Personalausweis kopieren oder scannen erlaubt?

katrawi
Primus-Praktikant
Beiträge: 957
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Montag 8. Dezember 2014, 18:04  

Wie die meisten bereits schon um ein Vielfaches in AGB und Nutzungsbedingen bei Paid4-Diensten gelesen haben, werden oftmals für die Verifizierung bei AZ-Anträgen zuvor eine Kopie des Personalausweises verlangt.

Da darauf jedoch persönliche Daten vorzufinden sind, die nicht jedem preis gegeben werden sollten, stellt dies ein datenschutzrechtliches Problem dar.
Zudem ist es wohl sehr fraglich ob ein Paid4-Dienst überhaupt zu den gewissen Ausnahmefällen dazu gehört.

Wer die Meinung einer Anwaltskanzlei dazu lesen möchte, kann dies auf der Fanpage von

GGR Rechtsanwälte | Medienrecht, Urheberrecht & Persönlichkeitsrecht

oder aber auch deren Blogbeitrag

Darf mein Personalausweis kopiert werden?

sich mal zu Gemüte führen.
:) Der Ton macht die Musik :)

beibaers
Primus-Stammgast
Beiträge: 434
Danksagung erhalten: 10 Mal

Montag 8. Dezember 2014, 18:27  

Ich denke nicht, dass die Paid4 Anbieter den Ausweis kopieren, dazu müsste der AZ-Beantrager ja beim Admin vorbeifahren.
Da hier also nicht die "Einrichtung" den Ausweis scannt und speichert, ist dieser Artikel für das Paid4 nicht anwendbar.

Ich verlange auch manchmal, in berechtigten Fällen, das Zeigen des Ausweises. Wie die Person das handhaben möchte, überlasse ich ihm. Er kann auch einen Skype-Videochat starten und ihn mir dort zeigen.

huskie-style

Montag 8. Dezember 2014, 19:01  

Also, so wie ich das Juristendeutsch verstehe, ist das Kopieren durch private Unternehmen verboten. Ergo ist das Verlangen nach einer Kopie statthaft, denn die Kopie erfolgt ja durch den Kunden/User!? :D Und wenn er sie verweigert, bleibt davon aber anscheinend das Recht des Anbieters unberührt, die Beziehung zum Kunden/User nicht aufrecht zu erhalten bzw. gar nicht erst zu beginnen. Hierauf wird zumindest nicht eingegangen, was wünschenswert gewesen wäre.

Weiterhin wäre noch spannend zu wissen, was automatisierter Abruf und automatisierte Speicherung bedeutet?

Und wenn man zum Fazit des zweiten Links kommt, heisst es:"Fazit: Kopieren und Speichern nicht mit geltender Gesetzeslage vereinbar". Wie muss man das "und" darin lesen und verstehen? Kopieren alleine oder Speichern alleine ist erlaubt, nur beides zusammen nicht, also Kopieren in Einheit mit Speichern?

Das sind immer Artikel, die in meinen Augen zwar auf Anhieb klar zu sein scheinen, aber nach aufmerksamen Lesen mehr Fragen als Antworten aufwerfen.

eggi4u

Montag 8. Dezember 2014, 19:20  

[quote='beibaers','index.php?page=Thread&postID=163115#post163115']Ich denke nicht, dass die Paid4 Anbieter den Ausweis kopieren, dazu müsste der AZ-Beantrager ja beim Admin vorbeifahren.[/quote]

Die Paid4-Anbieter nicht! Was so mancher Paid4-Anbieter aber macht, ist krass gesagt, die Nötigung der Paid4-User , den Ausweis zu kopieren, und zur Verifizierung "vorzulegen"! Macht der Paid4-User dies nicht, wird gleich angedroht, das der User seine AZ vergessen kann, siehe hier:

[img]http://fs1.directupload.net/images/141208/3elpqfvn.jpg[/img]

Eine Verifizierung kann ja bestimmt auch anders von Statten gehen, ohne diese "Straftat" zu begehen,

Zudem: Es gib zig Paidmailer, nur eine Handvoll legt wert auf diese "Verifizierung" - was machen die anderen Paid4-Anbieter, die schon ewig auf dem Markt sind und immer auszahlen? Aqua Mailer, wirb oder stirb, Atlantis Mails, Rendoo oder gar das Primusportal selbst ..... ich selbst musste mich noch nirgends verifizieren lassen, um eine Auszahlung zu erhalten

Aber das Thema ist weiter verbreitet als man denkt. Ich war letztens an eine Tankstelle an der Kasse gestanden, und ein Kunde wollte das Luftdingens gerne haben, um seine Reifen zu füllen. Die Kassierein sagte, dies darf sie nur herausgeben , wenn sie den Ausweis als Pfand erhält. Da der Kunde wohl Bescheid wusste, gabs dann halt eine längere Diskussion....

Krich
Primus-Stammgast
Beiträge: 395

Montag 8. Dezember 2014, 19:39  

Die Datenschutzbehörde hat das doch klar geregelt und ist auch vom Innenministerium abgesegnet worden.

https://www.datenschutzbeauftragter-inf ... -verboten/

Selbst für den privaten Gebrauch, egal ob Kopie oder Abspeichern, ist daher grundsätzlich verboten und zieht eine hohe Strafe nach sich.
Es gibt nur zwei Institutionen die eine Kopie anfertigen dürfen und das ist die Bank und Telekommunikation.

beibaers
Primus-Stammgast
Beiträge: 434
Danksagung erhalten: 10 Mal

Montag 8. Dezember 2014, 19:49  

Was prinzessin da von sich gibt, stimmt auch nicht, es gibt durchaus recht viele Stellen, die eine Ausweiskopie anfertigen und verlangen dürfen.

Auch das stimmt so nicht krich. Notare, Rechtsanwälte, Finanzdienstleister, Glücksspielanbieter dürfen beispielsweise alle auch eine Kopie anfertigen und das sind nur einige beispiele aus dem GWG, es gibt durchaus noch einige Gesetze die das erlauben.

Das ist keine offizielle Seite krich.

http://www.bfdi.bund.de/SharedDocs/Publ ... uchen.html

Es kommt in vielen Fällen schlichtweg auf die Einzelfallprüfung an, man darf es eben nicht pauschal verlangen.

Spuckel
Primus-Spezialist
Beiträge: 5089
Primera-Remote an Spuckel
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Montag 8. Dezember 2014, 19:51  

[quote='Krich','index.php?page=Thread&postID=163137#post163137']Selbst für den privaten Gebrauch, egal ob Kopie oder Abspeichern, ist daher grundsätzlich verboten und zieht eine hohe Strafe nach sich.
Es gibt nur zwei Institutionen die eine Kopie anfertigen dürfen und das ist die Bank und Telekommunikation.[/quote]
da überrascht mich dann aber, dass selbst das deutsche konsulat in Rom mich nach einem diebstahl meines portemonnaies incl. ausweis fragte: "warum haben sie nicht jedenfalls ihren ausweis kopiert?".
bei reisen in manche länder wird einem ja sogar offiziell empfohlen, nur mit kopien von ausweis oder reisepass unterwegs zu sein und die originale im safe zu lassen.

ganz so verboten kann das kopieren für den privaten gebrauch dann ja doch irgendwie nicht sein?

natürlich hat das nichts mit paid4 zu tun.
ich würde KEINEM paid4-admin eine kopie meines ausweises zusenden. eine verifizierung geht auch anders - z.b. über zusendung eines briefes, banküberweisung o.ä.

eggi4u

Montag 8. Dezember 2014, 20:05  

[quote='beibaers','index.php?page=Thread&postID=163145#post163145']Was prinzessin da von sich gibt, stimmt auch nicht, es gibt durchaus recht viele Stellen, die eine Ausweiskopie anfertigen und verlangen dürfen. [/quote]

Nehmen wir aber mal folgendes an:

"Prinzessin" hat die AZG erreicht, und beantragt die Auszahlung Ihres Guthabens! Der Admin verweigert die Auszahlung, da "Prinzessin" keine Ausweiskopie geschickt hat, da sie sich weigert, es verboten ist! "Prinzessin" wartet von mir aus noch die 30 Tage Frist zur AZ ab und wenn sie kein Geld erhält, gibt sie die Angelegenheit weiter zur Erledigung!

Ich würde mal davon ausgehen, das der Admin dann ganz schnell auszahlt, wenn er Post vom Anwalt erhält!

Was ich aber noch gefunden habe:

[quote]Verifizierung Mitgliedschaft

Damit wir eine hohe Qualität beibehalten und Benutzer-Auszahlungen korrekt abrechnen können ist es nötig, dass wir stetig kontrollieren, ob Benutzer ihre korrekte Adresse angegeben haben.
Zu diesem Zweck gibt es verschiedene Möglichkeiten:

- Sendung einer Ausweiskopie (Vorder- und Rückseite), die bescheinigt, dass die im Account angegebenen Daten korrekt sind.
Alternativ können Meldebescheinigungen und Aufenthaltsgenehmigungen an EuroEarn gesandt werden.
[/quote]
Quelle: Euroearn.de

Rechnen andere Paidmailer nicht korrekt ab, weil sie auf eine Verifizierung verzichten?

Und noch was:
[quote]Als Dank für eine freiwillige Verifizierung erhält jeder Benutzer, der seinen Nachweis ohne Aufforderung an uns sendet, 0 Euro als Gutschrift auf seinen Account. Benutzer, die von uns zur Verifizierung aufgefordert werden, erhalten diesen Bonus nicht! [/quote]
Quelle: Euroearn.de

Der Admin sollte sich mal getrauen, einen Betrag X zur Belohnung festzusetzen....... :|

Jonas01
Primus-Lehrling
Beiträge: 1605
Danksagung erhalten: 6 Mal

Montag 8. Dezember 2014, 21:05  

Gefühlt wird hier die Verifikation und die Kopie des Ausweises in einen Topf geworfen. Dabei kann das erste doch auch ohne das zweite erfolgen.
Die korrekte Abrechnung wäre auch durch eine Auszahlung auf das Konto der angemeldeten Person möglich, da ja Banken eine Verifizierung vornehmen. Etwas ausführlicher sind sonst diese Ausführungen, die auch ein Anwalt mit verfasst hat:
https://www.ldi.nrw.de/mainmenu_Aktuell ... chutz1.pdf

katrawi
Primus-Praktikant
Beiträge: 957
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Montag 8. Dezember 2014, 21:54  

[quote='Jonas01','index.php?page=Thread&postID=163257#post163257']Gefühlt wird hier die Verifikation und die Kopie des Ausweises in einen Topf geworfen. Dabei kann das erste doch auch ohne das zweite erfolgen.
Die korrekte Abrechnung wäre auch durch eine Auszahlung auf das Konto der angemeldeten Person möglich, da ja Banken eine Verifizierung vornehmen. Etwas ausführlicher sind sonst diese Ausführungen, die auch ein Anwalt mit verfasst hat:
https://www.ldi.nrw.de/mainmenu_Aktuell ... chutz1.pdf[/quote]

Söderle, nachdem ja einige Äußerungen hier gefallen sind und Jonas auch einen entsprechenden Link gepostet hat, ist also das Verlangen eines Persoscann/-kopie nicht rechtens, denn auf Seite 5 der PDF des LDI NRW steht doch klar und deutlich ....

[quote]Verbot automatisierter Speicherung
Eine automatisierte Speicherung der Ausweisdaten ist nach § 20 Abs. 2 Personalausweisgesetz (PAuswG) unzulässig.
Auch darf nach der Rechtsprechung der Personalausweis nicht gescannt und elektronisch gespeichert werden (Verwaltungsgericht Hannover, Urteil vom 28. November 2013 – 10 A 5342/11 –) [/quote]

Was muss aber ein Mitglied eines Paid4-Dienstes zuvor machen um sich mit einer Kopie als Bilddatei des Perso zu Verifizieren - richtig - einscannen und abspeichern.
:) Der Ton macht die Musik :)

ucx
Primus-Junior
Beiträge: 60

Dienstag 9. Dezember 2014, 06:52  

Für wen ist die Verifizierung. Doch wohl nicht für den Admin. Die Verifizierung ist doch für das
FA. Alternativ kann auch jeder seinen Steuerbescheid dem Admin geben und der wird dann
dem FA gereicht. Weis aber nicht ob jeder seinen Steuerbescheid mit seinen ganzen Finanzen
offen legen will. Einigen Politikern wird das oft angeraten.
Ich denke mal die Verifizierung ist für den Admin nicht wichtig, ist nur zusätzlicher Aufwand
den er für das FA betreiben muss.
[quote='katrawi','index.php?page=Thread&postID=163110#post163110']
Wie die meisten bereits schon um ein Vielfaches in AGB und Nutzungsbedingen
bei Paid4-Diensten gelesen haben, werden oftmals für die Verifizierung bei
AZ-Anträgen zuvor eine Kopie des Personalausweises verlangt.

Da darauf jedoch persönliche Daten vorzufinden sind, die nicht jedem Preis
gegeben werden sollten, stellt dies ein datenschutzrechtliches Problem dar.
Zudem ist es wohl sehr fraglich ob ein Paid4-Dienst überhaupt zu den gewissen
Ausnahmefällen dazu gehört.
[/quote]
Wer bei einem Paid4Mailer oder BonusPortal angemeldet ist muss ohnehin
seinen Namen und seine Adresse wie auch einen Zahlungsempfänger mitteilen.
Zumindest wenn er eine Euro AZ haben will.
Der Personalausweis bestätigt das nur mit Bild.
[quote='huskie-style','index.php?page=Thread&postID=163131#post163131']
Also, so wie ich das Juristendeutsch verstehe, ist das Kopieren durch private
Unternehmen verboten.

Weiterhin wäre noch spannend zu wissen, was automatisierter Abruf und
automatisierte Speicherung bedeutet?

Das sind immer Artikel, die in meinen Augen zwar auf Anhieb klar zu sein
scheinen, aber nach aufmerksamen Lesen mehr Fragen als Antworten aufwerfen.[/quote]

Das Juristendeutsch verstehe ich meist auch nicht soll ich wohl auch nicht verstehen
weil dann brauchen wir keine Juristen mehr.
Anmerkung: Kann ein privates Unternehmen für eine Behörde die Kopien eines Perso einziehen
und dem FA übergeben!
Automatisierter Abruf wird wohl für das FA aufbereitet denn die meisten FA Leute geben
eine pdf Ansammlung ungesehen zurück.

[quote='eggi4u','index.php?page=Thread&postID=163135#post163135']

Die Paid4-Anbieter nicht! Was so mancher Paid4-Anbieter aber macht, ist krass gesagt,
die Nötigung der Paid4-User , den Ausweis zu kopieren, und zur Verifizierung "vorzulegen"!

[img]http://fs1.directupload.net/images/141208/3elpqfvn.jpg[/img]

Zudem: Es gib zig Paidmailer, nur eine Handvoll legt wert auf diese "Verifizierung" -
was machen die anderen Paid4-Anbieter, die schon ewig auf dem Markt sind und immer
auszahlen? Aqua Mailer, wirb oder stirb, Atlantis Mails, Rendoo oder gar das
Primusportal selbst ..... ich selbst musste mich noch nirgends verifizieren
lassen, um eine Auszahlung zu erhalten.

Aber das Thema ist weiter verbreitet als man denkt. Ich war letztens an eine Tankstelle
an der Kasse gestanden, und ein Kunde wollte das Luftdingens gerne haben, um seine Reifen
zu füllen. Die Kassierein sagte, dies darf sie nur herausgeben , wenn sie den Ausweis als
Pfand erhält. Da der Kunde wohl Bescheid wusste, gabs dann halt eine längere Diskussion....[/quote]

Was einige Paid4 User mit den Admins machen ist auch oft nicht so schön.

Anmerkung: Woher wissen die Paid4 User das Prinzessin auch Prinzessin ist und ob sie Userin bei
Euroearn ist.

Ich weis das Rendoo auch mal eine Verifizierung verlangt hatte wie einige andere Mailer
auch. Und eine Verifizierung war eigentlich bei fast allen Mailern zumindest mal im
Gespräch.

Mit einer Kassiererin an der Tanke habe ich kein Verhältnis kenne sie nicht mal wenn dann grad
mal das Namensschild das auch vom Kollegen sein kann. Wenn sie nächste Woche entlassen ist finde
ich die Kassiererin nie wieder, weil aus Datenschutz mir keiner die Adresse geben darf und ich
nicht mal den Namen wußte. Dieser Vergleich ist weit hergeholt.
[quote='Krich','index.php?page=Thread&postID=163137#post163137']

Selbst für den privaten Gebrauch, egal ob Kopie oder Abspeichern, ist daher
grundsätzlich verboten und zieht eine hohe Strafe nach sich.
Es gibt nur zwei Institutionen die eine Kopie anfertigen dürfen und das ist
die Bank und Telekommunikation.[/quote]
Anmerkung: Ist das FA eine Institution!
[quote='Spuckel','index.php?page=Thread&postID=163148#post163148']
[quote='Krich','index.php?page=Thread&postID=163137#post163137']
Selbst für den privaten Gebrauch, egal ob Kopie oder Abspeichern, ist
daher grundsätzlich verboten und zieht eine hohe Strafe nach sich.
Es gibt nur zwei Institutionen die eine Kopie anfertigen dürfen und das ist
die Bank und Telekommunikation.[/quote]
da überrascht mich dann aber, dass selbst das deutsche konsulat in Rom mich
nach einem diebstahl meines portemonnaies incl. ausweis fragte: "warum haben
sie nicht jedenfalls ihren ausweis kopiert?".
bei reisen in manche länder wird einem ja sogar offiziell empfohlen, nur mit
kopien von ausweis oder reisepass unterwegs zu sein und die originale im safe
zu lassen.[/quote]
So weit ich weis wollen die deutschen Behörden nicht das der Ausweis im Ausland
kopiert wird. Es gab mal Zeiten wo du 6 Wochen in Italien bleiben müßtest wenn
du deinen Ausweis verloren hattest und wenn das Geld weg war auch noch nach Mailand
fahren mußtest. Und ohne Ausweis mußtest dich täglich bei der Polizei persönlich
melden (also mehrmals die Strecke Polizei -- Mailand ohne Geld.)

Spuckel am besten hinter der Grenze den Perso kopieren und kurz bevor du in
Deutschland wieder einreist die Perso Kopien vernichten.

[quote='eggi4u','index.php?page=Thread&postID=163158#post163158']
[quote='beibaers','index.php?page=Thread&postID=163145#post163145']
Was prinzessin da von sich gibt, stimmt auch nicht, es gibt durchaus recht
viele Stellen, die eine Ausweiskopie anfertigen und verlangen dürfen. [/quote]

Was ich aber noch gefunden habe:
[quote]Verifizierung Mitgliedschaft
Damit wir eine hohe Qualität beibehalten und Benutzer-Auszahlungen
korrekt abrechnen können ist es nötig,
dass wir stetig kontrollieren, ob Benutzer ihre korrekte Adresse angegeben haben.
Zu diesem Zweck gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- Sendung einer Ausweiskopie (Vorder- und Rückseite), die bescheinigt, dass die
im Account angegebenen Daten korrekt sind.
Alternativ können Meldebescheinigungen und Aufenthaltsgenehmigungen an EuroEarn
gesandt werden.
[/quote]
Quelle: Euroearn.de

Rechnen andere Paidmailer nicht korrekt ab, weil sie auf eine Verifizierung verzichten?

Und noch was:
[quote]Als Dank für eine freiwillige Verifizierung erhält jeder Benutzer,
der seinen Nachweis ohne Aufforderung an uns sendet, 0 Euro
als Gutschrift auf seinen Account. Benutzer, die von uns zur Verifizierung
aufgefordert werden, erhalten diesen Bonus nicht! [/quote]
Quelle: Euroearn.de

Der Admin sollte sich mal getrauen, einen Betrag X zur Belohnung festzusetzen....... :|[/quote]

Woher wissen wir ob Prinzessin eine Userin bei Euroearn ist.
Für die [quote]korrekt abrechnen können[/quote] korrekte
Abrechung beim FA muss der Admin darlegen ob der User auch existent ist. Umkehrschluß alle
Paidmailer ohne Verifizierung rechnen nicht korrekt ab.

Der Admin kann dem User einen Betrag X zur Belohnung anbieten muss es aber nicht. Früher war
das mal so weil oft die Mitglieder die Perso Kopie per Brief gesand haben. Dann wurde das
Briefporto ersetzt. Heute hat jeder einen Kombi Drucker mit Scanner und geht auch als .PDF.

Jonas01 ich denke wenn du die Tage in die BIB gehst solltest du ein Mittagessen in der Mensa
einplanen solange wirst wohl brauchen.
Zuletzt geändert von ucx am Dienstag 9. Dezember 2014, 07:04, insgesamt 1-mal geändert.

Jonas01
Primus-Lehrling
Beiträge: 1605
Danksagung erhalten: 6 Mal

Dienstag 9. Dezember 2014, 13:00  

[quote='huskie-style','index.php?page=Thread&postID=163131#post163131']
Weiterhin wäre noch spannend zu wissen, was automatisierter Abruf und automatisierte Speicherung bedeutet? [/quote]
Diese Begriffe beruhen wohl auf den Vorschriften des BDSG, dort findet man Legaldefinitionen in § 3 (hierzu verweise ich mal auf II. eines Aufsatzes, den einer meiner Profs. veröffentlicht hat: http://www.uni-muenster.de/Jura.itm/hoe ... sdaten.pdf).


[quote='Sheila','index.php?page=Thread&postID=163149#post163149']
Es ist immer die Sprache davon das andere die Kopie nicht erstellen und speichern dürfen. Wie sieht es aus wenn ich eine Kopie mache bei der ich gewisse Daten verdecke und die Kopie eindeutig als Kopie kennzeichne? Wie ist es mit einer Kopie, die ich jemanden zuschicke und der diese nach Einsicht vernichtet?
Geld darf ich auch nicht kopieren und in Umlauf bringen, aber warum gibt es Kopien von Geldscheinen, die als Muster gekennzeichnet sind z.B. Quelle: tps://www.google.de/search?q=Geldscheinmuster ... heinmuster http://bilder.citdoks.de/pics3/75d111276932058_640.jpg , als Werbegag oder zur Werbung genutzt und verteilt werden? Das müsste dann auch verboten sein.[/quote]
Solche kopierten Geldscheine sind mit Muster gekennzeichnet, um eindeutig zu kennzeichnen, dass es sich nicht um echtes Geld handelt. Ansonsten könnte man Probleme bekommen, da dies ggf. eine Straftat oder Ordnungswidrigkeit ist.

Hauptsächlich muss man immer gucken, wer welche Daten zu welchem Zweck erhebt. Das Kopierverbot von Personalausweisen soll verhindern, dass zu viele Daten erhoben werden, die gar nicht benötigt werden. Wozu muss denn ein Telekommunikationsanbieter wissen, wie groß man ist oder welche Augenfarbe man hat? Deshalb sollen solche Daten geschwärzt werden. Außerdem kann man durchaus einigen Unsinn anstellen, wenn man durch die Kopie an die Zugangs- und Seriennummer des Ausweises kommt. Es hat also auch eine Schutzfunktion.


[quote='ucx','index.php?page=Thread&postID=163339#post163339']
Für die [quote]korrekt abrechnen können[/quote] korrekte
Abrechung beim FA muss der Admin darlegen ob der User auch existent ist. Umkehrschluß alle
Paidmailer ohne Verifizierung rechnen nicht korrekt ab.[/quote]
Und was muss ans Finanzamt gemeldet werden? Doch bestimmt nicht, dass der blauäugige, 1,80 m große Max Mustermann, wohnhaft in der Musterstraße 1 in 12345 Musterstadt, mit der Personalausweisnummer XYZ von Paidmailer ABC 2,50 € erhalten hat, oder?


Letztendlich muss doch im Einzelfall abgewogen werden, ob es ein berechtigtes Interesse desjenigen gibt, der eine Kopie verlangt und ob man dafür wirklich eine Kopie benötigt. Ich denke, dass man in vielen Fällen dazu kommt, dass eine solche nicht benötigt wird, da es andere Wege gibt, um die Identität/Existenz einer Person festzustellen.
Das oben zitierte Urteil zeigt das relativ gut und es sollte auch für alle Nicht-Juristen verständlich sein:
http://www.telemedicus.info/urteile/Dat ... AuswG.html

beibaers
Primus-Stammgast
Beiträge: 434
Danksagung erhalten: 10 Mal

Dienstag 9. Dezember 2014, 14:38  

Dieses Urteil kann man aber auch nicht auf den Paid4 bereich ummünzen, da die Dame ja die Daten aus dem Scan eben genutzt und ausgelesen hat und zwar pauschal bei allen ohne Prüfung und sämtliche Daten.
Im paid4 Bereich liegen Daten ja bereits vor, man erhebt diese nicht aus dem Scan.

Das Thema Datensparsamkeit steht ausser Zweifel, man darf immer, nur das fordern was man benötigt, aber das handhabe ich hier schon immer so, auch mit früheren Ausweisen.


Ein interessanter Passus steht in der Urteilsbegründung:
Lediglich vorsorglich ist deshalb darauf hinzuweisen, dass nach dem vom Beklagten vorgelegten Schreiben des Bundesministeriums des Innern an den Bundesbeauftragten für den Datenschutz vom 01.02.2013 zwar kein grundsätzliches rechtliches Kopierverbot (mehr) besteht, für das Anfertigen von Kopien des Personalausweises (bzw. des Reisepasses) aus sicherheits- und datenschutzrechtlichen Gründen jedoch strenge Maßstäbe gelten sollen. Bei einer Identifizierung unter Anwesenden sei die Erstellung einer Kopie grundsätzlich unzulässig, weil regelmäßig kein Bedarf dafür bestehe.

Da nun auch das Thema Urlaub aufkommt, dieses Gesetz gilt natürlich nur in Deutschland und für deutsche Personalausweise.
Also in Italien darf die Behörde, 20mal deinen Ausweis scannen und kopieren, diese sind nicht an deutsche Gesetze gebunden und die gelten dort auch nicht.
Dasselbe gilt auch für ausländische Ausweise in Deutschland.

olaf45
Primus-Praktikant
Beiträge: 851
Primera-Remote an olaf45
Danksagung erhalten: 1 Mal

Dienstag 9. Dezember 2014, 18:08  

fakt ist das du im paid4 bereich so was muss ist blödsinn, sie können wie es PayPal auch macht eine 1 cent überweisung machen ob die kontodaten stimmen . ;)

Calimero1824
Primus-Praktikant
Beiträge: 570
Hat sich bedankt: 3 Mal

Dienstag 9. Dezember 2014, 21:04  

Würde auch gehen, wie es der Admin von Sampoint macht. Per Post einen Code zuschicken, den man per E-mail
zurückschickt. Damit ist dann auch klar, das der User unter der angegebenen Adresse erreichbar ist.
Aber da scheuen die meisten wohl das Porto.

katrawi
Primus-Praktikant
Beiträge: 957
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Dienstag 6. Januar 2015, 14:21  

Aus dem Stern:

[quote]Rechtsanwälte weisen aber darauf hin, dass dies bereits seit Mai 2010 gemäß § 14 PersAuswG verboten ist. Außerdem verstößt dies gegen datenschutzrechtliche Vorgaben.[/quote]

[quote]Zur Kopie ermächtigt sind aber lediglich einige Behörden (z.B. das Straßenverkehrsamt), Banken und Telekommunikationsanbieter. Dort soll durch die Ausweiskopie Geldwäsche verhindert oder die Angabe falscher Daten vermieden werden. Alle anderen haben dazu kein Recht.[/quote]

Quelle: Selbstauskunft: Ausweiskopien sind verboten

Das im Artikel enthaltene Musterschreiben dürfte wohl auch auf Paid-Dienste anwendbar sein ;)
:) Der Ton macht die Musik :)

katrawi
Primus-Praktikant
Beiträge: 957
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Dienstag 6. Januar 2015, 14:54  

Weshalb Grauzone wenn doch klar im Gesetz steht, dass eben nur ganz bestimmte Behörden dies vorbehalten bleibt.

Zählt ein Paid-Dienst, um was es ja hauptsächlich hier geht, oder Facebook ect. zu diesen gewissen Behörden bzw. sind diese Webdienste überhaupt Behörden :?:
:) Der Ton macht die Musik :)

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste