Verdienstmöglichkeit "User-Mini-Dienste" - eure Meinung, bitte

ladaci
Primus-Arbeiter
Beiträge: 2358
Primera-Remote an ladaci
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Mittwoch 2. November 2016, 10:52  

Servas,

die Überlegung, welche Verdienstmöglichkeiten wir euch bieten können oder sollen führte mich zu einer neuen Idee, welche ich euch gerne später genauer vorstellen würde.
Ich hätte aber gerne mal euer Feedback, ob diese Funktion überhaupt auf Interesse stößt.

Jeder kennt den Amazon-Marketplace und auch Primussurf, den Besuchertausch.
Nach diesem Vorbild könnte es möglich sein, es jedem User möglich zu machen, seinen eigenen Mini-Dienst (rechtlich unabhängig) innerhalb des Primeraportals zu betreiben.

Beispiel:
Ein User X wünscht sich eine Funktion innerhalb des Portals und steht dahinter, glaubt daran, dass sein Feature funktioniert. Er startet einen Mini-Dienst mit seinem Angebot und betreibt diesen selbst wie eine eigene externe Primera-Seite. Er generiert Guthaben (egal ob Euro, Lose oder sonstwas) und zahlt Primera an die User für deren Aktivität aus.
Als Betreiber eines Mini-Dienstes kannst du dich verwirklichen und beweisen, dass du es besser kannst - als User bieten sich durch Mini-Dienste mehr Verdienstmöglichkeiten.

[color=#ff0000]Wir haben da schon einige Details besprochen, aber ich wiederhole nochmal:
Es ist momentan [u]KEINE Zusage[/u], dass diese Funktion kommen wird sondern [u]nur eine Umfrage[/u], ob wir diesen Gedanken überhaupt weiter verfolgen sollten, ob von eurer Seite überhaupt Interesse daran besteht. Und natürlich haben wir derzeit andere Sorgen. [u]Die Umsetzung würde die Abarbeitung der bestehenden To-Do-Liste NICHT verzögern.
[/u][/color]

edit:'
Es kam wohl zu Verwirrungen, weil diese Idee zu wenig detailliert dargestellt wurde. Mea culpa. Das hole ich hier nach:

* ein Mini-Dienst ist ein kleines (ggf. erweiterndes) Angebot für Primera-User. Jeder (?) User kann einen Mini-Dienst betreiben und andere Mini-Dienste nutzen.
* ein Mini-Dienst bietet EIN Feature (z.B. einen Klickbereich, einen Slotbereich, einen sonstwas-Bereich..). Möchte der User zwei Features bieten, benötigt er zwei Mini-Dienste
* Userausschüttungen werden intern über einen Cronjob automatisch getätigt, das Guthaben muss vom Betreiber des Mini-Dienstes prepaid hinterlegt werden. Sollte das Guthaben erschöpft sein, wird der Dienst deaktiviert um die User zu schützen.
* Ein Mini-Dienst erhält eine seperates "Geschäftskonto", um eigene Primera von "Geschäftsprimera" trennen zu können.
* Ein Mini-Dienst ist effektiv kostenlos zu betreiben (Gebühren werden im WMS gegengeschrieben).
* Ein Mini-Dienst erhält keinen Zugriff auf die Userdaten (Ausnahme: Nickname für den Primeratransfer zwischen dem Dienst und dem User)
Zuletzt geändert von ladaci am Donnerstag 3. November 2016, 12:40, insgesamt 2-mal geändert.

Spuckel
Primus-Spezialist
Beiträge: 5089
Primera-Remote an Spuckel
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Mittwoch 2. November 2016, 10:59  

da ich von internet/programmierung/eigenen webseiten kaum was verstehe, bin ich als betreiber mit sicherheit nicht geeignet.
aber als user solche verdienstmöglichkeiten zu nutzen, könnte durchaus interessant sein.
vor allem finde ich es gut, solche gedankenansätze zu verfolgen, die interessierten usern ein bisschen extraverdienst ermöglichen könnten. :thumbup:

Jonas01
Primus-Lehrling
Beiträge: 1605
Danksagung erhalten: 6 Mal

Mittwoch 2. November 2016, 12:27  

Hast du mal ein Beispiel für so einen "Mini-Dienst"?
Ich kann mir nämlich gerade nichts vorstellen, was nicht in Konkurrenz zu der Seite hier stehen würde.

katrawi
Primus-Praktikant
Beiträge: 957
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Mittwoch 2. November 2016, 13:51  

[quote='ladaci','index.php?page=Thread&postID=223601#post223601']Nach diesem Vorbild könnte es möglich sein, es jedem User möglich zu machen, seinen eigenen Mini-Dienst ([b]rechtlich unabhängig[/b]) innerhalb des Primeraportals zu betreiben.[/quote]
Rechtlich unabhängid ?

Das würde bedeuten, dass jeder Minidienst sein eigenes Impressum bekommen MUSS mit allen erforderlichen Daten, AGB usw.?
Würde dann Primus praktisch auch als Hoster fungieren?
Hätte der Minidienst eine eigene Domain oder eine Subdomain von Primus?
Wäre das ganze Vorhaben bzw. deine Idee ala Homepage-Baukasten-system?
:) Der Ton macht die Musik :)

Miesdrauf
Primus-Junior
Beiträge: 73
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Mittwoch 2. November 2016, 13:53  

Eine Klickseite , ok einfacher wäre es dann die Refsuche wieder zu erlauben. Meiner Meinung nach hätten die User mehr davon als wenn ein Webbi hier selbst Refs suchen würde :whistling:

@Data auf die Diskussionen würde ich mich freuen :whistling: dann wäre wieder Leben in der Bude :thumbsup:

Snoopi
Tutor
Beiträge: 841
Primera-Remote an Snoopi
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal

Mittwoch 2. November 2016, 16:43  

Bedeutet dass nun, dass externe (Primus) Seiten erwünscht und gefördert werden?

Wo ist der Unterschied zwischen einem "User-Mini-Dienst" und einer externen Primus-Seite?

Bis jetzt gibt es ja "nur" Paidmailer, die auch in Primera auszahlen und eben Primeraparadies. (Und das Cashbackportal, das aber NOCH zu Primus gehört.)

Wären zukünftig dann ALLE Arten von Seiten erlaubt (bis auf Cashback)?

Bei Klamm hat es ja gut geklappt und hat sehr viel dazu beigetragen, dass Klamm so gewachsen ist und das die Klammlose "in aller Munde" sind.

Ich fände das für Primus super. :) :) :)


Ich wäre bereit MEHRERE Primusseiten zu betreiben.
Natürlich arbeite ich sauber, ehrlich und fair.
Zum einen hätte ich Ideen für Geldverdienen-Seiten, aber zum anderen hätte ich auch Ideen für Seiten, auf denen man Primera nutzen kann. So entsteht ein MEHR WERT für ALLE und damit wird Primus bekannter. Auch steigt damit die Anzahl der Nutzer und vorallem steigt die Nachfrage nach Primera.


Da Primus keine Währung ist, wo ständig Milliarden von Primeln neu generiert werden, würde dann auch bei steigender Nachfrage, der Kurs steigen.

Dass es neue Primera geben muss, die generiert werden, z.B. für Rallies und für den Aktivbonus und für Gutscheine ist klar und das sollte auch für alle in Ordnung sein.
Aber inflationäres generieren bei bei K...m (einer anderen grossen Internetwährung) fand hier bei Primus nie statt und wird hoffentlich auch nie stattfinden.

Alles ist ein gesundes geben und nehmen.
Oder sollte es zumindest sein.
Zuletzt geändert von Snoopi am Mittwoch 2. November 2016, 16:45, insgesamt 2-mal geändert.
Bild Auf zu Primeraportal. :-) :lol: :-)

Jonas01
Primus-Lehrling
Beiträge: 1605
Danksagung erhalten: 6 Mal

Mittwoch 2. November 2016, 17:16  

Zum aktuellen Zeitpunkt halte ich das für vollkommenen Quatsch.

[quote]Inwiefern eine wirkliche Konkurrenzsituation entstehen würde und welche Einschhränkungenn es gäbe liegt natürlich in der Entscheidungsgewalt des neuen Betreibers.[/quote]
Man sollte so etwas jetzt nicht einführen, wenn der neue Betreiber sich dann damit "herumschlagen" muss. Stellt Primus z.B. Subdomains zur Verfügung, trifft die Störerhaftung am Ende auch Primus, was wiederum zu Mehrarbeit führt.

Beispiel Klickseiten:
Viele Sponsoren vergüten nur einmal pro IP-Adresse. Bei 20 Klickseiten wird das total im Chaos enden, weil meine Erfahrungen mir gezeigt haben, dass fast 90% der Betreiber nur Möchtergern-Webbies sind. Was meinst du, wird passieren, wenn sich diese Dienste plötzlich nicht rechnen und die Klickseite über dem Admin wie ein Kartenhaus zusammenbricht? Dass das wiederum auf Primus zurückfallen könnte, hat Huskie ja bereits oben erwähnt.

Beispiel Bonusportal:
So etwas ähnliches gab es ja bei Questler. Dort konnten User ihr eigenes Bonusportal betreiben und haben dann die Vergütungen auf ihr Konto gutgeschrieben bekommen, wenn jemand darüber teilgenommen hat. Das wurde aber wieder eingestellt, weil der Nutzen nur sehr gering war. Denn warum sollte jemand an einer Bonusaktion teilnehmen, wenn er dafür gar nichts bekommt? Die meisten User dürften inzwischen mitbekommen haben, dass sie Cashback erhalten können.
Ein komplett unabhängiges Portal dürfte für einen Betreiber wohl kaum von Interesse sein, denn damit schneidet er sich ja eigene Verdienste ab. Wenn ich einen Cashbackbereich auf meiner Seite hätte, würde ich zumindest nicht anderen Leuten erlauben, auf einer Subdomain von mir auch eines zu betreiben.

Verkaufsseiten:
Handwerklich begabte könnten sicherlich Verkaufsseiten eröffnen und dort ihre Sachen anbieten. Gleiches gilt, wenn man Tauschseiten für Internetwährungen anbieten würde. Aber würde das nicht das Forum noch uninteressanter und nahezu komplett überflüssig machen? Eine Community lebt auch von Kommunikation und Inhalten. Wenn ich das alles auf x verschiedene externe Seiten verlagere, könnten hier viele Unterforen geschlossen werden - mal abgesehen davon, wenn jemand nur gelegentlich etwas verkaufen möchte. Und letztendlich spiel die Reichweite noch eine große Rolle. Klar, im Vergleich zu ebay und dem Amazon Marketplace würde man sich Gebühren sparen können. Aber wie viele Leute erreiche ich hier und wie viele über ebay bzw. Amazon? Es wäre also höchstens als Ergänzung für Händler denkbar.

Und finally:
Als Betreiber könnte ich auch einfach gucken, wer im Forum regelmäßig etwas verkauft, tauscht etc. Dann kann ich diese Leute doch einfach anschreiben, mit denen aushandeln, sie im Cashbackbereich zu vermarkten und somit zu neuen Kunden zu helfen. Das würde die eigene Seite (Primus) mit deutlich mehr Leben füllen, steigert die Attraktivität und spart den ganzen Umweg über externe Seiten.

Miesdrauf
Primus-Junior
Beiträge: 73
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Donnerstag 3. November 2016, 09:33  

Warum wird so ein Thread gestartet und die Erwartungshaltung hoch geschraubt wenn dann eventuell doch nichts passiert? Damit wird im Grunde ein neue Betreiber indirekt unter Druck gesetzt dieses umzusetzen. Warum wird nicht einfach die Refsuche im Portal erlaubt, damit wäre dann die Anbietung eines Minidienstes (Klickseite) vom Tisch. Der Weg wäre der einfachste um den Usern, die sich auf Klickseiten anmelden, eine Plattform zu bieten. Sie würden dann hier auch wieder aktiv werden. Andere Minidienste könnten trotzdem aufgenommen werden, wenn das Portal dann aussen vor wäre. Leider wird es dann so sein das einige User bei Mißerfolg auch den Portal dann die Schuld geben würden.

[quote]
Die
Refuche würde für jeden Betreiber eine Mini-Dienstes komplett wegfallen
(genau wie Refvergütungen) weil sein Dienst ab der ersten Sekunde 100%
aller PrimusUser erreicht. [/quote]

Warum sollten User auf Refvergütung
verzichten? Die User melden sich doch in der Regel wegen einer
Refverrgütung über einen Werber an. Selbst wenn der Betreiber hier 100%
alle User erreichen würde , würden sich die User eher über einen Werber
anmelden der eine Refvergütung bezahlt. Damit wäre das Ziel hier viele
User zu bekommen verfehlt.

ladaci
Primus-Arbeiter
Beiträge: 2358
Primera-Remote an ladaci
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Donnerstag 3. November 2016, 12:20  

Servas,

danke für´s Warten. Dass ich wenig Zeit habe, die aber gerne für Primus nutzen möchte wurde ja viel geschrieben und das RL ist gerade ziemlich stressig.
Ich versuche mal, auf jede Frage und jeden Impuls einzugehen, bitte kommentiert, sollte ich dabei etwas übersehen.

katrawi
[quote]Das würde bedeuten, dass jeder Minidienst sein eigenes Impressum bekommen MUSS mit allen erforderlichen Daten, AGB usw.?
Würde dann Primus praktisch auch als Hoster fungieren?
Hätte der Minidienst eine eigene Domain oder eine Subdomain von Primus?
Wäre das ganze Vorhaben bzw. deine Idee ala Homepage-Baukasten-system? [/quote]
* Ja, eigenes Impressum, eigene AGB. Genau wie es auch beim Besuchertausch der Fall ist und funktioniert.
* Ja, die Mini-Dienste wären innerhalb des Portals gehostet und angeboten.
* Ja, das ist eine denkbare Variante. Dabei wäre der Vorteil, der Betreiber hätte einen ftp-Zugang zu seinem Dienst und könnte so selbständig und schnell aktualisieren.
* Nicht wirklich Baukasten. Rahmenbedingungen, Funktionsweisen wären vorgegeben, um eine Einheitlichkeit zu gewährleisten. Der Mini-Dienst selbst muss vom Betreiber selbst individuell entwickelt werden.

snoopi:
[quote]Bedeutet dass nun, dass externe (Primus) Seiten erwünscht und gefördert werden?
Wo ist der Unterschied zwischen einem "User-Mini-Dienst" und einer externen Primus-Seite?[/quote]
Externe Seiten sind natürlich weiterhin erwünscht und werden auch weiterhin mit Unterstützung z.B. bei der Nutzung der API gefördert. Weitere Ideen in dieser Richtung stehen bereits auf der To-Do-Liste.
* DAS IST DIE WICHTIGSTE FRAGE. Ein Mini-Dienst ist kein Komplettanbieter, es sollte eine "light-Version" eines Dienstes sein für (wir sorry irgendwo anders auch geschrieben) Einsteiger, für Webbis, die gerne klein und solide anfangen wollen, statt einen großen, teuren Dienst eigenständig aufzuziehen und ggf. gegen die Wand fahren.
Ich schreibe im Anschluss mal eine genauere Definition in den EingangsPost.

snoopi:
[quote]Wären zukünftig dann ALLE Arten von Seiten erlaubt (bis auf Cashback)?
Ich wäre bereit MEHRERE Primusseiten zu betreiben.[/quote]
* Vermischen wir hier bitte nicht den Mini-Dienst mit einer externen Seite. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Es gelten derzeit aber immer noch die gleichen Richtlinien und es wird im Ermessen des neuen Betreibers liegen, ob er diese für externe Dienste und für Mini-Dienste ändern wird / würde.
* Es ist theoretisch absolut möglich, dass ein User mehrere Mini-Dienste betreibt.

Jonas:
[quote]
Man sollte so etwas jetzt nicht einführen, wenn der neue Betreiber sich dann damit "herumschlagen" muss. Stellt Primus z.B. Subdomains zur Verfügung, trifft die Störerhaftung am Ende auch Primus, was wiederum zu Mehrarbeit führt.[/quote]
* Ich habe es im Eingangspost eigentlich ziemlich deutlich gesagt (ich mache das aber gleich noch farbig), dass es bei dieser Umfrage NICHT um konkrete Pläne geht, die definitiv umgesetzt werden. Es ist bisher eine Idee, aus der bei Interesse (was ich hier gerne abgefragt hätte) ein Konzept werden könnte. Dieses würde dem neuen Betreiber wie alle anderen Konzepte mit übergeben. Ob er daraus dann etwas macht oder nicht, entscheidet er dann selbst. Er wird also nicht mit neuen Features überfahren und muss deren Existenz fressen.
* Stimmt soweit. Die Rechtsabteilung :D hat mir erklärt, dass es bei Vergabe einer Subdomain zu rechtlichen Problemen kommen kann, wenn ein Mini-Dienst missbräuchlich geführt würde. Z.B. wäre Primus haftbar, wenn über einen Mini-Dienst Spam verschickt würde. Dieser Fall kann nicht eintreten, ein Mini-Dienst hätte keinen Zugriff auf die Userdaten. Moralisch, da gebe ich dir und auch Data Recht steht Primus quasi zwischen den Fronten und in der Pflicht, was ein Mehraufwand für das Team bedeutet, aber sowohl für Betreiber als auch für User ein Vorteil ist, da es bei möglichen Streitfällen einen Vermittler gibt.

Miesdrauf:
[quote]Warum wird so ein Thread gestartet und die Erwartungshaltung hoch geschraubt wenn dann eventuell doch nichts passiert?[/quote]
* Weil es nur eine Umfrage ist, ob diese Idee überhaupt Interessenten hätte, ob wir uns mit der Ausarbeitung des Konzeptes irgendwann beschäftigen sollten. Oder Bildlich gesprochen, auf welchen Stapel wir den Zettel mit dieser Idee legen sollen - auf den "jetzt und dringend-Stapel" kommt er definitiv nicht.
Eine Erwartungshaltung entsteht nur, wenn man den unteren Abschnitt des Eingangsposts nicht liest oder versteht.

Miesdrauf:
[quote]Warum sollten User auf Refvergütung
verzichten? Die User melden sich doch in der Regel wegen einer
Refverrgütung über einen Werber an. Selbst wenn der Betreiber hier 100%
alle User erreichen würde , würden sich die User eher über einen Werber
anmelden der eine Refvergütung bezahlt. Damit wäre das Ziel hier viele
User zu bekommen verfehlt. [/quote]
* Die Zeiten der großen Refjagd sind vorbei. Es gibt ja auch kaum noch Seiten, für die es sich zu werben lohnt und eine Downline wird schneller inaktiv, als du "Refvergütung" sagen kannst. Ich schrub ja bereits oben, der Besuchertausch wäre ein Vorbild - auch da gibt es keine Refvergütungen für einen eventuellen Werber.
Theoretisch könnte ein Mini-Dienst-Betreiber Refvergütungen nach der vorhandenen Primus-Downline ausschütten, nur was hätte er davon?

Hab ich alles erwischt? Fehlt was?

Miesdrauf
Primus-Junior
Beiträge: 73
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Donnerstag 3. November 2016, 12:39  

Wäre es nicht wichtiger sich auf das hier und jetzt zu beschäftigen anstatt etwas zu diskutieren was vielleicht nie kommen wird?
Mir wäre es lieber wenn erst ein neuer Betreiber gefunden wird. Der Betreiber könnte sich dann mit den Usern auseinander setzen was möglich ist und was nicht.

Wie es jetzt ist scheint mir diese Diskussion ein reiner Zeitvertreib zu sein. Ich sehe keine konkreten Ansagen was jetzt gemacht wird und gerade das wäre für die User interessant.

katrawi
Primus-Praktikant
Beiträge: 957
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Donnerstag 3. November 2016, 13:40  

[quote='ladaci','index.php?page=Thread&postID=223832#post223832']* Weil es nur eine Umfrage ist, ob diese Idee überhaupt Interessenten hätte, ob wir uns mit der Ausarbeitung des Konzeptes irgendwann beschäftigen sollten. Oder Bildlich gesprochen, auf welchen Stapel wir den Zettel mit dieser Idee legen sollen - auf den "jetzt und dringend-Stapel" kommt er definitiv nicht.[/quote]
Deine Idee das Angebot von Primus für Minidienste zu erweitern in Ehren, aber jetzt schon von irgendwelcher Zukunftsmusik reden und praktisch nach den (unerreichbaren) Sternen greifen um Primus-User etwas schmackhaft machen, halte ich wie auch Miesdrauf für überaus verfrüht. Wäre deine Idee gekommen, wenn ein Nachfolger zu 100%, mit allem was dazu gehört, feststeht, wäre es okay.

Was machst wenn der Nachfolger sagt "Nö, ist nicht drinnen"? Dann hast zu zwar den Usern eine nette Planung vorgeschlagen, die gerne angenommen wird (z.B. von snoopi), aber im Endeffekt doch umsonst war. Dann sind diese interessierten User wieder enttäuscht, weil ein Wunsch (wieder mal) von Primus nicht umgesetzt wird, noch dazu unter dem neuen Betreiber.

Auch mal eine grundlegende Frage - hast du deine neue Idee vor Eröffnung des Threads mit Chris abgesprochen? ;)
Die Frage stelle ich dir aus einem Grund - monatelang hat mal auf eine Präsenz von Chris gewartet und kaum hat sich etwas getan aufgrund seiner Krankheit, die ihn offensichtlich mehr fordert als gedacht. Mit deiner neuen Idee wird allerdings -sofern die Idee umgesetzt wird- noch mehr Engagement von ihm gefordert.
:) Der Ton macht die Musik :)

Snoopi
Tutor
Beiträge: 841
Primera-Remote an Snoopi
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal

Sonntag 6. November 2016, 21:09  

Nachdem ladaci ja nun den Unterschied zwischen "Mini-Seite" und "externer-Seite" erklärt hat, möchte ich anmerken, dass mein Interesse eher in Richtung externe Primus-Seiten geht.

Gerne würde ich vier externe Primusseiten eröffnen. :)

Da die Umfrage aber keinen Punkt "externe Primusseite" anbietet, bleibt meine "Stimme" bei den Mini-Seiten. Sonst würde mein Interesse an einer Erweiterung des Angebots von Primus ja verloren gehen, wenn ich meine Stimme herausnehmen würde.
Bild Auf zu Primeraportal. :-) :lol: :-)

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste