ferien oder kriegt ihr die extra?
[b]Samstag (Heilig Abend):[/b] Wie feiert ihr Heilig Abend? Geht ihr in die Kirche? Feiert ihr alleine, mit Freunden oder mit der Familie?
[b]Sonntag (Weihnachten):[/b] Was bedeutet für euch Weihnachten?
[b]Montag (Geschenke zum 2.):[/b] Was habt ihr bekommen und welches Geschenkt gefällt euch besonders gut?
[b]Dienstag (das wollte ich noch sagen)[/b]: Hier könnt ihr alles loswerden, was ihr vorher nicht loswerden konntet zu diesem Thema ;) und allenfalls ein Fazit ziehen

P.S. Die Woche geht absichtlich etwas länger, hab keine Lust während den Feiertagen ein Wochenthema zu schreiben ;)

Sascha1982wtal
Primus-Lehrling
Beiträge: 1202
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Sonntag 18. Dezember 2016, 09:14  

4. Advent bzw. Advent/Weihnachten verliert für mich immer mehr an bedeutung. Früher als KInd war das noch anders da habe ich mich noch darauf gefreut. Heute habe ich selbst keine Kinder, feier dsnn immer mit meiner Mutter und meinem Bruder vlt noch dem ein oder anderem Freun Weihnachten, aber ist halt nicht mehr so wie früher. Für mich ist Weihnachten inzwischen eher ein normaler Tag, gut es gibt dann mehr essen (anderes essen) aber halt nicht so schön wie in der Kindheit.

Dieses Jahr habe ich 0 Weihnachtsstimmung

Indianerle
Primus-Angestellter
Beiträge: 3205
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Sonntag 18. Dezember 2016, 09:24  

Geb Sascha recht. Bei mir auch so und mittlerweilen so wegen meines Glaubensverlußtes oder Änderung des Glaubens mach ich mir nichts mehr aus Weihnachten. Deshalb ist das diese Woche kein Thema für mich.
Zuletzt geändert von Indianerle am Sonntag 18. Dezember 2016, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

tupsi06
Primus-Manager
Beiträge: 11436
Danksagung erhalten: 1 Mal

Sonntag 18. Dezember 2016, 09:49  

Mit dem Advent verbinde ich Weihnachtsmärkte, Weihnachtsfeiern (Jugendfeuerwehr, Schule ;Hort) und aufführungen in der Schule. Mein Sohn bastelt und singt viele Weihnachtslieder. Und natürlich haben wir auch Plätzchen gebacken und natürlich darf das schmücken des Weihnachtsbaumes nicht fehlen. Der 4 Advent hat ist uns nicht wirklich wichtig außer das Junior die vierte Kerze anzündet und die Tage bis Weihnachten und damit die Geschenke immer näher kommen :D. Auch die Vorfreude seinen Onkel am zweiten Weihnachtstag wiederzusehen ist seeeeeehr groß.

Senator67
Primus-Lehrling
Beiträge: 1700
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Sonntag 18. Dezember 2016, 17:09  

Mit dem Adventsonntagen habe ich nicht viel am Hut. Hab zwar einen Adventskranz im Wohnzimmer stehen aber das war es dann auch schon. Früher bin ich auch mal auf den Weihnachtsmarkt gegangen, aber das mache ich schon seit ein paar Jahren nicht mehr. Zum einen sind die am Wochenende total überlaufen und zum anderen sind sie mir zu kommerziell geworden. Dann lieber ein Glühwein unter Freunden im Kleingartenverein oder bei der Feuerwehr. ;)

Petra59
Primus-Lehrling
Beiträge: 1994
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Sonntag 18. Dezember 2016, 20:45  

Nachdem unsere Kinder aus dem Haus waren, wurden wir viele Jahre Weihnachtsmuffel, aber seit 2 Jahren genießen wir wieder die Adventszeit und das Weihnachtsfest. Wir haben jetzt 3 Enkel, der Älteste ist fast 3 Jahre und gemeinsam haben wir ein Pefferkuchenhaus dekoriert, Plätzchen gebacken und aus Papierrollen kleine Weihnachstmänner gebastelt. Man wird wieder selbst zum Kind und erlebt diese Zeit intensiver.

Sascha1982wtal
Primus-Lehrling
Beiträge: 1202
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Montag 19. Dezember 2016, 06:15  

Thema Kekse genau wie Weihnachten allgemein war dies nur in der Kindheit ein Thema. Gut zu Weihnachten gibt es mehr süßtes als sonst, auch Kekse aber gekauft.

kleinerano
Primus-Praktikant
Beiträge: 888
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Montag 19. Dezember 2016, 06:40  

wir backen immer mit den Enkeln zusammen - große sauerei, aber viel Spaß

Petra59
Primus-Lehrling
Beiträge: 1994
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Montag 19. Dezember 2016, 09:08  

backen von Stollen mach ich lieber allein, aber bei den Plätzchen "hilft" mein ältester Enkel (knapp 3 Jahre) :D fleißig mit

Masmiie
Primus-Lehrling
Beiträge: 1360
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Montag 19. Dezember 2016, 12:33  

Die Adventszeit bedeutet für mich, viel vorbereiten, was ich aber weniger als stressig empfinde. Nur habe ich jedes Mal vor, viel zu basteln und die Wohnung zu schmücken und es wird doch immer nicht soviel, wie ich wollte. Weihnachtsmarkt ja, aber kein abhoppeln sämtlicher Märkte in alle Ortschaften rundherum - wäre auch etwas viel, da wir hier kaum Stadt und sehr viel Dorf und Weiler haben ;). Kekse backen, möglichst früh damit anfangen, denn zuverlässig in den ersten Dezembertagen kommt mein Sohn an, er braucht eine große Tüte Weihnachtsgebäck für die Schule. Dort werden nämlich die gespendeten, selbstgebackenen Kekse in bunte Tütchen verpackt, auf dem örtlichen Weihnachtsmarkt verkauft und von den Einnahmen kann sich die Schule dann etwas Neues für die Kinder leisten. Letztes Jahr war es das Klettergerüst für den Pausenhof. Dies Jahr hat mein Sohn selbst auch dazu beigetragen, im Werkunterricht hat er vier Kirschkernkissen (Handwärmer) gefertigt und drei davon für den Verkauf abgegeben.

Was ich auch gerne mache - dies Jahr hab ichs verpaßt - ist Weihnachten im Schuhkarton. Wenn wir da mitmachen, gibt es zwei Päckchen für Kinder im Alter meiner eigenen. Dabei haben beide auch schon mal eigenes Spielzeug hergegeben, mein Sohn z. B. das Duplo-Flugzeug samt Pilot, das er zweimal bekommen hat.

Wichtig ist aber auch, in der Adventszeit öfters Kerzen anzuzünden und mehr zusammen zu machen. zur Zeit werden neben der Adventskalenderkerze auch die beiden Kerzen angezündet, die ich den Kindern zu ihren Geburtstagen bemalt habe - und die, die mir meine Große daraufhin kaufte und auf der ich mein Alter täglich zu sehen bekommen *grrr. Vor allem mit meinem Sohn muss ich auch noch etwas für meinen Mann basteln und - auch das gehört dazu - unglaublich viele Fragen beantworten. Ob Jesus mit dem Stern gekommen ist, ob der Ochse nicht das Baby gebissen hat, als es plötzlich in seinem Fressen lag, warum die drei Könige Jesus gesucht haben, wie man Christ wird ..... Der Sinn von Weihnachten wird nicht vergessen und muss jedes Jahr neu diskutiert werden, da immer neue Fragen einfallen .....
Masmiie im Netz verstrickt mal hier mal davielleicht auch dort sehr gerne hier oft auch da und auch hier - und auf euren Links

Brava-Nana
Primus-Junior
Beiträge: 71
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Montag 19. Dezember 2016, 15:21  

Mittlerweile muß ich die 4. Ladung Zimt-Sterne backen, die verdunsten regelrecht: Kaum sind sie da, ist die Dose schon wieder leer ;) , aber Naschen zur Advent- und Weihnachtszeit, das muß einfach sein ^^ .

Tricinia
Primus-Entdecker
Beiträge: 201
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Montag 19. Dezember 2016, 15:45  

Ich liebe Vanillekipferl....und dieses Jahr werde ich auch das erste Mal versuchen sie selbst zu machen...ob mir das gelingen wird, weiss ich noch nicht :whistling:

Ansonsten esse ich gerne alles Nussiges...am besten OHNE Schokolade....habe es mehr mit Vanille...oder fruchtig darf es ruhig auch sein.

Spekulatius (aber nur die Gewürz-Spekulatius) esse ich auch sehr sehr gerne.

Sündigen muss man einfach zur Weihnachtszeit. Auf das die Hosen zwicken :thumbsup:
(Zum Glück kann ich mir das erlauben, da ich eigentlich zu wenig wiege...also ist erst mal Sündigen angesagt...)


GLG
Tricinia

Senator67
Primus-Lehrling
Beiträge: 1700
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Montag 19. Dezember 2016, 16:00  

Kekse... da bin ich wie das Krümmelmonster. :D Kann da gar nicht genug von bekommen.

Absoluter Favorit ist der Vanillekipferl und die Kokusmakrone. Gefolgt von allen möglichen Nuss- und Schokoladenkeksen.

Mit dem selbst backen habe ich es nicht mehr so wie früher. Ich bin eher derjenige der sie futtert. :thumbsup:

Sascha1982wtal
Primus-Lehrling
Beiträge: 1202
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Montag 19. Dezember 2016, 16:36  

Wie gesagt ich esse gerne Kekse, jetzt in dieser Zeit auch mal mehr, aber backen tue ich nicht mehr selbst.

tupsi06
Primus-Manager
Beiträge: 11436
Danksagung erhalten: 1 Mal

Montag 19. Dezember 2016, 18:09  

Junior liebt alle Plätzchen und backt sie auch gerne nur mit dem aufräumen und abwaschen der unzähligen Ausstechförmchen hapert es noch ein wenig :D

zamexa
Primus-Stammgast
Beiträge: 412
Danksagung erhalten: 5 Mal

Montag 19. Dezember 2016, 19:19  

Alle meine Kolleginnen bringen täglich Plätzchen mit, natürlich selbstgebacken, das ist der Horror!

Nicht alle schmecken, aber jeder macht dick!

Ich bin froh, wenn die Zeit vorbei ist. :test

Senator67
Primus-Lehrling
Beiträge: 1700
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Dienstag 20. Dezember 2016, 00:28  

Geschenke gibt's nicht, also fällt hier schon einmal der Einkaufsstress aus.

Am Donnerstag geht es dann zum Lebensmitteleinkauf zum Lidl und Rewe und am Samstag morgen nur noch einmal zum Bäcker. Ich mach mich da wirklich nicht mehr verrückt. Ansonsten habe ich alles im Haus.

Sascha1982wtal
Primus-Lehrling
Beiträge: 1202
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Dienstag 20. Dezember 2016, 08:53  

Weihnachts-Einkauf
Geschenke habe ich schon gekauft und gestern die Lebensmittel. Heiligabend eh nur Bockwurst Kartoffelsalat an den Festtagen dann Sauerbraten und Ente. Freitag oder Samstag noch einkaufen ist mir zu viel Stress.

zamexa
Primus-Stammgast
Beiträge: 412
Danksagung erhalten: 5 Mal

Dienstag 20. Dezember 2016, 09:21  

Geschenke gibts nicht, damit ist ja schon alles viel ruhiger.

Samstags geh ich immer einkaufen, daher werden wir den 24.12. auch heldenhaft überstehen!

Da sind dann auch alle Kassen besetzt, da ist das Ganze gar nicht so schlimm wie sonst. :D

Weise Wölfin
Primus-Newcomer
Beiträge: 3

Dienstag 20. Dezember 2016, 10:36  

Ich will ja niemandem seinen Glauben nehmen.
Doch ursprünglich, bevor die Kirche die Angst und den Aberglauben für sich gewinnen konnte, wurde die Tag und Nachtgleiche gefeiert. Diese ist am 21. Dezember, ab da werden die Tage wieder länger. Die Wärme und das Licht kehren wieder, die Natur erwacht wieder. Eine Wiederauferstehung. Aber nicht einer imaginären Figur. Sondern des natürlichen Kreislaufes.

Letztendlich,
ich feier keine "Konsum pflichtigen Weihnachten" die nur für den Kommerz Vorteile haben und mir das kostbarste auf der Welt nicht geben können.

"LIEBE"

sie ist nicht käuflich, sie IST, immer da, nur in Vergessenheit geraten. den die wahre Liebe (Gott und Jesus) haben wir in unserem Herzen. Sie muss nur wieder erlebt und gelebt werden.

In diesem Sinne wünsche ich allen friedliche und liebevolle Tage.
Mögen Licht,Liebe und Frieden mit uns sein!
Zuletzt geändert von Weise Wölfin am Dienstag 20. Dezember 2016, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste