20. Januar 2015 - Wehrpflicht

swissmerican
Primus-Stammgast
Beiträge: 397
Danksagung erhalten: 10 Mal

Dienstag 20. Januar 2015, 06:15  

Vor zwei Jahre konnten die Österreicher über die Wehrpflicht abstimmen. Einige Monate später gab es eine Abstimmung in der Schweiz zur Wehrpflicht. Beide Bevölkerungen wollten die Wehrpflicht beibehalten. In Deutschland wurde die Wehrpflicht vor einigen Jahren abgeschafft.

Findet ihr die allgemeine Wehrpflicht gut oder findet ihr sie überholt? Wie findet ihr die Tatsache, dass die Pflicht nur für Männer gilt? (In Israel gilt sie auch für Frauen.)
Zuletzt geändert von swissmerican am Dienstag 20. Januar 2015, 06:16, insgesamt 2-mal geändert.

huskie-style

Dienstag 20. Januar 2015, 09:21  

Unabhängig von irgendwelchen politischen Erwägungen halte ich die Wehrpflicht für eine gute Sache, wenn man sie als charakterbildende und hauswirtschaftlich sinnvolle Maßnahme sieht.

Wenn ich noch einmal die Muttersöhnchen Revue passieren lasse, die plötzlich genötigt waren, ihre Betten selbst zu machen und sich dabei die Arme gebrochen haben, tat denen der korrekt erlernte Bettenbau für die Zukunft sicherlich ganz gut.

Auch Schrankordnung, Fenster- und Stiefelputzen sind nicht zu unterschätzende Fähigkeiten für das weitere Leben.

tommixyz
Primus-Junior
Beiträge: 71

Dienstag 20. Januar 2015, 10:59  

Mal ganz ehrlich - keiner wünscht sich wohl einen Krieg im Ernstfall - aber selbst wenn die Wehrpflicht wieder eingeführt werden würde - wem nutzt es?? Unsere so stolze Bundeswehr ist selbst mit den Berufssoldaten nicht gut ausgerüstet, nicht wirklich einsatzfähig - nee, da helfen auch schlecht ausgebildete Bundeswehrsoldaten nicht weiter.
Und die Wehrpflicht wegen des Freiwilliendienstes wier mit der Wehrpflicht zu beglücken - es ist eigentlich die Aufgabe des Staates, in den sozialen Einrichtungen usw. für gut ausgebildetes Personal zu sorgen - da hilft auch der Bundesfreiwilligendienst nicht weiter.

semi2009
Primus-Entdecker
Beiträge: 215

Dienstag 20. Januar 2015, 11:10  

[quote='raser','index.php?page=Thread&postID=179826#post179826']Wie findet ihr die Tatsache, dass die Pflicht nur für Männer gilt? (In Israel gilt sie auch für Frauen.)[/quote]

Wehrpflicht für Frauen gibt es auch in

Bolivien, Burma, China, Elfenbeinküste, Eritrea, Kuwait, Libyen, Malaysia, Nordkorea, Sudan, Taiwan und Tschad.

Übrigens:
Die meisten Staaten lassen Frauen zu ihren Streitkräften zu.
Jedoch schliesst die Mehrzahl dieser Staaten die Beteiligung an Kampfhandlungen aus.

Warum eigentlich?

anda
Primus-Angestellter
Beiträge: 3744
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Dienstag 20. Januar 2015, 14:04  

Heute nur mal ein kuzer Beitrag von mir.

Wehrpflicht = verlorene (Lebens-) Zeit.

Ich spreche da aus Erfahrung. Die Wehrpflicht kann also ruhig ausgesetzt bleiben. Um den Charakter eines jungen Menschen "zu bilden" gibt es andere und bessere Möglichkeiten.

Was mich wirklich mal interessieren würde ist, wieviel Prozent von den Syrien- und Irakheimkehrern den Wehrdienst verweigert haben, denn die sind alle in einem Alter in dem die Wehrpflicht noch bestand?
Zuletzt geändert von anda am Dienstag 20. Januar 2015, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.

Ralf029
Primus-Lehrling
Beiträge: 1181
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Dienstag 20. Januar 2015, 14:19  

Der erste Gedanke, der mir beim Thema Wehrpflicht schon immer gekommen ist, den hat Sheila (immerhin eine Frau :D ) schon angesprochen. Überall wird von Gleichberechtigung gesprochen, nur bei der Wehrpflicht war das tabu. Ich erinnere mich noch dunkel, die Feuerwehrabgabe wurde (ich glaube sogar vom Bundesverfassungsgericht) gekippt, weil sie nur von Männern erhoben wurde. Nun will ich gar nicht unbedingt die Frauen zum Dienst an der Waffe verpflichten, aber wie wäre es z.B. mit einem verpflichtenden sozialen Jahr für alle? So ganz nebenbei würden sich viele Probleme, z.B. in der Pflege, von selbst lösen.
Was mich ziemlich belustigt, man hört ja öfters, dass man wegen der Berufsarmee mehr Geld als gedacht benötigt. Ja klar, völlig überraschend muss man Berufssoldaten wesentlich mehr zahlen als Wehrpflichtigen, super Erkenntnis :thumbsup: Da haben doch hoffentlich nicht wirklich welche damit gerechnet, dass die Bundeswehr wegen der paar Mann weniger sogar billiger wird?
Letzten Endes ist es mir ziemlich egal, ob Berufsarmee oder Wehrpflicht. Das soll man so machen, wie es besser funktioniert.

Nightwash
Primus-Stammgast
Beiträge: 466
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Freitag 3. April 2015, 13:49  

Naja durch den Wegfall der Wehrpflicht das ich nicht schlecht finde fällt leider auch der Zivildienst weg das ist hall schade den die Zivis fehlen halt.


Allerdings sollte man eben auch keinen zwingen dürfen irgendwelche Dienste zwangsweise zu tun und seien sie auch noch so sozial und vaterlandsnah.

Detrox
Primus-Newcomer
Beiträge: 42

Freitag 3. April 2015, 19:01  

Schon allein das Wort "Pflicht" - ich finde wir brauchen keine Bundeswehr und was die großen Köpfe da entscheiden geht mir quer am *rsch vorbei.
Ich will mit dem ganzen Mist nix am Hut haben, ich habe mich auch erfolgreich vor Bund und Zivildienst gedrückt ;)
Mir hat niemand was vorzuschreiben und so bleibt es auch.

[img]http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/oe ... 0.bild.jpg[/img]
Zuletzt geändert von Detrox am Freitag 3. April 2015, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.

Loregiver
Primus-Lehrling
Beiträge: 1291
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Freitag 3. April 2015, 20:51  

Die Wehrpflicht sollte ausgesetzt bleiben.
Wehrpflichtige sind im allgemeinem zu schlecht Ausgebildet in der kurzen Grundausbildung und das betrifft alle Bereiche des Dienstes, zu den Dingen die man dort lernen soll wie zum Beispiel die Schankordnung (Spindordnung) gibt es natürlich so genante Vorschriften in einer HDV (Heeres Dienst Vorschrift) aber in dieser HDV gibt es nur ein Bild des Spindes, also wie der Spind eingeräumt wird entscheidet individuell der Ausbilder und dies ist keine gute Sache.

Frauen können sich natürlich auch freiwillig zum Dienst melden, was ich aber nur in einigen Bereichen in Ordnung finde wie zum Beispiel der Sanitäts-, - Logistik und Versorgungsdienst. In Kampfverbänden sehe ich dies nicht als gegeben, es mag Ausnahmen geben.
Zuletzt geändert von Loregiver am Sonntag 5. April 2015, 16:24, insgesamt 2-mal geändert.

Senator67
Primus-Lehrling
Beiträge: 1700
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Sonntag 5. April 2015, 15:05  

Ich halte die Wehrpflicht für gut. Geschadet hat sie noch nie jemanden, egal ob er bei der Bundeswehr war oder einen Ersatzdienst geleistet hat. Alleine die fehlenden Zivildienstleistenden in den sozialen Bereichen sind meiner Meinung nach ein Problem. Viele soziale Dienste werden dadurch nicht mehr angeboten.

Und wie huskie schon treffend schrieb, es formt en Charakter... egal ob man beim Bund ist oder Zivildienst macht. Daher bin ich dafür die Wehrpflicht wieder in Kraft zu setzen.
Zuletzt geändert von Senator67 am Sonntag 5. April 2015, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nightwash
Primus-Stammgast
Beiträge: 466
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Sonntag 5. April 2015, 16:18  

[quote='Senator67',index.php?page=Thread&postID=195990#post195990]Ich halte die Wehrpflicht für gut. Geschadet hat sie noch nie jemanden, egal ob er bei der Bundeswehr war oder einen Ersatzdienst geleistet hat. Alleine die fehlenden Zivildienstleistenden in den sozialen Bereichen sind meiner Meinung nach ein Problem. Viele soziale Dienste werden dadurch nicht mehr angeboten.

Und wie huskie schon treffend schrieb, es formt en Charakter... egal ob man beim Bund ist oder Zivildienst macht. Daher bin ich dafür die Wehrpflicht wieder in Kraft zu setzen.[/quote]

Das mag ja sein das es Vorteile hat aber findest du das man Menschen dazu zwingen kann/sollte?

Senator67
Primus-Lehrling
Beiträge: 1700
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Sonntag 5. April 2015, 16:51  

[quote='Nightwash','index.php?page=Thread&postID=195999#post195999'][quote='Senator67',index.php?page=Thread&postID=195990#post195990]Ich halte die Wehrpflicht für gut. Geschadet hat sie noch nie jemanden, egal ob er bei der Bundeswehr war oder einen Ersatzdienst geleistet hat. Alleine die fehlenden Zivildienstleistenden in den sozialen Bereichen sind meiner Meinung nach ein Problem. Viele soziale Dienste werden dadurch nicht mehr angeboten.

Und wie huskie schon treffend schrieb, es formt en Charakter... egal ob man beim Bund ist oder Zivildienst macht. Daher bin ich dafür die Wehrpflicht wieder in Kraft zu setzen.[/quote]

Das mag ja sein das es Vorteile hat aber findest du das man Menschen dazu zwingen kann/sollte?[/quote]

Ein klares JA !!!

Ist nicht umsonst sogar im Grundgesetz verankert ( Art 12a GG ).
Zuletzt geändert von Senator67 am Sonntag 5. April 2015, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nightwash
Primus-Stammgast
Beiträge: 466
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Sonntag 5. April 2015, 19:06  

[quote='Senator67',index.php?page=Thread&postID=196005#post196005][quote='Nightwash','index.php?page=Thread&postID=195999#post195999'][quote='Senator67',index.php?page=Thread&postID=195990#post195990]Ich halte die Wehrpflicht für gut. Geschadet hat sie noch nie jemanden, egal ob er bei der Bundeswehr war oder einen Ersatzdienst geleistet hat. Alleine die fehlenden Zivildienstleistenden in den sozialen Bereichen sind meiner Meinung nach ein Problem. Viele soziale Dienste werden dadurch nicht mehr angeboten.

Und wie huskie schon treffend schrieb, es formt en Charakter... egal ob man beim Bund ist oder Zivildienst macht. Daher bin ich dafür die Wehrpflicht wieder in Kraft zu setzen.[/quote]

Das mag ja sein das es Vorteile hat aber findest du das man Menschen dazu zwingen kann/sollte?[/quote]

Ein klares JA !!!

Ist nicht umsonst sogar im Grundgesetz verankert ( Art 12a GG ).[/quote]


Ok das ist mir neu was passiert den bzw wäre passiert wenn ich den Wehr bzw Zivildienst verweigert hätte Knast?

Und steht dieser Artikel des Grundgesetzes nicht im Gegensatz zu Artikeln

1 und 3 der Menschenrechte

Recht auf Selbstbestimmung --- habe ich dann ja nicht
Gleichberechtigung von Mann und Frau ------ warum werden/wurden nur Männer verpflichtet?

maduuto
Primus-Junior
Beiträge: 77

Sonntag 5. April 2015, 19:23  

ICh hätte mich der Bundeswehr geweigert und Zivi gemacht.. das stand für mich auch schon fest als es die Wehrpflicht gab.. wurde nur kurz vor meinem 18. abgeschafft :D

Senator67
Primus-Lehrling
Beiträge: 1700
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Sonntag 5. April 2015, 22:10  

[quote='Nightwash','index.php?page=Thread&postID=196026#post196026']Ok das ist mir neu was passiert den bzw wäre passiert wenn ich den Wehr bzw Zivildienst verweigert hätte Knast?[/quote]

Im schlimmsten Falle schon. Näheres regelt das Wehrpflichtgesetz und das Kriegsdienstverweigerungsgesetzes

[quote='Nightwash','index.php?page=Thread&postID=196026#post196026']Und steht dieser Artikel des Grundgesetzes nicht im Gegensatz zu Artikeln[/quote]

Zwingt dich ja keiner zum Kriegsdienst. Auch im GG geregelt unter Artikel 4 Abs.3 GG

Unter anderem tun das andere Artikel des GG auch. Zum Beispiel: Unverletzlichkeit der Person kann durch Anordnung einer Blutentnahme außer Kraft gesetzt werden, Unverletzlichkeit der Wohnung mit einem Hausdurchsuchungsbeschluss... usw. Sprich, mit entsprechenden Gesetzen kann das GG eingeschränkt werden.

Nightwash
Primus-Stammgast
Beiträge: 466
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Samstag 18. Juli 2015, 15:14  

[quote='Nightwash',index.php?page=Thread&postID=196026#post196026][quote='Senator67',index.php?page=Thread&postID=196005#post196005][quote='Nightwash','index.php?page=Thread&postID=195999#post195999'][quote='Senator67',index.php?page=Thread&postID=195990#post195990]
Und steht dieser Artikel des Grundgesetzes nicht im Gegensatz zu Artikeln

1 und 3 der Menschenrechte

Recht auf Selbstbestimmung --- habe ich dann ja nicht
Gleichberechtigung von Mann und Frau ------ warum werden/wurden nur Männer verpflichtet?[/quote]


Wie steht das aber dann zu diesen Grundgesetzen?

gollaff
Primus-Newcomer
Beiträge: 38

Sonntag 19. Juli 2015, 13:27  

[quote='Nightwash']
Wie steht das aber dann zu diesen Grundgesetzen?[/quote]

Die Grundrechte und Menschenrechte können nicht zu 100% gewährt werden, irgendwo hören sich Recht auf Selbstbestimmung, Meinungs-, Religions-Freiheit usw. auf, spätestens dann, wenn dabei andere zu Schaden kommen. Wie Senator67 schon gesagt hat, ist es keine Seltenheit, dass der Gesetzgeber die Grundrechte durch andere Gesetzte einschränkt. In der Rechtswelt nennt man das "Gesetztesvorbehalt". Regelungen wie die Wesensgehaltsgarantie und das Verhältnismäßigkeitsprinzip sichern dabei, dass das Grundrecht nicht zu Unrecht zu stark ausgehölt wird.

Zum Thema Grundrechte vs Menschenrechte in der Normhiearchie: Grundrechte und Bezug zum internationalen Recht
Über die genaue Einordnung könnte man also diskutieren, fühlt man sich in seinen Rechten verletzt, kann man sich im Zweifelsfall aber definitiv auf beide berufen.

Masmiie
Primus-Lehrling
Beiträge: 1360
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Freitag 24. Juli 2015, 09:44  

Ein massives Problem habe ich mit dem oft gehörten und auch hier aufgeführten Argument - dafür fehlen jetzt die Zivildienstleistenden in der Pflege ......

Das bedeutet, wir haben das Pflegesystem stark auf den unterbezahlten und unausgebildeten Zivis aufgebaut? Und ohne diese gibt es einen Notstand bei Pflegekräften? Das ist ein heftiges Armutszeugnis für uns. Zivildienstleistende oder Soziales-Jahr-Dienstleister sollten für Assistenz-Aufgaben herangezogen werden, nicht für die Arbeit, die eigentlich für Fachkräfte gedacht ist. Statt also eine Vollzeitstelle mit einem Zivi zu besetzen und dadurch an Geld - und an fachmännischer Pflege - zu sparen, sollte ein Zivi Zusatzaufgaben leisten können,z.B. Senioren zum Arzt begleiten, mit Kranken spielen, um sie zu beschäftigen und aufzuheitern, sich gesondert um ein Kind kümmern, das mit den Hausaufgaben nicht zurechtkommt .... So würde mehr Menschlichkeit eingebracht.

Im Internat meiner Tochter (speziall für ADS- und Autismus-Kinder) gibt es immer einige, die ein freiwilliges soziales Jahr ableisten. Diese kräfte werden eingesetzt, um die Lehrer und Erzieher zu unterstützen - so können sie sich mit einem Kind, das keine Ruhe findet, in einen gesonderten Raum setzen, ein Auge auf die Gruppe haben, wenn der Erzieher ein Elterngespräch hat oder mit einem Teil der Kinder im Park spielen, während die anderen noch bei den Hausaufgaben sind. Eine Sonderleistung ist der Fahrdienst, die Kinder werden nicht nur zum Bahnhof gefahren, sondern auch zu Kursen in der nahen Stadt - so konnte meine Tochter an der Schwimmgruppe teilnehmen und zum Taekwondo wird sie auch vom Fahrdienst gebracht. Auf die Idee, diese Freiwilligen als Gruppenerzieher oder Lehrer einzusetzen, ist da noch niemand gekommen. So sollte es in der Pflege auch sein.

Dass der Wehrdienst weggefallen ist, hätte für die Pflege bedeuten können, dass nun endlich verstärkt Fachkräfte eingesetzt werden, damit auch Arbeitslose vom Markt kommen und im Endeffekt auch die Steuereinnahmen steigen und die Wirtschaft profitiert - denn wer arbeitet, zahlt Lohnsteuer und wer mehr Geld zur Verfügung hat, gibt es auch aus. Stattdessen wird dem weggefallenen Wehrdienst nun die Schuld am Pflegenotstand gegeben, der die ganze Zeit schon herrschte .....
Masmiie im Netz verstrickt mal hier mal davielleicht auch dort sehr gerne hier oft auch da und auch hier - und auf euren Links

korps
Primus-Kaufmann
Beiträge: 4069
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Samstag 25. Juli 2015, 11:20  

Abgesehen davon, dass ich solche "Massenhaltungen" von Menschen, wie sie in Kasernen vorkommen (ohne Übertreibung, ich würde lieber abkratzen, als auch nur einen Tag in so einer Mengung zu verbringen), als unerträglich und widerlich empfinde, sollte man als Nation als gutes Beispiel voran gehen und seinen Friedenswillen dadurch bezeugen, solche Organisationen zumindest auf ein Minimum zu reduzieren. Das wahrt immerhin den Schein und insofern ist die aktuelle Variante dieser so genannten Wehrpflicht durchaus zu begrüßen.

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste