Woche vom 4.12.2016 bis 10.12.2016 - Flugzeugunfall in Kolumbien

swissmerican
Primus-Stammgast
Beiträge: 397
Danksagung erhalten: 10 Mal

Samstag 3. Dezember 2016, 19:48  

Anfangs dieser Woche ist in Kolumbien ein Flugzeug abgestürzt. Dabei kam fast die komplette Mannschaft des 1. brasilianischen Fussball Erstligisten Chapecoense. Mitlerweilen ist klar, dass der Maschine der Treibstoff ausgegangen ist und sie deshalb gegen den Berg prallte. Schuldig ist wahrscheinlich der Pilot, welcher auf eine Zwischenstopp verzichtete.

Beim Unglück gab es nur etwa eine handvoll Überlebende. Die Anteilnahme in Brasilien ist gross. So soll das Team während drei Jahren vom Abstiegskampf verschont bleiben. Gleichzeitig wollen die anderen Teams ihnen kostenlos Spieler zur Verfügung stellen, damit sie im Frühling spielen können.

[b]Sonntag [Subthema: Verunglückte Fussballmannschaft]: [/b]Wie findet ihr, dass die anderen Fussballklubs und die Ligaverantwortlichen reagiert haben? (Mehr recherchieren erlaubt und willkommen für mehr Fakten)
[b]Montag [Subthema: Flugzeugabsturz]:[/b] Was für Möglichkeiten seht ihr, um solche Flugzeugabstürze zu verhindern? Welche anderen Flugzeugabstürze sind euch nahe gegangen?
[b]Dienstag [Subthema: Fussball als Hobby]:[/b] Spielt ihr selber Fussball in einem Verein oder mit Kollegen in der Freizeit? Was fassinziert euch daran oder warum findet ihr es langweilig?
[b]Mittwoch [Subthema: Flugzeuge]:[/b] War jemand schonmal Planespotting? Habt ihr ein Lieblingsflugzeug? Was haltet ihr davon, dass Flugzeuge immer grösser werden? Welche Entwicklungen im Flugzeugbau fidnet ihr spannend?
[b]Donnerstag [Subthema: Profifussball]:[/b] Von welcher Mannschaft seit ihr Fan? Geht ihr oft ins Stadion oder schaut ihr lieber am TV? Habt ihr einen Lieblingsspieler?
[b]Freitag [Subthema: fliegen]: [/b]Seit ihr schon oft geflogen? Fliegt ihr gerne oder habt ihr Angst vor dem Fliegen?
[b]Samstag:[/b] Was ist euer Fazit aus der Diskussion diese Woche?

ladaci
Primus-Arbeiter
Beiträge: 2358
Primera-Remote an ladaci
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Samstag 3. Dezember 2016, 20:24  

Sonntagsfrage:

Menschlich sehr fein nur sportlich nicht sinnvoll. Wie spielt denn eine Mannschaft, die keinen Abstiegskampf zu befürchten hat?

sanders
Primus-Angestellter
Beiträge: 3781
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Samstag 3. Dezember 2016, 20:48  

Das die Mannschaft drei Jahre vom Abstiegskampf verschont werden soll, finde ich den anderen Mannschaften gegenüber doch etwas unfair, ein Jahr wäre für mich in Ordnung.

Dass andere Mannschaften ihnen für das Frühjahr kostenlos Spieler zur Verfügung stellen, finde ich sehr gut und kameradschaftlich. Dann hat die Mannschaft Zeit, sich neue Spieler zu suchen und wieder eine eigene Mannschaft aufzubauen.
Liebe Grüße sanders :)

Indianerle
Primus-Angestellter
Beiträge: 3205
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Sonntag 4. Dezember 2016, 05:51  

Denk mal ein Jahr verschonen wäre in Ordnung wenn für drei Jahre so eine Art 2. Nationalmannschaft für einen Neuaufbau sorgt. Man zaubert nicht in einem Frühjahr eine neue Mannschaft her.
Bild

Indianerle
Primus-Angestellter
Beiträge: 3205
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Montag 5. Dezember 2016, 06:19  

Hier ja wohl rein Menschliches Versagen. Mit leeren Tanks fliegt es sich schlecht. Der Pilot hätte nach Vorschrift tanken müssen.
Besonders nahe?
Jedes Flugunglück ist bedauernswert. Jedes von dem ich höre geht mir nahe. Besonders die Anzahl der Toten.
Bild

ladaci
Primus-Arbeiter
Beiträge: 2358
Primera-Remote an ladaci
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Montag 5. Dezember 2016, 07:16  

Zwei Abstürze sind bei mir besonders präsent. MH17, dass völlig unschuldig abgeschossen wurde und nieman will es gewesen sein und vor einigen Jahren die zwei Flugzeuge, die über dem Bodensee kollidierten. Der zuständige Flugsicherer wurde Wochen später vom Vater eines der toten Kinder umgebracht.

katrawi
Primus-Praktikant
Beiträge: 957
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Montag 5. Dezember 2016, 11:43  

[quote='raser','index.php?page=Thread&postID=227032#post227032']Wie findet ihr, dass die anderen Fussballklubs und die Ligaverantwortlichen reagiert haben?[/quote]
Finde es sehr beachtlich, dass Fussballclubs so reagieren und ihre Spieler ausleihen, sodass der betroffene Club sich neu formieren kann. Dies wird sicherlich einige Zeit andauern.
Ob nun die 3 Jahre Schutzfrist vor einem evtl. Abstieg gerechtfertigt sind, kann und möchte ich nicht beurteilen, eben weil es dauern kann bis neue Spieler entsprechend nachrücken müssen um den stand zu halten.

[quote='raser','index.php?page=Thread&postID=227032#post227032']Was für Möglichkeiten seht ihr, um solche Flugzeugabstürze zu verhindern? Welche anderen Flugzeugabstürze sind euch nahe gegangen?[/quote]
Inwieweit es technisch möglich ist, sollte bei solchen Fällen in dieser Art der Autopilot die Kontrolle übernehmen, sodass diese Art von Verweigerung des Piloten entgegen gewirkt werden kann. Wohin diese Verantwortungslosigkeit führt, sieht man ja leider :( - Flugsicherheit und Menschenleben geht über alles.

Nahegehen tut JEDER Flugzeugabsturz, insbesondere mit vielen Passagieren, da mit einem Schlag eine große Anzahl an Menschenleben plötzlich ausgelöscht werden - unabhängig von der eigentliche Ursache.
Besonders tragisch finde ich allerdings Flugzeugabstürze, die bewusst herbei geführt wurden, wie z.B. die Germanwings im Frühjahr 2015 und das nur weil EIN Pilot Suizid begangen und dabei noch 150 Mitmenschen mit in den Tod gerissen hat :(
:) Der Ton macht die Musik :)

Indianerle
Primus-Angestellter
Beiträge: 3205
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Dienstag 6. Dezember 2016, 05:02  

Ich habe in früher Jugendzeit mal Fußball gespielt. Aber dann kaum mehr Gelegenheit gehabt. Ausbildung, Beruf, andere Interessen.
Heute bin ich nicht fasziniert von Fußball aber finde es auch nicht langweilig. Habe einfach kein Interesse daran.
Bild

Sascha1982wtal
Primus-Lehrling
Beiträge: 1202
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Dienstag 6. Dezember 2016, 06:17  

ALs Fußballfan fühlt man dann wohl nochmal anders mit als bei anderen Unglücken da man sich irgendwie als Tel sieht.

Was ging euch noch nah? Z.b. der Pilot der das Flugzeug in Frankreich in die Berge flog oder in den 70er Jahren das Rugby Team wurde auch verfilmt.

swissmerican
Primus-Stammgast
Beiträge: 397
Danksagung erhalten: 10 Mal

Dienstag 6. Dezember 2016, 18:46  

Ich gehe ab und zu im Winter am Sonntag mit meiner Geschwister und meinem Vater und Kollegen von meinen Bruder oder meiner Schwester in die Halle Fussball spielen, sonst spiel ich aber so gut wie nie.

Indianerle
Primus-Angestellter
Beiträge: 3205
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Mittwoch 7. Dezember 2016, 06:15  

Die Northrop B-2 Spirit ist zur Zeit mein Lieblingsflugzeug, auch wenn es ein Bomber ist. Als Zivilflugzeug die Boeing 747.
Das Flugzeuge immer größer werden finde ich nicht so gut.. Denk mal das bei 350 Passagieren Schluss sein sollte. Aller sonstige Platz sollte dem Komfort dienen.
Denn immer wieder mal wird eins nicht normal runterkommen.
Planespotter bin ich auch. Bin auch schon des öfteren zu Flughäfen gefahren nur um Start und Landungen zu beobachten. Flugzeuge zu sehen aus nahem oder auch am Rand des Flughafens rund gelaufen um einen guten Platz für Beobachtungen zu finden.
An Entwicklung finde ich die Anstrengungen gut Flugzeuge zu entwickeln die auch ins All und zurück fliegen können. Natürlich auch alle Entwicklungen die der Sicherheit des Fliegens dienen.
Bild

swissmerican
Primus-Stammgast
Beiträge: 397
Danksagung erhalten: 10 Mal

Mittwoch 7. Dezember 2016, 09:44  

Ich hab keinen Lieblingsflieger, aber als ich letzten Samstag den A380 aus 50 Meter Entfernung betrachten durfte auf der Piste bei einer Flughafenführung in Zürich und dann wie er startet war das schon speziell. Wir hatten Glück, da er Verspätung hatte, sonst wäre er schon weg gewesen, als wir dort angekommen sind bei der Führung.

Hier wird er gerade enteist: [url]https://www.instagram.com/p/BNj_yifBl2z/?taken-by=benjamin.schlegel[/url]
Und hier noch das Video vom Start: [url]https://www.instagram.com/p/BNj_AG4BcYV/?taken-by=benjamin.schlegel[/url]

Ich war bis jetzt noch nie Planespotting, gehe aber vielleicht mal, da ich etwa eins bis zwei Kilometer von einem Planespotterpunkt entfernt wohne.

Indianerle
Primus-Angestellter
Beiträge: 3205
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Donnerstag 8. Dezember 2016, 05:34  

Da ich ja eigentlich sehr wenig Interesse an Fußball habe und normal auch nicht verfolge weder im TV noch in einem Stadion gilt meine Sympatie dem HSV und der Nationalmannschaft.
Fußball verfolge ich bei EM und Weltmeisterschaft zumindest wenn Deutschland spielt.
Bild

Indianerle
Primus-Angestellter
Beiträge: 3205
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Freitag 9. Dezember 2016, 05:06  

Bin schon öfters geflogen nicht nur die Treppe hoch oder runter. Vorm Fliegen hab ich keine Angst. Mulmig wurde mir nur einmal als wir über dem Atlantik in ein Luftloch kamen und 1000 Meter absackten, waren auf den Weg nach Rio. Ansonsten alles gut.
Bild

swissmerican
Primus-Stammgast
Beiträge: 397
Danksagung erhalten: 10 Mal

Freitag 9. Dezember 2016, 17:17  

Ich bin schon gegen 20 Mal geflogen. Der Start ist der schönste Moment. Danach kommt der Teil wo man lieber mehr Platz hätte.
Zuletzt geändert von swissmerican am Freitag 9. Dezember 2016, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.

sanders
Primus-Angestellter
Beiträge: 3781
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Freitag 9. Dezember 2016, 18:44  

Ich finde fliegen toll (sofern ich nicht die Treppe rauf fliege, was ich auch gut kann D).
Liebe Grüße sanders :)

Indianerle
Primus-Angestellter
Beiträge: 3205
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Samstag 10. Dezember 2016, 05:08  

Diskussion kann man es ja nicht gerade nennen, eher ein Frage-Antwortspiel. Wenige die sich Beteiligen. War mal ein Thema das mir lag. :thumbup:
Bild

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste