Nextcoin (NXT) als Bitcoinalternative?

Bububoomt
Primus-Entdecker
Beiträge: 113

Sonntag 23. August 2015, 11:28  

Naja nxt ist begrenzt und kann nicht wie die Klammlose gedruckt werden. Je mehr mehr Mehrwert dahinter ist, also je mehr man damit machen kann, desto höher wird der Wert steigen. So ist das ja auch bei den bitcoins. Dort ist der Wert ja auch gestiegen und inziwschen doch recht stabil.

Klammlose war nun mal das Problem das jemand einfach gierig war und Lose ohne ende generiert hat und nicht überlegt hat. Ich bin überzeugt ohne generieren hätte er auf dauer viel mehr verdienen können und hätte jetzt ne riesen community und nicht nur ein paar tausend aktive. Aber das ja ein anderes thema ;)

19matt57
Primus-Stammgast
Beiträge: 375
Primera-Remote an 19matt57
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Sonntag 23. August 2015, 13:24  

Jetzt hab ich noch eine, vielleicht auch blöde, Frage. Mein RasPi hängt über eine dynDNS im Netz. Ist der NXT-Client dann auch über diese dynDNS-Adresse erreichbar oder braucht es dazu noch mehr Software, wie z.B. einen Webserver?

1. Edit am 26.08.2015: Im Prinzip geht das über den VNC-Viewer nach dem Schema :5901. Man landet dann auf dem virtuellen Desktop des RasPi. Wird im Browser die Adresse localhost:7876 aufgerufen, meldet sich der Standard-Client. Allerdings: Solange der RasPi mit dem Laden der Blockchain beschäftigt ist, sollte man ihn nicht mit anderen Dingen "behelligen". Das Laden der Blockchain lastet den RasPi zu 100 Prozent aus.

Meine Frage, ob das Laden der Blockchain unterbrochen wird, wenn ich den Zugriff zum NXT-Clienten beende, hat sich erledigt. Das Laden erledigt der RasPi allein, der NXT-Client hat darauf keinen Einfluss. Eben: "Versuch macht kluch! (Dietrich Drahtlos)"

2. Edit am 26.08.2015: Da ich befürchte, dass das Laden der Blockchain noch öfter erforderlich wird: Gibt es eine Möglichkeit, das Laden zu beschleunigen???
Zuletzt geändert von 19matt57 am Dienstag 1. September 2015, 00:44, insgesamt 2-mal geändert.

ulrich909
Primus-Entdecker
Beiträge: 108

Sonntag 23. August 2015, 16:43  

Ich investiere meine NXT in assets wie MMNXT oder Clubnxt. Die Rendite reinvestiere ich wieder oder ich tausche sie gegen BTC oder Primera.

19matt57
Primus-Stammgast
Beiträge: 375
Primera-Remote an 19matt57
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Montag 7. September 2015, 10:22  

Es gibt ein paar Dinge, die ich bisher so noch nicht gelesen habe, die aus meiner Sicht aber eine Erwähnung wert sind.

Um "forgen" zu können, benötigt man einen öffentlichen Schlüssel. Man bekommt einen öffentlichen Schlüssel, wenn eine ausgehende Transaktion ausgeführt wird. Ich habe das erledigt, in dem ich einen Alias angelegt habe. Das kostet natürlich einen NXT. Bisher habe ich nicht herausgefunden, wozu ich diesen Alias eigentlich gebrauchen kann, aber ich habe einen öffentlichen Schlüssel.

Als Folge der ausgehenden Transaktion wird das effektive Guthaben neu ermittelt. Es steht erst wieder zur Verfügung, wenn für die ausgehende Transaktion 1440 Bestätigungen vorliegen. Das kann auch mal zwei Tage dauern. Aber: ohne effektives Guthaben ist auch kein "forgen" möglich. - Für schnelle Reaktionen scheint mir das Gesamtsystem sehr sehr langsam zu sein.

Leider ist die Börse in der Handhabung etwas kryptisch. Kein Wunder, es handelt sich ja auch um eine Kryptowährung :lol . Das ist aber wohl das "Feld", um das ich mich intensiver bemühen werde.

Viele Grüße
19matt57
Zuletzt geändert von 19matt57 am Montag 7. September 2015, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.

ulrich909
Primus-Entdecker
Beiträge: 108

Freitag 11. September 2015, 14:05  

Wie schon mehrmals geschrieben, lohnt sich forgen erst wenn man sehr viele NXT in seiner wallet hat. Durch meine Investition in mmnxt bekomme ich mit weitaus weniger Coins jeden Freitag eine Ausschüttung die weitaus höher ist, als ich mit forgen verdienen könnte. Ich suche auch hier im Forum immer wieder NXT zu einem Kurs der deutlich über dem aktuellen € Kurs liegt.

19matt57
Primus-Stammgast
Beiträge: 375
Primera-Remote an 19matt57
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Freitag 11. September 2015, 16:26  

@ulrich909: beim Thema "forgen" sind wir uns völlig einig. Bei kleinen NXT-Beträgen im Wallet lohnt es sich wirklich nicht, egal wie man die Sache dreht und wendet.

Was mir mittlerweile jedoch "ziemlich sauer aufstößt", ist die fast unglaubliche Langsamkeit des Systems. Für jede Transaktion braucht man 1440 Bestätigungen, bis sie wirksam wird. Das dauert dann schon mal zwei Tage und mehr, bis die Transaktion in der virtuellen Brieftasche, dem "wallet", verbucht ist. Wahrscheinlich liegt es daran, dass es gemessen an der Anzahl der Accounts viel zu wenig Rechenleistung (Peers?) im System gibt. Weniger geruhsame Gemüter können daran schon mal verzweifeln.

Ich für meinen Teil lasse meinen RasPi ständig im System und habe auch die Blockgenerierung aktiviert. Das wäre dann mein Beitrag, um das Gesamtsystem effektiver und schneller zu machen 8) . Aktuell weiß ich zwar nicht, ob das allein schon ausreichend ist, aber ich bin durchaus "lernfähig" und dankbar für entsprechende Hinweise.

Zum Stichwort "Investitionen": es hat eine Weile gedauert, bis ich eine einfache Möglichkeit zum Kauf von "Assets" - den mit NXT handelbaren "Wertpapieren" - im Standard-Clienten gefunden und verstanden hatte. Der erste Kauf ist "platziert", es fehlen aber noch die erforderlichen Bestätigungen.

Um erste Erfahrungen mit NXT zu sammeln, muss nicht unbedingt ein Client installiert werden. Viel einfacher geht das Einrichten eines Wallets mit https://wallet.mynxt.info. Damit werden die ersten Schritte wirklich kinderleicht, wenn auch die Zusammenhänge ein wenig ins Hintertreffen geraten. Ich nutze diese Möglichkeit parallel zu meinem RasPi-Clienten und bin eigentlich ganz froh, dass ich die veranlassten Transaktionen auf diesem Wege nochmal kontrollieren kann.

Meine aktuelle Einschätzung des "NXT-Universums" ist für mich erstmal ziemlich ernüchternd. Man braucht einen "langen Atem", also sehr viel Geduld und eine große Portion Enthusiasmus, wenn man zählbare Erfolge, also einen spürbaren Ertrag, verbuchen möchte. Ob es von Seiten der "NXT-Community" Überlegungen gibt, wie die Geschwindigkeit des Systems angehoben und damit auch die Attraktivität für Neueinsteiger vergrößert werden kann, vermag ich bei meinem derzeitigen Wissensstand nicht einzuschätzen. Vielleicht sollte es so etwas wie eine "Belohnung" geben, wenn man nicht nur einen NXT-Account einrichtet, sondern auch einen "Peer" ins System stellt.

ulrich909
Primus-Entdecker
Beiträge: 108

Samstag 26. September 2015, 13:07  

Mein erstes kleines Ziel ist erreicht und ich habe 20k MMNXT Assets, die ich erst zu einem Kurs von 5 NXT pro Asset wieder verkaufe, also wohl erstmal die nächsten Jahre behalten werde. Mit der Ausschüttung die jeden Freitag kommt kaufe ich mir dann neue Assets ;-)

Gabriele59
Primus-Entdecker
Beiträge: 137

Donnerstag 8. Oktober 2015, 08:21  

Könnte mir hier jemand helfen.
Dort steht etwas von Wallet Herunterladen.
Kann ich nicht meine Walletadressen benutzen?
Gruß Gabriele

ulrich909
Primus-Entdecker
Beiträge: 108

Donnerstag 8. Oktober 2015, 16:22  

Hallo Gabriele, für jeden Coin (Bitcoin,NXT, Litecoin etc.) brauchst du eine eigene Wallet soweit ich weiss. Ob es schon funktionierende Wallets gibt, die mehrere Coins unterstützen, weiss ich nicht. Aber du kannst keine NXT an deine BTC Adresse schicken und umgekehrt. Der Aufbau der Coins ist unterschiedlich.

ulrich909
Primus-Entdecker
Beiträge: 108

Mittwoch 21. Oktober 2015, 17:37  

der NXT Kurs hat gestern mit ca. 0.0063€ seinen Tiefpunkt erreicht. Ich bin gespannt ob der Kurs weiter rutscht oder ob er sich langsam mal einpendelt. Was meint ihr?

edit: der kurs hat innerhalb von 2 Tagen ca. 10% zugelegt und liegt mittlerweile bei 0,0069 €. Es bleibt spannend.
Zuletzt geändert von ulrich909 am Donnerstag 22. Oktober 2015, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.

Gabriele59
Primus-Entdecker
Beiträge: 137

Montag 26. Oktober 2015, 15:29  

Hallo,

Man brauch meist ne gute CPU oder GPU,

Bitte was bedeutet das ??
Wie hoch müßte die sein?
Gabi

ulrich909
Primus-Entdecker
Beiträge: 108

Montag 26. Oktober 2015, 15:56  

Für NXT ist die CPU Geschwindigkeit gar nicht wichtig. Der Client läuft auf jedem Rechner, der Windows oder Linux ausführen kann. Zum Forgen (minen) ist die Menge der Coins in der Wallet das wichtigste. Aber wie bereits schon mehrmals hier gesagt, lohnt sich das Forgen erst ab einer gewissen Menge die man nicht so einfach mal eben irgendwo besorgt.

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste