Coronavirus

sternii
Administrator
Beiträge: 1228
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Donnerstag 27. Februar 2020, 08:31  

Aktuell überschlagen sich ja die Meldungen über das Coronavirus.

Quasi jeden Tag eine neue Meldung über Neuansteckungen, die teils nicht mehr zurück zu verfolgen sind.

Massenhysterie oder wirklich eine ernste Bedrohung?

Wie sehr ihr das ?
Habt ihr Angst vor einer Ansteckung?

Fangt ihr schon mit Hamsterkäufen an oder sehr ihr das nicht so eng ?
Ist es vielleicht auch viel Panik mache durch die Medien?
Fragen über Fragen.

Mich würde eure Meinung interessieren.

In meinem direkten Umfeld gehen bei diesem Thema die Meinungen stark auseinander.
Wärend die einen schon Tagelang Hamsterkäufe tätigen,lehnen sich die anderen entspannt zurück und sagen "ist
nicht schlimmer wie eine Grippe.



Feuer frei, ich freu mich auf eure Beiträge

SachsenMuddi

Donnerstag 27. Februar 2020, 09:17  

Also...
Grundsätzlich weiß ich nicht ob ich Angst haben soll weil...
1. kann ich mich überall anstecken. Beim EInkaufen, beim Arzt, in den öffentlichen Verkehrsmitteln, bei Veranstaltungen wo ich grade hin renne. Ich frag ja nun nicht jeden warste in China oder sonst wo.

2. Hamstereinkäufe? Nein würde ich nicht machen. Nudeln, Reis, Kartoffeln. Vielleicht was mehr. Davon wird man auch mal so satt. Mehl würde ich kaufen. Damit kannste ja auch backen und so. Aber sonst. Nö glaube nicht. Ich hab im Altenheim mal gelernt, dass man als mensch 3 Wochen ohne Essen aber nur 2 Wochen ohne trinken klar kommt. Von daher. Wasser hab ich ja auch aus der Leitung.

3. Ich finde die Medien schieben schon Panik wieder. Aber was bringt das am Ende? Nichts! Weil der Virus selber nicht fragt haste Panik oder nicht. Wenn er mich treffen will, dann tut er das auch.

Ich lehne mich also im Moment noch zurück. Ob das schlimmer wie ne Grippe ist weiß ich nicht. Vorsichtig sollte man schon sein. Aber wie gesagt. Panik bringt nix. Und wenn man infiziert ist gibts eh nur einen Weg. Nächste Klinik anrufen. Das hab ich übrigens im Fernsehen gesehen. Das man vorher ANRUFEN soll, Symptome beschreiben und dann erst hin. Und dann kann man das eh nur laufen lassen. Und hoffen das man durch kommt.

Ich hab mir inzwischen vorbeugend so desi Kram für die Hände gekauft. Das nehm ich unterwegs. Und zu Hause hab ich die Hände eh ständig unterm Wasser. Mehr Hygiene halt.

mistersh
Primus-Lehrling
Beiträge: 1190
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Donnerstag 27. Februar 2020, 14:30  

Wir werden alle sterben - aber nicht am Corona-Virus.

Als angehender Molekularbiologe, der Stunden seines täglichen Lebens momentan im Mikrobiologie-Labor verbringt, betrachte ich die gesellschaftliche Hysterie und die politische Diskussion rund um's neue Corona Virus "Sars-CoV-2" mit Sorge. Irgendwelche Idioten befeuern im Internet die Angst, indem sie dumme Verschwörungstheorien verbreiten. Haltet einfach die Fresse! Das gilt genauso für unseren Gesundheitsminister Jens Spahn, welcher vehement die Meinung vertritt, Deutschland wäre gut vorbereitet. Das sind wir nicht. Aber dazu später mehr.

Fangen wir vorne an. Liebe Verschwörungstheoretiker, was geht bei euch eigentlich ab?! Von Leuten, die die bloße Existenz des Virus leugnen und die Symptome auf's 5G Netz zurückführen, will ich gar nicht erst anfangen. Ihr seid meine Zeit nicht wert. Aber wieso muss man so felsenfest daran festhalten, dass das Sars-CoV-2 Virus aus einem Biowaffenzentrum in Wuhan stammt? Sehnt ihr euch das so sehr herbei? Seid ihr so sensationsgeil? Was ist der Grund dafür, dass ihr diese Theorie immer wieder verbreitet? Das Virus ist äußerst schlecht auf den Menschen adaptiert. Jedes Virus, welches den Menschen relativ schnell tötet, ist das. Es ist für den Virus nicht sinnvoll seinen Wirt schnell zu töten weil er dann ja selber stirbt, und es ist auch nicht sinnvoll wenn man eine verdammte Biowaffe herstellen wöllte. Außerdem zeigen Sequenzvergleiche eine erstaunliche Sequenzidentität mit Genombereichen aus Schlangen und Fledermäusen. Da habt ihr eure Übeltäter, von denen das Virus durch Mutationen in der Lage war auch den Menschen zu infizieren. Liebe Verschwörungstheoretiker, entweder habt ihr gehörig einen an der Waffel, oder die Leute im Biowaffenzentrum in Wuhan haben ihren Job wahnsinnig schlecht gemacht. Ich glaube an erstes.

Nichtsdesotrotz ist Vorsicht natürlich absolut richtig und wichtig. Viele Menschen behaupten immer, dass die Grippe tödlicher sei als das neue Corona Virus. Tatsächlich sterben jährlich allein in Deutschland über 10.000 Menschen an der gewöhnlichen Grippe. In besonders heftigen Jahren können es sogar auch schon mal 25.000 sein. Jährlich! Allein in Deutschland! Das muss gefährlicher sein! Denkste... natürlich ist die Gefahr gegenwärtig höher an der Grippe zu sterben als am neuen Corona Virus - ganz einfach, weil man sich viel wahrscheinlicher damit ansteckt und sich Influenza auch deutlich leichter überträgt als Sars-CoV-2. Etwa 0,02% aller Infizierten sterben an Influenza, bei Sars-CoV-2 sind es etwa 2%. Die Letalität ist also wesentlich höher! Für einen gesunden Menschen ohne Vorerkrankungen scheint Sars-CoV-2 dennoch relativ harmlos zu sein. Gefährlich ist er, wie auch Influenza, besonders für ältere oder kranke Personen. Eine besondere Gefahr sind derzeit die simultan steigenden Influenza A Infektionen. Eine Infektion mit beiden Viren gleichzeitig könnte für den Patienten schnell problematisch werden, das ist richtig.

Also doch in Panik ausbrechen??? Klares Nein. Die Infektionen verlaufen in Deutschland wesentlich milder als in Asien. Es wird sogar von Leuten berichtet, die nicht einmal wirklich großartige Symptome aufweisen aber positiv getestet wurden. Woran liegt das? Man hat entdeckt, dass das Sars-CoV-2 Virus wie alle Corona-Viren den ACE2 Rezeptor in der Lunge bindet und durch ihn in die Körperzellen eindringt. ACE2 Rezeptoren sind ganz normal, jeder von uns hat sie. Viren nutzen diese Rezeptoren um ihre "Ziele" zu identifizieren. Bei Corona-Viren sind das eben die ACE2 Rezeptoren. Man hat herausgefunden, dass Asiaten wesentlich mehr davon besitzen als wir Europäer. Der Virus hat also bei asiatischen Menschen mehr Andockstationen, es kann den Menschen leichter infizieren und sich leichter replizieren. In Europäern fand man deutlich weniger ACE2 Rezeptoren in der Lunge. Das könnte eine mögliche Erklärung dafür sein, wieso die Mortalität in Asien höher ausfällt und der Krankheitsverlauf der europäischen Fälle bisher recht mild war (1). Spannenderweise scheinen auch die Infektionsketten in westlichen Ländern deutlich kürzer zu sein als z.B. in China. Corona-Viren als Familie gehören zudem zu den typischen jährlichen Erkältungsviren. Viele von euch werden bereits an einem Corona-Virus erkrankt gewesen sein ohne es zu wissen. Wir sollten uns also etwas entspannen, auch wenn die Letalität von 2% beim neuen Corona Virus nicht ganz ohne ist.

Und bitte hört auf den Apotheken die Atemschutzmasken abzukaufen - das freut die Apotheker zwar, aber diese Masken filtern i.d.R. überhaupt gar keine Viren. Außerdem ist es bei der geringen Anzahl an Infektionen derzeit echt albern. Ihr bräuchtet schon eine FFP2 oder FFP3 Maske damit ihr euch nicht ansteckt. Und das wollt ihr nicht, glaubt mir.

Besonders wütend machen mich die Stimmen aus der Politik. Jens Spahn meinte neulich erst, dass Deutschland gut vorbereitet sei. Sind wir das? Ich sage nein. Nach meinem derzeitigen Kenntnissstand gibt es bundesweit momentan zwei Labore, welche auf Sars-CoV-2 testen können. Damit die nicht Anrufe von panischen Menschen bekommen nenne ich sie hier nicht. Beide Einrichtungen dürften haltlos überfordert sein, weil Ärzte unnötig Proben einschicken. Niemand schult die Ärzte gerade, wie sie denn einen wirklichen Sars-CoV-2 Verdachtsfall von harmlosen grippalen Infekten unterscheiden können. Die Krankenkassen zahlen zum gegenwärtigen Zeitpunkt den Test nur, wenn man selber in China war oder Kontakt zu einem bestätigten Fall hatte. In anderen Fällen darf man die Kosten im höheren zweistelligen Bereich privat tragen. Das führt dazu, dass sich verhältnismäßig wenig Menschen testen lassen - und somit gibt es nur sehr wenige positiv getestete Fälle. Das ist fatal, weil die Infektionsstatistik so verfälscht wird. Ihr könnt euch sicher sein, dass es hunderte Infizierte auch in Deutschland gibt. Sie wissen es nur nicht, u.a. weil die Krankheit in Europa eher mild verläuft. Die Dunkelziffer dürfte hoch sein.

Noch eine kleine Anekdote zum Testverfahren: Die Viren werden mittels PCR nachgewiesen, dummerweise scheint diese aber nicht sehr sensitiv zu sein. Wenn der erste Test positiv ausfällt, wird der erste Test mit einem weiteren Test validiert. Fällt dieser Test vom Test erneut positiv aus, wird der Test vom Test getestet. Erst wenn alle drei Tests positiv sind, gilt der gesamte Test als positiv. Ein wenig blöd ist das schon, hat denn jemand bei dem 2 von 3 Tests positiv ausfallen nun Sars-CoV-2 oder nicht?

Sind wir nun gut vorbereitet? Gewiss, das Gesundheitssystem und die medizinische Infrastruktur in diesem Land sind gut. Aber das bedeutet noch lange nicht, dass wir gut aufgestellt sind. An Flughäfen wird immer noch nicht routinemäßig die Körpertemperatur gemessen, was zumindest eine erste Sicherheitsmaßnahme wäre. Andere Länder tun das, kostet übrigens nicht die Welt. Die Kosten für unser Gesundheitssystem bei Tausenden Infizierten lägen jedenfalls höher. Es wäre wichtig ALLE Menschen, welche entsprechende Symptome zeigen, zu testen. Dafür wäre es nötig, dass Ärzte die Symptome überhaupt erst einmal erkennen, Krankenkassen den Test zahlen und es mehr Labore in Deutschland gibt, welche den Test auch durchführen können. Und es bräuchte halt auch einen zuverlässigen Test. Es mangelt massiv an staatlichen Laboren, welche unabhängig von wirtschaftlichen Interessen die Tests durchführen können. Private medizinische Labore sind zu oft extrem knapp kalkuliert und verfügen häufig nicht über die benötigte Sicherheitsstufe. Was wir bräuchten wären mehr staatlich finanzierte Labore, auch in Hinblick auf andere Seuchen und Epidemien die in Zukunft denkbar sind. Diese staatlichen Labore wurden seit der Jahrtausendwende massiv eingestampft. Kein Wunder also, dass sich jetzt kaum jemand für die Tests auf Sars-CoV-2 verantwortlich fühlt. Diese Labore wären die richtige Stelle gewesen, nun gibt es sie nicht mehr.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob das wirklich die Definition von "gut vorbereitet" ist. Sars-CoV-2 wird keine großen Opferzahlen in Deutschland fordern. Hätten wir es mit einer richtigen Sars oder Ebola Epidemie zu tun, dann hätte ich durchaus Angst, denn wir sind überhaupt nicht auf so etwas vorbereitet. Mich würde interessieren, ob die Regierung ein Notfallplan für den Fall tausender Infektionen hat. Ich bezweifel es.

PS: Das klingt am Ende jetzt alles so, als wäre alles ganz schlimm und wir müssten alle panisch gegen die Wand rennen. Lasst es. Die Medien tragen leider dazu bei, indem sie möglichst reißerische Überschriften nehmen weil alle Leute panisch draufklicken. Belest euch in wissenschaftlichen Quellen, schaut beim Robert Koch Institut vorbei und werft eure BILD Zeitung dorthin wo sie hingehört - in den Müll. Man sollte die Gefahr auch nicht unterschätzen, aber Verschwörungstheorien und mediale Aufbauschung bringen uns auch nicht weiter. Wir müssen klug und wissenschaftlich agieren und überlegen, wie wir die Infektionen eindämmen können.

Wir werden alle irgendwann sterben. Aber nicht am neuen Corona-Virus ;)

(1) The novel coronavirus 2019 (2019-nCoV) uses the SARS-coronavirus receptor ACE2 and the cellular protease TMPRSS2 for entry into target cells
Quelle des ganzen: https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... 6NCICOaQKY

ladaci
Primus-Arbeiter
Beiträge: 2358
Primera-Remote an ladaci
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Freitag 28. Februar 2020, 08:38  

Wer den Verlauf beobachten möchte, hier gibt es eine Website.
Links oben die bestätigten Fälle, rechts oben die Todes- und Genesungsfälle. Man sieht sehr deutlich, wie "gefährlich" das Virus wirklich ist.

https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps ... 7b48e9ecf6

SachsenMuddi

Freitag 28. Februar 2020, 08:55  

Oh danke Lada, das find ich ja nun spannend.
Ich denke, einen den es richtig erwischt. So mit fetter Lungenentzündung, das ist schon nicht so ohne.

Mal davon abgesehen habe ich gestern unseren Gesundheitsminister sprechen hören. Er meint: Wir sind gut vorbereitet. Und brachte dann den Nachsatz. In der Planung. Ich denk mir meinen Teil. Weil er sagt auch. Notfalls müssen wir Atemschutzmasken beschlagnahmen.
So so. Weil Deutschland ja von diesem Virus so über Nacht und ungeahnt überfallen wurde. Ich weiß nicht wieso Ärzte in Deutschland keine Atemschutzmasken mehr bekommen. Ja weil es keine mehr gibt. Das ist mir schon klar. Aber kann man die verdammt noch mal nicht einfach auch mal ausstatten mit dem Kram? Das sich Ärzte und Schwestern auch schützen können ein Stück weit und dann wirklich Erkrankte die Dinger kriegen? Was hilfts uns wenn sich 100 Leute die nicht mal infiziert sind mit Atemschutzmasken zu ballern, und die die wirklich krank sind haben nix und niesen ihre Bazillen durch die Gegend? Dann nützt mir diese Maske nüscht. Aber der der dann eben krank ist steckt mich am Ende doch noch an.

Na ja und da geb ich Mister auch Recht irgendwie. Wenns richtig los geht. Hm, weiß ich nicht. Grade bezweifel ich, das "die" das wirklich im Griff haben. Bzw. dann im Griff haben, wenns wirklich richtig los geht. Und die große Welle kommt. Der Illusion das wir im Großen und Ganzen verschont bleiben, geb ich mich nicht hin.

Aber alles wie immer in Germany. "Gucken wir mal, dann sehen wir schon."

delmember1
Primus-Newcomer
Beiträge: 7
Primera-Remote an delmember1
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Freitag 28. Februar 2020, 09:23  

Angst vor einer Infektion habe ich nicht,als Chroniker weiß ich von vornherein wie ich was vermeide.Ich finde es nur schade das so viele daran sterben mussten.

Schaltet man nt-v oder Welt an wird viel berichtet darüber.Und 90 % davon sind welche Firmen an der Börse Einbußen hin nehmen mussten,aber kaum über die Infizierten."Irgendwas stimmt im Staate Dänemark nicht" sagte mein Vater immer.

Sascha1982wtal
Primus-Lehrling
Beiträge: 1202
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Freitag 28. Februar 2020, 10:11  

Massenhysterie oder wirklich eine ernste Bedrohung?
Ich denke das es beides ist momentan eher eine MAssenpanik es könnte aber eine Bedrohung will. Ich verstehe nur die ganze Panik nicht ganz. In Deutschland erkranken jählich viele an der Virusgrippe und es sterben daran auch genug aber darüber wird kaum berichtet. Corona ist halt neu und tritt Welrweit auf.

Wie sehr ihr das ?
Angst? Nein, habe ich nicht. Ich arbeite in einer großen Firma mit Kundenkontakt war aber krankgeschrieben die Woche. Wie es dann dort wird, das wird sich zeigen. Ich denke aber an irgendewas anstecken kann man immer, man kann auch einen Unfall haben etc.

Fangt ihr schon mit Hamsterkäufen an oder sehr ihr das nicht so eng ?
Ist es vielleicht auch viel Panik mache durch die Medien?
Ich habe noch keine Hamsterkäufe gemacht und habe es auch nicht vor. Es ist schon irgendwie eine Panikmache mit dem Virus.

raserl
Primus-Entdecker
Beiträge: 150
Primera-Remote an raserl
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Freitag 28. Februar 2020, 19:32  

Ich glaube, da will auch irgendwer sein Geschäft mit uns machen. Die nutzen doch alles um den Konsum voran zu treiben. Ihr werdet nicht verhungern. Bitte macht keine Sinnlosen Hamsterkäufe.

kalipiert
Primus-Newcomer
Beiträge: 22
Primera-Remote an kalipiert
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Freitag 28. Februar 2020, 20:49  

Also ich bin überzeugt davon das eine Pandemie bevorsteht.
Und das Corona harmloser ist als unsere jährliche Grippe, das glaube ich nicht. Die Anzahl der infizierten geht verdammt schnell nach oben und die Anzahl der täglichen Ansteckungen wird sicherlich auch weiterhin fast täglich steigen.
raserl hat geschrieben: Ich glaube, da will auch irgendwer sein Geschäft mit uns machen. Die nutzen doch alles um den Konsum voran zu treiben. Ihr werdet nicht verhungern. Bitte macht keine Sinnlosen Hamsterkäufe.

Du bittest darum das niemand Hamsterkäufe macht? Das finde ich schon grenzwertig. Was machst du, wenn dein "glaube" falsch ist und es nicht ums Geschäft geht und der Virus doch schlimmer ist als es derzeit dargestellt wird!? Jo dann hast du dazu beigetragen das wenn die Geschäfte geschlossen bleiben, so einige nichts zu essen haben weil diese sich auf dein "ich glaube" verlassen haben :/


Ich für meinen Teil habe mich an die Empfehlung gehalten und habe Hamsterkäufe gemacht. Und da spricht auch absolut gar nichts gegen und kann ich jedem nur ausdrücklich empfehlen!!! Das sind lange haltbare Produkte die man größtenteils sowieso kaufen würde. Wenn nichts passieren sollte, muss man jedenfalls einige Zeit nicht mehr diese Produkte kaufen sondern kann diese aufbrauchen.

Fazit: Wenn der schlimme Fall eintrifft, habe ich genug Vorräte... und wenn der Fall nicht eintreten sollte, muss ich längere zeit diverse Produkte nicht mehr einkaufen :) Habe also egal wie man es dreht und wendet absolut keinen Nachteil durch den Hamsterkauf :)

Sascha1982wtal
Primus-Lehrling
Beiträge: 1202
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Samstag 29. Februar 2020, 09:56  

Wenn man die Zahlen anguckt frage ich micht wirklich woher die Panik kommt. Nehmen wir mal nur China es sind ca. 80.000 erfasste Fälle bei 1,3 Milliarden Einwohnern. Es gibt Weltweit nun bestätigte Fälle von Corona man sollte dies auch Ernst nehmen aber eben nicht in Panik verfallen.

Ich war gesten aus Neugier bei Aldi und das mit den Hamsterkäufen ist wirklich so. Dosenfertigerichte fast ausverkauft, Nudel&Reis teilweise ausvauft, Trockenware wie Haferflocken, Cornfalkes etc teilweise ausverkauft.
Das ist doch nicht mehr normal.

SachsenMuddi

Samstag 29. Februar 2020, 10:02  

ich finde das auch nicht normal. ich finde aber grade die medien auch wieder total unmöglich. die schüren die panik wieder mächtig gewaltig. na ja aber irgendwie nutzen die das auch für sich. das lenkt ja auch richtig schön von andern themen ab.
und die lebensmittelindustrie wird mit einem schlag ihre ladenhüter los. hat ja irgendwie auch was.

Spuckel
Primus-Spezialist
Beiträge: 5089
Primera-Remote an Spuckel
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Samstag 29. Februar 2020, 19:12  

Auf der Seite des renommierten Center For Systems Science and Engineering der John Hopkins Universität werd alle paar Stunden die genauen Zahlen veröffentlicht: https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps ... 7b48e9ecf6

Heute Nachmittag waren dort folgende Zahlen für das Corona-Virus weltweit angegeben:

bestätigte Infektionsfälle: 85.688
bestätigte Genesungsfälle: 39.761
bestätigte Todesfälle: 2.933

Wenn man demgegenüber die gestern veröffentlichten Zahlen der Influenza (=Grippe) -Infektionen der aktuellen Saison ansieht, kann man selbst noch einmal überlegen, wie man die Bewertung vornimmt und ob Panik und Hamsterkäufe wirklich angebracht sind:
Allein in der letzten WOCHE sind die bestätigten Influenzafälle (nur!) in Deutschland um 18.000 auf 95.000 angestiegen, rund 620 Menschen sind bereits in D verstorben.

Corona macht uns eher Angst, weil wir es nicht kennen und noch keine Erfahrungen haben, dass auch zahlreiche Menschen überleben (fast alle). Mit der weitaus häufigeren Grippe allerdings sind wir vertraut, kennen alle mindestens einen Menschen, der sie bereits überlebt hat, und schätzen sie daher (zu Unrecht) als viel harmloser ein.

Andyhx888
Site Admin
Beiträge: 1787
Primera-Remote an Andyhx888
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Montag 2. März 2020, 21:54  

Auch vom Robert Koch Institut gibt es mittlerweile eine Zusammenfassung der Fälle

Robert Koch Institut
Bild

delmember1
Primus-Newcomer
Beiträge: 7
Primera-Remote an delmember1
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Donnerstag 5. März 2020, 09:39  

SachsenMuddi hat geschrieben:
Samstag 29. Februar 2020, 10:02
ich finde das auch nicht normal. ich finde aber grade die medien auch wieder total unmöglich. die schüren die panik wieder mächtig gewaltig. na ja aber irgendwie nutzen die das auch für sich. das lenkt ja auch richtig schön von andern themen ab.
und die lebensmittelindustrie wird mit einem schlag ihre ladenhüter los. hat ja irgendwie auch was.

Die großen 4 Buchstaben sind bekannt dafür das sie "Panik und Meinungen" verbreite nund sich viele dem anschließen.Die aktuelle Lage ist jedoch so das aktuell kein Mittel gegen den Virus gibt,gegen fast alles gibt es was nur gegen den Covid19 nicht und das lässt die Menschen in Panik verfallen.Ich persönlich sehe die Sache locker,wenn es mich erwischt ist es so,wenn nicht.

Großartig desinfizieren tue ich mich nicht,Wasser und Seife reichen völlig aus.Mein Immunsystem funktioniert auch so ganz gut.

Andyhx888
Site Admin
Beiträge: 1787
Primera-Remote an Andyhx888
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Donnerstag 5. März 2020, 20:51  

Naja was heist denn verrückt machen. Es ist ein Virus, bei du morgen nicht weist ob du noch zur abseits/Kindergarten/Schule/Lebensmittelladen darfst.

Ich glaube wir sehen aktuell, wie viel Vertrauen das Volk auf das hat, was von der Regierung mitgeteilt wird.

Da auch ich nicht weiß, ob ich morgen das Haus verlassen darf, haben wir auch einen überschaubaren Teil "gehamstert".

Ich find es aber schön, dass ganz aktuell sich keiner sorgen machen soll, da die Lebensmittelversorgung auch in Wuhan noch funktioniert. Bestimmt haben sie nur vergessen, dass die Lebensmittelpreis aufs 5 fache gestiegen sind.

Beispiel: LINK

und da Kinder und ältere Menschen am meisten gefährdet sein sollen, darf ich mir zurecht sorgen machen. Vor allem vor dem Hintergrund das wohl 60 / 70 % der Deutschen das Virus in den nächsten Jahren bekommen werden.

Mich fasziniert aber die Statistik des Robert Koch Institutes, zur Verbreitung.

Mehr als 80.000 Fälle in China, nur 100 in Hongkong, dann 4.800 in Südkorea und 2.000 in Italien.

Waren denn in Italien Ferien, dass die da so in Massen den Virus bekommen haben. Was ist mit den ganzen Ländern zwischen Italien und Wuhan? Russland 3, Polen 0. Kommt der Virus nur mit dem Flugzeug?
Bild

Sascha1982wtal
Primus-Lehrling
Beiträge: 1202
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Montag 9. März 2020, 05:10  

Habe auch etwas zu Corona und der normalen Grippe gefunden
https://scilogs.spektrum.de/fischblog/c ... ls-grippe/

delmember1
Primus-Newcomer
Beiträge: 7
Primera-Remote an delmember1
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Mittwoch 11. März 2020, 09:52  

Hier in Delmenhorst wurden gestern die ersten Coronafälle gemeldet.Zwei Ehepaare haben sich infiziert und die Facebookgruppen rasten förmlich aus.Viele spielen es runter,einige machen sich sorgen.Und ich muss mittlerweile sagen das ich mich als Chronisch Kranker etwas dazu zähle.Ein Fall hat sich etwa 1 km von hier ereignet.

Ich weiß wie ich mich zu verhandeln habe,worauf ich achten muss und lass es auf mich zukommen.

kalipiert
Primus-Newcomer
Beiträge: 22
Primera-Remote an kalipiert
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Mittwoch 11. März 2020, 19:35  

delmember1 hat geschrieben:
Mittwoch 11. März 2020, 09:52
Hier in Delmenhorst wurden gestern die ersten Coronafälle gemeldet.Zwei Ehepaare haben sich infiziert und die Facebookgruppen rasten förmlich aus.Viele spielen es runter,einige machen sich sorgen.Und ich muss mittlerweile sagen das ich mich als Chronisch Kranker etwas dazu zähle.Ein Fall hat sich etwa 1 km von hier ereignet.

Ich weiß wie ich mich zu verhandeln habe,worauf ich achten muss und lass es auf mich zukommen.
Ja heute auch in der Zeitung gelesen. Bei uns auch der erste Fall nun :/ sind nur etwa 50KM nach Delmenhorst... dürfte also nun überall sein der Virus

sanders
Primus-Angestellter
Beiträge: 3781
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Mittwoch 11. März 2020, 21:10  

In Weyhe und in Stuhr wurden jetzt auch die ersten Fälle gemeldet.
Liebe Grüße sanders :)

SachsenMuddi

Mittwoch 18. März 2020, 08:12  

Hm.. also anfangs hab ich mich ja noch lustig drüber gemacht.. frei nach dem motto: wird schon nicht so schlimm werden.
als ich dann gemerkt hab, dass das doch schlimmer wird, da hat sich bei mir respekt aufgebaut.
aber inzwischen. ja ich versuche keine angst auf zu bauen. weil die weder den virus ein dämmt noch uns allen ja auch weiter hilft.
im moment baut sich bei mir aber auch unverständnis auf. unverständnis in bezug auf die, die das eben immer noch alles ganz witzig finden. die jugend macht corona-partys eben in den wohnungen. dafür hab ich 0,nix an verständnis. eltern fangen an zu motzen, weil sie mit den kindern nicht mehr auf spielplätze dürfen.
endlich müssen sich eltern mal wieder mit ihren kindern befassen. den ganzen tag vorm PC und Fernseher parken haut nun nicht mehr hin. und dann les ich bei Facebook so Kommentare wie: "Kann mir mal einer sagen wie das gehen soll? Den ganzen Tag mit den Kindern nur drinne?" oder sowas: "Wo bleibt dann die Zeit für mich, wenn die KInder den ganzen tag zu Hause sind?"
bitte was?
ich denke. wir sollten vernünftig sein. ALLE und jeder so für sich!
ich meine, grade was hier unseren ministerpräsidenten in sachsen an geht. ich hab zu dem so meine eigene meinung. und nee ich kann ihn auch selten ernst nehmen. aber genau jetzt, wo wir im ausnahmezustand sind. genau jetzt muss und sollte man auch mal über seinen schatten springen und einfach tun was die sagen. und das, so finde ich jedenfalls, gilt eben auch, wenns aus berlin kommt. na ja ich sags jetzt mal so. denen auch nen stück weit vertrauen.

zum hamstern sag ich gar nix mehr. das ist mir einfach echt zu doof. ;)

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste