Nutzt ihr Kochboxen

Nightwash
Primus-Stammgast
Beiträge: 466
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Freitag 22. Januar 2021, 12:48  

Noch vor einigen Jahren ein StartupIdee Essen per Paket mit Rezepten zum kochen- heute etabliert in vielen Haushalten


Der bekannteste Anbieter ist meiner Meinung nach HelloFresh


Ich habe das einmal ausprobiert - Rezepte leicht nachzukochen mit Zutaten die man selbst so nicht kaufen würde Trüffelöl zb (habe ich noch nie vorher probiert)


Für mich leider keine dauerhafte Lösung selbst wenn das Preis Leistungsverhältniss stimmt ist es mir trotzdem zu teuer weil ich meine die Zutaten sind hochwertig und ihren Preis auch wert aber eben Premiumzutaten

Ausserdem mag ich viele Sachen nicht und somit lohnt es sich für mich nicht.


Wie sind eurer Erfahrungen?

Beaslie99
Primus-Stammgast
Beiträge: 332
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Samstag 23. Januar 2021, 11:19  

Ich habe schon öfters Berichte über Kochboxen angeschaut, aber ich finde sie sehr teuer und es sind zwangsläufig auch mal Zutaten dabei, die wir nicht mögen. Für mich wären die Rezepte zum ausprobieren schon mal okay, aber ich würde es mir dennoch im Laden kaufen, da es dort günster ist weil ich sie da in größeren Einheiten bekomme. Dazu kommt, daß ich dann Zutaten austauschen könnte, die unerwünscht sind.

Außerdem sind meine Männer nicht sehr experimentierfreudig. Teilweise sind idie Gerichte doch sehr "exotisch" .Sie mögen lieber Hausmannskost. Das ist etwas, das sich auch gut einfrieren läßt. Da ich noch alle Gastronomietöpfe aus meinem Großhaushalt habe, koche ich sowas oft für eine Kompanie und dann kommt es in die Gefreiere.

Fazit, für uns kommen Kochboxen nicht in Frage.

sunnystar0210
Primus-Stammgast
Beiträge: 422
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Samstag 23. Januar 2021, 15:25  

Im Leben würd ich das nich kaufen --da is immer was drin was wir nich mögen ..und meist is das so wenig und dafür sinnlos teuer.
Von den Umverpackungen mag ich mal gar nich erst reden....

Beaslie99
Primus-Stammgast
Beiträge: 332
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Samstag 23. Januar 2021, 17:27  

Das mit dem Verpackungsmüll kommt noch dazu. Ich meide den wo es geht. Wir stellen unsere Papiertonne nur alle paar Monate raus und haben trotz Hund nur einen Gelben Sack pro Monat zum Rausstellen.

ladaci
Primus-Arbeiter
Beiträge: 2358
Primera-Remote an ladaci
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Samstag 23. Januar 2021, 17:44  

Sehr schöne Argumente hier, eines möchte ich aber mal anders beleuchten.

Ich liefere Seit vielen Jahren schon die Trioler Gemüsekiste in meiner Region aus. Das Gemüse ist regional und saisonal, verkleinert so den ökologischen Fussabdruck und hält die Wertschöpfung in der Region.
Es ist nicht wirklich so eine Kochbox, hat aber zwei gleiche Punkte:
a) es liegt immer ein Rezept- und Infozettel dabei, der neben Produktkunde eben auch Zubereitungsempfehlungen passend zum Inhalt beinhaltet.
b) es ist eine Überaschungs-Box. Bedeutet, der Kunde weiß bis zur Auslieferung nicht, was diese Woche drin sein wird.

Meine Kunden und dabei besonders die langjährigen finden genau das aber spannend.
Man sollte sich möglichst arten- und farbenreich ernähren. Damit, dass diese Kisten auch mal Gemüse enthalten, was man nicht (wirklich) kennt, man hat es aber mit Verwendugsvorschlag daheim, isst man es eben doch.
Mangold z.B. kauft kaum einer im Supermarkt, frischen Spinat auch nicht, weil es den gefroren und damit bequem auch gibt..

Alle Argumente oben finde ich super, der Überaschungseffekt allerdings bringt große Abwechslung auf den Teller.

Beaslie99
Primus-Stammgast
Beiträge: 332
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Samstag 23. Januar 2021, 19:39  

Diese Gemüsekisten würde ich auch bestellen. Ohne Frage. Aber ich hab Dir ja mal einen Link geschickt mit dem B2, der die bei uns liefert mit der Preisliste. Und das ist jenseits von Gut und Böse. Ich versuche auch regional und saisonal zu kaufen. Aber meine Mandarinen liebe ich zu sehr, um darauf zu verzichten. Gestern war ich sogar versucht mir Erdbeeren zu kaufen, weil ich so ausgehungert nach Obst war. Ich konnte mich aber bremen.

Das Argument mit der Abwechslung und der Überraschung bei den Kochboxen stimmt. Aber ich bin gar kein Freund von Überraschungen. Ich kann ja gar nicht wissen ob uns an dem Tag nach dem ist, das da drin ist.

Ich denke für einen Singlehaushalt von jemandem der gerne kocht und experimentiert und genug Geld hat ist das machbar. Für eine ganze Familie nicht. Also die Kochboxen mit den kompletten Menüs.

Mindmover
Primus-Entdecker
Beiträge: 164
Hat sich bedankt: 4 Mal

Dienstag 26. Januar 2021, 10:27  

Wir haben bei unseren Tests auch ähnliche Argumente wie die obigen gefunden.

Negativ
- zu teuer
- geschmacklich nicht jedermanns Sache
- Zutaten die man nicht mag

Aber ich finde man kann den Boxen auch einiges positives Abgewinnen

Positiv
- alternativer Geschmack, einfach mal was anderes Probieren können
- alles ist danach verbraucht
- die Qualität ist häufig höher als unser normales Essen

Für mich habe ich beschlossen, das man, gerade um auch mal aus dem Alltag auszubrechen, das hin und wieder machen kann. Vergleichen kann man das damit, wenn man mal eine Pizza bestellt aber viel besser ist dabei, das ich mit meiner Frau gemeinsam in der Küche stehe und wir so auch mal zusammen etwas machen, die unterschiedlichen Zutaten, die man bewusst auch noch nie benutzt hat sorgen dann quasi regelmäßig für erstaunen und amüsierte Kommentare.

Die größte Hürde die wir bei den Boxen tatsächlich haben, ist das meine Frau vegetarisch isst und ich gerne auch Fleisch esse. Hier ist es häufig so, das die vegetarischen Boxen häufig genauso teuer sind wie die Fleischboxen aber der Inhalt häufig günstiger ist, als mit Fleisch, das heißt für vegetarische Boxen zahlt man nochmal oben drauf. Das hält uns auch am meisten davon ab, diese Kochboxen häufiger zu verwenden.

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste