Erfahrungen als Paidmail-Betreiber / wie geht man damit um?

JanSchlaudraff
Primus-Entdecker
Beiträge: 168

Donnerstag 19. Februar 2015, 15:31  

Hallo Leute,

ich habe mir tatsächlich sehr lange überlegt, ob ich hier bei Primus einen solchen Thread schreiben sollte.Da hier aber in vielen Threads immer auf die bösen Betreiber als "Absahner und Gauner" geschimpft wird, möchte ich auch mal ein Thema zum Userverhalten veröffentlichen. Dabei liegt es mir am Herzen, vielleicht auch mal von anderen Betreibern von Paid4-Seiten zu hören, wie Eure Erfahrungen zu dem Thema sind und vor allem, wie Ihr damit umgeht.

Von sehr vielen Freunden der unterschiedlichsten Berufsrichtungen höre ich immer öfter, dass sie sich über das Verhalten und den Umgang mit vermeidlichen "Kunden" beschweren. Das es in bestimmten Bereichen wie z.B. auf Ämtern oder im Einzelhandel schon immer zu Problemen kam, ist lange bekannt. Das es nun aber so weit zu gehen scheint, dass Arbeitsberater und Krankenschwestern, Rettungssanitäter und Verkäuferinnen schon in ihrer Ausbildung einen Kurs in Selbstverteidigung belegen müssen (kein Witz), sollte uns doch allen mal zu denken geben.

Auf unser Paid4 bezogen spreche ich hier nicht von der großen Anzahl der User, die aufgrund ihrer eingeschränkten Sprachkenntnisse Probleme haben, sich in Supportanfragen richtig auszudrücken. Das würde sicher auch mir in einer fremden Sprache schwer fallen. Diese User sind eher noch bemüht, sich möglichst freundlich und nett um einen Support zu bemühen.

Was mich aber in den ersten 3 Monaten als Admine eines Paidmailers an Zuschriften erreicht hat, erschüttert zu großen Teilen meine, zugegeben altmodische, Weltanschauung. Dabei sind es nicht einmal User aus der jüngeren Generation, die ein Benehmen an den Tag legen, das seinesgleichen sucht. Es sind eher "Kunden" meiner Generation, denen anscheinend jede Kinderstube abgeht und die offensichtlich im Zuge des anonymen Internets vergessen haben, dass hinter jedem Anbieter einer Dienstleistung ja schließlich auch ein "Mensch" steckt.

Wenn ich einen Dienstleister anschreibe, beginnt meine Email mit:
"Sehr geehrte(r) Herr / Frau"
und nicht mit:
"war logo, dass bei dir alles Scheiße is"

und wenn ich eine Email beende, steht bei mir:
"Mit freundlichen Grüßen"
und nicht:
"verrecke du A.....loch"

Wenn hier nicht bald ein Umdenken in großen Teilen unserer Gesellschaft erfolgt, dann sehe ich schwarz für unsere nachfolgenden Generationen, für die diese Leute von heute die Vorbilder sind. Wir alle schauen tatenlos zu, wenn psychische Erkrankungen die Volkskrankheit Nummer 1 werden und für riesige Ausfallzeiten auf der Arbeit sorgen, wenn Wartezeiten bei Psycho-Therapeuten mittlerweile bis zu 8 Monaten betragen und wenn kaum noch Leute Lust haben, aus Idealismus und Freude an der Sache etwas aufzubauen und öffentlich anzubieten oder gar Ehrenämter auszuüben.

Diese beschriebene Art "Mensch" wird sich ja kaum im alltäglichen Leben auf der Strasse, in Geschäften, Vereinen, Gesellschaften, Schule oder Beruf in irgendeiner Form anders benehmen oder verhalten.

Ich kann mir derzeit noch nicht vorstellen, mich an diese Art des Umgangs als Paidmail-Betreiber irgendwann gewöhnen zu können oder es zu ignorieren. Ich werde vielmehr meinen Idealen treu bleiben und werde auf solche User in Zukunft bei meinem Paidmail-Dienst mit Kusshand verzichten.

Viele Grüße
Eure Anja
Meine Homepage lohnt sich immer: :thumbsup: http://nebenverdienst-im-web.de.tl
Mein Paid4 Blog: :thumbsup: http://paid4bloggerin.weebly.com


Cashies
Primus-Stammgast
Beiträge: 486
Danksagung erhalten: 1 Mal

Donnerstag 19. Februar 2015, 18:41  

Sehr geehrte Frau A.....ch,

Vielen Dank für den tollen Fred hier, aber haben Sie eine Meise " den Vogel " ? Was beklagen Sie sich denn? Wir sind Kunden bei ihnen und wie sagt man immer so schön, der Kunde ist König! Wenn es Ihnen nicht passt, dann schließen Sie doch einfach das Projekt. Und ja ich bin gebildet " Einbildung zählt ja auch als Bildung ".

Ich habe fertig
ein alles scheiße finder

__________________________________________________________________________________

Ja daran wirst du dich wohl gewöhnen müssen. Die Liste der beschwerten vieler User ist lang und groß. Was mich aber immer wieder erstaunt, sie meckern viel, grammatisch gesehen ist es weit aus schlimmer, aber dennoch bleiben diese User auf den Diensten angemeldet.

Wegen der nächste Generation, ob man da so schwarz sehen wird? Ich meine jetzt auch wenn die ältere Generation " wie du schriebst " solch ein Gedankengut und solche Schreibstil hat, ( behaupte ich jetzt mal werden sich 25% neu orientieren) und es ihrer unmittelbaren vorher gehenden Generation nicht nachmachen, muss es die nächste Generation nicht auch machen.

Erfreue dich an die paar Mails/ User die eine gute Erziehung genossen haben und übersehe das andere einfach. Am Ende wirst du immer verlieren, weil du als Betreiber kannst es nicht jeden Recht machen.

PS: Mein erster Teil betrifft dich nur wenn du den unteren nicht verstehst :D "oder beinhaltet viel Ironie und keine persönlichen Angriff"
Zuletzt geändert von Cashies am Donnerstag 19. Februar 2015, 20:01, insgesamt 2-mal geändert.
http://www.portalcash.de/ das etwas andere Paid-4 Portal. Jetzt neu mit Primeraauszahlung

wiesi
Primus-Praktikant
Beiträge: 673

Donnerstag 19. Februar 2015, 18:49  

naja ich sage mal 98% der user bei mir sind eigentlich nett und mailer normal

wenn eine meil kommt so in der art wie hier steht Verrecke du A....

entweder gibts keine antwort von mir oder ich schreibe dito wobei mich schon einer gefragt hat was dito heißt

oder ich maile dem wenn er wieder normal geworden ist soll er sich nochmal melden

das wichtigste bei solchen mails lass die nicht ran an dich denke das was ich denke du bist ja ein armer hund sorry aber ist so auch wenn sich jetzt jemand aufregt

recht machen kannst du es eh nicht jedem aber am ende verlieren denke ich nicht ich hab bisher nicht verloren

der kunde ich könig ja klar aber nur bis zu einem gewissen grad bei mir wie man so schon sagt wie man in den wald ruft kommts raus

verlieren ne denke nichtentweder hauen die user ab oder sind zufrieden also entweder läufts weiter oder man macht zu

es kommt halt daurauf an warum der user so reagiert muß ja einen grund dann geben

elmo98
Primus-Stammgast
Beiträge: 298

Donnerstag 19. Februar 2015, 21:36  

Ich schließe mich @wiesi an. Die meisten User sind in Ihrem Umgangston ganz normal, bis hin zu sehr freundlich.

Für den anderen Bruchteil der User gilt von meiner Seite aus:


Phase 1) unsachliche u. unfreundliche Supportanfrage:

keine "persönliche" Antwort, reiner neutraler Vorlagentext als Antwort oder neutrale Antwort, mit der Bitte, die Anfrage nochmals sachlich zu formulieren


Phase 2) unsachliche u. abwertende Supportanfrage:

strenger formulierte Antwort, mit der Aufforderung, Anfragen sachlich zu formulieren, mit den Hinweis, das so ein weiteres Verhalten nicht toleriert wird


Phase 3) relativ stark abwertende Formulierungen (sehr selten):

strikte Accountüberprüfungen (Erfahrung zeigt, dass User, die oft beleidigen, gerade unrechtmäßig Provisionen erzielen), Reduzierung der Verdienstmöglichkeiten, Ausschluss aus User-Boni


Phase 4) sehr stark abwertende und persönlich gerichtete Beleidigungen (2 oder 3x vorgekommen):

sehr wahrscheinlich: strafrechtliche Verfolgung
Kündigung des Accounts unter Auszahlung des Guthabens, sofern kein AGB-Verstoß
Aussprechung des Neuanmelde-Verbots
Zuletzt geändert von elmo98 am Donnerstag 19. Februar 2015, 21:37, insgesamt 2-mal geändert.

katrawi
Primus-Praktikant
Beiträge: 957
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Donnerstag 19. Februar 2015, 22:21  

An solch einen Umgangston muss sich niemand gewöhnen, egal ob jetzt virtuell oder gar real.

Ich würde sogar vermuten, dass gerade solche Personen, die diesen "netten" Umgangston in der virtuellen Welt pflegen, sich aus welchen Gründen auch immer damit profilieren wollen wie "stark" und "mutig" sie sind. In der realen Welt stellen diese jedoch nichts dar und bekämen die Gosche nicht auf. Sie sind sogar sooo klein, dass sie mit Hut unter jeden Teppich passen würden.

Solche Personen kann und darf man nicht ernst nehmen (als Person). Leider nimmt oftmals genau diese Respektlosigkeit durch das Internet immer mehr zu, weil die Person nicht sofort greifbar ist bzw. nur sehr schwer.

Mittlerweile ist der ein oder andere User dafür bekannt und auch bei etlichen Paidmail-Diensten ausgeschlossen worden. Beleidigungen muss sich niemand bieten lassen.
Zuletzt geändert von katrawi am Freitag 20. Februar 2015, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
:) Der Ton macht die Musik :)

JanSchlaudraff
Primus-Entdecker
Beiträge: 168

Donnerstag 5. März 2015, 22:20  

Habt vielen Dank für Eure Kommentare und Erfahrungsberichte.

Natürlich sind es auch bei mir nur einzelne User, die auf diese Art Konversation betreiben. Aber es geht bei mir eben sehr an die Substanz, wenn ich solche Emails oder PNs lesen muss.

Fakt ist leider, dass immer mehr Menschen in dem Glauben sind, die ganze Welt drehe sich nur um Sie. Und dementsprechend ist ihr Verhalten. Wenn dann noch das anonyme Internet seine schützende Hand über die Leute hält, dann muss wohl sowas dabei heraus kommen.

Vielen Leuten würde es wirklich mal gut tun, sich selber nicht ganz so wichtig zu nehmen und zu realisieren, dass alle Menschen um Sie herum genau die gleichen Rechte haben. Es würde schon helfen, wenn jeder von anderen Menschen nur das einfordert, was er selber auch bereit ist zu leisten und andere Leute nur so behandelt, wie er selber auch behandelt werden möchte.

Ich muss wohl lernen, mit dieser neuen Qualität des Umgangs von Menschen untereinander klar zu kommen. Andere sind davon ja deutlich schlimmer betroffen. Wenn ich vorgestern die Bilder gesehen habe, wie einige Fußball - (Fans) mitlerweile nicht nur mit Spielern des eigenen Vereins umgehen sondern jetzt auch schon gegen Sportreporter hetzen und pöbeln, fehlen mir einfach die Worte.

Liebe Grüße
Anja
Meine Homepage lohnt sich immer: :thumbsup: http://nebenverdienst-im-web.de.tl
Mein Paid4 Blog: :thumbsup: http://paid4bloggerin.weebly.com


  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast