Sind Referralsysteme noch zeitgemäß?

ladaci
Primus-Arbeiter
Beiträge: 2358
Primera-Remote an ladaci
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Samstag 5. November 2016, 16:29  

Servas,

in einem anderen Thread gab es einen Impuls zu Refvergütungen.
Das Thema haben wir intern kurz angesprochen und es scheint, als gäbe es da verschiedene Ansichten.

Ich schreibe vorerst mal absichtlich keine persönliche Wertung, möchte gerne [u]eure[/u] Meinung dazu erfahren und freue mich auf schlaue Argumente.

Cashies
Primus-Stammgast
Beiträge: 486
Danksagung erhalten: 1 Mal

Samstag 5. November 2016, 16:45  

Kein Refsystem, kein Refjäger und somit ein ausbleiben vieler zukünftiger User. Man muss ja nicht xx % vorgeben wenn auch x reichen oder 10 Refstufen wenn 3 oder gar eine reichen würden. Schließlich muss dieser ja auch finanziert werden. Ergo weniger Refebenen und x % bringen allen am Ende mehr als xx % und 10 refebenen.
http://www.portalcash.de/ das etwas andere Paid-4 Portal. Jetzt neu mit Primeraauszahlung

katrawi
Primus-Praktikant
Beiträge: 957
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Samstag 5. November 2016, 17:37  

"Ja, in gewissen Ausmaß"

Max. 2 Ebenen reichen meiner Ansicht nach völlig aus.

1. Ebene sollte dann natürlich die beste Vergütung geben, ist ja logisch, da derjenige Welche auch direkt für das jeweiligen Projekt wirbt uns somit wohl auch die höchsten Ausgaben hat - je nach Bewerbungsart.

2. Ebene sollte 50% der 1. Ebene ausmachen (z.B. 1. E = 20% - 2. E = 10%) um Werbehilfen und/oder Vereinbarungen "auszugleichen"

Alle weiteren Ebenen sind unnütze Ausgaben.
:) Der Ton macht die Musik :)

ladaci
Primus-Arbeiter
Beiträge: 2358
Primera-Remote an ladaci
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Sonntag 6. November 2016, 12:33  

Ok, nachdem schon einige Stimmen in der Umfrage sind und ein paar Argumente geschrieben wurden, schreib ich mal meine Meinung.

Ich persönlich halte Refsysteme für überholt.
Sie hatten ihre Rechtfertigung in der Blütezeit des Paid4, welche ja (auch wenn es manche nicht wahrhaben wollen) definitiv vorbei ist. Sie waren ein Unterscheidungsmerkmal und halfen bei der Entscheidung, für welchen seiner Dienste man denn werben solle, wo sich eine Downline evtl. lohnt.

Heute, wo der Paid4-Markt deutlich übersichtlicher ist, haben dieses Systeme ausgedient.

In meinen Augen sollte eine Seite heute nicht mehr (allein) auf Downlines setzen, um neue User anzusprechen, sondern auf Leistung.
Schauen wir uns mal einige Projekte an, die komplett ohne Refferalvergütungen gewachsen sind: Facebook, Yahoo und die verschiedensten Angebote von Google. Da gab es nie Vergütungen für User oder deren Empfehler. Man meldet sich da an, weil man aus der Leistung der Seite einen Mehrwert für sich selbst ziehen kann.

Im Paid4-Bereich kommt noch ein weiterer Fakt dazu: Die Kalkulation.
Die Refverdienste fallen ja nicht einfach vom Himmel sondern müssen aus dem Ertrag der Useraktivität bezahlt werden. Das hat zur Folge, dass die Vergütungen der aktiven User niedriger ist als sie sein könnte, weil ein (evtl. komplett inaktiver Werber) daran mitverdient. Warum sollte ich dauerhaft auf höhere Verdienste verzichten, damit ich jemanden mitfinanziere?

Miesdrauf
Primus-Junior
Beiträge: 73
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Sonntag 6. November 2016, 13:10  

Meine persönliche Meinung, ich halte die Refsysteme schon lange für überzogen.Leider ist es so das sich viele nur anmelden wenn sie eine Vergütung bekommen.

Refjäger, die bringen User müssen aber einiges investieren. Fällt das Refsystem weg werden sie wohl auch inaktiv. Das bedeutet das die Seite wohl länger brauch um eine angemessene Userzahl zu erreichen, egal wie gut diese sein mag.

Refsystem ja aber 1 Ebene würde reichen. Warum sollte ein Refjäger noch einen Vorteil davon haben wenn sein Ref wirbt? Er bekommt doch schon den Refverdienst. Ausserdem sollte das Refsystem dahin geändert werden das ein Werber nur den Verdienst erfällt wenn er auch aktiv ist.
OK, jetzt werden mich die Refjäger "verteufeln", aber dieses ist nun mal meine Meinung.

katrawi
Primus-Praktikant
Beiträge: 957
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Sonntag 6. November 2016, 13:24  

[quote='ladaci','index.php?page=Thread&postID=224545#post224545']Schauen wir uns mal einige Projekte an, die komplett ohne Refferalvergütungen gewachsen sind: Facebook, Yahoo und die verschiedensten Angebote von Google.[/quote]
Der Vergleich hinkt gewaltig udn ich nenne dir auch die Gründe dafür.
- Diese Projekte sind weltweit nutzbar und haben weit andere Angebote für ihre Nutzer, welche ein Paid4-Projekt im Grunde gar nicht bieten kann - egal ob Paidmailer, Bonusportal oder Cashback-Portal
- Bei deinen genannten Projekten kannst du mit einem normalen Nutzeraccount kein Geld verdienen (Google-Adsense mal ausgenommen)

[quote='ladaci','index.php?page=Thread&postID=224545#post224545']Im Paid4-Bereich kommt noch ein weiterer Fakt dazu: Die Kalkulation.[/quote]
Das ist auf jeden Fall ein verdammt gutes Argument, daher eben die Refvergütung mit Maß und Ziel angesetzt und eben nicht auf X Ebenen verteilt.

[quote='Miesdrauf','index.php?page=Thread&postID=224547#post224547']Warum sollte ein Refjäger noch einen Vorteil davon haben wenn sein Ref wirbt?[/quote]
Da gibt es diverse Absprachen unter sogenannte Refjäger, die sich zusammen tun um gemeinsam eine Downline aufzubauen.
Allerdings kann man dann wieder den Einwand bringen "Was geht es den Projekt-Betreiber an mit wem der Refjäger seine Absprechen hat.

[quote='Miesdrauf','index.php?page=Thread&postID=224547#post224547']Ausserdem sollte das Refsystem dahin geändert werden das ein Werber nur den Verdienst erfällt wenn er auch aktiv ist.[/quote]
Da geben ich dir zu 100% recht, denn keiner sollte sich auf seiner Downline einfach nur ausruhen :thumbup:
Das einzige Script, dass mir beaknnt ist wo dies einstellbar ist, ist das Eva- bzw. jetzige Cindy-Script. Wird der Account auf Urlaub gestellt, gibt auch keine Refvergütung, auch wenn derjenige noch so viel angeworben hat.
:) Der Ton macht die Musik :)

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste