Was würdest du tun, wenn...

PaulaSachsen

Sonntag 29. September 2019, 09:33  

Was würdest du tun, wenn du wüsstest, dass du ab morgen schwer erkranken wirst und dich nur noch entscheiden kannst, ob du blind oder taub würdest. Besser aufs Sehen oder aufs Hören verzichten?

Spuckel deine Antwort find ich total Klasse. DANKE!
Also ich würde wohl eher aufs Hören verzichten und dafür die Gebärdensprache lernen. Ich stelle mir das nämlich total gruselig vor. Wenn Du das ganze Leben lang alles gesehen hast und plötzlich ist es finster. Mit der Gebärdensprache kann man sich ja trotzdem noch artikulieren, auch wenn man nix hört. Gibt ja Leute die Hören nix und tanzen z.B. trotzdem bei Lets Dance.

Was würdest Du tun, wenn Du unterwegs bist und siehst wie jemand einen schwachen Menschen angreift? Würdest Du helfen oder abhauen?

ahrimannheim
Primus-Manager
Beiträge: 21799
Primera-Remote an ahrimannheim
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Sonntag 29. September 2019, 13:35  

Paula, zwar muss ich dir zustimmen, dass man die Gebärdensprache lernen kann. Trotzdem muss ich dir sagen: nichts zu hören bzw. das Gehörte nicht zu verstehn, ist genauso ausgrenzend wie nichts zu sehen... die Gebärdensprache ist nutzlos, wenn sie nicht überall allgegenwärtig ist und genau dass ist sie nicht.

PaulaSachsen

Dienstag 1. Oktober 2019, 06:24  

ahrimannheim hat geschrieben:
Sonntag 29. September 2019, 13:35
Paula, zwar muss ich dir zustimmen, dass man die Gebärdensprache lernen kann. Trotzdem muss ich dir sagen: nichts zu hören bzw. das Gehörte nicht zu verstehn, ist genauso ausgrenzend wie nichts zu sehen... die Gebärdensprache ist nutzlos, wenn sie nicht überall allgegenwärtig ist und genau dass ist sie nicht.
ahri ich versteh dich. kann mir schon vorstellen das das nicht einfach ist. ich hab nen gehörlosen in der familie. ich kann die gebärdensprache auch nicht. aber irgendwie unterhalten wir uns trotzdem. man muss und darf solche menschen nicht ausgrenzen. meine meinung. ;)
aber das nur mal am rande zurück zum spiel.

Was würdest Du tun, wenn Du unterwegs bist und siehst wie jemand einen schwachen Menschen angreift? Würdest Du helfen oder abhauen?

raserl
Primus-Entdecker
Beiträge: 150
Primera-Remote an raserl
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Donnerstag 3. Oktober 2019, 01:13  

Gefühlsmässig würde ich gleich helfen obwohl dass schon mancher büssen mußte.

ladaci
Primus-Arbeiter
Beiträge: 2358
Primera-Remote an ladaci
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Mittwoch 11. Dezember 2019, 13:05  

PaulaSachsen hat geschrieben:
Dienstag 1. Oktober 2019, 06:24
Was würdest Du tun, wenn Du unterwegs bist und siehst wie jemand einen schwachen Menschen angreift? Würdest Du helfen oder abhauen?
Je nach Situation. Sehe ich mich der Sache sofort gewachsen, dann einschreiten. Sehe ich das nicht Notruf und Opferbetreuung.

Dein Partner bekommt ein super Jobangebot, muss aber dafür für mehrere Jahre das Land verlassen. Was würdest du tun? Trennen, Fernbeziehung, mitgehen?

koriander12
Primus-Entdecker
Beiträge: 157
Danksagung erhalten: 10 Mal

Donnerstag 12. Dezember 2019, 14:29  

Dein Partner bekommt ein super Jobangebot, muss aber dafür für mehrere Jahre das Land verlassen. Was würdest du tun? Trennen, Fernbeziehung, mitgehen?

Das ist so einfach nicht zu beantworten.
Gefühlsmäßig: mitgehen! Ich liebe Reisen, und ein fremdes Land und eine fremde Kultur kennenzulernen, fände ich reizvoll - solange es sich nicht um ein Kriegs-/Krisengebiet handelt oder eine Region, von der ich weiß, ich käme mit klimatischen Bedingungen (Antarktis?) oder der Mentalität der Menschen (totalitäres Regime o.ä.) überhaupt nicht zurecht.
Realistisch: Fernbeziehung. Die Wahrscheinlichkeit, dass auch ich einen Job habe, aus dem ich nicht so einfach rauskomme/rauswill, ist ja doch ziemlich groß. Es würde auf Whatsapp, Skype und gelegentliche Besuche hinauslaufen - nicht meine Traumvorstellung.
Sonderfall: Trennung. Dann nämlich, wenn ich vor vollendete Tatsachen gestellt würde und eine solch weitreichende Entscheidung nicht vorher besprochen wäre. Das Vertrauen wäre dann zerstört.


Was würdest Du tun, wenn Weihnachten einfach ausfallen würde?

ahrimannheim
Primus-Manager
Beiträge: 21799
Primera-Remote an ahrimannheim
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Donnerstag 12. November 2020, 20:42  

koriander12 hat geschrieben:
Donnerstag 12. Dezember 2019, 14:29

Was würdest Du tun, wenn Weihnachten einfach ausfallen würde?
Na aktuell, so der gute Herr Spahn, soll Weihnachten ja so, wie wir es bisher gewohnt waren, ausfallen. Man merkt, er hat weder Kinder noch eine Familie (den Ehemann klammere ich bewusst aus).
Wir werden auf jeden Fall wieder so feiern wie die Jahre zuvor...mit einer Ausnahme: dieses Jahr fahren wir nach Sachsen-Anhalt und besuchen Mam...es könnte ihr letztes Weihnachten sein, nach ihrem Schlaganfall...und DIESEN BESUCH lass ich mir von NIEMANDEM nehmen/verbieten!!! Ausnahme: einer von uns ist stark erkältet.

Wann ist bei euch die Schmerzgrenze hinsichtlich Verboten erreicht?

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste