Musik-Bilder-Rätsel (7)

Primuskaufhaus
Primus-Newcomer
Beiträge: 12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Dienstag 11. Mai 2021, 17:34  

Hallo,

ohne große Worte starten wir in die 7. Runde vom

Musik - Bilder - Rätsel

Das Spiel funktioniert so:
Ich poste euch am Anfang des Threads ein Foto, worauf ein Musiktitel dargestellt ist und ihr tippt, welches Lied gemeint ist. Ganz einfach.

Hier die Regeln:
* Format für den Tipp: Interpret - Titel (z.B. John Lennon - Let it be)
* Jeder nur einen Tipp
* Editieren des Tipps verboten
* Laufzeit einer Spielrunde ca. 1 Woche (kann ggf. um einen Tag länger oder kürzer werden)

Gewinne:
Neben Ruhm, Ehre und sportlicher Anerkennung gibt es folgende Gewinne zu erhaschen, die am Ende jeder Spielrunde manuell an die Gewinner ausgezahlt werden:

* jeder richtige Tipp: 1000 Primera
* jeder falsche Tipp: 50 Primera (Zusammenhang muss erkennbar sein, am besten in einem Satz begründen, wie ihr auf den Tipp gekommen seid. z.B. "Alle meine Entchen" beim Foto eines Autoreifens ist kein erkennbarer Zusammenhang)
Musik.Rätsel 7.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

FaultierDE
Primus-Stammgast
Beiträge: 436
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Dienstag 11. Mai 2021, 20:33  

puuuuh. jetzt bin ich aber ins schwitzen gekommen. und ich kombiniere jetzt einfach mal. das auf dem schild konnte ich nicht lesen. aber das drum rum.
1. Dr. Google ist schlau. Danke an den.
2. ist Youtube auch schlau und hat mir auf die Sprünge geholfen. Weil ich Lied im Kopf hatte.
3. Magst Du selber ja die EAV.

Also sag ich jetzt mal Der letzte Brief von der EAV

Ob das nun stimmt weiß ich nicht. Aber das Lied macht trotzdem Pelle. ;)

kleinerano
Primus-Praktikant
Beiträge: 888
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Mittwoch 12. Mai 2021, 07:23  

Das Bild zeigt wohl ein Ehrenmal des Gebirgskriges 1915 bis 1918.

Da es aus Österreich kommt wie der Ersteller denke ich dass es ein Lied der Zeit sein könnte.

Andreas-Hofer-Lied - ist die Tiroler Landeshymne

1. Zu Mantua in Banden
Der treue Hofer war,
In Mantua zum Tode
Führt ihn der Feinde Schar.
Es blutete der Brüder Herz,
Ganz Deutschland, ach, in Schmach und Schmerz.
|: Mit ihm das Land Tirol,
Mit ihm das Land Tirol. :|

2. Die Hände auf dem Rücken
Der Sandwirt Hofer ging,
Mit ruhig festen Schritten,
Ihm schien der Tod gering.
Der Tod, den er so manchesmal,
Vom Iselberg geschickt ins Tal,
|: Im heil’gen Land Tirol,
Im heil’gen Land Tirol. :|

3. Doch als aus Kerkergittern
Im festen Mantua
Die treuen Waffenbrüder
Die Händ’ er strecken sah,
Da rief er laut: „Gott sei mit euch,
Mit dem verrat’nen Deutschen Reich,
|: Und mit dem Land Tirol,
Und mit dem Land Tirol.“ :|

4. Dem Tambour will der Wirbel
Nicht unterm Schlegel vor,
Als nun der Sandwirt Hofer
Schritt durch das finst’re Tor,
Der Sandwirt, noch in Banden frei,
Dort stand er fest auf der Bastei.
|: Der Mann vom Land Tirol,
Der Mann vom Land Tirol. :|

5. Dort sollt’ er niederknien,
Er sprach: „Das tu ich nit!
Will sterben, wie ich stehe,
Will sterben, wie ich stritt!
So wie ich steh’ auf dieser Schanz’,
Es leb’ mein guter Kaiser Franz,
|: Mit ihm das Land Tirol!
Mit ihm das Land Tirol!“ :|

6. Und von der Hand die Binde
Nimmt ihm der Korporal;
Und Sandwirt Hofer betet
Allhier zum letzten Mal;
Dann ruft er: „Nun, so trefft mich recht!
Gebt Feuer! – Ach, wie schießt ihr schlecht!
|: Ade, mein Land Tirol!
Ade, mein Land Tirol!“ :|


mein Tipp

Satti
Primus-Newcomer
Beiträge: 6

Donnerstag 13. Mai 2021, 15:52  

Nachdem ich auch mit ladacis Hilfe endlich wieder ins Forum komme, versuche ich mich auch mal:
Wir Sind Helden - Denkmal.
Der Zusammenhang zum Kriegerdenkmal dürfte klar sein.

19matt57
Primus-Stammgast
Beiträge: 375
Primera-Remote an 19matt57
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Freitag 14. Mai 2021, 13:26  

Ein Gedenkstein an den Gebirgskrieg 1915 - 1918, der zur Abspaltung Südtirols von Österreich führte. Wenn es denn modernere "Klangkunst" sein sollte:
Frei.Wild - Südtirol

mistersh
Primus-Lehrling
Beiträge: 1190
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Montag 17. Mai 2021, 07:31  

Bei dem Bild zu einem Denkmal fällt mir auch nur ein. Da die Kriegszeit (Einschrift) keine Rolle spielt.
Wir sind Helden - Denkmal

Beaslie99
Primus-Stammgast
Beiträge: 332
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Montag 17. Mai 2021, 10:57  

Ich schreibe von Fauli ab:

EAV - Der letzte Brief

OlliHoffi
Primus-Entdecker
Beiträge: 101
Primera-Remote an OlliHoffi
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Montag 17. Mai 2021, 17:44  

So. nun richtiger Account:

Ich nehm auch die EAV - Der letzte Brief.

Weil es ein Stück Liedkulturgut ist.

ahrimannheim
Primus-Manager
Beiträge: 21799
Primera-Remote an ahrimannheim
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Montag 17. Mai 2021, 21:38  

Frei.Wild - Südtirol

...bezogen auf den Gebirgskrieg 1915 - 1918, der zwischen Österreich und Italien (Tirol) tobte.

Snoopi
Tutor
Beiträge: 841
Primera-Remote an Snoopi
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal

Montag 17. Mai 2021, 21:44  

EAV - Der letzte Brief.
Bild Auf zu Primeraportal. :-) :lol: :-)

Senator67
Primus-Lehrling
Beiträge: 1700
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Dienstag 18. Mai 2021, 16:57  

Da mir nix besseres einfällt schreibe ich mal bei der Mehrheit ab:

EAV - Der letzte Brief
Der Ungebildete glaubt das, was ihm paßt.
(Ludovico Ariosto)

ladaci
Primus-Arbeiter
Beiträge: 2358
Primera-Remote an ladaci
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Donnerstag 20. Mai 2021, 12:57  

Soo, es wird höchste Zeit, die aktuelle Runde aufzulösen.
Gestern ging sich das nicht mehr aus, da haben wir an anderen Dingen gearbeitet, die in den nächsten Tagen sichtbar werden sollten.

Zum Foto:
Es zeigt das Kriegerdenkmal im Ortsgebiet Nostra, was, wie viele trotz der Entfernung erkannt haben, an den Gebirgskrieg 1915-1918 und dessen Opfer erinnern soll.
Wie jedes Mal gibt es auch diesmal verschiedene Interpretationsmöglichkeiten und ich war begeistert, um wie viele Ecken dabei gedacht wurde.

Die Lösung ist diesmal eher einfach:
Wir sind Helden - Denkmal

Die Gewinne werden gleich wieder ausgezahlt und im Anschluss die nächste Runde gestartet, zu der ich euch herzlich einlade.

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste